Ich erinnere mich dunkel, daß es wegen unbezahlter Gaslieferungen schon seit Jahren Zores zwischen der Ukraine und Rußland gibt; da hat noch keiner was von Krieg erzählt. Und die Ukraine sollte, wenn ich mich Recht erinnere, den Marktpreis zahlen und nicht mehr nur noch irgendeine symbolische Schutzgebühr, die zu UdSSR-Zeiten mal ausgehandelt war. Klingt nach den Gesetzen des Marktes, alles ganz normal. Wer seine Rechnungen nicht bezahlen kann, bekommt nichts mehr verkauft, und wer die Ware hat, bestimmt den Preis. Wundert mich, daß Du das übersiehst.
Ich habe das nicht übersehen und auch nirgendwo kritisiert. Und eben genau, weil die Ukraine ihre Gasrechnung nicht bezahlen kann, ist da Hilfe besonders wichtig und der Spruch
"Wenn die EU einem korrupten Regime Kohle in den Rachen wirft, bedeutet das noch lange nicht, daß die bei der Bevölkerung auch ankommt." fehl am Platz.
Das Gasproblem gab es also schon vor dem Krieg. Das ist doch allgemein bekannt. Die Ukraine braucht ihr Gas bloß woanders zu kaufen. So macht man das im freien Markt.
Das gab es schon. Polen hat Gas per Schubumkehr durch die Pipelines geleitet. RWE hat das auch schon getan. Das gab dann jedes Mal Streß mit den Russen. Die drohen dann damit, ihrerseits Polen oder die Slowakei oder Deutschland nicht mehr zu beliefern. Die Russen beliefern die Ukraine teurer als Gas auf dem europäischen Markt zu haben ist. Deshalb ergibt es durchaus Sinn, Gas im Westen zu kaufen.
Wenn die Russen sich weiter so anstellen, wird man eben mehr norwegisches Gas kaufen. Dann können die sehen, wie sie ihr Gas zu Dumping-Preisen an China verkaufen.
Wie klappt denn die Gasversorgung im Osten des Landes?
Bislang hat Kiew für die Lieferungen dorthin weiterbezahlt, bis irgendwann die Ankündigung kam, das nicht mehr zu tun. Dann gab es einen Aufschrei der Russen. Das sei ja inhuman. Witzlos. Die Versorgung der Bevölkerung war schon immer Pflicht des Besatzers.
Man hindert also Rußland daran, indem man einem anderen autoritären Regime Geld hinterherwirft?
Meinst du die "faschistische Junta in Kiew"?
Ich frage mal ganz blasphemisch: Kann es der Bevölkerung in der Ukraine nicht eigentlich scheißegal sein, ob sie von Ukrainern oder von Russen verarscht werden?
Kann es. Es kann ihnen aber nicht egal sein, im Kriegszustand zu leben. Und unter einem mafiösen Marionettenregime wie in Transnistrien ist es bestimmt auch nicht so lustig. Ich glaube auch nicht, daß die Ost-Ukrainer von Typen wie den Schartschenko regiert werden wollen. Von allem, was man so an ukrainischen Politiker so gesehen hat, macht der Poroschenko derzeit tatsächlich die beste Figur, Schokoladenmilliardär hin oder her.
Wie kommst Du darauf?
Es bewegt sich endlich was. Ich sehe es auch als gutes Zeichen, daß Kabinettsposten mit "Externen" besetzt wurden statt mit Vertretern der alten Strukturen. Moskau schlachtet das zwar propagandistisch aus, nach dem Motto, die Ukraine wird jetzt von US-Bürgern regiert, aber es ist durchaus sinnvoll.