Das Männerforum

Plaudereien => Themendiskussionen => Thema gestartet von: lookcool am 29. Juni 2021, 15:29:19

Titel: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: lookcool am 29. Juni 2021, 15:29:19
Mein Großvater ist im Vorjahr gestorben und hat der Familie meines Onkels seine Wohnung und unserer Familie einen gleichwertigen Geldbetrag vererbt. Also respektive meinem Onkel und meinem Vater, aber ihr wisst schon, wie ich es meine. Mein Vater hat sich schon immer fürs Anlegen interessiert, nur ist es sich immer ausschließlich für Goldbarren sowie Goldmünzen ausgegangen. Nun hat er sowohl Geld als auch Zeit für Investments, wobei ihn vor allem grüne Projekte interessieren. Und hat mich gebeten, euch zu fragen, ob jemand unter uns Erfahrungen damit hat. Vielen Dank vorab!
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: nigel48 am 30. Juni 2021, 04:08:23
https://ogy.de/8afg

Wie der Name schon sagt, ist das Prinzip von Cradle-to-Cradle ein anderes: das Denken in Kreisläufen. Nicht nur der erste Nutzen darf im Mittelpunkt stehen, sondern auch die Verwendung der Rohstoffe nach der Nutzung. Kostbare Ressourcen werden nicht verschwendet, sondern wieder verwendet. Der Cradle-to-Cradle-Ansatz schließt auch die umweltfreundliche Produktion und die Nutzung von erneuerbaren Energien mit ein. So werden der biologische und der technische Kreislauf mit einbezogen. Jeder muss ein in sich geschlossener Prozess sein. Organische Bestandteile eines Produktes landen wieder auf dem Kompost und somit im Kreislauf der Natur. Gebrauchsgüter werden so gestaltet, dass sie beispielsweise durch chemische oder mechanische Prozesse sinnvoll wiederverwertet werden können. Um an die Rohstoffe zu gelangen, müssen die Unternehmen die Produkte wieder zurücknehmen. Möglich wäre dies unter anderem durch ein Pfandsystem oder aber durch die Vermietung beziehungsweise dem Leasing von Produkten.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 30. Juni 2021, 12:26:13
Egal bei welchen Investment, als vollkommener Laie muss man halt besonders vorsichtig sein.
Ich würde mich zuerst mal ausgiebig informieren. Versuchen zu verstehen wo da überall die Unterschiede sind und das ganze System etwas zu verstehen. Wenn man dann mal die Unterschiede zwischen Aktien und Anleihen kennt, kann man sich schon auf gewisse Bereiche konzentrieren. Wenn es hier eben nachhaltige Projekte sind, schaut man sich in der Richtung um.
In dem Bereich gibt es bestimmt spannende Themen: Solarenergie, LED-Technik, Batterietechnik,...
Im Bereich Nachhaltigkeit muss man halt auch oft selbst nachprüfen ob es wirklich so nachhaltig ist. Viele nutzen den Begriff halt auch nur zu Marketingzwecken. Man muss dann eben entscheiden welche Projekte einem ansprechen.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: lookcool am 02. Juli 2021, 16:56:21
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@nigel48: Ich schaue mir gerade die Webseite an und das Prinzip klingt interessant. Wie bist du darauf aufmerksam geworden? Hast du selbst darin investiert bzw. wenn ja, ausschließlich dort?

@PacPac: Den Unterschied zwischen Anleihen und Aktien kennt er bereits. Das klingt aber so, als ob es zwischen den nachhaltigen Investments und den „normalen“ Investments Abweichungen gäbe. Verstehe ich das richtig so? Und hast du selbst Erfahrungen mit den von dir genannten Themen?
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: nigel48 am 02. Juli 2021, 22:38:08
SPON - artikel -> youtube.   https://www.youtube.com/watch?v=FMMSke27c6k&ab_channel=DAIHeidelberg
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 07. Juli 2021, 11:30:40
@PacPac: Den Unterschied zwischen Anleihen und Aktien kennt er bereits. Das klingt aber so, als ob es zwischen den nachhaltigen Investments und den „normalen“ Investments Abweichungen gäbe. Verstehe ich das richtig so? Und hast du selbst Erfahrungen mit den von dir genannten Themen?

