Ach, diese Typen, egal, ob weiblich oder männlich, die erst Vollgas geben und auf einmal "Zeit" brauchen, sind mir alle äußerst suspekt und meiner Ansicht nach nicht der Mühe wert, sich in die Warteschleife setzen zu lassen. (Wobei ich das schon auf die Beziehung in den Startlöchern oder nach kurzen Zeitspannen eingrenze, eine benötigte Zeit des Nachdenkens bei einer auseinanderdriftenden langjährigen Beziehung ist noch mal eine etwas andere Sache.)
So weh es tut, hak es ab. Bindungsangst, so ein Quarkwort, aber beliebte Ausrede. Ist ihm auch erst nach seiner Balz aufgefallen, dass er die hat. Ja, ja, dahinter steckt bestimmt auch eine schwere Kindheit. Was will man mit so einem? Und wie wird sich das in Zukunft gestalten? Wieviel Vorsicht und Rücksicht musst Du In Deinem Verhalten ihm gegenüber nehmen, damit der Herr Seelenpein nicht wieder unter seiner Bindungsanget erzittern muss und lieber das Weite sucht? Mit 42, nicht zu fassen.
Da findest Du vermutlich einen passenderen Mann fürs Leben in jeder Psychiatrie.