Die meisten Kids, die nichts besseres wissen, als Kellerverschläge aufzubrechen, haben nicht genug Hirn, um zu wissen, ob ein Verstärker etwas Wert oder Schrott ist, geschweige denn, wie sie ihn zu Geld machen können.
Die Polizei erzählte was von Alkoholikern, die nach Alkohol suchen. Glaube ich aber nicht.
Ist der Zugang zum Keller so schlecht gesichert?
Im Gegenteil. Es gibt eine Zufahrt mit Rolltor, um aufs Gelände zu kommen. Das kriegt man aber auf, wenn man weiß, wo man um die Ecke fassen und auf den Knopf drücken muß. Dann kommt die Haustür. Kriegt man nur mit Schlüssel oder Klingeln auf. Dann kommt im Keller die Brandschutztür. Die haben sie brutal aufgebrochen und hinter sich wieder zugemacht, damit sie Ruhe hatten. Dann kommt die Tür vom Kellerverschlag. Das ist so ein Ding mit Alu-Gestänge. Das haben sie letztes Mal einfach so weit aufgebogen, daß der Riegel aus der Zarge rauskam. Deshalb hatte ich jetzt außerdem ein Kettenschloß dran. Das haben sie nicht geknackt, sondern die Alu-Beschläge der Tür unten hochgebogen und rausgerissen und sind dann durch das Loch geklettert.
Allgemein nehmen Einbrüche und Diebstähle derzeit rasant zu. Ich sehe ständig Meldungen zu geklauten Fahrrädern und Autos und Einbrüchen in der Nachbarschaft. In Brandenburg ist es auch extrem. Ich kenne eine Hausbesitzerin, der haben sie einen Feldstein aus dem Garten durch die Glastür geworfen. Sie hatte eine Kamera. Darauf war einer der Täter zu erkennen. Der hatte kurz vorher als Kurier eine Lieferung gebracht.
Meine Frau will jetzt auch eine Kamera im Keller haben. Ich weiß nur nicht, wie das gehen soll. Die muß ja am Strom dran sein und die Steckdose ist innen neben der Tür. Das sieht man doch sofort.