Autor Thema: Warum ist heute kein guter Tag?  (Gelesen 314384 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #900 am: 14. November 2015, 08:20:56 »
Wenn bei uns durch Flüchtlinge eine Gefahr droht, dann wird das auch er von der zweiten Generation sein, wenn die hier nicht "ankommt" und dauerhaft abgehängt bleibt. Da entladen sich dann Frust und Minderwertigkeitskomplexe.

So wird das auch kommen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #901 am: 14. November 2015, 11:19:52 »
In der derzeitigen Antiflüchtlingsstimmung in ganz Europa muss man zwingend die Frage cui bono? in den Raum werfen.

Aber sicher werden sich ein paar islamische Ausführer finden lassen.

Und nein - ich bin kein berufsmäßiger Verschwörungstheoretiker.
Marple, ich versuche gerade, das zu verstehen. Meinst Du das so, dass der Terror vom Front National (=französisches PEGIDA) kam, um gegen die Muslime aufzuwiegeln?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #902 am: 14. November 2015, 11:31:04 »
Marple, ich versuche gerade, das zu verstehen. Meinst Du das so, dass der Terror vom Front National (=französisches PEGIDA) kam, um gegen die Muslime aufzuwiegeln?

Wenn sie sich nicht völlig unglücklich ausgedrückt hat, ist es genau das, was sie meint (ersetze von mir aus Front National durch CIA oder sonstwen).

Ich weiß gerade überhaupt nicht, was ich dazu sagen soll. Ich kucke Nachrichten und lese völlig befremdet Marple´s Äußerung.
« Letzte Änderung: 14. November 2015, 11:33:19 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #903 am: 14. November 2015, 14:08:16 »
Ich habe mich nicht unglücklich ausgedrückt. Und wenn ihr jetzt befremdet seid, geht es euch nur so, wie mir die letzten vielen Wochen.

Wie Araxes schrieb - man braucht nur eine Handvoll Leute für diesen Terror. THEORETISCH kann jede Gruppe mit starken Interressen so etwas organisieren. Irre lassen sich immer dafür finden. Sie müssen nicht über die Hintergründe aufgeklärt sein.

Und wenn ihr das völlig unglaubwürdig findet, möchte ich nur ein Beispiel der Geschichte in den Raum werfen: Reichstagsbrand.

Aber ihr habt Recht - die Zeit, wo man seine Gedanken frei äußern oder zur Diskussion stellen konnte, sind vorbei. Ich geh jetzt in die mir zugewiesene Spinnerecke (Mondlandung -danke!) und denk für mich alleine.

Nur eins am Ende - die Opfer haben mein volles Mitgefühl. Sie sind das, was sie sind, völlig unabhängig davon, wer ihnen das angetan hat.



Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #904 am: 14. November 2015, 14:10:39 »
Marple, ich versuche gerade, das zu verstehen. Meinst Du das so, dass der Terror vom Front National (=französisches PEGIDA) kam, um gegen die Muslime aufzuwiegeln?

Es waren wohl Syrer (mindestens einer). Ich würde trotzdem keinen Bogen zu Flüchtlingen spannen. Es ist ziemlich leicht, in die EU einzureisen und Waffen mitzubringen. Die können direkt von da entsendet worden sein. Es würde mich aber trotzdem nicht wundern, wenn da auch Islamisten mit französischen Paß dabei waren. Es gibt da sicher Seilschaften.

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #905 am: 14. November 2015, 14:16:46 »
Wie Araxes schrieb - man braucht nur eine Handvoll Leute für diesen Terror. THEORETISCH kann jede Gruppe mit starken Interressen so etwas organisieren. Irre lassen sich immer dafür finden. Sie müssen nicht über die Hintergründe aufgeklärt sein.

Der französische Geheimdienst unterwandert den IS, um da Unwissende zu einem Anschlag zu bewegen? Ich glaube nicht, daß das haltbar ist. Es ist ein Merkmal von Verschwörungstheorien, die viel naheliegenderen Möglichkeiten auszuschließen. Ehrlich, so einen Quatsch muß man nicht mal diskutieren.

Zitat
Und wenn ihr das völlig unglaubwürdig findet, möchte ich nur ein Beispiel der Geschichte in den Raum werfen: Reichstagsbrand.

Wie willst du damit deine These stützen? Marinus van der Lubbe ist eben nicht von Goebbels losgeschickt worden. Oder ist mir entgangen, daß er von irgendwelchen Undercover-Leuten der SA oder NSDAP dazu angestiftet wurde?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #906 am: 14. November 2015, 14:27:54 »
Aber ihr habt Recht - die Zeit, wo man seine Gedanken frei äußern oder zur Diskussion stellen konnte, sind vorbei.

Hier nicht.

Und Du bist ausdrücklich dazu eingeladen, Deine Position zu verteidigen (Verteidigen im Sinne der defensio einer Dissertation).

