Das Männerforum

Beziehungen - ernstgenommen => gesellschaftliche Aspekte => Thema gestartet von: Zeroid am 18. Juni 2021, 08:38:57

Titel: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 18. Juni 2021, 08:38:57
Hypothese(n):
Sesshaftigkeit führt zu Materialismus.
Materialismus führt zu materieller Gier.
Materielle Gier führt zu Raubbau.
Materielle Gier führt zu Ausbeutung.
Sesshaftigkeit verführt zu Gigantismus.
Sesshaftigkeit reduziert die Demut.
Sesshaftigkeit schafft die Klassen-Gesellschaft.
Sesshaftigkeit schafft den Organisations-, Optimierungs- und Überwachung-Apparat.
Der Apparat reduziert die natürliche Vielfalt.
Der künstliche Apparat pfuscht - ohne Sinn und Verstand, bar jeder Demut und voller Arroganz - in den natürlichen Kreisläufen herum.
Sesshaftigkeit behindert die Selbstheilungskräfte der Natur.
Der Apparat erhöht die künstliche Vielfalt.
Sesshaftigkeit schafft den Kriegs-Apparat.
Sesshaftigkeit führt zu geistiger Bewegungslosigkeit.
Sesshaftigkeit führt zu Unfreiheit.
Sesshaftigkeit resultiert in Langeweile.
Langeweile kann schöpferisch wirken.
Sesshafte Kreativität kann das Natürliche nicht ersetzen.
Sesshaftigkeit schafft die Maschinen-Gesellschaft.

Der sesshafte Imker gibt den Bienen billiges Zuckerwasser und verkauft den gesunden Honig.

WIR WERDEN BETROGEN!

Und die Maschinen werden übernehmen. Habe ich "werden" geschrieben? Haben sie längst.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 18. Juni 2021, 08:47:51
Die Menschheit hat sich die Sesshaftigkeit nicht ausgesucht.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 18. Juni 2021, 10:18:14
Wer dann? Die Schlange, Eva, Adam, Gott oder der Teufel. Oder alle gemeinsam?

Man hat mich mal einen Paradies-Vogel genannt. Der hätte die Schlange genommen, hoch in die Lüfte getragen und - plumps - auf die Erde oder in ein Loch fallen lassen. Oder in den kalten Welten-(T)Raum rausgejagt.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 18. Juni 2021, 10:26:35
Wer dann? Die Schlange, Eva, Adam, Gott oder der Teufel. Oder alle gemeinsam?

Oder keiner von all denen.

Was hätte Jäger und Sammler mit ausreichender Lebensgrundlage veranlassen sollen oder können, seßhaft zu werden?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 18. Juni 2021, 10:39:19
Gute Frage. Irgendjemand wollte das ganze Sammel-Gut - darunter vielleicht nicht nur Essbares - nicht dauernd rumschleppen müssen.
Irgendjemand träumte von kuscheliger Couch und Fern-Sehen, statt Fern-Reisen in Eigenbewegung. Von Sicherheit statt Risiko. Von Bequemlichkeit statt Abenteuer.

Die Jäger und Sammler waren gezwungen, den Aufenthaltsort zu wechseln, wenn das Angebot durch ihre Tätigkeit knapp wurde. Kein Problem. Die Natur erholte sich von selbst.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 18. Juni 2021, 10:41:12
Daß wir uns da richtig verstehen:

Ich bin mit Dir der Meinung, daß die neolithische Revolution die Menschen nicht glücklicher gemacht hat, im Gegenteil.

Aber vor dem Hintergrund eines klimatischen Wandels, der zum Zusammenbruch der wirtschaftlichen Grundlagen von Jägern und Sammlern führte, war die Sesshaftigkeit für das Überleben unserer Spezies alternativlos.

Sie kostete die Menschen ihre Freiheit und ihre Gesundheit, aber sie trug dazu bei, die Art zu erhalten.

Umkehren läßt sich der Prozeß nicht. Oder meinst Du, die Bevölkerung von New York findet im Central Park genug Kräuter, Früchte und jagdbares Wild?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 18. Juni 2021, 10:42:08
Sicherheit statt Risiko. Von Bequemlichkeit statt Abenteuer.

