Die Mutter meines Sohnes dilletiert in Bildbearbeitung. Sie kauft irgendwo im www sogenannte "Skins" für teuer Geld (ihr Mann ist ja Arzt und kein Hungerleideranwalt ;-) ) und bearbeitet die zu wunderscheußlichen, virtuellen Bildern.
Irgendwann hatte mal irgendsoein esoterischer Kleinverlag angefragt, ob er eines ihrer Bilder in seiner esoterischen Zeitschrift abdrucken darf. Klar, immer gerne, ist ja Reklame für die Farbe und Kontur gewordenen Scheußlichkeiten.
Vor ein paar Wochen entdeckt sie das Bild auf der Homepage des Verlags.
Ich schreibe die also an, begehre Entfernung des Machwerks und Auskunft, wo man es denn noch so alles unlizensiert verbreitet habe.
Nach etwas unerquicklichem Hin und Her (ich betreibe diesen Abmahnkram ja sonst eigentlich nur auf der "Verbraucherseite") schlage ich den Leuten vor, Schwamm drüber, 250 Ocken für den ganzen Spaß einschließlich meiner Gebühren, und wir sind alle wieder Freunde.
Wer abmahnt oder sich schon Abmahnungen eingefangen hat weiß, daß das mehr als fair ist; zumal der Verlag je keine Privatperson ist, sondern gewerblich etc., was gemeinhin deutlich höhere Tarife mit sich bringt. Individuen wie die Betreiberin der Site "Marions Kochbuch" und ihr Mann leben davon, daß man auf ihrer Site Bilder von Brötchen klaut.
Gestern lief die Frist ab.
Eben finde ich einen Zahlunsgeingang von denen mit dem Betreff "Mit schlechten Grüßen".
Wahrscheinlich ziehen die jetzt irgendein esoterisches Ritual ab und meine Ex hat jetzt sieben Jahre lang mieses Karma. Oder ich. Aber kann mein Karma überhaupt noch mieser werden?