Autor Thema: Weird Scenes Inside a Law Firm  (Gelesen 475672 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Genderpolitisch korrekte Anrede
« Antwort #3045 am: 08. Februar 2023, 12:52:42 »
Die Frage ist durchaus Ernst gemeint!

Auf jeden Fall weniger konfliktträchtig als "Sehr geehrte Grün:innen".

Ich würde schreiben "Liebe Leute"....

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #3046 am: 08. Februar 2023, 13:07:28 »
Ich habe mich jetzt für ein genderneutrales, unpolemisches "Guten Tag" entschieden.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #3047 am: 13. Februar 2023, 10:14:52 »
Chronisches Schnarchen stellt einen Grund für eine Eigenbedarfskündigung dar, wenn der Vermieter einen weiteren Raum zur Eigennutzung wünscht, in dem seine Frau getrennt von ihm schlafen kann.

AG Sinzig, Az.: 4 C 1096/97
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.332
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #3048 am: 13. Februar 2023, 11:42:17 »
Kann ich sehr gut nachvollziehen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #3049 am: 14. Februar 2023, 12:38:30 »
Das Familiengericht Ffm.-Höchst hängt seit Mitte Dezember mit der Übersendung eines Terminsprotokolls mit einem Vergleich, aus dem ich vollstrecken muß. Ich rufe an und bitte höflich um etwas mehr Tempo. Soweit okay. Und darum, mir das per beA (besonderes elektronisches Anwaltspostfach) zu schicken. Da fängt die Frau auf der Geschäftsstelle plötzlich an, lauthals zu lachen...

Aus der Kategorie "Humor ist die Höflichkeit der Verzweiflung".  8)

Könnte man auch einen mehrbändigen Roman draus machen über elektronische Kommunikation im Rechtsverkehr unter besonderer Berücksichtigung des Aspekts der Waffengleichheit zwischen Justizbehörden und Anwaltschaft. Oder eine Dissertation. Oder eine 13teilige Sitcom.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #3050 am: 19. Februar 2023, 04:46:01 »
Das Familiengericht Ffm.-Höchst hängt seit Mitte Dezember mit der Übersendung eines Terminsprotokolls mit einem Vergleich, aus dem ich vollstrecken muß. Ich rufe an und bitte höflich um etwas mehr Tempo. Soweit okay. Und daru per beA (besonderes elektronisches Anwaltspostfach) zu schicken.
Wäre ein Fahrradkurier eine Möglichkeii?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #3051 am: 19. Februar 2023, 21:42:09 »
Per Fahrradkurier kannst Du nur ein geschriebenes, ausgedrucktes Dokument versenden. Wenn Du das hast, kannst Du es auch mit der "echten" Post schicken oder eingescannt per beA versenden. Es klemmt aber schon weit bevor irgendeine Schreibkraft die Akte mit der Diktatkassette in die Hand bekommt. Es ist ein ziemliches Elend.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #3052 am: 22. Februar 2023, 11:09:09 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #3053 am: 22. Februar 2023, 12:41:12 »
in der Zwischenzeit beschäftige ich mich damit, daß der BGH sagt, man darf zwar vor der Polizei fliehen, muß das aber so machen, daß die Polizisten, die einen verfolgen, sich dabei nicht weh tun. Sonst haftet man nämlich für deren Verletzungen.

Konkret: Blöder Bulle stolpert bei der Verfolgung über seine eigenen Füsse, überschlägt sich (YouTube not available) und macht sich Aua. Mein Mandant, der verfolgte Übeltäter (150 Gramm Dope im Rucksack), soll jetzt Schadenersatz zahlen.

Bis jetzt 50 Seiten Literatur zum Thema ("Herausforderungsfall") gesichtet.

Als der Mandant mir das Schreiben des Polizeipräsidium weitergeleitet hat, haben wir hier im Büro noch drüber gelacht...
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #3054 am: 16. Mai 2023, 09:23:07 »
Der erboste Mandant wird von der Unterhaltsvorschußstelle auf übergegangenen Kindesunterhalt in Anspruch genommen.

Er habe doch nur ein einziges mal mit der Frau geschlafen.

Wie erkläre ich ihm das jetzt am besten?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #3055 am: 16. Mai 2023, 09:28:54 »
Wie erkläre ich ihm das jetzt am besten?
Fang mit den Bienen an.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #3056 am: 16. Mai 2023, 16:29:59 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #3057 am: 22. Mai 2023, 09:39:01 »
Bei einem kleinen Provinzgericht fange ich mir ein Versäumnisurteil ein, weil ich nicht zur Verhandlung erschienen bin. Die Ladung, die ich bekommen habe, trägt ein falsches Datum. Ein im selben Brief befindlicher mehrseitiger Beschluß weist irgendwo versteckt das richtige Datum der Verhandlung aus.

Das Gericht motzt mich an, ob mir denn nicht aufgefallen wäre, daß die zwei Daten nicht korrespondieren.

