Kurzes Fazit von Gestern:
Alle Standardfinalisten und Jammertitten habens mal wieder geschafft. Israel jault und krächzt bis sich die Hälfte der Zuschauer umgebracht hat. Aserbaidschans Beyonce-Nachzüchtung schaffts gleich mit dem ersten DripDrop, mir so penetrant und nachhaltig auf die Eier zu gehen wie seinerzeit der Umbrella rella rella von Rihanna. Was Rumänien mir sagen wollte, weiß ich nicht, aber die Sängerin hätte, wenns nach mir ginge am Samstag was besseres vor als das Finale.
Bei Niamh Kavanagh bin ich mir nicht so sicher, ob sie nicht vllt auch das gleiche Lied wie damals '92 gesungen hat. Als ich sie auf der Bühne sah, dachte ich spontan "Jetzt wo die Kinder ausm Haus sind, fängt Mutti wieder mit Singen an".
Zypern hat Christian Ulmen geschickt und präsentiert im Background einen lupenreinen Nerd.
Dänemark hat ne 20 Jahre alte Zeitkapsel ausgebuddelt und da Versatzstücke von "Missing You" und "Simply the best" sowie ein Foto vom jungen Sting gefunden. Georgien ist nur dabei, um die Schwarzmeer-Connection zu komplettieren. Armenien und die Ukraine sollten näxtes mal wieder in Landessprache singen oder professionelle Texter engagieren.
Zu den Rausgefallenen: Wenn ein blondgescheitelter Pimpf mit Segelohren und tuntengüldnem Anzug von Golden Shower singt (Il pleut de l'or), dann versucht die Schweiz offenbar, sich in nem Dark Room ausm Fester zu lehnen. Bulgarien bringt - genau wie sein Südnachbar zwei Tage zuvor - nen Hampelmann in weiß. @Bulgaren & Griechen: Heiratet doch!
Litauen drängt mir wieder einmal die Frage auf, wo das Baltikum immer seine ganzen Bekloppten hernimmt. Wachsen die da auf Bäumen oder werden die von der Ostsee angeschwemmt?
Schweden hat Amy MacDonald blondiert und durch 2-3 Weichspülgänge gejagt. Außerdem sah es so aus als ob man dem armen Mädel nur so aus Scheiß ne viel zu große Gitarre gedrückt hätte. Und Kroatien ist zum anderen Ohr schneller wieder raus als man ESC sagen kann.
Und dass die Kaaskopp-Orgel und die slowenische Hüttengaudi nicht weitergekommen sind, nehme ich ganz Europa persönlich übel.