Eigentlich will ich mich nicht zu sehr "einmischen" was Wildtiere betrifft. Ich stelle ihm (viell. sind es eh mehrere - die letzten Male habe ich immer nur einen gesehen) lediglich frisches Wasser und Katzennassfutter zur Verfügung, damit er möglichst wohlgenährt in den Winterschlaf wechselt.
Ich habe einen großen Haufen aus Strauch- und Grasschnitt und Laub im Garten. Dann gibt es noch den ehemaligen Hühnerstall - dort ist die Türe immer offen und Stroh ist dort auch vorhanden. Weiters ist fast die gesamte Gartenzaunlänge zu dem einen Nachbarn (der mit dem Wintergarten) zur Verfügung. Der Vorbesitzer meines Domizils hat den Strauchschnitt und das Laub am Maschendrahtzaun angehäuft und dahinter, also auf meiner Seite, nochmals einen Zaun aus OSB-Platten gemacht.
Das ist vermutlich ein wenig verwirrend formuliert - ich mache die nächsten Tage mal Fotos.
Der Vorbesiitzer meinte damals, die Platten seien angebracht, dass seine Hunde nicht ausbüxen konnten und, dass diesen "befüllten Hohlraum" auch Igel nutzten.
Ich weiß auch nicht, ob der/die Igel tatsächlich bei mir im Garten "wohnen/überwintern", oder lediglich zum fressen vorbei kommen.
LG v. Druiden