Nicht unbedingt Unterschiede aber Ziel ist eben nicht ausschließlich der Profit sondern die Unterstützung von gewissen Projekten. Sollte halt überall das Ziel sein, , oder war es halt auch mal, aber häufig geht es nur um dem Profit. Das ist bei nachhaltigen Investments nicht so er Fall, da achtet man mehr auf die Ziele und schaut sich an wie man gewisse Projekte weiterbringen kann.
Ja ich habe in einige Projekte bei Solarenergie investiert oder auch in die Deutsche Lichtmiete (vermieten LED Beleuchtung). Bei einem Unternehmen welches an Akkus forscht, prüfe ich gerade ob das etwas für mich wäre.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: nigel48 am 08. Juli 2021, 02:14:24
interessante ansätze:

https://ogy.de/roau

The Future of Solid State Wind Energy - No More Blades

wär ich jünger und hätte kohle zum anlegen , würde ich mir so ein objekt aussuchen, oder mehrere ideen. die riesen propeller sind ne sackgasse.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: lookcool am 13. Juli 2021, 18:15:20
@nigel48: Vielen Dank für die Links bzw. für den weiteren Hinweis! Das erste Video habe ich jetzt einmal in meinen YouTube-Favoriten an und schaue es mir an, sobald ich die rund zwei Stunden dafür Zeit habe. Das Zweite habe ich mir jetzt nebenbei angehört. Weißt du auch etwas mehr bezüglich des wirtschaftlichen Nutzens?

@PacPac: Vielen Dank für deine Erklärung! Versteh ich also richtig, dass es bei nachhaltigen Investments um eine gute Mittellösung zwischen dem wirtschaftlichen und dem ökologischen bzw. gesellschaftlichen Nutzen geht? Mit dieser Idee würde ich klarkommen. Und wie hast du von diesen Projekten mitbekommen?
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 15. Juli 2021, 11:13:09
wär ich jünger und hätte kohle zum anlegen , würde ich mir so ein objekt aussuchen, oder mehrere ideen. die riesen propeller sind ne sackgasse.

Bei solchen Entwicklungen weiß man aber leider nie, welche sich letztlich durchsetzt. Gute Ideen sind es alle aber wenn dann einige auf eine bestimmte Lösung setzen, ist es leider auch schnell vorbei mit den anderen.
Ein paar der Projekte kannte ich schon, wer sich dann am Ende durchsetzt oder ob vielleicht sogar alle mal umgesetzt werden, ist da aber völlig offen.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 15. Juli 2021, 11:20:16
@PacPac: Vielen Dank für deine Erklärung! Versteh ich also richtig, dass es bei nachhaltigen Investments um eine gute Mittellösung zwischen dem wirtschaftlichen und dem ökologischen bzw. gesellschaftlichen Nutzen geht? Mit dieser Idee würde ich klarkommen. Und wie hast du von diesen Projekten mitbekommen?

Im groben ja. Man muss sich die Projekte trotzdem anschauen. Viele versuchen halt auch mit Nachhaltigkeit zu werben. Ob das dann letztlich wirklich so ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich habe über Projekte gelesen, habe im Radio davon gehört, bin zufällig aufmerksam geworden,...
Beispielsweise kenne ich die Deutsche Lichtmiete weil ich mir mal Infos geholt habe auf was man beim Umrüsten auf LED Beleuchtung achten muss. Dann habe ich mir das Konzept angesehen, dann haben die Investmentprojekte aufgesetzt. Also eher zufällig und über sehr lange Zeit.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: Araxes am 15. Juli 2021, 13:02:57
Und hat mich gebeten, euch zu fragen, ob jemand unter uns Erfahrungen damit hat. Vielen Dank vorab!

Was soll man nun dazu sagen? Es gibt dazu eine Menge Infos im Internet. Es bringt nicht viel, das für dich noch mal zusammenzuschreiben, nur damit du selber nicht recherchieren mußt.. Einfach googlen und verschiedene Artikel lesen. Wenn's konkreter wird, also irgendein ETF oder was auch immer ausgewählt werden soll, denn gehe auf wertpapier-forum.de oder seeking-alpha.com.

Wenn's um konkrete Projekte geht, also die Beteiligung an einer Windkraftanlage oder dergleichen, wirst du Partner im echten Leben suchen müssen.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: Araxes am 15. Juli 2021, 13:05:53
Nicht unbedingt Unterschiede aber Ziel ist eben nicht ausschließlich der Profit sondern die Unterstützung von gewissen Projekten. Sollte halt überall das Ziel sein, , oder war es halt auch mal, aber häufig geht es nur um dem Profit. Das ist bei nachhaltigen Investments nicht so er Fall, da achtet man mehr auf die Ziele und schaut sich an wie man gewisse Projekte weiterbringen kann.

