Das Männerforum

Plaudereien => Planung von Anschaffungen => Thema gestartet von: ganter am 04. Mai 2022, 22:26:59

Titel: Terrassenbelag
Beitrag von: ganter am 04. Mai 2022, 22:26:59
ich werde die vorhandene Terrasse mit WPC Paneelen bedecken.
Die Unterkonstruktion besteht aus Aluminiumprofilen.
Der Hersteller empfiehlt, diese Profile fest mit dem Untergrund zu verschrauben, auf der anderen Seite verlangen sie Dehnungsfugen.
Und nun die Frage: Wenn ich wie empfohlen die2,50 m langen Profile fest verschraube, was passiert, wenn das Aluminium sich ausdehnt?
Titel: Re: Terrassenbelag
Beitrag von: Mattieu am 05. Mai 2022, 11:46:16
ich werde die vorhandene Terrasse mit WPC Paneelen bedecken.

Warum? Gibt es nicht genug Kunststoff in Deiner Umgebung?

Die Unterkonstruktion besteht aus Aluminiumprofilen.
Der Hersteller empfiehlt, diese Profile fest mit dem Untergrund zu verschrauben, auf der anderen Seite verlangen sie Dehnungsfugen.
Und nun die Frage: Wenn ich wie empfohlen die2,50 m langen Profile fest verschraube, was passiert, wenn das Aluminium sich ausdehnt?

Worein schraubst Du die?

Es gäbe auch die Möglichkeit dieser Plastiknöppel, die als Ständer in den Fugen liegen und jeweils vier der Bohlen an der Ecke tragen. Weiß den Fachbegriff nicht.

Dehnungsfugen brauchst Du an den Bohlen übrigens auch nochmal. Theoretisch.
Titel: Re: Terrassenbelag
Beitrag von: ganter am 05. Mai 2022, 14:27:23
vorhandener Belag sind Fliesen auf Beton. Ich werd jedes Profil einmal befestigen. Mit den Auflagetellern kommt mir der Belag zu hoch.
WPC oder Vollholz ist ne Kostenfrage.
Titel: Re: Terrassenbelag
Beitrag von: Mattieu am 05. Mai 2022, 16:07:05
Zu Deiner Ausgangsfrage fällt mir nichts Konstruktives ein. Ich hätte da dieselben Bedenken.

Erhöht sich der Aufbau nicht drastisch durch die Profile und das WPC?
Titel: Re: Terrassenbelag
Beitrag von: Yossarian am 05. Mai 2022, 16:23:49
Blöde Zwischenfrage: Was ist falsch mit den Fliesen?
Titel: Re: Terrassenbelag
Beitrag von: ganter am 05. Mai 2022, 20:29:35
Alt, schief und krumm, uneben verlegt, ein einziges Ärgernis.
Leider in beton verlegt. Der Aufwand, alles rauszureißen und gans neu zu machen, war uns zu groß und zu teuer.
Titel: Re: Terrassenbelag
Beitrag von: Yossarian am 05. Mai 2022, 20:53:36
Wenn ich wie empfohlen die2,50 m langen Profile fest verschraube, was passiert, wenn das Aluminium sich ausdehnt?

Wie groß ist die Terrasse? Unter Umständen ist das mit der Ausdehnung vernachlässigbar.
Titel: Re: Terrassenbelag
Beitrag von: Mattieu am 06. Mai 2022, 11:25:16
Ich glaub, Alu hat keinen sehr großen Wärmeausdehnungskoeffizienten.

Sorry für die unsubstantiierte Meldung, ich wollte einfach mal dieses schöne Wort abstauben.
Titel: Re: Terrassenbelag
Beitrag von: ganter am 06. Mai 2022, 11:39:12
Wie groß ist die Terrasse? Unter Umständen ist das mit der Ausdehnung vernachlässigbar.
3,4 * 4,8
Titel: Re: Terrassenbelag
Beitrag von: ganter am 06. Mai 2022, 11:40:18
Ich glaub, Alu hat keinen sehr großen Wärmeausdehnungskoeffizienten.

Sorry für die unsubstantiierte Meldung, ich wollte einfach mal dieses schöne Wort abstauben.
warum betonen sie dann penetrant, dass mann zwischen 2 Aluprofilen mindestens 3 cm platz lassen soll?
Titel: Re: Terrassenbelag
Beitrag von: Mattieu am 06. Mai 2022, 12:31:29
Leider in beton verlegt. Der Aufwand, alles rauszureißen und gans neu zu machen, war uns zu groß und zu teuer.

Dazu fällt mir ein: Ein Festdübeln der Profile auf den einbetonierten Fliesen und nachfolgendes Aussetzen unterschiedlicher Außentemperaturen und Sonneneinstrahlungsintensitäten dürfte den Abbrucharbeiten zuträglich sein.

warum betonen sie dann penetrant, dass mann zwischen 2 Aluprofilen mindestens 3 cm platz lassen soll?

Kannst Du nicht eine qualifizierte Nachfrage an den Hersteller richten?
Titel: Re: Terrassenbelag
Beitrag von: Nikibo am 07. Mai 2022, 14:35:49
Kannst Du nicht eine qualifizierte Nachfrage an den Hersteller richten?

Einmal das und dann denke ich, dass eine flexible Befestigung gemeint ist.
Titel: Re: Terrassenbelag
Beitrag von: Druide am 07. Mai 2022, 21:22:21

@ganter: Anbei ein link  https://www.meinboden.at/terrassendielen/wpc-terrassendielen/   ein wenig runterscrollen - dort gibt es ein Video
--> "WPC-Terassendielen richtig verlegen"

Vielleicht hilft dir das weiter,... nur so eine Idee,... - gutes Gelingen !

LG v. Druiden

Titel: Re: Terrassenbelag
Beitrag von: ganter am 07. Mai 2022, 21:53:43
THX, aber das ist ein anderes System. Ich richte mich hier nach
https://www.youtube.com/watch?v=i6_x6SLiK8E
Titel: Re: Terrassenbelag
Beitrag von: ganter am 10. Mai 2022, 23:51:02
so, fertig.
Unter tatkräftiger Mithilfe der Gössel und des gänslein, das für die Verpflegung zuständig war, hats genau ne Woche gedauert. Aber schee siehts aus.
Titel: Re: Terrassenbelag
Beitrag von: Yossarian am 11. Mai 2022, 09:01:22
Post pictures!
Titel: Re: Terrassenbelag
Beitrag von: ganter am 11. Mai 2022, 21:34:47
wie gewünscht
(https://maennerboard.de/gallery/12_11_05_22_9_32_49.jpeg)
Titel: Re: Terrassenbelag
Beitrag von: Gianluca am 11. Mai 2022, 21:46:05
Grillstation und Zapfanlage wo?
Titel: Re: Terrassenbelag
Beitrag von: ganter am 11. Mai 2022, 22:18:40
die sind mobil.
Titel: Re: Terrassenbelag
Beitrag von: Yossarian am 12. Mai 2022, 08:44:59
wie gewünscht

Okay. Jetzt hab ich auch verstanden, wie bei Deinem System die Aluprofile hinkommen.

Sieht ganz gut aus. Jedenfalls erkennt man auf dem Bild auch nicht, daß es kein Holz ist.
Titel: Re: Terrassenbelag
Beitrag von: Mattieu am 12. Mai 2022, 11:45:37
Wie hast Du es jetzt mit den Dehnungsfugen in der Unterkonstruktion gemacht?
Titel: Re: Terrassenbelag
Beitrag von: ganter am 12. Mai 2022, 16:32:08
ich hab jedes Alu Profil nur einmal verschraubt.