Das Männerforum

Plaudereien => Politik & Gesellschaft => Thema gestartet von: schnorchel am 31. Juli 2021, 22:07:02

Titel: Wie uns die Politik manipuliert: Nudging
Beitrag von: schnorchel am 31. Juli 2021, 22:07:02
Gert Scobel: Wie uns die Politik manipuliert: Nudging (https://www.youtube.com/watch?v=kZ_wEj6f0xE&t=0s)

Zitat von: Scobel
Unter dem Begriff „Nudging“ versteht man die Technik, Menschen dazu zu bewegen Dinge zu tun, die sie eigentlich gar nicht wollen. Völlig ohne Zwang. Es handelt sich quasi um einen Akt der Manipulation –dessen man sich gar nicht gewahr wird. Wie das funktioniert?
Denkt nur an Kündigungsklauseln für Abos, die man erst viel zu spät liest. Oder an die Voreinstellungen für Cookies mancher Websites.
Nudging bedient sich der Mittel der Rhetorik – einer uralten Kunst, Gutes noch besser zu verpacken und sprachliche Schönheit zu schaffen. Aber sie ist auch die Kunst der Überredung, ohne notwendigerweise zu überzeugen. Und diese wird nicht nur von der Werbung, sondern auch sehr wirkungsvoll in der Politik eingesetzt.
Titel: Re: Wie uns die Politik manipuliert: Nudging
Beitrag von: Yossarian am 02. August 2021, 09:42:45
Statt Big Brother die Mama, die ja nur unser Bestes will.  8)

Schöner kann man Menschen nicht entmündigen und wie kleine Kinder behandeln.

Der Mensch sei nicht immer in der Lage, die optimale Entscheidung zu treffen. (https://de.wikipedia.org/wiki/Nudge)

Aha. Aber die Menschen, die das Nudging betreiben, die treffen immer die optimale Entscheidung. So wie die Partei Mama, die immer Recht hat.

Das ist nichts Neues, setzt sich aber leider immer mehr durch: Libertärer Paternalismus - Sklavenhalter der Zukunft (https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/libertaerer-paternalismus-sklavenhalter-der-zukunft-12097791.html).

Man beachte, daß der verlinkte Artikel aus der F.A.Z. bereits aus 2013 stammt.