Autor Thema: nett geschrieben - nett zu lesen  (Gelesen 158262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.144
  • Geschlecht: Männlich
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #720 am: 07. Januar 2021, 17:58:20 »
Darts?
Schön mit'm Guinness oder Kilkenny in der Hand.

Nein, Badminton.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #721 am: 07. Januar 2021, 20:42:03 »
Wenn über das Grundeinkommen diskutiert wird, ist immer viel von Geld unsd Sicherheit die Rede

Weil Grundeinkommen mit der Frage anfängt, wie es finanziert werden soll. Solange das nicht geklärt ist, braucht man den Gedanken erst gar nicht weiterzuspinnen.

Zitat
aber mich würde daran etwas anderes interessieren: Selbstbestimmung. Wenn es ein Grundeinkommen gäbe, würde ich sofort kündigen, damit ich nicht mehr den dummen Entscheidungen anderer folgen muss. Und ich würde auch keinen Job mehr annehmen, bei dem ich nicht selbstbestimmt agieren könnte.

Kurz, wenn Arbeit zum Bedürfnis wird.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #722 am: 08. Januar 2021, 08:33:31 »
Weil Grundeinkommen mit der Frage anfängt, wie es finanziert werden soll. Solange das nicht geklärt ist, braucht man den Gedanken erst gar nicht weiterzuspinnen.
Sicher. Ich habe die Idee immer für blödsinnig gehalten. Zum einen, weil ich das Argument, dann würde ja keiner mehr arbeiten, für stichhaltig halte - ich weiß das, ich würde selber nicht mehr arbeiten. und zu anderen: Wenn es finanziert würde, dann auf kosten anderer, also der Menschen im globalen Süden, die jetzt schon einen großteils des Konsumd erarbeten, den wir uns aneignen.

Zitat
Kurz, wenn Arbeit zum Bedürfnis wird.
Das meinte ich mit "das eigentliche Leben muss noch kommen".

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #723 am: 08. Januar 2021, 09:15:19 »
Zum einen, weil ich das Argument, dann würde ja keiner mehr arbeiten, für stichhaltig halte

Das ist eine Einstellungs- und damit Sozialisations- / Erziehungssache. Dem alten Hartz-IV-Adel in dritter Generation wirst Du mit einem Bedürfnis nach sinnvoller Beschäftigung nicht kommen müssen. Wie soll der auch jemals gelernt haben, mit seinem Leben etwas sinnvolles anzustellen. Andere Menschen aber schon.

Zitat
ich weiß das, ich würde selber nicht mehr arbeiten.

Jedenfalls nicht mehr in Deinem verhassten Job. Das Grundeinkommen würde Dir aber u.U. ermöglichen, wieder als Historiker tätig zu werden.

Klart, wir alten Säcke mit 30 plus Jahren im Job würden uns wahrscheinlich erst einmal für mindestens ein Jahr ausklinken und einen schönen Lenz machen. Aber irgendwann wird das auch langweilig, und man will wieder etwas "vernünftiges" machen. Das bedeutet ja nicht, daß man wieder ins Hamsterrad einsteigt.

Zitat
und zu anderen: Wenn es finanziert würde, dann auf kosten anderer, also der Menschen im globalen Süden, die jetzt schon einen großteils des Konsumd erarbeten, den wir uns aneignen.

Dieser Aspekt wird ständig übersehen, gerade auch von Linken. Ich glaube aber, daß das auf Sicht von abnehmender Relevanz sein wird.

Ich für mich könnte mir vorstelle, nach einem ausgedehnten Urlaub wieder in meinem Job zu arbeiten, mir aber die Fälle und Mandanten vorher genau anzuschauen und endlich ohne schlechtes Gewissen meinem Kontostand gegenüber die interessanten Fälle den lukrativen vorziehen zu können.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #724 am: 08. Januar 2021, 16:57:58 »
"das eigentliche Leben muss noch kommen"

und auf dem grabstein steht dann : hätte gern gelebt.
sagte walter lechler am ender seiner rede. und dann noch:
geht jetzt nach hause und nehmt euch das leben.
 - mit beiden händen.

Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #725 am: 08. Januar 2021, 20:08:41 »
und auf dem grabstein steht dann : hätte gern gelebt.
"uff" genügt.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #726 am: 10. Januar 2021, 17:26:24 »
https://ogy.de/2sli

Wendler wird zur Wolke
Nach heftigen Protesten hat RTL seinen Schwurbel-Juror aus den aktuellen Folgen von »Deutschland sucht den Superstar« entfernt – aber so, dass es auch wehtut.
Von Anja Rützel
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.690
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #727 am: 14. Januar 2021, 14:50:09 »
Der Autist als idealer Mensch der Gegenwart

So weit sind wir anscheinend schon: Die Gesunden sind die Kranken, und die Kranken sind die Gesunden, weil sie besser an eine kranke Welt angepaßt sind.  :kotz
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #728 am: 14. Januar 2021, 15:02:26 »
So weit sind wir anscheinend schon: Die Gesunden sind die Kranken, und die Kranken sind die Gesunden, weil sie besser an eine kranke Welt angepaßt sind.  :kotz

Ja, immer wenn Tochter das Testergebnis bekommt ruft "ich bin negativ" und freut sie sich.

