Autor Thema: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet  (Gelesen 221333 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1290 am: 01. Juli 2021, 16:11:18 »
Mein Klopfer ist aus Metall.

So sehr ich Holz liebe, als Arbeitsgerät oder -utensil in der Küche vermeide ich das.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1291 am: 01. Juli 2021, 19:07:32 »
Holz ist selbstreinigend, daher wichtig nicht in/ mit "Dreck" stehen lassen und gleich abspülen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.721
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1292 am: 12. Juli 2021, 20:17:24 »
Heute gab´s geeiste Matjesdoppelfilets, grüne Bohnen mit ordentlich frischem Bohnenkraut drin und Salzkartoffeln aus neuen Kartoffeln.

Lecker!  ;D
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.977
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1293 am: 12. Juli 2021, 21:54:36 »
Du Gourmet!

Hier gabs am Sonntag einen schnellen Nudelauflauf für 6 Personen.
375 g Spirellis nach Anleitung kochen, zeitgleich eine Speck-Zwiebel-Stippe braten, 300 ml Sahne, Gouda und 2 Eier verquirlen, alles ordentlich mit Salz und Pfeffer abschmecken, Nudeln und Stippe vermengen und in eine gebutterte Auflaufform bringen, die Sahnemische drübergießen und mit ordentlich Parmesan bedecken. Bei 200 Grad für 20 min in die Röhre und fettich. Ersetzt mann den Schinken durch gebratene Pilze, ist es sogar vegetarisch.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline lookcool

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1294 am: 16. August 2021, 23:19:14 »
Wir verwenden seit Ewigkeiten keine Klopfer und Schneidebretter aus Holz, sondern einen Klopfer aus Metall und Bretter aus Kunststoff.

@Yossarian wir haben übrigens am Wochenende die zweite Version der gefüllten Habaneros ausprobiert und sie war richtig lecker. Nochmals danke für den Tipp!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.977
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1295 am: 23. August 2021, 00:12:34 »
Samstag hatte ich mir ne Strafarbeit auferlegt. Tomatensuppe
Hier lagen noch ca 15 reife Cherrytomaten herum, die weg mussten. Zwiebeln, Knofi, ne Dose abgezogene Tomaten, Tomatenmark, Thymian, Salz, Pfeffer und gut wars. Das Schlimmste war das Enthäuten der Tomaten, weil Haut in der Suppe brauch ich nicht.
Wie mann das professionell macht, zeigt uns Kalle (https://www.youtube.com/watch?v=kU79ERZTOKQ)
ich nahm einfach ne Schüssel und kippte kochendes Wasser über die Tomaten.
Während die Tomaten zogen, wurden die Zwiebeln und der Knofi geschält und klein gemacht, dann die Tomaten gehäutet, Zwiebeln und Knofi in Öl angeschwitzt, als sie glasig waren, die Tomaten und das Mark dazu, Salz, Pfeffer und Zucker (!), als alles ordentlich heiß war, die Dosentomaten dazu, aufgekocht und dann mit dem Zauberstab glattpüriert. Die Konsistenz stimmte, ansonsten hätt ich mit Gemüsebrühe nachgearbeitet. Final abgeschmeckt und serviert. Dazu gabs geröstetes Baguette.
Wer es wirklich piekfein möchte, kippt die Suppe noch durch ein Haarsieb, um die Tomatenkerne auszusieben.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.406
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1296 am: 23. August 2021, 07:40:39 »
Das Schlimmste war das Enthäuten der Tomaten, weil Haut in der Suppe brauch ich nicht.
..
Wer es wirklich piekfein möchte, kippt die Suppe noch durch ein Haarsieb, um die Tomatenkerne auszusieben.

