Autor Thema: Auswandern  (Gelesen 6148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Auswandern
« Antwort #15 am: 26. April 2010, 19:59:33 »
hör mal auf den text.

Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Auswandern
« Antwort #16 am: 26. April 2010, 20:59:35 »
ich bin auch für das grundmodell aus der ehem. ddr. und wenn wir gleich dabei sind, auch wieder für die kostenlosen kita-plätze für alle. kann ja wohl nicht angehen, dass die besserverdienenden mehr zahlen soll als die, die nicht so viel verdienen. jedes kind hat ein recht darauf tagsüber betreut zu werden und essen zu erhalten, damit die eltern arbeiten gehen können um den lebensunterhalt zu bestreiten. es hat damals funktioniert, dann werden die das ja wohl heute auch hinbekommen...aber dank der altmodischen cdu wird das wohl erstmal nix werden!
haben "damals im osten" nicht alle das gleiche verdient??

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Auswandern
« Antwort #17 am: 26. April 2010, 21:18:58 »
wer verdiente mehr? ausser stasi-klüngel, die hatten ja eh alles, was der westen hatte...

marple

  • Gast
Re:Auswandern
« Antwort #18 am: 27. April 2010, 09:22:09 »
wer verdiente mehr? ausser stasi-klüngel, die hatten ja eh alles, was der westen hatte...

Jedenfalls Männer mehr als Frauen, Handwerk mehr als "Intelligenzler". Im Durchschnitt. Ich als Außenhandelstussi bekam 320 Mark, mein Gatte als ungelernter Hilfsassi im Werk für Fernsehelektronik 1200. Ein Fliesenleger kam auf gut 900 (ohne Schwarzarbeit), eine Lehrerin um die 600. Okay, das waren jetzt verschiedene Berufe, also noch deutlicher: Wir waren im Außenhandel 6 Frauen und ein Mann mit der gleichen Arbeit (Bürokaufmann). Die Frauen alle mit 320, der einzige Kerl 650. Begründung: Er muss eine Familie ernähren. Wir Frauen ja nicht, obwohl wir Mütter, Singles und Verheiratete stellten. So viel zur berühmten Gleichberechtigung in der DDR.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Auswandern
« Antwort #19 am: 27. April 2010, 11:31:20 »
wahrscheinlich habt ihr so wenig verdient, weil es fast keinen außenhandel gab?! ;)

Offline Sinfonie

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 532
  • Geschlecht: Weiblich
  • ><((((º>
Re:Auswandern
« Antwort #20 am: 27. April 2010, 12:01:42 »
warum wir in die kids investieren müssen?

zuhören:

http://www.youtube.com/watch?v=UCfXSCUWYhk

hm... ist das Lied  jetzt eher positiv oder negativ gemeint?
in Bezug auf die Jugend.

Die schönsten Begebenheiten im Leben sieht man nicht mit den Augen,
man fühlt sie mit dem HERZEN und speichert diese in der Seele...

marple

  • Gast
Re:Auswandern
« Antwort #21 am: 27. April 2010, 12:10:48 »
wahrscheinlich habt ihr so wenig verdient, weil es fast keinen außenhandel gab?! ;)

Mit den Russen und Kubanern schon. Mein Gebiet waren Landmaschinen und Nahrungsmittelmaschinen, z.B. für Wurstherstellung. Davon abgesehen, hab ich nicht viel Ahnung vom Außenhandel in der DDR, ich war nur kurze Zeit da, weil mir eine Ausbildung verweigert wurde. West- UND Ostverwandtschaft (huch, da waren die Bulgaren auf einmal nicht die Brüder). Hätte Interessenkonflikte ergeben können.

Wurde ich eben Mama. Da störte die Familie nicht sooo sehr.

Conte Palmieri

  • Gast
Re:Auswandern
« Antwort #22 am: 27. April 2010, 13:10:25 »
Die Gehälter hatten dann auch kaum was mit der Wertschöpfung zu tun.
Ich habe mal gelernt, und ein gewisser NOP hat dieser These dereinst zugestimmt, dass die Gehälter im Kapitalismus nicht vom Beitrag des Betreffenden zur Wertschöpfung bestimmt werden, sondern von seiner Ersetzbarkeit.


Zitat
Die billige Arbeitskraft war letztlich innovationshemmend.

Hört, hört!

Eber

  • Gast
Re:Auswandern
« Antwort #23 am: 29. April 2010, 22:42:10 »
... wie seine Arbeit den Gästen gewinnbringend in Form von Gerichten verkauft werden kann.

Ein bißchen Kreativität bei der Anklage hilft  ;D