Klar ist das der Fall generell bei sonstigen Tests, aber so oft wie in der letzten Zeit zu hören verbunden mit der Freude danach, dass wir wir doch uns sehen oder einkaufen gehen dürfen ohne schlechtes Gewissen zu haben ist schon merkwürdig.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.303
  • Geschlecht: Männlich
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #729 am: 14. Januar 2021, 16:52:07 »
Ja, immer wenn Tochter das Testergebnis bekommt ruft "ich bin negativ" und freut sie sich....

Ihr könnt euch in Bayern jederzeit kostenfrei testen lassen?

Hier in Sachsen ist das eine Katastrophe. Dass ich überhaupt getestet wurde ist nur meiner Hausärztin zu verdanken. Weder meine Freundin oder meine Chefs konnten sich kostenfrei testen lassen. Meine Chefs haben dann einen Tag vor Weihnachten bei so einen Privaten einen Schnelltest gemacht um das Fest nicht komplett alleine zu verbringen.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.404
  • Geschlecht: Weiblich
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #730 am: 14. Januar 2021, 17:04:52 »
Ihr könnt euch in Bayern jederzeit kostenfrei testen lassen?

Möglicherweise arbeitet die Tochter in einer medizinischen Einrichtung oder einem Altenheim. Die Tochter meine Freundin absolviert derzeit ein FSJ in einem Krankenhaus, dort wird sie jeden Montag getestet. Gestern habe ich mit einer Kollegin einer Corona-Schwerpunkt-Praxis telefoniert, die testen ihre Mädels auch wöchentlich. Wir haben alle von unserem Chef einen Test für zu Hause mitbekommen, sprich, wenn sich morgens jemand von uns krank fühlt, kann man sich gleich mal selber abstreichen.

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #731 am: 14. Januar 2021, 18:02:31 »
Ihr könnt euch in Bayern jederzeit kostenfrei testen lassen?

Hier in Sachsen ist das eine Katastrophe. Dass ich überhaupt getestet wurde ist nur meiner Hausärztin zu verdanken. Weder meine Freundin oder meine Chefs konnten sich kostenfrei testen lassen. Meine Chefs haben dann einen Tag vor Weihnachten bei so einen Privaten einen Schnelltest gemacht um das Fest nicht komplett alleine zu verbringen.


Ja, mit 24-48 Stunden Wartezeit auf Ergebnis.

Ein private Labor bot Ergebnis in 15 min. zur Weihnachtszeit für 45 €.

Hier wurde ein Testzentrum errichtet, in dem jeder aus welchem Grund auch immer sich testen lassen kann. Bei geringerem Verdacht empfehlt der Hausarzt zuhause zu bleiben oder dort sich testen lassen. Die Praxen und ihre normalen Patienten werden somit vor potentielle Ansteckung geschützt.
Kostet zwar kein Geld aber die Daten werden von einem "Eurofin" verarbeitet. Ich habe es leider erst im Nachhinein erfahren als ich mein Testergebnis nicht wie erwartet vom Gesundheitsamt sondern von der Firma  bekommen habe.

Wozu die Zwischenschaltung gut sein soll konnte ich nicht nachvollziehen, denn das Ergebnis habe ich nach 12 Stunden bekommen, das heißt der Abstrich wurde im Stadtgebiet untersucht und das Ergebnis direkt an mich bzw. an das Gesundheitsamt vermittelt werden kann.

Ich sage nur, bereichern werden sich noch einige auf Kosten unserer Gesundheit und unsers Lebens.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.329
  • Geschlecht: Weiblich
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #732 am: 14. Januar 2021, 18:35:32 »
Möglicherweise arbeitet die Tochter in einer medizinischen Einrichtung oder einem Altenheim.

Nein sie studiert in Nürnberg, wohnt teilweise dort und hat bis zum Lockdown hier in einem Lokal gearbeitet. Zweimal wurde ein positiver Fall in ihrer Gruppe festgestellt. Sohn und ich müssten auch ein Wochenende auf ihr Ergebnis warten.

Vor und nach ihrer Aufenthalt hier über die Feiertage wollte sie mit gutem Gewissen wieder in die WG zurück. Das haben alle in ihrer WG gemacht. Zwei ihrer Mitbewohner haben mehrmals einen direkten Kontakt mit infizierten aber nie erkrankt und immer negativen Ergebnis gehabt.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #733 am: 26. Januar 2021, 15:18:52 »

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: nett geschrieben - nett zu lesen
« Antwort #734 am: 04. Februar 2021, 04:00:34 »
https://ogy.de/1kab

man lernt nie aus...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster