Das Männerforum

Plaudereien => Computer-Lust - Computer-Frust => Thema gestartet von: Kulle am 06. Oktober 2021, 21:03:22

Titel: Windows 11
Beitrag von: Kulle am 06. Oktober 2021, 21:03:22
Seit einiger Zeit geht das neue Windows 11 von Microsoft durch die Nachrichten, wo es doch nie geben sollte.
Seit Gestern (?) kann man nun es final installieren. Ich hab mal auf ein paar PCs die Kompatibilität geprüft und es ist grausam. Ein PC der ca. drei Jahre alt ist bekommt es nicht. Das wird noch lustig.
Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: phoenix am 06. Oktober 2021, 21:41:43
Nimm Linux. Dann läuft noch alles wie ein Kätzchen.

Ich überspringe nun noch ein Windows,das Vierte  mittlerweile.
Ich brauche Windows nur noch für einge Speziiallfälle, und das bald auch nur noch als virtuelles System  8)

Sobald ich für diese Spezialfälle Alternativen gefunden habe, ist es dann quasi privat faktisch vorbei mit Windows.
Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: Kulle am 12. Oktober 2021, 21:03:31
Nimm Linux. Dann läuft noch alles wie ein Kätzchen.....

Keine OS Diskussion. Erkläre einen Handwerker wie er seine Buchhaltung  nicht mit Lexware und Co. unter nicht Windwos machen soll.

Ich hab auf meinen relativ neuen Noteobook seit zwei Tagen Windows 11 installiert und bin vom Design überrascht. Da haben andere Entwickler zu gearbeitet. Microsoft hat sehr oft auf Mac geschielt.
Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: Araxes am 14. Oktober 2021, 00:16:03
Seit Gestern (?) kann man nun es final installieren. Ich hab mal auf ein paar PCs die Kompatibilität geprüft und es ist grausam. Ein PC der ca. drei Jahre alt ist bekommt es nicht. Das wird noch lustig.

Wegen TPM 2.0. Kann man aber wohl überlisten.
Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: Mattieu am 14. Oktober 2021, 10:53:57
Es sind drei Kriterien, die Windows 11 voraussetzt: TPM, SecureBoot und den Typ der CPU.

Ich überlege jetzt ernsthaft, auf Linux zu gehen. Diese ewige Hardware-Tauscherei geht mir auf den Keks. Ich brauche überhaupt nicht mehr Power, als ich habe. 
Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: phoenix am 14. Oktober 2021, 13:10:06
Wenn es noch ein lokales Konto gäbe, aber jetzt bekomme ich als Retail Kunde wohl auch keine Professional Version mehr ohne Vertrag.
Und wenn, dann können die den Kram für den Preis behalten.

Letztens wollte ich für meine Kids Minecraft gezwungermaßen auf einen Microsoft Konto migrieren.
Nein, ein Xbox Profil wurde auch verlangt, es hat mir endgültig gereicht.

Selbst mit einem vernünftigen Design, es ist zu spät.

Und dann muss ich wieder Hardware kaufen nur um Windows 11 ans Laufen zu bringen?
Die spinnen doch langsam echt.

Das Nächste ist Apple, wird auch langsam keine Alternative mehr sein.

Die Geräte leben nur, weil ich mit Android, dem Playstore und dem Full Backup und Recovery mehr Arbeit habe und meine iOS Apps nicht bekomme. Verklebt, verchip, diese Geschichte geht mir auch langsam sowas von auf den Keks.

Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: Araxes am 14. Oktober 2021, 13:35:24
Ich überlege jetzt ernsthaft, auf Linux zu gehen. Diese ewige Hardware-Tauscherei geht mir auf den Keks. Ich brauche überhaupt nicht mehr Power, als ich habe.

Ich bin ja schwer am überlegen, ob ich mir einen Dell XPS 15 gönnen will. Die haben endlich wieder 16:10-Bildschirme und mit sehr schmalem Rand, so daß das Gehäuse der 15-Zoll-Version kaum größer ist das der 14-Zöller. Hat ewig gedauert, bis Laptops keine fetten Plastikränder mehr um den Screen haben, aber jetzt gibt's das endlich.

Spätestens nächstes Jahr.
Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: Yossarian am 14. Oktober 2021, 13:46:25
Braucht man Windows 11 überhaupt? Bzw., ab wann?
Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: phoenix am 14. Oktober 2021, 14:29:25
Braucht man Windows 11 überhaupt? Bzw., ab wann?
Ab 2025 musste Dir da Gedanken machen.
Bis dahin hat Windows 10 noch Support, sofern Du die regelmässigen Updateorgien  mitmachst.
Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: Araxes am 14. Oktober 2021, 14:34:38
Braucht man nicht. Es wird noch ein paar Jahre Updates für Win10 geben. Bis zum 14.10.2025, um genau zu sein. Dann sind die nicht mehr unterstützten Rechner mindestens 7 Jahre alt.
Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: Yossarian am 14. Oktober 2021, 15:11:58
Ich werde wegen des blöden beA möglicherweise trotzdem nicht drumherum kommen, meine Hardware im Büro ein bißchen aufzuplustern. Auf was sollte ich achten?
Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: phoenix am 14. Oktober 2021, 15:16:53
Wenn ich mir das Gepatche wegen dem AMD Prozessor atuell anschaue, würde ich sagen, bestehe auf einem Mainboard mit einem aktuellen Intel Prozessor, wenn das ausgetauscht werden soll.
Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: Kulle am 14. Oktober 2021, 19:46:40
Wenn ich mir das Gepatche wegen dem AMD Prozessor atuell anschaue, .....
Mach mal den Erklärbär. Mein Notebook hat ein AMD Ryzen5 5500U. Was muss da gepatcht werden?
Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: phoenix am 14. Oktober 2021, 21:14:22
Das zum Beispiel.
Im Kern, Windows 11 soll angeblich langsamer laufen mit dem L3 Cache, wenn ein Ryzen im Rechner steckt.

https://www.heise.de/news/Windows-11-Erste-Patch-Runde-verschlechtert-Ryzen-Performance-weiter-6216654.html

Mal sehen, wie das 11 dann am Ende des Jahres mit dem Ryzen läuft.
Das ist dann für die Leute interessant, die für entsprechende Anwendungen das letzte Stück Performance rauskitzeln wollen.

Das ist bei einem Bürorechner eigentlich völlig schnurz, aber nerven würde mich das trotzdem.
Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: Araxes am 14. Oktober 2021, 21:32:09
Mach mal den Erklärbär. Mein Notebook hat ein AMD Ryzen5 5500U. Was muss da gepatcht werden?

...ich auch mit AMD Ryzen 5 PRO 3500U und sehr zufrieden damit.
Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: Araxes am 14. Oktober 2021, 21:42:39
Auf was sollte ich achten?

Zuerst mal auf gute Monitore. Ich habe zuletzt einen Lenovo T25p gekauft. Der bringt das für's Arbeiten gute Bildverhältnis von 16:10, aber mit 25 statt 24 Zoll ist alles etwas größer. Davon am besten zwei nebeneinander.

Jeder Computer ist für's arbeiten schnell genug. Eine SSD ist heute auch fast Standard. Es zählen andere Dinge, z.B. daß der leise ist oder kompakt. Als einen guten Business-Laptop oder so einen kompaten PC (Fujitsu Esprimo oder dergleichen).
Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: ganter am 27. Oktober 2021, 00:00:53
ich werde jetzt win 11 installieren. Wenn ihr demnäxt Trommelkläge vernehmt, wundert euch nicht. Ich versuche, mit der Umwelt Kontakt aufzunehmen.
Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: ganter am 27. Oktober 2021, 01:39:17
Super. 40 min download. Gut, liegt an der  miesen  Internetverbindung.
Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: ganter am 27. Oktober 2021, 02:36:46
Die Installation dauerte 55 Minuten. 
Und nu der Neustart.
Angeblich ist es fertig.  Schaun mer mal.
Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: Araxes am 27. Oktober 2021, 13:16:01
...und dann war er weg?
Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: phoenix am 27. Oktober 2021, 13:48:43
Warten wir es ab.
Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: ganter am 27. Oktober 2021, 14:11:51
alles gut. Nur von der versprochenen Leistungssteigerung hab ich noch nix mitbekommen.
Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: phoenix am 27. Oktober 2021, 14:28:20
alles gut. Nur von der versprochenen Leistungssteigerung hab ich noch nix mitbekommen.

Das hätte mich auch ehrlich gesagt etwas gewundert, wenn das so wäre.

Bei einer Neuinstallation oder einem Upgrade schon eher, weil dann viel Müll entsorgt wird, weil es idR ein neues Windows Verzeichnis gibt, und das alte Windows in Windows.old abgelegt wird.

Das fühlt sich dann erstmal schneller an, jedenfalls am Anfang.
Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: Yossarian am 25. Februar 2023, 11:28:23
Ich habe mir heute Nach Windows 11 eingefangen, ganz heimtückisch und hinterrücks.

Gestern beim Runterfahren ganz nichtsahnend "Aktualisieren und herunterfahren" angeklickt, heute früh beim Hochfahren hatte ich den Salat.

Man kann das wieder rückgängig machen, so viel habe ich herausgefunden.

Man braucht dazu sein Microsoft Passwort.

Ich habe ein Microsoft Passwort???

Wo finde ich das?
Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: Yossarian am 25. Februar 2023, 19:41:01
Hat sich erledigt, bin wieder zurück auf Windows 10.

Dere einzuge Kolateralschaden ist das Bildbearbeitungsprogramm, das jetzt nur noch englisch redet.
Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: Kulle am 25. Februar 2023, 20:09:06
Hilft das (https://www.netzwelt.de/anleitung/201989-windows-11-deinstallieren-so-gelingt-downgrade-windows-10.html)?

Wenn du kein Microsoftkonto hast, hast du auch kein Passwort.
Titel: Re: Windows 11
Beitrag von: Yossarian am 26. Februar 2023, 09:38:20
Danke!

Ich hatte das vorher schon entdeckt, aber das mit dem Microsoft Konto hatte mich irritiert.

Ging - wie Du sagst - auch ohne. Sogar ziemlich problemlos.