Subsistenzwirtschaft ist weder sicher noch bequem.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 18. Juni 2021, 11:07:06
Daß wir uns da richtig verstehen:
Und dass Ihr mich richtig versteht: Mir geht es nicht darum, alle Menschen wieder zu Jägern und Sammlern zu machen. Mir geht es um die vermeintliche Alternativlosigkeit und die bedrohlichen Risiken dieses Zeitgeistes.
Ich will in erster Linie, dass wir uns diese historische Entwicklung nochmals anschauen und nicht endlos über die Dinge diskutieren, die in dieser tradierten Kultur / Denkweise entstanden sind. Es führt nämlich zu nichts. Egal, welche Gesellschaftsform man über sesshafte Kulturen stülpt, am Endergebnis ändert sich rein garnichts. Der historische Beweis ist erbracht - weltweit. 8.000 - 12.000 Jahre müssten eigentlich reichen, oder?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 18. Juni 2021, 11:13:57
Und die Maschinen werden übernehmen. Habe ich "werden" geschrieben? Haben sie längst.
Und heute Abend schaue ich mal wieder ... TERMINATOR  :D
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 18. Juni 2021, 11:25:43
Mir geht es um die vermeintliche Alternativlosigkeit und die bedrohlichen Risiken dieses Zeitgeistes.

Sesshaftigkeit ist kein Zeitgeistprodukt. Vokuhilafrisuren sind Zeitgeist.

Zitat
Ich will in erster Linie, dass wir uns diese historische Entwicklung nochmals anschauen und nicht endlos über die Dinge diskutieren, die in dieser tradierten Kultur / Denkweise entstanden sind.

Das ist ziemlich widersprüchlich. Wenn wir nicht darüber diskutieren, brauchen wir es uns auch nicht anzuschauen.

Mach doch mal einen konstruktiven Vorschlag, durch was Du die Sesshaftigkeit ersetzen willst, oder wie es sonst Deiner Meinung nach weitergehen soll.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 18. Juni 2021, 15:03:23
Aber vor dem Hintergrund eines klimatischen Wandels, der zum Zusammenbruch der wirtschaftlichen Grundlagen von Jägern und Sammlern führte, war die Sesshaftigkeit für das Überleben unserer Spezies alternativlos.

Da fehlt noch eine Zwischen-Figur. Sozusagen der "missing link". Der Hirte.

Mach doch mal einen konstruktiven Vorschlag, durch was Du die Sesshaftigkeit ersetzen willst, oder wie es sonst Deiner Meinung nach weitergehen soll.

Gemach, compadre! Ich muss mir noch ein Bild von den Geschehnissen machen.
Die Bibel - Adam & Eva, Kain & Abel - helfen mir grad dabei. Dann muss man nur noch eins und eins zusammen zählen und man kommt drauf.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: nigel48 am 19. Juni 2021, 00:10:03
Die Bibel - Adam & Eva, Kain & Abel - helfen mir grad dabei.

echt ?  du bist raus...
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: ganter am 19. Juni 2021, 00:39:35
aber so was von...
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: nigel48 am 19. Juni 2021, 01:23:38
https://ogy.de/hnwm

Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 19. Juni 2021, 08:22:00
Huiii, da habe ich ja ins Wespen-Nest gestochen.  :D
Schon kommen sie raus geflogen, mich mal wieder zu stechen.

Ich hab nix gegen die Dinger. Im Gegenteil. Hatten sich allerdings unter dem Dach des von mir gebauten Häschen-Stalls gemütlich gemacht. Da, wo die Kinder die Häschen streichelten sowie rein und raus nahmen.
Ich entdeckte deren Nest nur, weil sie mich - ohne Grund - beim Vorbeigehen in den Rücken stachen - 2 Stück. In den Rücken, diese feigen Biester.

Nee, da war Schluss mit "lustig" ... und "gemütlich".

Ratet mal, wie es ausgegangen ist - ich alleine gegen Hunderte von Wespen?

https://ogy.de/hnwm
Das scheint witzig zu sein. Schaue ich mir an. Wär allerdings sehr freundlich von Dir, Nigel, Du würdest Deine Links zukünftig beschriften. Dieses Krypto-Zeugs "verschandelt" meinen Thread. Ein Stich-Wort oder zwei hilft Lesern bei der Entscheidung, dem Link zu folgen oder nicht. Danke.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 19. Juni 2021, 08:30:48
Huiii, da habe ich ja ins Wespen-Nest gestochen.  :D
Schon kommen sie raus geflogen, mich zu stechen.

Opferrolle mal wieder?  :.)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 19. Juni 2021, 10:25:41
Ich kann alle Rollen. Das macht den Unterschied.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 19. Juni 2021, 10:30:21
Also, Ihr Wespen, beruhigt Euch mal wieder, bitte.
Interessant, Eure Reaktionen. Hört sich schon recht panisch an.
Keine Angst, ich versuche niemanden zu bekehren, aber die Bibel ist auch dann ein tolles Buch, wenn man nicht an das Göttliche (auch in sich selbst) glaubt. Kann jeder selber entscheiden: Gott oder Geld? Himmlisches oder Irdisches? Geist oder Materie? Ewigkeit oder Kurzlebigkeit?
Bevor die Wissenschaft (z.B. Psychologie, Soziologie, etc.) aus den Puschen kam, hat die Bibel schon Erkenntnisse über den Menschen, seine Entwicklung und Verhaltensmuster preisgegeben. Forscht mal nach "Pastoral-Psychologie".

Zurück zum Thema. Kain (der sesshafte Landwirt) hat Abel (den wandernden Hirten) erschlagen.

Ich gehe historisch davon aus, dass aus dem umherziehenden Jäger ein Hirte wurde. Vielleicht hatte er mehr Tiere gefangen, als er essen konnte oder nahm sich eines kleinen Geschöpfs an, das er grad zum Waisen gemacht hatte. Egal, so erfolgte die Domestizierung der Wild-Tiere. Aufziehen und Hüten ist weniger anstrengend und gefährlich als Jagen, oder? Gibt noch genug Stämme auf dem Planeten, die es so betreiben. Ohne Ackerbau.

Dann tauchte der Landwirt auf. Die Tätigkeit war mühselig. Sch...- oder schweiß-mühselig. Hatte Gott Adam ja "versprochen", beim Rausschmiss aus dem Paradies.
Nun durfte der Mensch selbst Gottes Arbeit verrichten: Den Boden bereiten, Säen, Wässern, Hegen und Pflegen. Jo, da merkte er, dass es nicht so easy ist, Gott zu sein bzw. Natur zu spielen.

Kain war stinkig. Er rackerte sich mühselig - von morgens bis abends - auf seinem Feld ab, während sein Bruder Abel sich mit seinen Tieren lustig in der Natur (Paradies) rumtrieb - wie die jagenden Vorfahren, aber mit weniger Gefahren. Vielleicht sind Abels Tiere auch über seinen Acker gelaufen oder haben die zarten Keimlinge aufgefressen. Abel hat dann auf die Vorwürfe etwas erwidert, vielleicht in der Art "reg Dich mal nicht so auf" oder "mach Dich nicht so wichtig" (hört man, hier, im Forum auch schon mal) oder "Deine Plackerei bringt doch eh nix".

Jo, Kain rastete aus.

Neid, Missgunst, Aggressivität, Frust, Unbeherrschtheit und Bruder-Mord stehen am Anfang der Sesshaftigkeit. Jo, und wenn man schon mal damit angefangen hat, dann kann man das auch weiter betreiben, oder?
Der Acker-Boden ist getränkt mit Blut. Die Pflanzen saugen es auf. Die Nahrung ist davon "vergiftet". Das Gift macht sich breit - auch im Geist.

Aber ... wir tragen alle gleichzeitig noch Abels Blut / Geist in uns. Die Sehnsucht nach dem Umherziehen ist nicht von uns genommen. Siehe kleine Kinder und ihre Neugier und Beweglichkeit.
Aber ... dann kommt die Sozialisation der Sesshaften ... und TÖTET sie. Mit Ende der Pubertät (dem letzten Aufbäumen Abels) ist die Konditionierung / Gehirnwäsche abgeschlossen.

So denkt der Spirituelle ... Magier ... Zauberer ... Göttliche ... Hexer ... Schamane ... etc.
Wie denkt Ihr ... Wespen?

Mach doch mal einen konstruktiven Vorschlag, durch was Du die Sesshaftigkeit ersetzen willst, oder wie es sonst Deiner Meinung nach weitergehen soll.
So, wie oben, geht es weiter, Yossarian. In diese Richtung. Noch nicht "ausgekocht" genug, aber ... "gut Ding will Weil haben", oder?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 19. Juni 2021, 10:40:23
Gott oder Geld?

Was für eine ultrabescheuerte Wortpaarung ist das denn?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 19. Juni 2021, 10:44:04
meine

Irgendwann habe ich heraus gefunden, wie man Dinge "aufbricht" oder "beleuchtet". Entweder man schafft es, das genaue Gegenteil zu machen oder versucht, es noch zu übertrumpfen.
Rate mal, für welche Variante ich mich hier entschieden habe.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 19. Juni 2021, 10:47:10
Über die solltest Du mal mit einem Arzt reden.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Gianluca am 19. Juni 2021, 10:50:18
Kann mann (oder frau) auch Threads vollständig ignorieren oder ausblenden, also so, dass noch nicht einmal die Überschriften auftauchen?
(War das nötig wieder ein Stöckchen zu werfen?)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 19. Juni 2021, 10:52:50
Ich kann alle Rollen. Das macht den Unterschied.
Ja, Hund kann ich auch.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 19. Juni 2021, 10:55:16
Über die solltest Du mal mit einem Arzt reden.
Was soll ausgerechnet ich mit einem sesshaften Arzt anfangen?
Der letzte hat nach ein paar Sitzungen die Segel gestrichen.
War übrigens der Pastoral-Psychologe.  :D
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Nikibo am 19. Juni 2021, 10:58:30
Was für eine ultrabescheuerte Wortpaarung ist das denn?

Genau den Passus wollte ich auch gerade zitieren. Du nimmst mir mal wieder das Wort aus den Tasten.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Nikibo am 19. Juni 2021, 11:01:33
(War das nötig wieder ein Stöckchen zu werfen?)

Nein, du hast recht. Alles komplett ignorieren wäre besser. Ist aber schwer.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 19. Juni 2021, 11:06:07
Ihr liebt Euer neues Hündchen, gell?
Vorsicht, das Vieh könnte groß und bissig werden.
Und es hat Hunger. Großen Hunger.
Und keine Angst vor Wespen.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 19. Juni 2021, 11:27:38
Aber ... dann kommt die Sozialisation der Sesshaften ... und TÖTET sie. Mit Ende der Pubertät (dem letzten Aufbäumen Abels) ist die Konditionierung / Gehirnwäsche abgeschlossen.
Zusatz-Info: Die Kultur meiner angebeteten Aboriginies Australiens kennt keine Rebellion der Heranwachsenden. Ergo, ist diese Phase nicht angeboren, sondern ein Widerstand gegen etwas Widernatürliches. Der Widerstand gegen Unfreiheit ist natürlichen / angeborenen Ursprungs.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 19. Juni 2021, 11:50:23
Was für eine ultrabescheuerte Wortpaarung ist das denn?
Schon mal was von einem Bettel-Mönch gehört, Yossarian? Soll es zuhauf geben, solch Ultra-Bescheuerte.

Jesus spricht: "Was siehst Du den Splitter im Auge Deines Nächsten und den Balken im eigenen nicht?"
Die Wespen lernen es nie.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 19. Juni 2021, 11:55:28
Der letzte hat nach ein paar Sitzungen die Segel gestrichen.

Das sollte Dir zu denken geben.

Zitat
War übrigens der Pastoral-Psychologe.

Das auch.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 19. Juni 2021, 11:58:44
Schon mal was von einem Bettel-Mönch gehört, Yossarian?

