Plaudereien > Auto, Sport und Heimwerken

Garten und so...

(1/268) > >>

Unikum:
Ich plane im Frühjahr, falls es denn je eins gäbe   :'( meinen Rasenanteil umzugraben und neu einzusähen (derzeit fast nur Moos), kennt sich da jemand aus mit dem Gartengerät "Motorhacke"?

Stachelhaut:
Nö. Aber ich rate zum Vertikutieren; Umgraben kann entfallen.

Yossarian:
Yep, vertikutieren ist okay. Außerdem vielleicht mal den ph-Wert des Bodens checken.

Mattieu:
Wenn Du Moos hast, hau Sand auf den Boden, bevor Du ihn bearbeitest. Vertikutieren mag genügen, wenn es tief genug ist, ich persönlich würde umgraben (lassen). Moos deutet auf Staunässe im Boden, häufig bei verdichteten Lehmböden, deshalb Sand zur Auflockerung. Keinen lehmhaltigen Sand, Quarzsand ist ok.

Unikum:
Hab 2008 Herbst 2009 Frühjahr vertikutiert, jeweils ganze Wagenladungen...(so ca 30 - 40 Touren mit som mittelgrossen "Klaufix") und im letzten Herbst war schon wieder Moos drin...ich weiset nicht was ich noch machen soll. Schütte jedes jahr Eimerweise Eisengedöhnsdünger drauf...

Nun war mein Plan  Umgraben damit man keine "Festschicht" drunter hat und 30cm Mutterboden auflegen.

Weiss nur nicht on das wirklich mittel der Wahl ist, reden von ca 800-1000 m²

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln