Bei der Aufzählung der bestgehaßten Mandanten / Kunden / Klienten wird vor lauter Anwälten, Lehrern und ggf. Ärzten gerne eine Spezies vergessen: Der Sozialarbeiter.
Der Sozialarbeiter bekommt in seinem Studium auf der FH beigebracht, wie er seiner Klientel die Welt erklärt, kann allerdings in der Regel trotz Diploms einfache Zusammenhänge nicht erkennen oder sich die Schuhe selbst zubinden. Er lebt - insbesondere, wenn er in der Drogenarbeit tätig ist - in einer ganz eigenen Welt, wo er mit Carlos Castaneda einen Kamillentee trinken geht und die Mondin anheult.
Ein Exemplar dieses wunderlichen Menschenschlages behelligt mich von Zeit zu Zeit. Sein Realitätsbezug ist immerhin ausreichend, eine Rechtsschutzversicherung zu haben und deren Beiträge auch zu bezahlen. Da weiß ich dann wenigstens, daß und wo ich mein Schmerzensgeld Honorar für meine Tätigkeit bekomme.
Der gute Mann hatte auf der Autobahn einen schweren Autounfall, den er mit erstaunlich wenig Blessuren überstanden hat. Die gegnerische Versicherung zickt rum beim Schmerzensgeld; man sollte dringend Klagen.
Eben gerade hatte ich ihn an der Strippe und mußte mir erstmal mit einem vorwurfsvollen Unterton anhören, wie unzufrieden er mit dem Erlös für seine alte, geschrottete Karre ist. Inhaltlich kam da nix, er hätte halt gerne mehr Geld dafür gehabt. Was soll ich sagen, wenn der Gutachter, den er sich selbst ausgesucht hat, keinen höheren Wert für einen runtergerödelten, 10 Jahre alten Golf ausspuckt.
Mit dem Schmerzensgeld ist er auch unzufrieden. Aber machen will er nichts, das sei ihm zu viel Rennerei (als wenn er die Klage schreiben und zum Gericht gehen müßte). Tja, da wird er dann damit leben müssen, daß er mit einem lausigen Schmerzensgeld abgefunden wird, wenn er zu faul ist, gegebenenfalls irgendwann noch mal zu einem ärztlichen Gutachter zu gehen.
Zusammengefaßt: Der Sozialarbeiter als solcher greint lieber an den Stellen rum, an denen nichts zu machen ist und ist zu faul, sich da zu bewegen, wo es Assicht auf Erfolg hätte.
Scheißestablishment aber auch.
Ich nehme an, er wird sich schmollend in sein Ferienhaus auf Kuba zurückziehen und auf den Kapitalismus und seinen schlechten Anwalt schimpfen.