Also, ich kenne das so, daß man Zucchini, Kürbisse etc. direkt auf einen Komposthaufen pflanzt, weil die wohl viele Nährstoffe brauchen und auch die Wärme, die der Kompost abgibt.
Dann mix in eine Ecke vom Hochbeet noch paar Pferdeäpfel unter.
Und in einem Hochbeet kannst du alles viel viel dichter setzen, als in einem normalen Beet. Die Wurzeln haben ja gute lockere Erde unter sich und breiten sich nicht so aus. Also wirklich viel Gemüse reinpflanzen, auch wenn du denkst, da passt nix mehr.
Dazwischen kannst du noch Tagetes säen, die geben der Erde fürs nächste Jahr Stickstoff und halten diverse Viecher ab. Und zerteile einen oder zwei Knobläuche, lass an den Zehen die Pelle dran und stecke sie noch irgendwo dazwischen. Die sind auch gute Abwehr und unterstützen bei einigen Gemüsen das Wachstum. Ernten kannst du sie bis nächstes Jahr Hochsommer.
In eine Ecke gehört unbedingt eine Zucchini oder ein Hokkaido, die ranken runter und machen die Seiten auch noch attraktiv. Auch paar Kapuzinersamen am Rand ausgelegt ranken anmutig runter und sind gute Opferpflanzen gegen Blattläuse. Achte aber auf eine rankende Sorte.
Ich werde demnächst meine alte Zinkwanne wieder befüllen (mit Pferdeäpfeln als unterste Schicht), da kommen die Hokaidos und Butternuts und evt. noch eine Zucchini rein. Ich muss nur noch einen noch nicht bepflanzten Sonnenplatz finden.