Schon mal davon gehört, daß die größten Reichtümer sich fast zu allen Zeiten in den Händen der Hüter der Religionen befanden? Schick den Mönch betteln für die Show; sein Orden ist reich.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 19. Juni 2021, 12:16:19
Ok, ein Punkt. Dann hättest Du es allerdings anders als "ultra-bescheuert" bezeichnen können, oder? Als ob ich der erste Depp wäre, der darauf gekommen ist.
Und ich betrachte die Kirchen-Institutionen ebenfalls vom Virus "Sesshaftigkeit" befallen. Kein Stück besser, als Königreiche, Finanz- und Gesundheits-Systeme, Demokratie, etc.
Das ist doch genau mein Punkt. Selbst die Religionen werden durch diese Kultur korrumpiert. Ist bei den Buddhisten auch nicht besser.
Das ist es doch, was mich zu diesem Wahnsinn, hier, treibt. Wir wissen seit über 2000 Jahren, wie es richtig sein sollte, KÖNNEN es aber nicht praktizieren, weil das Umfeld uns dafür BESTRAFT und das gegenteilige Verhalten uns auf Erden BELOHNT.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 19. Juni 2021, 12:21:57
Egal, welche Gesellschaftsform man über sesshafte Kulturen stülpt, am Endergebnis ändert sich rein garnichts.
Zum Nachlesen. Gesellschafts-, Gemeinschafts-, Glaubens-Form, etc. Selbst die Familien-Gemeinschaft ist von der Korruption betroffen.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 19. Juni 2021, 12:34:09
Geld macht doof.
Ich hätte auch "Gott oder Dummheit" schreiben können. Einstein war sich der Unendlichkeit Letzteres ziemlich sicher.

Halt! Vorsicht! Der war auch ein Sesshafter.  :D
Ja, der Albert hat es zwar richtig erkannt, aber den Grund nicht geahnt / gekannt.
Wir, hier, fangen grad damit an.
Klopft Euch mal auf die Schulter. Wir spielen jetzt auf Augenhöhe mit dem Nobelpreisträger. Ist das nix?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 19. Juni 2021, 12:55:35
Ich hätte auch "Gott oder Dummheit" schreiben können.

Das ist noch bescheuerter.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: nigel48 am 19. Juni 2021, 12:56:49
yossi, lass es.

geht nur um widerspruch an sich.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 19. Juni 2021, 13:09:09
Das sollte Dir zu denken geben.
Ich denke nicht mehr. Ich fühle (wahrhaftig) oder versuche, es wieder zu erlernen.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 19. Juni 2021, 13:12:03
Das ist noch bescheuerter.
Ok, dann bin ich halt "bescheuert", also, angepasst. Endlich habe ich es auch geschafft.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 19. Juni 2021, 13:16:06
yossi, lass es.
Kann er nicht, Nigel. Den habe ich "angefixt". Der ist schon süchtig. Ich versuch nur, ihn von der Geld-Droge runter zu bekommen. Dazu muss man einen Ersatz-Stoff anbieten ... für den Übergang. Entzug ist immer schwer. Ganz besonders bei der Sch...
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: simplemachine am 19. Juni 2021, 15:55:46
Die Sesshaftigkeit halte ich nicht per se für ein Übel. Richtig ist zwar, dass mit ihr auch negative Dinge, wie vor allem der Materialismus, einhergingen, aber das ist nicht die Folge einer einzig so nur möglichen Sesshaftigkeits- oder wie ich es eher nennen würde Gesellschaftsform. In einer eigentumslosen Gesellschaft wären beispielhaft dem Materialismus und seinen vielfältigen negativen Begleiterscheinungen, wie Raffgier, Streben nach Reichtum, soziale Ungleichheit, Raub(-mord), Diebstahl, usw. die hauptsächlichen Zähne gezogen.

Ich denke, der moderne Mensch kann überhaupt nur in der Gesellschaft maximal prosperieren, allerdings ist die dafür erforderliche "gute" Gesellschaftsform eben noch längst nicht verwirklicht. Aber der Weg zum Utopia ist eben auch erst ein paar änfängliche Schritte gegangen worden und die Strecke noch weit, was aber nicht heißt, dass das Ziel nicht erreichbar ist.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: DieFrau am 19. Juni 2021, 17:10:32
Kann mann (oder frau) auch Threads vollständig ignorieren oder ausblenden, also so, dass noch nicht einmal die Überschriften auftauchen?
(War das nötig wieder ein Stöckchen zu werfen?)

