Das Männerforum

Plaudereien => Small Talk => Thema gestartet von: DieFrau am 07. August 2022, 11:47:34

Titel: Das dümmste was die Menschheit jemals erfunden hat
Beitrag von: DieFrau am 07. August 2022, 11:47:34
Es gibt alltägliche Sachen, die einmal jemand vielleicht auch aus Not einfach hingerörtzt hat aber keinen wirklichen Durchbruch machen.
Ich bevorzuge alte Möbeln aus vollem Holz und es kommt selten vor, dass das gute Stück ohne weiteres ihren Platz in den eigenen vier Wänden verdient. Und hier kommt die Schlitzschrabe im Spiel. So ein dummes anfälliges Ding, das seine Fortführung überhaupt nicht verdient hat.
Titel: Re: Das dümmste was die Menschheit jemals erfunden hat
Beitrag von: Yossarian am 07. August 2022, 17:52:36
Ersetzen durch Kreuzschlitz-, besser Torx- oder Inbusschrauben.
Titel: Re: Das dümmste was die Menschheit jemals erfunden hat
Beitrag von: Kulle am 07. August 2022, 18:04:53
Hat man den passenden Schraubendreher bzw Bit, dann sind Schlitzschrauben eigentlich kein Problem. Bei alten Möbeln wurde gerne eine Schlitzgröße verwendet für die man nicht das passende Werkzeug hat.
Titel: Re: Das dümmste was die Menschheit jemals erfunden hat
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 07. November 2022, 16:22:24
Die Schlitzschraube ist die Mutter aller Schrauben. Sie existierte über viele Generationen, bevor irgendjemand an andere Schrauben dachte. In handgeschmiedeten Zeiten konnten wahrscheinlich überhaubt keine anderen Schrauben hergestellt werden. Schlitzschrauben kann ich zu Not auch mit dem Buttermesser rausdrehen. Ich behaupte, Torxschrauben wurden nur erfunden, um die Dinge unreparierbar zu machen, weil niemand so einen Schraubenzieher hat.