Lieber dreimal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt.
Jetzt ist die gegebene Zeit. Der Arzt ist nicht derjenige, der dich krank macht. Er ist derjenige, der dich davor bewahrt, sofern du rechtzeitig seinen Rat suchst - und auch annimmst.
Ich bin da ein gebranntes Kind, was Ärzte betrifft, daher bin ich nicht ganz so enthusiastisch. Aber ich denke, du hast insofern Recht.
Wie sahen denn deine Atemübungen aus?
Wim Hof MethodeMan atmet 30 Atemzüge voll ein und aus. Das geschieht relativ zügig und fließend. In seiner Vorführung (anderes Video) atmet er mit dem Mund ein- und aus. Das hat zur Folge, dass der Körper alkalisiert wird, d.h. der PH-Spiegel steigt stark an. Wenn er hoch genug ist, dann kann man nach dem Ausatmen lange die Luft anhalten. Der Trigger zum Atmen ist weg. Er weist aber darauf hin, dass man sich nicht zwingen soll. Wenn man das Bedürfnis verspürt zu atmen, soll man es tun. Diese Übung hat zur Folge, dass der Körper mit Adrenalin und Stresshormonen vollgeschüttet wird. Man signalisiert seinem Körper sozusagen, dass man im Überlebensmodus ist.
Warum das ganze? Man kann angeblich nach einer Woche mit dieser Übung andere Hirnregionen erreichen, als mit Jahren Übung von Mindfulness. Es ist sehr effektiv um tiefe Entspannungszustände (nach der Übung) zu erreichen. Das ist alles ziemlich neu und wird wissenschaftlich gerade erst erforscht. Mich hat jedenfalls die Wirksamkeit bei Hyperaktivität und anderen neurologischen Zuständen überzeugt.
Edit: Ich habe zuvor die Übung nicht korrekt durchgeführt, bzw. nicht genau darauf gehört, was er gesagt hat. Hätte nicht gedacht, dass es schief gehen könnte
Trotzdem solltst du einen Kardiologen aufsuchen, gerade weil das wohl schon häufiger Thema war bei Dir.
Jede Arztpraxis (mal abgesehen von Ganters Dorfbarbier) wird hygienischer sein als Lebensmittelläden. Eine ordentliche Maske nebst Desinfektion schützt dich ausreichend.
Ich werde am Montag mal schauen, danke!