Autor Thema: nett geschrieben - nett zu lesen  (Gelesen 158302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #90 am: 28. November 2012, 12:19:06 »

Yossarian

  • Gast

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #92 am: 06. Dezember 2012, 00:19:26 »
Über die Unbeliebtheit des Juristen
treffend

Ich sach zu meinem Anwalt auch immer Tschüss anstatt Auf Wiedersehen

(ich hab immer noch keine smileys)
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.952
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #93 am: 06. Dezember 2012, 02:17:58 »
was mir allerdings dazu einfällt:
Lehrer!
wenn wir in gesellige Runde zusammensitzen, zu der sowohl Juristen als auch Lehrer gehören, erstaunt mich immer wieder, wie Lehrer jedes noch so interessante Thema durch Geschwafel verwässern und die Juristen es jedesmal auf den Punkt zurückbringen. Außer sie geben auf, was sie durch demonstratives Augenrollen zum Ausdruck bringen. Von daher sind mir Juristen in der Diskussion lieber, als Lehrer.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Yossarian

  • Gast

Yossarian

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #95 am: 21. Januar 2013, 09:35:35 »

Yossarian

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #96 am: 09. Februar 2013, 16:29:54 »
Martenstein über Altherrenwitze und Männerwitze in der "Emma"

Wenn ich mir die "Männerwitze" auf der (verlinkten) Emma-"Witze"seite ankucke, dann würde mich mal interessieren, wieviele davon schon mal vor 70 Jahren als Judenwitz unterwegs waren.

Offline GiftUndGalle

  • Supermann
  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 274
  • Geschlecht: Männlich
  • released into the public domain
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #97 am: 09. Februar 2013, 16:38:37 »
Martenstein über Altherrenwitze und Männerwitze in der "Emma"

Wenn ich mir die "Männerwitze" auf der (verlinkten) Emma-"Witze"seite ankucke, dann würde mich mal interessieren, wieviele davon schon mal vor 70 Jahren als Judenwitz unterwegs waren.

Du kennst den Artikel wahrscheinlich ...

"Was ist ein Mann in Salzsäure?" fragt Schwarzers "Emma" und antwortet lakonisch: "Ein gelöstes Problem." Das war – nur en passant – in der nationalsozialistischen Epoche ein Judenwitz.
Es gibt im Leben etwas wie die Hysterie am Ende des Frühlings. (E.M. Cioran)

Yossarian

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #98 am: 09. Februar 2013, 16:43:45 »
Ja, an genau den hatte ich eben beim Schreiben auch gedacht.

Yossarian

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #99 am: 18. Februar 2013, 17:39:14 »

Yossarian

  • Gast
Heraus zum ersten Mai - oder so
« Antwort #100 am: 30. April 2013, 20:41:04 »
Nettes Pamphlet zum ersten Mai:

Die Arbeit nieder!

Yossarian

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #101 am: 01. Mai 2013, 18:10:29 »

Conte Palmieri

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #102 am: 01. Mai 2013, 18:37:37 »
Moral ist unsere neue Religion

Zitat
Allerdings wäre es zu viel der Ehre, den grassierenden Hypermoralismus allein den einschlägigen linken Milieus in Deutschland zuzuschreiben. Vielmehr haben wir es hier mit dem Produkt eines kulturellen Umformungsprozessen zu tun, der in der Aufklärung seinen Anfang nahm und bis in unsere Gegenwart – leider – noch nicht abgeschlossen ist: der Säkularisierung. In ihrer Folge wurden Werte, Normen und Regeln nicht länger aus religiösen Dogmen abgeleitet, sondern aus Normierungsinstanzen, die in der Lage waren, die normierende Funktion der Religion ebenso zu ersetzen wie den Glauben an höhere Sinnzusammenhänge. Typische Kandidaten hierfür waren im 19. Jahrhundert die Nation, das Volk, die Klasse und die Kultur
Diese Ersatzreligionen sind, teilweise unter erheblichen Schmerzen, im 20. Jahrhundert untergegangen. An ihre Stelle ist die Moral selbst getreten. Die Moral ist damit nicht länger ein sekundäres Phänomen, das beispielsweise aus kulturellen Überlieferungen abgeleitet wird, sie ist nunmehr zum alleinigen Normierungsfaktor geworden: Die Moral ist unsere neue Religion.

"Moral" steht also in der gleichen Kategorie wie "Volk" oder "Klasse"? Was für ein Sophismus. Mann könnte auch sagen: Bullshit. Da dreht sich nicht nur Aristoteles im Grabe herum.


Zitat
Dass beispielsweise Energieversorgung eine Sache der Physik sein könnte und nicht der Moral ... liegt so sehr außerhalb ihrer Vorstellungskraft, wie der Inquisition des 17. Jahrhunderts der Gedanke, dass die Erde um sie Sonne kreisen könnte.
Aha! Die Naturgesetze sollen also der Maßstab sein. Dabei wird geflissentlich übersehen, dass Naturgesetze nur vorhersagen können, was geschehen wird,und nicht, was gut oder schlecht ist.

Ich habe so den Eindruck, dass mit der Diffamierung der Moral einfach nur  Handlungsweisen aus der Kritik genommen werden sollen, die ansonsten höchst fragwürdig wären. Und im Interesse bestimmter Leute liegen. Die politische Parteinahme des Cicero ist ja bekannt. Wes' Brot ich ess', des' Lied ich sing.

Lustiger Weise holen solche Medien ganz schnell die ganz große Moralkeule heraus, wenn es um das historische Scheitern bestimmter Zweige der Arbeiterbewegung geht.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #103 am: 01. Mai 2013, 19:02:35 »
.....Aha! Die Naturgesetze sollen also der Maßstab sein. Dabei wird geflissentlich übersehen, dass Naturgesetze nur vorhersagen können, was geschehen wird,und nicht, was gut oder schlecht ist.
....
Ich kann dir nicht folgen. Ist die Einteilung in gut/schlecht für dich das Maß aller Dinge? Schwarz/Weiß Denken ist doch speziell radikalen/extremen Gruppen zu finden, politisch/gesellschaftlich bei rechts wie links.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #104 am: 01. Mai 2013, 19:06:30 »
"gut" oder "schlecht" ist weder binär noch das gleiche wie "gut oder böse".