...und dann ist das Geld weg und der Schaden groß. Man sollte sich entscheiden, ob man Förderer, also Mäzen sein will, oder für die Rendite Geld anlegen will. Auf keinen Fall sollte man sich einbilden, daß "grüne Projekte" irgendwie verantwortungsvoller mit dem Geld umgehen, nur weil die irgendwie die Guten sind.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: Yossarian am 15. Juli 2021, 13:18:14
Man sollte sich entscheiden, ob man Förderer, also Mäzen sein will, oder für die Rendite Geld anlegen will.

Wahre Worte!

Zitat
Auf keinen Fall sollte man sich einbilden, daß "grüne Projekte" irgendwie verantwortungsvoller mit dem Geld umgehen, nur weil die irgendwie die Guten sind.

Noch wahrere Worte!

Gerade auf diesem Gebiet tummeln sich jede Menge weltfremde Traumtänzer bis hin zu echten Scharlatanen.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: Araxes am 15. Juli 2021, 14:24:02
Ich würde noch anmerken, daß man nicht naiv irgendwelche Verträge zu Rechtsformen abschließen sollte, die man nicht versteht. Eine Aktie oder ein Anteil an einem ETF haben den Vorteil, daß man wirklich nur mir dem angelegten Geld haftet und daß die liquide gehandelt werden. Wenn z.B. eine Windkraftanlage als GbR organisiert wird, würde ich mir das dreimal überlegen, denn man haftet privat dafür. Oder eine Genossenschaft, bei der man vielleicht nachschusspflichtig ist, was einem vorher nie klar klar war, bis es dazu kommt. Bei sowas kommt man auch nicht so leicht raus, weil man vielleicht erst jemanden finden muß, der einem seinen Anteil abkauft. Deshalb: "keep it simple" und in irgendeinen ETF investieren, auf dem "grün und nachhaltig" draufsteht. Es gibt sicher etliche. Die muß man sich dann einzeln angucken und darüber belesen: Worin investieren die? Wo werden die gehandelt? Wie war die Performance bislang? Geldanlage ist Arbeit.

Wer die nicht haben will, kauft einen ETF auf den MSCI World Index, entweder ausschüttend oder thesaurierend und nimmt den mit den niedrigsten Verwaltungsgebühren. Es ist verdammt schwer, den zu schlagen. Die Mehrheit der aktiv gemanagten Fonds schafft das nicht.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: lookcool am 23. Juli 2021, 22:55:58
Vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen! @PacPac: Ja, mir ist bereits aufgefallen, dass der Begriff Nachhaltigkeit oft ausschließlich zu Marketingzwecken verwendet wird. Also nicht nur im Zusammenhang mit Investments, aber mit Sicherheit auch in diesem Bereich. Da passieren wir natürlich auf. Aber, dass LED nachhaltig ist, ist nichts Neues. War dir dann auch gleich klar, dass das auch in finanzieller Hinsicht passt?

@Araxes: Sind das quasi ETF-Datenbanken? Und ist es tatsächlich bei jedem konkreten Projekt essenziell, einen Partner im echten Leben zu haben oder gibt es Ausnahmen?
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 27. Juli 2021, 11:06:24
...und dann ist das Geld weg und der Schaden groß. Man sollte sich entscheiden, ob man Förderer, also Mäzen sein will, oder für die Rendite Geld anlegen will. Auf keinen Fall sollte man sich einbilden, daß "grüne Projekte" irgendwie verantwortungsvoller mit dem Geld umgehen, nur weil die irgendwie die Guten sind.

Ja absolut.
Es gibt aber durchaus auch gute nachhaltige Investments. Vielleicht hat man dann nicht so viel Auswahl, aber finden tut man die eben schon. Und wenn einem dieses Thema besonders wichtig ist, dann soll man sich eben auf diesen Bereich fokussieren. Risiko gibt es überall, man sollte sich halt nicht blenden lassen.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: lookcool am 03. August 2021, 17:26:55
Ja, das ist mir natürlich bewusst. Daher auch meine Frage, ob dir dann auch gleich klar gewesen ist, dass das auch in finanzieller Hinsicht eine adäquate Option ist. Gibt es eigentlich Daten und Informationen hinsichtlich der Qualität der LED-Lampen und deren Lebensdauer?
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 16. August 2021, 11:30:06
Es gibt glaube ich einige Statistiken auf der Homepage zu den Lampen. Beispielsweise gibt es eine sehr geringe Ausfallquote, die liegt glaube ich weit unter einem Prozent.
Macht ja auch Sinn wenn man für die Wartung zuständig ist sonst verschlingen die Wartungskosten ja zu viel.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: lookcool am 16. August 2021, 23:10:19
Vielen Dank für die weitere Rückmeldung! Und ja, du hast das richtig in Erinnerung… Ich habe hinsichtlich jetzt nach „Ausfallquote LED-Lampen“ in Google gesucht und auf der zweiten Seite findet sich unter anderem die Information auf der Homepage des Unternehmens. Ist diese Ausfallquote von LED-Lampen so üblich? 
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 24. August 2021, 10:36:28
Gering wird sie schon sein aber ich weiß jetzt nicht ob man das auch auf den privaten Haushalt so umlegen kann. Und da kommen wir ja eher damit in Kontakt. Hängt halt sicherlich vieles von der Qualität ab. Wenn man günstige Lampen aus Asien importiert, wird es wohl nicht ganz an die Quote herankommen. Aber ich denke schon, dass man mit der entsprechenden Qualität so eine niedrige Quote hinbekommt. Ansonsten würde man ja nicht auf die durchschnittliche Lebensdauer einer LED Lampe kommen.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: lookcool am 27. August 2021, 22:58:39
Ich muss ja sagen, dass wir schon auch auf ein gutes Preis-Leistungsverhältnis achten. Aber ja, vor allem bei in Asien hergestellten Billigprodukten ist die Ausfallquote wahrscheinlich höher. Und dass Beleuchtungssysteme in Bürogebäuden, Lagerhallen und Fertigungshallen nicht wirklich dasselbe wie ein privater Haushalt sind, ist auch klar. Im privaten Haushalt brennt ja auch nicht ständig das Licht und wir verwenden beispielsweise Timer. Das stelle ich mir in Unternehmen umständlicher vor, oder habe ich diesbezüglich was verpasst?
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: Mattieu am 28. August 2021, 14:14:27
Hampelt Ihr immer noch mit der Beleuchtungsfrage rum? Ist das ein theoretischer Diskurs und Ihr bracht gar kein Licht?
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 30. August 2021, 10:44:20
Hampelt Ihr immer noch mit der Beleuchtungsfrage rum? Ist das ein theoretischer Diskurs und Ihr bracht gar kein Licht?

Bei der Frage ging es ja nie darum ob lookcool Licht benötigt, es geht um nachhaltige Investments. Und da ist eben die LED Technik ein Bereich neben Solarenergie, Windkraft, Batterietechnik, Ladestationen,... Das sind alle Technologien, die man in Zukunft mehr sehen wird, speziell wenn man es dann mal ernst meint mit dem Umweltschutz.
Vielleicht kann man hier im Thread ja weiterhin über Zukunftstechnologien ansprechen. Muss dann ja nicht unbedingt gleich ums Investieren gehen, das kann dann ja jeder selbst prüfen.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: Yossarian am 30. August 2021, 11:05:49
Bei LED-Leuchten finde ich es schon lustig, wie die Obsoleszenz durch die Hintertür wieder eingeführt wird. Immer mehr Leuchten haben fest verbaute LEDs und müssen komplett getauscht werden, wenn eine oder mehrere LEDs ausfallen.

Noch lustiger wird das bei Autos mit LED-Scheinwerfern. Die sind als Ersatzteil so horrend teuer, daß bei älteren Autos irgendwann der Ausfall eines Scheinwerfers zum wirtschaftlichen Totalschaden wird.

Dieses ganze Nachhaltigkeitsgesabbel ist so verlogen wie sonst nix.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: DieFrau am 30. August 2021, 14:45:13
Dieses ganze Nachhaltigkeitsgesabbel ist so verlogen wie sonst nix.

Womit die Grünen mächtig Stimmen gewinnen.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: Mattieu am 30. August 2021, 15:41:43
Womit die Grünen mächtig Stimmen gewinnen.

Die plädieren nicht für festverbaute LED.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: nigel48 am 30. August 2021, 16:30:32
da reicht doch ein vernünftig formulierter paragraph inhalts : alle produzierten waren müssen in allen teilen reparierbar sein, ersatzteile sind für x jahre vorzuhalten. sonst neugerät umsonst oder kaufpreis zurück. und alles ohne befristung.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: DieFrau am 30. August 2021, 16:33:04
Die plädieren nicht für festverbaute LED.

Aber die "Nachhaltigkeit"
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: lookcool am 30. August 2021, 22:56:45
Ich denke, dass es von der Qualität der Lampen und vom Unternehmen abhängt. In eines, dass mit überteuerten Scheinwerfer wirtschaftet, würde ich auch nicht investieren wollen. Die brauchen das speziell zu normalen Zeiten auch nicht wirklich. Und ich glaube, dass es bei dem Mietmodell nicht um festverbaute Lampen geht.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 31. August 2021, 10:36:16
Bei LED-Leuchten finde ich es schon lustig, wie die Obsoleszenz durch die Hintertür wieder eingeführt wird.

Dieses ganze Nachhaltigkeitsgesabbel ist so verlogen wie sonst nix.

Das habe ich mir auch anfangs gedacht. Bis ich realisiert habe, bei der Vermietung kommt der Vermieter für die Wartung auf. Dann kann dir das Unternehmen nicht mehr billige Asiaimports andrehen oder dir festverbaute Lampen andrehen. Weil ja die Firma auf den Kosten sitzen bleibt. Wenn der Verkäufer für die Wartung zuständig ist, geht es plötzlich und auf hohe Qualität wird geachtet. Ausfallquote weit unter 1%. Das ist wohl der Beweis, dass es auch so geht.

Bei Nachhaltigkeit muss man leider oft selbst nachforschen ob es wirklich nachhaltig ist. Den Begriff könnte man auch schützen
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 31. August 2021, 10:39:39
da reicht doch ein vernünftig formulierter paragraph inhalts : alle produzierten waren müssen in allen teilen reparierbar sein, ersatzteile sind für x jahre vorzuhalten. sonst neugerät umsonst oder kaufpreis zurück. und alles ohne befristung.

Das schadet aber wieder der Wirtschaft. Dann schwächt man den Wirtschaftsstandort, man vernichtet Arbeitsplätze,... Immer die gleichen Argumente wenn man mal etwas für die Verbraucher/Bürger machen möchte.
Im Grunde zahlt ja jeder Mensch dann dafür.
Einfach machbar wäre es bestimmt aber man will es halt nicht wirklich ändern. Stattdessen redet man dann davon, dass man es europaweit machen müsste. Obwohl man weiß, das wird nie kommen. Problem erledigt - aber nicht im Sinne der Bürger.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: nigel48 am 31. August 2021, 16:44:39
Das schadet aber wieder der Wirtschaft.


nee, tut´s nicht.
kaufst du ne lampe zum wegwerfen oder eine bei der man das leuchmittel wechseln kann? usw.


jobs werden sich verändern. einige fallen weg, dafür gibts andere.


es gibt nur einen weg ,der funktionieren wird : https://ogy.de/fodv (https://ogy.de/fodv)


https://www.c2ccertified.org/products/registry (https://www.c2ccertified.org/products/registry)

-------
1 beispiel: sand für beton wird knapp. JETZT wird kopfkrazend nach möglichkeiten gesucht. und ein paar spinner, die schon lange experimentiert haben, liegen jetzt vorn.

das problem bei der flut in nrw ist nicht, dss dinge zerstört sind, sondern der schutt und müll.. jetzt ist der eine belastung. wär das alles damals schon als c2c produziert, wärs ein großartiges geschäft. (ja,ja, hätte hätte..)

ich verstehe nicht, warum leute die halb so alt sind wie ich so greisenhaft verkalkt denken.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 08. September 2021, 10:24:25
nee, tut´s nicht.
kaufst du ne lampe zum wegwerfen oder eine bei der man das leuchmittel wechseln kann? usw.

jobs werden sich verändern. einige fallen weg, dafür gibts andere.

