Plaudereien > Auto, Sport und Heimwerken

Ölstand

(1/7) > >>

NOP:
.

Stachelhaut:
Der Stab steckt in keiner Röhre. Er ragt ganz schlicht in die Ölwanne hinein und mißt dort den Stand.

Das Öl, das einen halben Zentimeter über der Kerbe hing, dürfte von oben draufgelaufen sein. Wisch den Stab mal ab und miß neu.

Weißer Siff sollte nicht sein; weiß deutet auf Feuchtigkeit hin. Wisch mal gut ab, den Deckel, und beobachte, ob sich neuer Siff bildet.

DüDo:
hattest du nicht in einem anderen thread darüber schon geschrieben? wo ich gelesen hab und erstaunt war, dass du trotz warnlampe nen motorschaden verursachen möchtest?!

der ölmessstab hat 2 kerben. eine für minimum, eine für maximum. öl sollte man warm, aber bei ruhendem motor prüfen.

Stachelhaut:

--- Zitat von: The Arumbayas am 10. März 2010, 22:23:52 ---Das habe ich zehnmal gemacht. Oder kann da vorher schon genug Öl drin gewesen sein? Aber wieso war dann gestern der Stab dann ab der Kerbe trocken?

--- Ende Zitat ---

Wahrscheinlich muß sich das Öl erst noch verteilen.

Was für Öl hast Du denn reingefüllt? War das eher zähflüssig bis thixotrop? Nimm mal ordentliches vollsynthetisches 0W40 beim nächsten Ölwechsel.

Stachelhaut:

--- Zitat von: The Arumbayas am 11. März 2010, 10:51:57 ---Ich habe so den Verdacht, daß das Öl in der Röhre mit dem Meßstab steht und dort durch Kapillarkräfte gehalten wird. Kann es sein, daß es da beim Einfüllen hochgeschwappt ist und von alleine nicht wieder runterläuft? So eng dürfte das doch eigentlich nicht sein.

Castrol Magnatec 10W-40 Leichtlauföl. Sowas ist bisher auch drin, nur von Liquimoly.

intelligente Molekularstrukturen, Wahnsinn.

Ich konnte heute noch nicht nachschauen, wie der Füllstand ist. Das Handbuch sagt jedenfalls, daß die Öldruckleuchte keine Ölstandswarnleuchte ist, aber man soll Öl nachfüllen, wenn die angeht.

Ich habe ja ein bißchen Schiß, daß es doch das Problem mit dem gefrorenen Kondeswasser ist, aber eigegentlich müßte die Baureihe schon den beheizten Entlüftungsschlauch haben. Aber bei der ganzen Kälte und Fahrten bis 7km? Vielleicht warte ich bis mal wieder Plusgrade sind, bevor ich den wieder starte. Ich frage mich auch, wie das mit dem Kondeswasser ist, wenn das angesaugt wird. Da schmiert man ja erstmal mit Wasser. Kann doch eigentlich nicht sein, daß das Öl am untersten Punkt angesaugt wird.

Wie wird eigentlich der Öldruck aufgebaut? Verdichtet da die Pumpe das Öl in der Ölwanne? Oder saugt die an und nutzt dafür den äußerden Luftdruck?

--- Ende Zitat ---

Magnatec 10W40 ist einfachste Qualität. Und im Winter recht zäh. Nix gut, das Zeuch. Nimmst Du Mobil1 0W40 das nächste Mal.

Die Ölwann ist drucklos. Die Pumpe saugt das Öl von dort an und pumpt es in den Motor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln