Wikipedia faßt die politischen Positionen Trumps zusammen: https://de.wikipedia.org/wiki/Donald_Trump#Politische_Positionen
Es sind eine ganze Menge Dinge dabei, die ich gut finde - mehr als bei Clinton.
Das ist nicht verwunderlich. Viele Linke teilen seine populistischen, protektionistischen Positionen als Allheilmittel gegen die "Globalisierung". Wenn man anguckt, wer ihm am überschwänglichsten gratuliert, gruselt es einen: Putin, LePen, die griechsiche Morgendröte, die AfD. Es gibt da eine breite Koalition von Leuten, die den Herausforderungen mit intellektuell tieffliegenden Konzepten begegnen wollen oder einfach nur "dagegen" sind. Das erklärt auch, warum die AfD so erfolgreich bei der Linken Wähler abwerben kann.
Lafontaine applaudiert natürlich auch. War ja klar.
Er will noch nicht mal die Krankenversicherung für alle abschaffen - er will das Problem anders, besser, effizienter regeln, und er denkt eher in Richtung GKV oder Gesundheitssystem als staatliche Leistung. Wenn man sich mal anguckt, wie absurd und kompliziert Obamacare ist, dann ist das nachvollziehbar.
Obamacare ist im ständigen Streit mit dem republikanischen Kongress entstanden. Es ist im Grunde nur das, was er irgendwie retten konnte.
Er will keine Steuersenkungen für Reiche, sondern Steuersenkungen für Arme und für die Mittelklasse, Einkommenssteuern auf hohe Einkommen will er erhöhen.
Mal sehen. Sein Programm enthält so viele Ausgabenerhöhungen, daß er eigentlich keine Steuern senken kann, falls er das überhaupt will. Er weiß einfach, welche Positionen gut ankommen. Er wird auch in Zukunft das erzählen, was die Leute hören wollen. Was er dann aber macht, ist vielleicht was ganz anderes.
Gebt dem Mann doch einfach mal eine Chance. Es ist immerhin möglich, daß er ernsthaft gewillt ist, etwas für die Allgemeinheit zu tun. Das ist aus meiner Sicht schon mehr, als man über HRC sagen kann.
Du fällst wirklich auf den rein, ja?
EDIT: Und nochmal: Sein ausgeprägter Narzißmus wird ihn zwingen, die Umsetzung seiner Ideen zumindest zu versuchen.
Ich fürchte eher, er wird relativ schnell ziemlich desinteressiert am Amt sein, wenn er merkt, daß er sich von nun an im Kleinklein des Washingtoner Betriebs befindet, gegen den er so gehetzt hat.