Ich finde es auch sehr gelungen, Glückwunsch.
Aber mal ne Frage dazu: liegt das Recht am Bild jetzt bei Dir? beim Eigner des Forums? beim Besitzer des Domes? beim Materialhersteller deines Handwerkzeuges? bei der Upload Seite?
Danke Unikum
Die Frage werden Dir wohl am ehesten Yossi oder Stachelhaut beantworten können.
Ich habe das Bild jetzt vorsätzlich nicht mit einem Wasserzeichen oder so versehen. Außerdem bin ich hier nur mit meinem Nicknamen drinne. Es könnte also jeder wieder verwenden. Auch zum ungefähren Nachmalen (bei Aquarell s...schwer) oder sogar zum anschließenden Verkaufen. Nur ist mir das persönlich wurscht
Die Unterhalter der Kirche werden wohl keine Rechte daran haben, denke ich mal. Da stand nirgendswo was vom Verbot des Fotografierens bzw. Nachmalens, zumal die Anlage in meinem Aquarell auch nicht detailgetreu nachempfunden wurde.
Der Materialhersteller hat mein Original-Bild mit Signatur. Ob er im Falle eines Falles (Kopieren) Rechte geltend machen könnte, weiß ich auch nicht. Ich musste auch keine Rechte am Bild an ihn abtreten und mir wurde das Veröffentlichen auch nicht untersagt. Im Gegentum soll es ja auch zur Werbung seiner Farben dienen. Ob nun über die Ausstellung oder über mich als Werbung für die verwendeten Farben.
Düdo könnte ggf. wie BF wohl Rechte geltend machen (gibt es hier irgendwo AGB's darüber
), aber das wäre mir auch egal
Auf der Upload-Seite ist es jetzt nun auch mal "veröffentlicht" (kann sich also jeder ansehen; aber wer tut das schon, wenn er nicht konkret nach Malerei und hier spezifischen Techniken bzw. Motiven sucht).
Und ...ich habe es selbst dort eingestellt; somit auch die AGBs akzeptiert, obwohl vorher nicht gelesen (musste man aber auch nicht irgendwo anklicken). Darüber war ich mir jedoch klar.
Eben ohne den Firlefanz der absichtlichen Abgabe des Urheberrechts, der mit meiner eigenen Aktivität des Hochladens wohl wahrscheinlich flöten gegangen ist.
Aber wie gesagt, mir ist es wurscht
Natürlich ist das Urheber- und Nutzungsrecht inzwischen ein beliebtes Feld in der WWW-Landschaft geworden.
Ich habe mich ....oder muss mich sogar auch mal das eine oder andere Mal beruflich (z.B. Einstellen von Straßenkarten auf Projektseiten und anschließenden Beschwerden) damit beschäftigen.
Solange ich selbst aber die Regeln einhalte, ist mir die Berufung bzw. die Recherche anderer zu Verstößen im U-Recht eher schnurz.