Das letzte, was wir jetzt brauchen können, ist, daß jeder sich eingräbt.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #907 am: 14. November 2015, 14:31:01 »
Und wenn ihr das völlig unglaubwürdig findet, möchte ich nur ein Beispiel der Geschichte in den Raum werfen: Reichstagsbrand.

Der Reichstagsbrand wurde von den Nazis ge- und benutzt, aber nicht veranlaßt, inspiriert, oder gar van der Lubbe von ihnen direkt oder indirekt angestiftet.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #908 am: 14. November 2015, 14:33:47 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #909 am: 14. November 2015, 14:46:01 »
Araxes, der Reichstagsbrand wird bis heute kontrovers diskutiert. Dazu gibt es mehr als genug Quellenmaterial. In einem Punkt sind sich alle BRANDexperten einig - ein Alleintäter mit nur Kohleanzündern hätte nicht gereicht.

Bei jedem "normalen" Kriminalfall steht die Frage nach dem Hauptnutznießer im Zentrum der Ermittlungen.

Bei politischen Anschlägen ist allerdings häufig zu beobachten, dass diejenigen, die diese Frage zur Diskussion stellen, überrannt und diskreditiert werden.

Als müsse es nur genug Opfer und Schrecken geben, um die Allgemeinheit auf eine Linie zu bringen? Und jeder andere wird behandelt, als würde er sich über die Opfer hinwegsetzen?

Yossarian schaut Nachrichten und meine kleine Einzelmeinung befremdet ihn? Als könnte ich nicht mitleiden UND gleichzeitig denken?

Warum ist das so?

Ist es tatsächlich unglaubwürdig, dass Terroranschläge in Europa derzeit den Rechten mindestens genauso "nutzen", wie den islamischen Fundamentalisten? Eher noch viel mehr?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #910 am: 14. November 2015, 14:56:31 »
Ist es tatsächlich unglaubwürdig, dass Terroranschläge in Europa derzeit den Rechten mindestens genauso "nutzen", wie den islamischen Fundamentalisten? Eher noch viel mehr?

Ja, eben: *Nutzen*.

Ich hatte Deinen Beitrag so gelesen, als sei der Anschlag von interessierten Kräften in der westlichen Welt *lanciert*, wenn nicht gar die Täter angestiftet worden. Das ist ein himmelweiter Unterschied.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #911 am: 14. November 2015, 14:58:52 »
Diese mögliche Schlußfolgerung ergibt sich dennoch.

Was genau verstört dich daran?

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #912 am: 14. November 2015, 15:12:40 »
Im Übrigen möchte ich deutlich darauf hinweisen, dass ich keine Gruppierungen genannt habe. Front nationale, CIA, Regierungen, Mondlandung habt ihr hineininterpretiert und aufgeführt.

Als könnte es keine Handvoll Extremisten hüben wie drüben geben.

 

Online Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.576
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #913 am: 14. November 2015, 16:03:03 »
Araxes, der Reichstagsbrand wird bis heute kontrovers diskutiert. Dazu gibt es mehr als genug Quellenmaterial. In einem Punkt sind sich alle BRANDexperten einig - ein Alleintäter mit nur Kohleanzündern hätte nicht gereicht.

Ist das so? Wäre mir neu.

Zitat
Bei politischen Anschlägen ist allerdings häufig zu beobachten, dass diejenigen, die diese Frage zur Diskussion stellen, überrannt und diskreditiert werden.

Und das stützt deren Argumentation? Vielleicht hängt's eher davon ab, wie abwegig die Ansichten sind.

Zitat
Yossarian schaut Nachrichten und meine kleine Einzelmeinung befremdet ihn? Als könnte ich nicht mitleiden UND gleichzeitig denken?

Eine Gemeinsamkeit von Verschwörungstheoretikern ist, daß sie gerne behaupten, diejenigen - wenn nicht die einzigen - zu sein, die denken.

Zitat
Ist es tatsächlich unglaubwürdig, dass Terroranschläge in Europa derzeit den Rechten mindestens genauso "nutzen", wie den islamischen Fundamentalisten? Eher noch viel mehr?

Nutzen und ausführen sind zwei Dinge.

Offline marple

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.993
Re: Warum ist heute kein guter Tag?
« Antwort #914 am: 14. November 2015, 16:19:26 »

Eine Gemeinsamkeit von Verschwörungstheoretikern ist, daß sie gerne behaupten, diejenigen - wenn nicht die einzigen - zu sein, die denken.


Und wo genau tue ich das? Ist es nicht eher umgekehrt?

Und selbstredend kommt das Totschlagargument - Verschwörungstheoretiker.

Die Angriffe auf Gedanken zu dem Geschehen gehen nicht von mir aus. Was genau macht mich zum Objekt der Lächerlichkeit?

Ich mag nicht mehr.