Autor Thema: Political LowLights  (Gelesen 360561 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Political LowLights
« Antwort #1125 am: 11. September 2016, 20:39:57 »
Die, die wirklich was tun und entbehren, sieht man gar nicht. Ich habe einfach genug von revoluzzenden Quatschtüten.

Ich denke, man kann nicht verlangen, dass Leute, ohne Heuchler genannt zu werden, Mißstände erst kritisieren dürfen, wenn sie dieselben Entbehrungen durchmachen. Es wird im Gegenteil beim Menschen häufig überhaupt erst eine eigene stabile Versorgungslage erfordern, bevor der Blick nicht nur aufs eigene (Über)Leben gerichtet ist und man sich die Interessen schlechter gestellter zu eigen machen kann. Kritik an Mißständen zu äußern, ist als Beitrag zum Prozess der allgemeinen Meinungsbildung jedenfalls allemal besser, als nichts zu sagen, nur weil es einem selbst besser geht. Gesellschaftliche Veränderung braucht schließlich geistige Nahrung.

Suspekt sind mir hingegen die ständig rasenmähenden und heckenschneidenden Eigenheimbesitzer, die finden, dass die Welt sehr in Ordnung ist, solange nur für sie genug abfällt. Für sie ist das schlechtere Leben anderer oft ja auch nur Bestätigung, selbst alles richtiger gemacht zu haben.


Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Political LowLights
« Antwort #1126 am: 11. September 2016, 20:59:20 »
Na huch, Sinple du solltest dein Nick schleunigst in  Komlex.... ändern. Dein Beitrag ist richtig gut erfrischend und nicht so destruktiv wie sonst.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Political LowLights
« Antwort #1127 am: 12. September 2016, 00:31:20 »
Ich denke, man kann nicht verlangen, dass Leute, ohne Heuchler genannt zu werden, Mißstände erst kritisieren dürfen, wenn sie dieselben Entbehrungen durchmachen.

Sie dürfen sie natürlich kritisieren, aber sie dürfen das nicht als Grund nehmen, um sich moralisch zu erheben, denn geleistet haben sie damit noch nichts. Man ist damit noch keine Deut besser. Es ist ja schon ein Ding, daß der Conte jeden Mörder nennt, der abgelehnte Asylbewerber zurückschicken will. Das ist auch eine sehr bequeme Position, denn er wäscht seine Hände in Unschuld, ohne sich auf eine Diskussion darüber einzulassen, wie es anders gehen soll. Dann würde er schnell zugeben müssen, daß so eine Haltung wohlfeil ist.

maxim

  • Gast
Re: Political LowLights
« Antwort #1128 am: 12. September 2016, 12:55:25 »
Welche Missstände ?
Dass es Reiche gibt. Ne Menge von denen haben es sich hart erarbeitet.
Wäre es gerechter, wenn alle arm wären. Verdammte linke Vollpfosten.

Ne Menge Harzer gehen schwarz arbeiten. Kenne ein Exemplar,
die beleidigt noch ständig ihren Vermieter, führt Mietminderung wegen nichts durch,
zeigt ihn wegen Körperverletzung an. Nach jeder abgewiesen Klage gibt's immer weiter Prozesskostenhilfe.

Und in der 3ten Welt: warum setzen die immer mehr Kinder in die Welt, wenn sie nichts haben ?


Hameel

  • Gast
Re: Political LowLights
« Antwort #1129 am: 12. September 2016, 14:22:27 »
Kennt ein Exemplar.
Stammtischperspektive.
Verdammte rechte Vollwixer.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Political LowLights
« Antwort #1130 am: 12. September 2016, 14:36:58 »
Dass es Reiche gibt. Ne Menge von denen haben es sich hart erarbeitet.

Ja, so wie der Herr Senator aus dem Wackelsteiner Ländchen:evil

Man kann mit harter Arbeit und einer ordentlichen Portion Glück einen recht angenehmen Lebensstandard erreichen. Ob man den bis zum Ende seiner Tage auch halten kann, steht auf einem anderen Blatt. Wirklich reich wird man nur ganz selten durch Arbeit.

Zitat
Wäre es gerechter, wenn alle arm wären.


Oder alle gleich reich?

Ein Schritt zur Gerechtigkeit wäre die Abschaffung des Erbrechts. Leistungsprinzip pur.  8)

Zitat
Ne Menge Harzer gehen schwarz arbeiten.

Und der Rest steht mit der Bierflasche am Wasserhäuschen... <gähn>  :P

Zitat
Kenne ein Exemplar,
die beleidigt noch ständig ihren Vermieter, führt Mietminderung wegen nichts durch,
zeigt ihn wegen Körperverletzung an.

