Typisches Beispiel vorgestern:
Hund (senil, alt und unschuldig) von Töchting kackt mir die vierte oder fünfte Nacht vor die Terassentür. Wär ja nicht weiter schlimm, wenn Hund gemerkt hätte, dass er sich noch auf der falschen Seite der Tür befindet. Manno der Garten ist draußen!
Okay. Ich erzähle es Töchting, was passiert?
Logisch - ich werde angeraunzt - "Das glaube ich nicht! Kann ja nicht sein, dass sie immer nur bei dir kackt! Bei mir passiert das nie!"
Hmmm, muss wohl ich dahin gekackt haben.
Typisches Beispiel heute früh:
Ich tappse noch nachtblind Richtung Waschbecken zwecks Zähneputzens und stehe in einer riesigen Pfütze. Suche die Ursache und finde eine falschrum aufgehängte Dusche mit nicht ganz zugedrehtem Hahn. Wasser offensichtlich längere Zeit an einer versteckten Wannenkannte aussen langgeflossen.
Toll. LaMama kommt vorbei, sieht mich in der Pfütze und erklärt fröhlich, da hätte sie gestern abend auch schon dringestanden.
Rrrrr. KANN man mich nicht DANN schon informieren? Damit nicht noch die ganze Nacht weiter Wasser läuft und enen See bildet?
Darauf angesprochen passiert nun was? Logisch -
Ich kniee vor der Wanne und wische wie blöd. LaMama steht hinter mir und meckert mich an, dass ich sie nicht zu schulmeistern habe, steigert sich in die Aussage, sie würde ja immer nur schlecht von mir behandelt, steigert sich noch weiter - ich sei einfach nur egoistisch ihr gegenüber und sie könne ja meinetwegen verrotten.
Kommt Töchting dazu und erklärt mir übellaunig, dass ich mich dann ja wohl mal drum kümmern müsse, den Hahn abzudichten, sie hätte ja nichts weiter gemacht, als sich die Haare zu waschen. Kann sie doch nichts dafür, wenn dann Wasser tropft.
Wie gesagt - alles während ich im Nachthemd ungekämmt, ungeputzt und VOR MEINEM ERSTEN KAFFEE auf den Knieen rumrutsche.
Zwei Generationen "Du-bist-Schuld" in meinem Rücken.
Macht alles nix. um Ausgleich habe ich ja noch meine Stressschwester im Haus, die jetzt bereits seit 6 (sechs) Wochen nicht mehr mit mir spricht, weil ich sie tödlich beleidigt hätte.
Was war? Ich steh nach 5 Stunden Gartenarbeit im gemeinsamen Teil endlich in meinem Beet und pflanze, sie kommt von der Arbeit um die Ecke geschossen und motzt rum, ich solle lieber mal vorne weiter Erde schippen, als nur Blümchen zu ziehen.
Dieser Spruch nach 4 Woche Erdarbeiten meinerseits reichte zu der folgenden tödlichen Beleidigung durch mich: "Du bist einfach nur gemein zu mir!"
Grässlich von mir, oder? Jetzt reden seit Wochen LaMama, Töchting und andere Hinzugezogene auf mich ein, ich solle mich entschuldigen. Nicht etwa, weil es so schlimm war, sondern damit Stressschwester endlich wieder nett zu allen ist und die "Harmonie" in die Advente kann.
Stressschwester lehnt jegliches Gespräch mit mir ab, bevor ich mich nicht "glaubhaft entschuldigt" habe.
So. Wie war das jetzt mit den Dänen?
Ich kann dir sagen, dieses "DU" mit dem hier jedes Gebot beginnt, bezieht sich in meiner Familie komplett, grundsätzlich und restlos nur auf "Du, Marple".
So haben es die anderen niedergeschrieben und so wird es gelebt.
Scheissdänen.