Für Sekretärinnen ist es in Kanzleien auch nicht immer einfach. Ein nettes Beispiel:
Einer meiner Chefs war außer Haus bei Gericht, hatte aber die Akte vergessen. Panisch rief er mich an und bat mich befahl mir, schleunigst die gesamte Akte einzuscannen und ihm per Email zu schicken. Ausgerüstet mit einem iPhone 5 kann er diese ja dann bei Gericht lesen.
GesagtBefohlen, getan. Dann ein erneuter Anruf meines Chefs. Er, total aufgebracht: "Also, Frau .., was denken Sie sich eigentlich? Muss man den Bürofräuleins denn immer alles ganz genau sagen? Ich wollte die GANZE Akte, nicht nur die erste Seite! Was soll ich denn nur mit Seite 1?"
Ich, total verwirrt, kontrolliere den Scan, scrolle alles durch - alles da. Das sage ich auch meinem Chef.
Er: "Ja, also, ich sehe hier nur die erste Seite."
Ich: "Haben Sie denn auch nach unten gescrollt?"
Er: "Ja wie, das geht???"
Nein, wir haben es nicht leicht mit den Chefs. Und, btw: Dieser Chef stellt nie, absolut nie, sein gebrauchtes Geschirr in die Spülmaschine. Das ist anscheinend unter seiner Würde. Das Geschirr steht dann so lange da, bis eine der Ladies sich erbarmt und es einräumt.