Und Ihr Feierabendjuristen in der nordhessischen Provinz? Fällt Euch das nicht auf, wenn Ihr Scheiße verschickt?  :.)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #3058 am: 23. Mai 2023, 10:38:22 »
Provinzgericht:

hat das Gericht versucht zu klären, wieso dem Antragsgegnervertreter eine Ladung zum falschen Terminstag zugesendet wurde. Sowohl der mit der Ladung versendete Beweisbeschluss als auch das Empfangsbekenntnis tragen das richtige Datum. Der Antragsgegnervertreter wird gebeten mitzuteilen, ob ihm der Widerspruch zwischen dem Datum im Beschluss und im Ladungsschreiben nicht aufgefallen ist.
Wie dem auch immer sei: sollte der Antragsgegner Einspruch gegen den Säumnisbeschluss einlegen, wäre ein Termin zu bestimmen, es sei denn, die Beteiligten wären mit dem schriftlichen Verfahren über den Einspruch einverstanden. Insoweit bittet das Gericht um Mitteilung.


Genervter alter Mann:

Der Versäumnisbeschluß ist fehlerhaft ergangen.

Der Unterzeichner wurde ausweislich der dem Gericht bereits übermittelten Ladung auf den 15.05.2023 geladen, während die mündliche Verhandlung bereits am 10.05.2023 stattgefunden hat.

Es ist in dem Zusammenhang unerheblich, ob dem Unterzeichner der Unterschied zwischen der Ladung und dem im Beschluß genannten Termin aufgefallen ist, oder nicht.

Verbindlich ist die Ladung. Denn es ist nicht ungewöhnlich, daß ein festgesetzter Verhandlungstermin kurzfristig verlegt wird, sei es auch dienstlichen Gründen, oder weil eine Partei verhindert ist.

Genauso wenig ungewöhnlich ist es, daß die Begründung für bzw. ein Antrag auf Terminsverlegung nicht, nicht in demselben Briefumschlag, oder erst Tage später versandt wird.

Der Unterzeichner kann nicht jeder Unregelmäßigkeit der Gerichte tagelang bei oftmals nur stundenweise oder tagelang gar nicht besetzten Geschäftsstellen hinterhertelefonieren.

Die ständige Rechtsprechung des BGH, daß Anwälte für Fehler der Gerichte und Schlampigkeiten der Geschäftsstellen letztendlich haften, ist dem Unterzeichner durchaus bekannt; der Unterzeichner goutiert diese allerdings nicht.


Soll das Gericht doch bei der Anwaltskammer heulen gehen. Ich hab den Scheiß satt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Weird Scenes Inside a Law Firm
« Antwort #3059 am: 25. Mai 2023, 10:26:39 »

Hessen fordert "Vielkläger-Gebühr" für Querulanten

Im Kampf gegen Querulanten, die Sozialgerichte mit einer Vielzahl von Klagen überfluten, macht sich Hessen für eine "Vielkläger-Gebühr" stark. "Querulatorische Verfahren binden erhebliche personelle Ressourcen in der Justiz, ohne dass mit ihnen ein berechtigtes Rechtsschutzinteresse verfolgt wird", erklärte Justizminister Roman Poseck (CDU) in Wiesbaden zum Start der Justizministerkonferenz heute in Berlin.

An einem hessischen Sozialgericht habe beispielsweise ein einziger Kläger 323 erfolglose erstinstanzliche Verfahren geführt, an das Landessozialgericht habe sich ein einzelner Kläger mit 675 zweitinstanzlichen, erfolglosen Verfahren gewandt. Diese Vielzahl belaste die Richterinnen und Richter sowie die Serviceeinheiten, erläuterte Poseck und forderte den Bund auf, per Gesetz gegen das Phänomen vorzugehen.

Quelle: Hessenschau-Tweet

Peinlich:

Das gbt es doch schon längst:

§ 192 SGG

(1) 1Das Gericht kann im Urteil oder, wenn das Verfahren anders beendet wird, durch Beschluss einem Beteiligten ganz oder teilweise die Kosten auferlegen, die dadurch verursacht werden, dass
   1.    durch Verschulden des Beteiligten die Vertagung einer mündlichen Verhandlung oder die Anberaumung eines neuen Termins zur mündlichen Verhandlung nötig geworden ist oder
   2.    er Beteiligte den Rechtsstreit fortführt, obwohl ihm vom Vorsitzenden die Missbräuchlichkeit der Rechtsverfolgung oder -verteidigung dargelegt worden und er auf die Möglichkeit der Kostenauferlegung bei Fortführung des Rechtsstreites hingewiesen worden ist.

2Dem Beteiligten steht gleich sein Vertreter oder Bevollmächtigter. 3Als verursachter Kostenbetrag gilt dabei mindestens der Betrag nach § 184 Abs. 2 für die jeweilige Instanz.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.