Ich liebäugele seit Jahren mit einer 250er MZ mit Beiwagen, so für Wochenendeinkäufe etc. (ja, am Liebsten sogar einen Lastenbeiwagen). Da hab ich aber die Kurve nicht bekommen, denn die Dinger werden langsam teuer; so was hätte ich vor ein paar Jahren kaufen müssen.
Sehr wartungsintensiv.
Ich hab bekanntermaßen sowas von Ural, gekauft zu einer Zeit, in der man noch in DM zahlte, und dementsprechend billig, leider nicht nur in finanzieller Hinsicht. Die Zeit, die man draufsitzt, die liegt man auch drunter. Dafür aber alles selbst beherrschbar, mit nem Hammer und Stück Draht komm ich bis nach Leningrad. Gerade mit einem Gespann macht es bei Schnee und Eis erst richtig Spaß.
Aktuell hat es beim Lösen des Ventildeckels leider den Stehbolzen aus dem Zylinderkopf gedreht. Natürlich auf der Beiwagenseite, die sich durch eine recht bescheidene Zugänglichkeit auszeichnet. War wohl bereits mal mit HeliCoil gesichert worden, wenn man dem Rest des dranhängenden Gewindeeinsatzes Glauben schenken darf. Heißt also mal wieder ein Schrauberwochenende einlegen. Kopf runter, nächtstgrößeren Stehbolzen einsetzen. Leider muss dafür auch der Auspuff runter, der das aber nach zwei salzreichen Wintern wohl nicht mehr überleben wird.
Kommt immer eins zum andern.