Deutet schon auf so etwas wie ne depressive Verstimmung hin, durch Frustration oder übermäßige Belastung etwa.
Das könnte erklären, dass er derzeit keine Gefühle für Dich spüren kann, was ihm ja selbst unerklärlich ist. Konkrete andere Gründe scheint es ja von seiner Seite nicht zu geben.
Wenn es so ist: Schwer zu sagen, was das für Dich heisst. Ihm wird alles momentan zu viel sein, deshalb würd ich von einer Auseinandersetzung zur Zeit absehen. Du könntest ihm behutsam signalisieren, dass es von Deiner Seite keine Forderungen gibt und es für ihn, wenn er bereit ist, einen Weg zurück gibt.
Ich könnte mir vorstellen, dass er nach einer Erholungsphase wieder der Alter werden kann, wobei der Frust wegen der vermasselten beruflichen Perspektiven natürlich erstmal bleibt und mit einem Gegenüber als Einser-Absolventin in Bio nicht gerade relativiert wird. Aber zumindest der Belastungsstress sollte abebben. Lass mal 5 Wochen Polarkreis auf ihn einwirken, das holt ihn zumindest aus seiner Achterbahn raus.