Zum Thema: Ich stimme Blues komplett zu. Ganz ohne sexuellen Wunsch kannst du jemanden missbrauchen.
Mir hat neulich ein Satz von nigel zu denken gegeben:
es gibt eigentlich nur zwei sorten alkoholikerinnen.
eine fängt in der jugend an zu saufen, als flucht und selbstbestrafung für missbrauch auch emotionalen etc. die hören gegen ende 30 auf.
Die war dann wohl ich. Ich hätte nicht vermutet, dass das was mit psychischem Missbrauch zu tun hat. Ich hab mich nie als "Opfer" gesehen, ehrlich gesagt tu ich das heute noch nicht wirklich.
Es ging nur um Macht, obwohl es mich ganz intim betraf (psychisch). Mütterchen hold musste immer wieder alle geschlechtlichen Merkmale ihrer Kinder als Babys und Kleinkinder thematisieren und vergleichen, mit dem Hinweis, die anderen wären immer so appetitlich gewesen...nur ich sei immer wie "der Vater", (hier erspar ich mir die Details), sogar mein Haar rieche nach ihm. Das ging so weit, dass ich mit 14 zur Frauenärztin ging und fragte, ob ich anatomisch korrekt sei.
Um Sex gings da nicht. Nur um Machterhalt in einem Rudel Weiber mit einem heranwachsenden neuen Alphatier.