Also ich müsste mehr als das doppelte verdienen, um von den aktuellen Steuerplänen der GrünInnen und Linken nicht mehr zu profitieren.
Sicher? Die Grünen wollen bei Singles ab 60.000 € zuschlagen. Selbst wenn du jetzt bei 30.000 € bist, erreichst du die 60.000 bei 3% Inflation mit Gehaltsanpassung in 24 Jahren. Ob sich dann noch jemand daran erinnert, daß man damit die Besserverdiener erwischen wollte? ok, Inflationsausgleich jedes Jahr habe ich auch nicht, aber so ganz grob liefe es darauf hinaus. Vor 50 Jahren zahlte man den Spitzensteuersatz beim 20-fachen des Durchschnittseinkommens, heute beim 1,8-fachen (ab 52.152 €. Durchschnitt ist 28.950 €). So war der eigentlich nicht gemeint. Das verschiebt sich immer weiter nach unten. Der Spitzensteuersatz ist immerhin mal gesenkt worden, aber vielleicht hätte man lieber die Einkommensteuertabelle so weit gestreckt, daß ihn wieder nur jeder Hundertste zahlt.
Die Linke ist ja immerhin ein bißchen großzügiger mit ihren Sätzen. Bezeichnend finde ich, daß die Grünen keine Erbschaftsteuer vorschlagen. Das wäre eigentlich der bessere Weg, um der Vermögensakkumulation in den Händen weniger vorzubeugen. Und es tut dem Erblasser nicht weh.