Genabänd
Irgendwie steige ich nach etlichen Besuchen von einschlägigen Seiten nicht mehr durch. Wahrscheinlich zuviele Seiten gelesen und jetzt total dorschenanner
Vorletzte Woche auf einer für mich interessanten internationalen Messe zu Künstlerbedarf, Büroartikeln etc. gewesen. Die (Messe) eigentlich nur für Fachhändler gedacht ist. Also zum Kontakten und Verhandeln zwischen Herstellern und Fachhändlern.
Ich hatte mit guten Kontakten und Glück die Gelegenheit, diese Messe zu besuchen. Besonders fasziniert war ich von einem Hersteller bzw. seinen Aquarellfarben, die hochwertig sind und eine tolle Pigmentierung besitzen. Und habe anschließend versucht, irgendwelche europäischen Bezugsquellen zu eruieren. Fehlanzeige
Daraufhin direkt den Hersteller in Korea angeschrieben, mit dem bzw. seinem einschlägigen Mitarbeiter ich seitdem sehr netten Kontakt habe und der mir auch gerne meine gewünschten Artikel aus Korea schickt.
Es geht konkret um eine an sich kostenlose, aber doch hochwertigere Warensendung (größeres Aquarellfarben-Set und Palette ) zum Testen bzw. Promoten für eine eventuelle Einführung auf dem deutschen oder europäischen Markt.
Gehe ich die Codes für Waren in den Zoll-Datenbanken durch, finde ich -ggf. mit Tomaten auf den Gucklöchern- nix Konkretes. Bei ca. 80 US-Dollar Herstellerwert dürften die Gebühren (evtl. Zoll und Steuern) sich aber in Grenzen halten und ich könnte die begehrten Farben endlich besitzen und ausprobieren.
Der Produktursprung liegt eindeutig beim Hersteller. Dies dürfte auch in Korea mit einem entsprechenden Formular auf der Sendung oder in einem Begleitschreiben (Zoll öffnet ja eh) entsprechend verzeichnet werden können.
Worauf muss aber noch geachtet werden? Der Hersteller ist noch firmenmäßig sehr jung; hat zwar im eigenen Land schon eine herausgehobene Marktstellung, ist aber - genauso wie ich
- noch unbedarft hinsichtlich der internationalen Vorschriften.
Kann mir wer eine Seite nennen, wo die einschlägigen Bestimmungen so gut wie möglich kurz und konkret - zusammengefasst sind?
So finde ich zwar Angaben zu "Farben", die evtl. aufgrund chemischer Herstellung zur Einfuhr verboten sind, aber auch wieder Erläuterungen dazu, dass es sich hier mehr um chemisch produzierte Lacke etc. handelt. Mir fällt die Klassifizierung schwer. Die ersehnten Aquarellfarben bestehen aus natürlichen Pigmenten mit mehr oder weniger chemischen Bindemitteln.
Schon einmal vielen Dank für den Fall, dass ein fachlicher Rat dazu kommen sollte