Nie und nimmer mehr als 100 Euro für ein Handy. Ich habe mir vor ungefähr 3 Jahren mal ein Acer bei einem Darmstädter Notebook etc. Discounter geholt. 60 Euro. Ist nicht gerade das Komfortabstle, aber für meine Bedürfnisse reicht es aus.
Whatsdingsda ist inzwischen sowieso abgestellt, weil nervend (auch bei Lautlos-Option) und Kontrollmechanismus beim Absender ("Sie hat es gelesen. Wieso nicht gleich Antwort?"). Also nur ab und an SMS oder MMS. Mit Windows 8.1, was zum Teil förderlich ist, zum Teil aber auch von Nachteil, weil viele Apps eher nur für Android oder IOS (Apple?) konzipiert sind. Egal.
Internet (bis 1 GB beschleunigt, danach lahmer, aber dennoch kostenlos) geht problemlos bei Bedarf. Und eben ab und an Telefonie, wenn es anders nicht geht (Urlaub etc.) Langt. Allerdings brauche ich das auch nur privat und nicht beruflich. Das ist ja ein anderes Pflaster.
Wenn ich nicht gerade unterwegs in Urlaub oder auf Kurztrips bin, bezahle ich außerdem fast nie über 5 Euro/Monat. Keine Grundgebühr, nur Abrechnung nach Nutzung von Telefonie/SMS/MMS für den Vertrag, der mir mal vor Jahren angeboten wurde. Die würden mir gerne einen neuen Vertrag aufschwatzen
Nix da