Hallo Andreas (und die Mitlesenden)!
Freut mich erstmal, hier einen Kenner zu finden... sogar gut ausgestattet...!
Die Suche nachbessern ist meiner Meinung nach nicht notwendig - eher das Sortiment erweitern...
Ja, eine kleine Produkterweiterung werde ich wohl überdenken. Bisher haben mir Kunden geschrieben, dass sie sich freuen, einen Shop ohne soviele Pflegeprodukte zu haben...! Das "Notwendigste" für die Rasur ist ja vorhanden, sozusagen! Aber ein paar Cremes und Rasierwässer sind wohl auch angebracht, nur nicht zuviel, sonst verwässert mir das den Shop. :-) Er soll schon klar auf die klassische Nassrasur ausgelegt sein. Letztlich entscheiden die Kunden - da habe ich wie gesagt sehr positive Resonanz erfahren.
Die Auslieferungsschärfe eines Rasiermessers möchte ich gerne anmerken:
1950 gab es in Solingen noch ca. 600 bis 700 Hersteller von Rasiermessern. Im Jahre 2009 waren es nur noch 8 bis 10 Produzenten...
Ob es nur an der Auslieferungsschärfe lag? Ich kann das nicht beantworten, aber die klassische Rasur kam erst in den letzten Jahren wieder in "Mode" oder trat in Erscheinung. Ein Grund dafür seh ich auch in den "Krisenzeiten", da möchten wieder mehr Leute auf Tradtion und Stabilität bauen - was meine persönliche Überzeugung in allen Belangen ist... und nein ich bin nicht erzkonservativ - das kommt eher von meiner Denkweise der Psychologie - stabile Persönlichkeit, wissen, wer man ist usw. :-)!
Das Rasiermesser ist ansonsten im einwandfreien, hochwertigen Zustand, aber die Facette ist ein Bild des Jammerns. Zahlreiche kleine Ausbrüche an der Klinge. Rasurunfähig! Ein Einsteiger der solch ein Rasiermesser ausprobiert, wird höchst wahrscheinlich ganz schnell das Interesse an einer traditionellen Rasur verlieren. Das wäre bedauerlich, weil der "Fehler" sicher nicht an dem Benutzer liegt, sondern an der Auslieferungsschärfe!
Da kann ich dir nur zustimmen! Ich habe gerade ein eigenes Rasiermesser und eine "handvoll" aus dem Warenlager geholt und untersucht, konnte aber keine "Beschädigungen" sehen!
Zu den Einbrüchen an der Klinge muss man aber auch sagen, dass die schon durch einzelne Haare hervorgerufen werden können. Was so groß aussieht, sind ja Bruchteile eines Millimeters! Mikrometer, Nanometer... im Hundertstel oder Tausendstel eines Millimeters!
Als gelernter Zerspanungsmechaniker/Frästechnik habe ich in der Industrie Metallteile in der Genauigkeit gefräst oder geschliffen und einige Monate auch die Messinstrumente mit speziellen Maschinen überprüft. Daher kenn ich, welch Aufwand bei solchen Genauigkeiten betrieben wird. Wenn da eine Klinge mal getestet wird, beispielsweise nach dem Schleifen ein paar Haare am Arm abrasiert werden, kann das schonmal zu solchen Klingen kommen.
Nicht umsonst benutzt Mann ja Rasierschaum :-)!
Jedenfalls werde ich das wohl einrichten, dass ich die Rasiermesser vor dem Verkauf schärfe bzw. überprüfe! Dabei ist für mich aber ein Knackpunkt - Schleifspuren am Rasiermesser!
Daher sage ich auch, dass ich das noch eher überlegen muss, wie das aussieht, ich erleb manchmal die skurrilsten Sachen! Wenn ich obligatorisch jedes Rasiermesser schärfe und ein Kunde schickt mir es zurück, weil es "Schleifspuren" an der Klinge aufweist?? Da werde ich wie gesagt noch etwas forschen müssen...! :-)
Deshalb auch meine Frage: auf welchen Steinen schärfst du Rasiermesser, auf den hervorragenden Naniwas Superstone oder eher auf Natursteinen?
Jepp ich benutz den grünen Naniwa Superstone 5000! In der 20mm Ausführung, verkaufe aber wie im Text beschrieben die 10 mm bis jetzt (Bild wird ausgewechselt bzw. geändert - auf den Aufkleber der Schachtel habe ich nicht geachtet!) Bald wird aber auch die 20 mm Ausführung im Shop zu finden sein...! Meiner Meinung nach für den normalen Gebrauch aber nicht notwendig, so ein Schleifstein hält ja länger... aber wer das möchte oder/und benötigt.. ok warum nicht.
Danke für das Angebot, aber bei meiner derzeitigen Auswahl an Steinen ist das nicht notwendig.
Ok gut, schön da einen (kritischen) Kenner mit langer Erfahrung hier zu treffen. :-)