Also nachdem wir gestern zu Dritt unterwegs waren, hat er angefangen, sich wieder an die XBR zu gewöhnen. Das Fahrschulmopped war mit seinem Reihenvierzylinder natürlich viel smoother zu fahren, und man konnte es mit 2.000 Touren rollen lassen und bei Bedarf einfach den Hahn aufziehen. Wenn Du das mit eine großvolumigen Einzylinder machst, fängt er an, zu hacken. Außerdem ist die Sitzposition auf der XBR mit den schmalen Lenkerstummeln nicht so bequem wie mit einem breiten Lenker hinter einer Halbverkleidung.
Die VX stand zufällig bei einem Händler in der Nähe. Der Schwerpunkt ist niedriger als bei der XBR und sie Sitzposition deutlich entspannter. Der Preis wäre akzeptabel gewesen, wenn noch neue Gabelsimmerringe und ein neuer Vorderreifen draufgekommen wäre. TÜV war neu, und die Maschine hatte keine 20.000 km drauf. Mal sehen, was man im Herbst so zwischen 1.200 und 1.500 Euronen bekommt. Die XBR zu verkaufen hat er jedenfalls kathegorisch abgelehnt.
Die XJ 900 ist natürlich toll, aber wahrscheinlich zu schwer.