Ist es der Mensch, den Du vermißt, oder "nur" das Gefühl, das er in Dir ausgelöst hat?
Nach dem Desaster mit der Frau meines Lebens 2009 / 2010 dachte ich, daß ich nie wieder so tief für einen Menschen empfinden könnte. Entsprechend pragmatisch und eher kumpelhaft war meine jetzige Beziehung von Anfang an angelegt, von beiden Seiten. Ich wollte keine großen Gefühle mehr, sondern jemanden, der das Leben praktisch mit mir meistert. Gemeinsamer Überlebenskampf im eigentlichen und besten Sinne ohne romantisches Drumherum. Ich könnte nicht sagen, daß es mir in meiner jetzigen Beziehung schlecht geht, im Gegenteil.
Trotzdem weiß ich inzwischen, daß ich wieder bzw. immer noch tiefe Empfindungen haben kann, und daß es Menschen gibt, deren bloße Anwesenheit Glückgefühle hervorrufen können. Es ist theoretisch wie praktisch möglich, so einem Menschen noch mindestens ein weiteres mal in seinem Leben zu begegnen.
Das relativiert nicht nur die pragmatische Beziehung, auf die man sich eingelassen hat, sondern auf der anderen Seite auch die "große Liebe", da sie zumindest theoretisch nichts einzigartiges ist, sondern einem mehrfach widerfahren kann.
Das macht es dann auch einfacher damit umzugehen, wenn die Gefühle beim zweiten mal leider nur einseitig waren. Der Sechser im Lotto kann einem jeden Tag wieder passieren.