Guckstu: Wenn ich jemandem sage, was ich vorhabe, dann tu ich das auch (hier: Gericht anrufen und wegen Einstellung verhandeln).
Nebenkriegsschauplätze (Verjährung) bleiben unerwähnt, weil sich die Leute immer gleich auf so was kaprizieren wie auf einen Sechser im Lotto, nur weil sie einmal in 10 Jahren einen Tippschein abgegeben haben.
Hört der Mandant nix von mir, ist in seiner Sache nichts passiert.
Meint er, ich hätte was machen müssen, kann er nachfragen. Ich verstehe unter einer Nachfrage ungefähr so was: "Was macht meine Sache?", "Haben Sie Gelegenheit gehabt, mit dem Gericht zu telefonieren?" oder in Gottes Namen auch "Haben Sie mich möglicherweise vergessen?" (Kommt in der Tat gelegentlich vor, wenn es keine Fristsachen sind).
Wenn ein Mandant gestern Nachmittag folgende Mail schickt
bin seit einer Woche zurück, habe noch nichts von Ihnen gehört; heißt das,
dass Sie auch noch nicht schlauer sind?und ich antworte
Nein, ich weiß auch nicht mehr als SieDann muß ich nicht damit rechnen, von derselben Person am Abend noch mal per Mail mit
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich Ihnen immer hinterherlaufe, und sie
Taten ankündigen, von denen ich nichts mehr höre, und nach denen ICH dann
fragen muß!!!!?!!angeschissen zu werden.
Wenn das dann noch ein pro-bono Mandant ist, daß ich einer Bekannten zuliebe nebenher mitlaufen lasse, dann ist so eine rotzige Mail einer Schnorrerin einfach nur unverschämt.
Und wenn ich jedem Mandaten immer alles erklären wollte (und wovon nur die Hälfte verstanden wird und die unverstandene Hälfte Rückfragen auslöst, die mich wieder Zeit und Energie kosten), käme ich nicht mehr zum Arbeiten.
Edit: Es handelt sich nebenbei bemerkt nicht um eine Autofahrerin, die einen guten Lauf hatte und in einem Aufwasch zwei rote Ampeln überfahren hat. Die freche Alte ist eine militante Radfahrerin, die unter den Augen der Polizei (!) seelenruhig über zwei rote Ampeln geradelt ist und überhaupt nicht verstanden hat, daß sie deshalb angehalten wurde. Bei Vereinbarung des Termins in meiner Kanzlei meinte sie am Telefon ganz trocken, daß sie generell nicht an roten Ampeln anhielte.
Vielleicht erledigt sich die Bußgeldsache ja auch dadurch, daß sie sich selbst aus dem Genpool entfernt...