Jeder Deutsche hat seinen guten Juden, wie schon Goebbels sagte. Ne, das war wieder was andre.

Zitat
Nach jeder abgewiesen Klage gibt's immer weiter Prozesskostenhilfe.

Sagt wer? Dein Frisör?

Zitat
Und in der 3ten Welt: warum setzen die immer mehr Kinder in die Welt, wenn sie nichts haben ?

Weil sie so arm sind, daß sie sich keinen Fernseher leisten können?  :.)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Political LowLights
« Antwort #1131 am: 12. September 2016, 15:41:19 »
Welche Missstände ?
Dass es Reiche gibt. Ne Menge von denen haben es sich hart erarbeitet.
Wäre es gerechter, wenn alle arm wären. Verdammte linke Vollpfosten.

Ne Menge Harzer gehen schwarz arbeiten. Kenne ein Exemplar,
die beleidigt noch ständig ihren Vermieter, führt Mietminderung wegen nichts durch,
zeigt ihn wegen Körperverletzung an. Nach jeder abgewiesen Klage gibt's immer weiter Prozesskostenhilfe.

Und in der 3ten Welt: warum setzen die immer mehr Kinder in die Welt, wenn sie nichts haben ?

"Harzer" kenne ich nur als Harzer Käse. Zum Schwarzarbeiten braucht man immer auch einen Auftraggeber. Das ist ein reales Problem, aber auf Wutbürgerart kann man sich dem nicht nähern. Davon abgesehen hilft es nichts, alle Themen zusammenzuschmeißen und einmal umzurühren. Das stört mich am Nigel und bei dir ist es auch nicht anders, nur aus der anderen Ecke.

Hameel

  • Gast
Re: Political LowLights
« Antwort #1132 am: 12. September 2016, 16:10:22 »
"Harzer" kenne ich nur als Harzer Käse.
Stimmt. Das heißt "Hartzer". Nach dem verurteilten Wirtschaftskriminellen, der in der Schröder-Ära die Sozialgesetze geschrieben hat.

Zitat
aber auf Wutbürgerart kann man sich dem nicht nähern.
Stimmt. Dazu braucht es eine gutorganisierte sozialistische Partei und schlagkräftige Gewerkschaften.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Political LowLights
« Antwort #1133 am: 12. September 2016, 17:09:25 »
Stimmt. Dazu braucht es eine gutorganisierte sozialistische Partei und schlagkräftige Gewerkschaften.

Mal vorausgesetzt, die kann überhaupt signifikant Interessen bündeln. Derzeit so um 25%, wenn's hoch kommt. In einer radikaleren Ausprägung vielleicht 15% und die muß man sich dann noch mit der AfD teilen, die einen Teil der Interessen bzw. anti-elitären Stimmung ebenfalls abdeckt.

Die Gewerkschaften haben sich mit den Interessen der Arbeitslosen schon immer schwer getan, denn zu viele Maßnahmen, die Arbeitslosen helfen, machen es Arbeitenden schwerer. Je schwerer es gemacht wird, die Arbeit zu verlieren, desto schwerer ist es auch, eine zu bekommen. Und umgekehrt, je leichter eingestellt wird, umso schneller kann auch gefeuert werden. Ein Konflikt um den Sozialisten nur herumlavieren und sich vor Schröder eben für die Variante Lebenstellung in Arbeit zum Preis der Lebensstellung als Arbeitsloser mit großzügiger Alimentierung entschieden hat. Ich weiß nicht, ob das ein zufriedenstellender Ausgleich war.

maxim

  • Gast
Re: Political LowLights
« Antwort #1134 am: 12. September 2016, 18:25:44 »
Ja, so wie der Herr Senator aus dem Wackelsteiner Ländchen:evil

Man kann mit harter Arbeit und einer ordentlichen Portion Glück einen recht angenehmen Lebensstandard erreichen. Ob man den bis zum Ende seiner Tage auch halten kann, steht auf einem anderen Blatt. Wirklich reich wird man nur ganz selten durch Arbeit.
'Ne Menge werden reich durch Erwerbsarbeit. Und das ist ok so.

Zitat
Oder alle gleich reich?
Gleich arm, weil gleich reich geht nicht.

Zitat
Ein Schritt zur Gerechtigkeit wäre die Abschaffung des Erbrechts. Leistungsprinzip pur.  8)
Und das greift sich dann Vielfraß Staat ab ja ? 
Und kann damit die Armen beglücken. Mal davon abgesehen, dass das alles erarbeitet wurde,
also schon Steuern davon gezahlt wurden.