Mir brauchst du das nicht sagen, bin da ganz bei dir.
Viele achten ja auch gar nicht darauf und werden dann vor Probleme gestellt, wenn es soweit ist.
Wenn der Preis eben so günstig ist, dann nimmt man auch die Nachteile oft in Kauf.
Man wird aber solange an den Jobs festhalten wie es nur geht und dafür werden dann zig Lobbyisten beschäftigt und unnötig Ressourcen verschwendet obwohl man die besser in die Veränderung investieren sollte. Passiert halt leider nur sehr selten bis nie.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: lookcool am 17. September 2021, 17:16:21
Das habe ich mir auch anfangs gedacht. Bis ich realisiert habe, bei der Vermietung kommt der Vermieter für die Wartung auf. Dann kann dir das Unternehmen nicht mehr billige Asiaimports andrehen oder dir festverbaute Lampen andrehen. Weil ja die Firma auf den Kosten sitzen bleibt. Wenn der Verkäufer für die Wartung zuständig ist, geht es plötzlich und auf hohe Qualität wird geachtet. Ausfallquote weit unter 1%. Das ist wohl der Beweis, dass es auch so geht.

Bei Nachhaltigkeit muss man leider oft selbst nachforschen ob es wirklich nachhaltig ist. Den Begriff könnte man auch schützen
Ja, der Schutz der Begriffe „Nachhaltigkeit“, „nachhaltig“ usw. wäre definitiv eine gute Idee. Und wenn ich mir das recht überlege (daran denkt man oft nicht automatisch) gilt bei der Wartung quasi dasselbe wie bei einer langen Garantie. Diese lohnt sich für den Verkäufer oder Hersteller auch nur, wenn die Voraussetzungen passen. Noch geschickter wäre es dann für sie, wenn sich die Produkte so wenig wie möglich abnutzen. Das hängt wiederum auch vom Konsumenten ab, aber bei einigen Dingen kann es an beiden Seiten liegen.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 21. September 2021, 12:27:30
Ja nur läuft die Garantie meist irgendwann aus. Solange man das Licht mietet, ist da immer jemand von der Deutschen Lichtmiete dafür zuständig.
Ja gut aber wie nutzt sich jetzt eine Lampe ab. Das sind dann eben Bereiche mit viel Staub, Hitze, Feuchtigkeit,... Dafür müssen die Lampen eben sehr robust sein. Aber man sieht ja, man bekommt es hin, wenn man es möchte/muss. Diese Art der Lampen sind ja für solche Bereiche gemacht.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: lookcool am 29. September 2021, 23:28:53
Ich weiß auch von lebenslangen Garantien. Aber ja, du hast recht, bei gekauften elektrischen sowie elektronischen Produkten laufen sie immer nach einer gewissen Zeit ab und das hat mit Sicherheit seine Gründe. Dass die Lampen je nach Bereich Staub, Feuchtigkeit, Hitze, Kälte usw. aushalten müssen, war mir schon klar. Ich meinte eher, ob man mitunter die Lichtstärke anpassen kann. Ich weiß auch aus der Firma, in der ich arbeite, dass es Vorschriften hinsichtlich des Lichtes gibt. Und dass es teils immer laufen muss. Nur ergibt meines Erachtens die höchste Lichtstärke wenig Sinn, wenn den ganzen Tag die Sonne reinscheint bzw. ich nehme an, dass sich das ebenfalls auswirkt?
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 30. September 2021, 10:12:27
Sicherlich wird alles an die Umgebung angepasst. Da schraubt man nicht nur die Birne heraus und ersetzt sie mal schnell mit einer LED Lampe. Das kann man bei sich zu Hause machen, da ist es egal. Zuerst muss ein Lichtplaner alles ausmessen. Wo wird Licht benötigt und wie viel Licht wird benötigt. Dann wird ein Plan erstellt und anhand dessen wird dann auf LED umgerüstet.
Wie viele Hallen in der Industrie kennst du, die bodentiefe Fenster haben damit die Arbeiter einen schönen Ausblick haben?
Wie viele Kühlhallen mit Fenstern hast du schon gesehen?
Industriehallen sind was anderes als Büros.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: lookcool am 04. Oktober 2021, 18:51:27
