Ich möchte wirklich zuhoeren(lesen) ernst nehmen. In Matthäus 5.44 ist von der Feindesliebe die Rede. Das hat sehr lange für mich bedeutet, den Erwartungen meiner Feinde gerecht werden zu müssen. (Genauso wie man einem Freund einen Gefallen tut)
"5,38 Ihr habt gehört, daß gesagt ist (2. Mose 21,24): «Auge um Auge, Zahn um Zahn.» 5,39 Ich aber sage
euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt,
dem biete die andere auch dar. (a) (b) (c) (d) 5,40 Und (a) wenn jemand mit dir rechten will und dir deinen
Rock nehmen, dem laß auch den Mantel. (b) 5,41 Und wenn dich jemand nötigt, eine Meile mitzugehen, so
geh mit ihm zwei. 5,42 Gib dem, der dich bittet, und wende dich nicht ab von dem, der etwas von dir borgen
will."
a) Das heisst doch, dass Jesus von uns etwas
unmögliches verlangt. Und jetzt kommt mir nicht mit Gandhi und Konsorten. Kann also so nicht gemeint sein, oder?
b) Weiterhin steht da nichts von den Erwartungen meines Feindes gerecht werden. Steht da nicht. Vielleicht habe ich die falsche Stelle, aber auch sonst habe ich nichts von Erwartungen gelesen.