Zitat
Jeder Deutsche hat seinen guten Juden, wie schon Goebbels sagte. Ne, das war wieder was andre.
Sehen wir wieder Gespenster.

Die Linken-Heinis sind die Antisemiten.

Zitat
Sagt wer? Dein Frisör?
Sagen wir ich weiß es. Mehr musst du nicht wissen.

Zitat
Weil sie so arm sind, daß sie sich keinen Fernseher leisten können?  :.)

Damit in diesem verfluchten Gazaloch die Selbstmordattentäter nicht ausgehen. Human capital.

maxim

  • Gast
Re: Political LowLights
« Antwort #1135 am: 12. September 2016, 18:37:23 »

Die Gewerkschaften haben sich mit den Interessen der Arbeitslosen schon immer schwer getan, denn zu viele Maßnahmen, die Arbeitslosen helfen, machen es Arbeitenden schwerer. Je schwerer es gemacht wird, die Arbeit zu verlieren, desto schwerer ist es auch, eine zu bekommen. Und umgekehrt, je leichter eingestellt wird, umso schneller kann auch gefeuert werden. Ein Konflikt um den Sozialisten nur herumlavieren und sich vor Schröder eben für die Variante Lebenstellung in Arbeit zum Preis der Lebensstellung als Arbeitsloser mit großzügiger Alimentierung entschieden hat. Ich weiß nicht, ob das ein zufriedenstellender Ausgleich war.
,,Ich weiß nicht ....''
Bezieh Stellung und schleim dich nicht bei den Linken ein, die werden dich eh in die ,,neoliberale'' Ecke stellen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Political LowLights
« Antwort #1136 am: 12. September 2016, 18:48:55 »
Die Gewerkschaften haben sich mit den Interessen der Arbeitslosen schon immer schwer getan, denn zu viele Maßnahmen, die Arbeitslosen helfen, machen es Arbeitenden schwerer. Je schwerer es gemacht wird, die Arbeit zu verlieren, desto schwerer ist es auch, eine zu bekommen. Und umgekehrt, je leichter eingestellt wird, umso schneller kann auch gefeuert werden. Ein Konflikt um den Sozialisten nur herumlavieren

Und das bereits seit der Weimarer Republik.

'Ne Menge werden reich durch Erwerbsarbeit.

Ich kenne nicht einen.

Zitat
Mal davon abgesehen, dass das alles erarbeitet wurde

Von den Erben? Eher nicht.

Zitat
also schon Steuern davon gezahlt wurden.

Von den Erben? Eher nicht.

Zitat
Sagen wir ich weiß es. Mehr musst du nicht wissen.

Ah, Du bist selbst Frisör. Daher die profunde Rechtskenntnis. 8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Political LowLights
« Antwort #1137 am: 12. September 2016, 19:20:30 »
Und das bereits seit der Weimarer Republik.

Ich kenne nicht einen.

Soll das heißen, Du kennst zwei.
Oder leben alle deine Bekannte nach diesem Motto.
,,i just wanted to lie in the grass and look at the clouds''

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.722
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Political LowLights
« Antwort #1138 am: 12. September 2016, 20:30:16 »
Oder leben alle deine Bekannte nach diesem Motto.
,,i just wanted to lie in the grass and look at the clouds''

Neidisch?  :heuld

Ich steh vielleicht schon länger im Berufsleben, als Du überhaupt auf der Welt bist. Also mach Dir mal um mich keine Sorgen um mich, wenn ich mich mal ins Gras lege und in die Wolken kucke. Vielleicht solltest Du mal Kerouac lesen.  :.)
« Letzte Änderung: 12. September 2016, 20:32:31 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.580
Re: Political LowLights
« Antwort #1139 am: 12. September 2016, 20:52:13 »
Und kann damit die Armen beglücken. Mal davon abgesehen, dass das alles erarbeitet wurde, also schon Steuern davon gezahlt wurden.

Das Argument wird oft gebracht, ist aber trotzdem Humbug. Der Erbende hat dafür eben nicht gearbeitet und darauf auch keine Steuern bezahlt. Es wird immer der Zufluß bzw. Übergang besteuert. Anderenfalls müßte man auch Einkommensteuer abschaffen, weil das Geld schon x-mal zuvor besteuert wurde.

Eine substantielle Erbschaftsteuer wäre extrem wichtig, um die Vermögensakkumulation auszugleichen und hat dabei den Charme, daß sie dem Erblasser nicht weht tut. Ich würde noch weiter gehen und mit der Erbschaftsteuer einen Ausgleich zwischen armen und reichen Rentnern finanzieren. Das wäre Generationengerechtigkeit neu interpretiert.
« Letzte Änderung: 12. September 2016, 20:54:29 von Araxes »