Die Schwäbin rät, solltest du das öfters kochen, zur Anschaffung einer Flotten Lotte. Früher gab es die Teile nur in Alu, aber inzwischen auch spülmaschinenfest. Du schneidest die Tomaten in Stücke, kochst diese und kurbelst die nachher alle dadurch. Haut und die meisten Kerne sind weg, feine Sache. Meine Mutter hat damit auch Wirsing in spinatähnliche Konstistenz gebracht, weil wir Kinder den anders nicht essen wollten. Oder Kohlrabi. Am besten war es aber eben mit den Tomaten, wenn im Garten viel zu viele gleichzeitig reif waren und verarbeitet werden mussten.



Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.721
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1297 am: 23. August 2021, 08:29:13 »
Eine Flotte Lotte ist universell einsetzbar. Ideal auch, wenn man Suppen macht.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1298 am: 23. August 2021, 10:13:01 »
Tomatensuppe

Creme fraîche? Klecks Sahne?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1299 am: 23. August 2021, 10:45:48 »
Seitdem ich den Pürierstab hatte, hat die Flote Lote keine Verwendung mehr gehabt und ruht die letzten 20 Jahren im Keller.
Für feine Suppen und Soßen werden die Tomaten bei mir immer gehäutet und entkernt, schälen oder mit Heißem Wasser übergießen. Wichtig ist, sie müssen Zimmertemperatur haben. Kerne und Schalen landen in einem feinen Sieb und gegebenenfalls leicht zerdrücken, damit das Tomatenwasser weiterverwendet wird.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.721
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1300 am: 23. August 2021, 11:21:11 »
Pürierstab hat den Nachteil, daß auch Dinge püriert werden, die aussortiert gehören, weil sie stören, wenn sie in püriertem Zustand drinbleiben.

Püriertes Lorbeerblatt oder pürierte Wacholderbeeren z.B. sind dem Geschmack abträglich. Es hat schon seinen Sinn, wenn man das irgendwann rausnimmt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1301 am: 23. August 2021, 11:31:45 »
Pürierstab hat den Nachteil, daß auch Dinge püriert werden, die aussortiert gehören, weil sie stören, wenn sie in püriertem Zustand drinbleiben.

Sie vor dem Pürieren rauszufischen ist doch kein Ding.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.977
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1302 am: 26. August 2021, 22:39:58 »
Creme fraîche? Klecks Sahne?
saure Sahne
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.084
  • Geschlecht: Männlich
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1303 am: 27. August 2021, 14:42:45 »
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline lookcool

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Leckere Mahlzeiten - einfach zubereitet
« Antwort #1304 am: 27. August 2021, 23:04:16 »
Samstag hatte ich mir ne Strafarbeit auferlegt. Tomatensuppe
Hier lagen noch ca 15 reife Cherrytomaten herum, die weg mussten. Zwiebeln, Knofi, ne Dose abgezogene Tomaten, Tomatenmark, Thymian, Salz, Pfeffer und gut wars. Das Schlimmste war das Enthäuten der Tomaten, weil Haut in der Suppe brauch ich nicht.
Wie mann das professionell macht, zeigt uns Kalle (https://www.youtube.com/watch?v=kU79ERZTOKQ)
ich nahm einfach ne Schüssel und kippte kochendes Wasser über die Tomaten.
Während die Tomaten zogen, wurden die Zwiebeln und der Knofi geschält und klein gemacht, dann die Tomaten gehäutet, Zwiebeln und Knofi in Öl angeschwitzt, als sie glasig waren, die Tomaten und das Mark dazu, Salz, Pfeffer und Zucker (!), als alles ordentlich heiß war, die Dosentomaten dazu, aufgekocht und dann mit dem Zauberstab glattpüriert. Die Konsistenz stimmte, ansonsten hätt ich mit Gemüsebrühe nachgearbeitet. Final abgeschmeckt und serviert. Dazu gabs geröstetes Baguette.
Wer es wirklich piekfein möchte, kippt die Suppe noch durch ein Haarsieb, um die Tomatenkerne auszusieben.
Oh, das hatten wir schon länger nicht mehr und du hast mich auf eine Idee für Sonntag gebracht. Der Aufwand ist groß, aber bei dem Ergebnis lohnt es sich.