Ja, dass das nicht wirklich so wie innerhalb der eigenen vier Wände funktioniert, ist mir schon klar. Was ich jedoch ehrlich gesagt nicht vermutet hatte, ist, dass dieses Mietmodell ausschließlich bei Industriehallen, Kühlräumen, Lagerhallen usw. zur Anwendung kommt. Ist das bei Büroflächen kein Thema? Wenn man in den eigenen vier Wänden wenn auch in geringeren Ausmaß LED-Lampen verwendet, dann sollte das doch auch in Büros Sinn ergeben. Und in Büros sieht es mit dem Tageslicht oft doch einen Tick anders aus…
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 08. Oktober 2021, 10:49:47
Solche Lösungen wir es sicherlich auch in Bürogebäuden geben. Die eingesetzten LED Lampen wirst du aber wahrscheinlich öfter finden wie Speziallampen für den Kühlbereich. Je nach Einsatzort gibt es ja andere Anforderungen.
Kommt dann eben drauf an ob man jetzt nur eine Variante im Angebot hat oder gleich alles macht. Wenn sollte man halt den ganzen Betrieb auf LED umrüsten. Man kann ja auch alles Step by Step machen oder Filiale nach Filiale.
Sind eben unterschiedliche Bereiche. Diese Bereiche muss man auch unterschiedlich behandeln. Aber im Grunde ist das Vorgehen gleich.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: lookcool am 10. Oktober 2021, 01:18:01
Ja, bei Filialen ist das natürlich wieder eine andere Geschichte. Da können das Besitzer bzw. Betreiber mit Sicherheit auch schrittweise durchführen lassen. Ich kann mir auch vorstellen, dass dasselbe Unternehmen etwa zunächst in der Lagerhalle und dann das Bürogebäude umrüsten lässt. Es wäre geschickter, alles auf einmal erledigen zu lassen, aber es, denke ich, kein Muss. Und ich nehme einmal an, dass auch abgestimmt wird, welche Lampen in den verschiedenen Bereichen benötigt werden. Ich hatte mich nur etwas gewundert, weil du nur den Tageslichtzustand in Hallen und nicht jenen in Bürogebäuden angesprochen hattest.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 15. Oktober 2021, 10:21:41
Im Büro durfte es jetzt keine Hexerei sein. Ich habe noch kein Büro gesehen in einer Kältekammer oder neben dem Hochofen. Da sind ja jetzt nicht besondere Ansprüche an die Robustheit der Lampen. Im Gegensatz zu den Industriehallen werden da ja keine speziellen Anforderungen an das Licht gestellt. Das ist ja im Grunde der Vorteil und macht es eben auch schwerer bzw. kann man da nicht einfach in den Baumarkt gehen und LED Lampen kaufen. Ich würde es jetzt nicht machen - aber im Büro könnte man es. Daher sehe ich jetzt bei Büros weniger Probleme bei der Umrüstung auf LED.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: lookcool am 15. Oktober 2021, 23:13:15
Ja, ich würde ebenfalls nicht für ein ganzes Büro (außer eventuell für ein kleineres mit relativ wenigen Quadratmetern) LED-Lampen im Baumarkt kaufen. Aber auf das wollte ich auch nie hinaus. Es hatte immer geklungen, als ob das für Bürogebäude, wo sehr wohl Tageslicht reinfällt, generell kein Thema wäre bzw. nicht in Frage kommen würde. Und das hatte mich etwas gewundert, weil die Flächen oft genauso groß oder sogar größer ist.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 21. Oktober 2021, 10:25:26
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du zu einer Firma gehst und dann für ein Produkt zahlst, die Firma alles machen wird was du möchtest. Wenn du also Lagerhalle, Hangar, Industriehalle, Kühlkammer, Büro Gänge,... auf LED umrüsten möchtest, werden sie das tun. Wenn du dann auch noch das Abstellkammerl und die Toiletten umrüsten möchtest, wieso denn auch nicht.
Verstehe nicht ganz wie man von einer Diskussion zu nachhaltigen Investments jetzt darüber diskutiert ob man auch Büros auf LED umrüsten kann.
Titel: Re: Nachhaltiges Investment, wie sind eure Erfahrungen?
Beitrag von: lookcool am 22. Oktober 2021, 17:54:48
Ich gebe zu, dass das jetzt dann teilweise Off-topic (gewesen) ist, aber mir gings auch darum, mehr zu den Anwendungsbereichen in Erfahrungen zu bringen. Dann wiegt natürlich jeder für sich selbst ab, ob dieser Punkt in diesem Zusammenhang relevant ist oder eben nicht. Ich kenne mich jetzt auf jeden Fall diesbezüglich aus. Vielen Dank dafür und noch ein schönes Wochenende!