Saatgut liegt vor. Plan: Jetzt in Topf auf Fensterbank säen, Mitte Mai rauspflanzen.
Tomaten: so in der ersten Woche April je 2-4 Samen in einem kleinen Topf auf Fensterbank, so bald die Pflänzchen 4 Blätter haben pickieren( einzeln in ca. 11-15 cm Topf umtopfen, mit Gemüse/-Tomatenerde) und dann mit Stäbchen stützen bis Mitte Mai, dann draußen in Eimern oder Tomatenhaus. So hat es bei mir immer geklappt, die vertragen die noch vorhandene Kälte nicht.
Okra: habe ich letzten Sommer mit Samen aus der Heimat probiert, Anzucht wie die Tomaten, dann draußen und auch direkt Saat im Mai, der Direkt Saat hat bessere Pflanzen gebracht. Ich weiss nicht warum
hat insgesammt gut geklappt, aber der Sommer war zu kurz und lauwarm, deswegen waren sie anfällig für alles mögliche und Regen mögen sie auch nicht. Dieses Jahr pflanze ich rundum das Gemüsebeet Anlockpflanzen für die lästigen Viechern und schaue wie es geht. Die Samen aus der Tüte hier haben trotz gleiche Bedingungen (direkte Sonne) nichts gebracht.
- Wenn Gewächshaus, verträgt es sich mit Tomaten?
Eher nicht, halte mal so 1 m Abstand.