Selber Schuld  :evil


Da freue ich mich schon ganz besonders drauf und kann es kaum erwarten. Habe derzeit ohnehin Schlafstörungen...
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: DieFrau am 19. Juni 2021, 17:16:08
Was soll ausgerechnet ich mit einem sesshaften Arzt anfangen?

Dir Pillen in der richtigen Farbe neu dosieren und ein I-Net Auftrittverbot anordnen.



Zitat
Der letzte hat nach ein paar Sitzungen die Segel gestrichen.

Hoffentlich ohne bleibenden Schäden, der arme Arzt.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 20. Juni 2021, 07:42:25
Dir Pillen in der richtigen Farbe neu dosieren und ein I-Net Auftrittverbot anordnen.
Ich finde, die Dame sollte Ärztin werden, oder? Sie scheint über Sach-Verstand zu verfügen.
Schade eigentlich, dass sie nicht auch etwas zum Thema beizutragen hat. Na ja, Medizin ist schon komplex und umfangreich genug.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: DieFrau am 20. Juni 2021, 08:50:42
Ich finde, die Dame sollte Ärztin werden, oder? Sie scheint über Sach-Verstand zu verfügen.

Deine Manie in ihrer Höchstform ist Sonnenklar, dafür braucht man kein Medizinstudium. Tu dir und deine Mitmenschen den Gefallen und nimm die Pillen wieder.


Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 20. Juni 2021, 15:53:28
Ich gehe historisch davon aus, dass aus dem umherziehenden Jäger ein Hirte wurde. Vielleicht hatte er mehr Tiere gefangen, als er essen konnte oder nahm sich eines kleinen Geschöpfs an, das er grad zum Waisen gemacht hatte. Egal, so erfolgte die Domestizierung der Wild-Tiere. Aufziehen und Hüten ist weniger anstrengend und gefährlich als Jagen, oder? Gibt noch genug Stämme auf dem Planeten, die es so betreiben. Ohne Ackerbau.
Ach, schau einer an. Ich lag gar nicht so falsch.
erst der Hirte, dann der Landwirt (https://de.wikipedia.org/wiki/Altes_Ägypten#Prä-_und_Frühdynastische_Periode)
Dann haben sie den Organisations-, Optimierungs- und Überwachungsapparat geschaffen.
Und dann ging das Bekriegen bzw. der Brudermord los.
Werkzeuge und Kriegsgerät wurden gebraucht. Der Anbeginn der Wissenschaften.
Alles blut-durchtränkt, in dieser Kultur. Und das schimpft sich dann "Überlebensleistung".
Mag für den Körper zutreffen. Manchen. Kurzzeitig. Aber was ist mit dem Geist bzw. der Seele (der Ewigkeit)?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 20. Juni 2021, 16:08:44
Deine Manie in ihrer Höchstform ist Sonnenklar, dafür braucht man kein Medizinstudium. Tu dir und deine Mitmenschen den Gefallen und nimm die Pillen wieder.
Ok, ich geb die Manie, Sie die Depression. Die Pillen sind dann eher für Ihresgleichen, wie man hierzulande (der Sesshaftigkeit) zur Genüge weiß.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: simplemachine am 20. Juni 2021, 17:59:14
Ich finde, die Dame sollte Ärztin werden, oder? Sie scheint über Sach-Verstand zu verfügen.

"Ich normal - du behandlungsbedürftig" kann man kaum als medizinischen Sachverstand einordnen, vor allem, weil die wirklich Behandlungsbedürftigen sich ja sehr häufig auch für normal halten.

Zum eigentlichen Thema: Was sollen denn nun die Alternativen zur Sesshaftigkeit sein. Alle fortwährend als Backpacker durch die Welt ziehen?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 20. Juni 2021, 19:31:23
Zum eigentlichen Thema: Was sollen denn nun die Alternativen zur Sesshaftigkeit sein. Alle fortwährend als Backpacker durch die Welt ziehen?
Warum denn nicht?
Simple, Respekt. Du bist ein cleveres "Kerlchen". Aber über die Details mag ich mich noch nicht auslassen. Ich spür noch nicht den richtigen Zeitpunkt, für mich bzw. uns, hier. Aber, lass Dich nicht aufhalten. Verrat uns, was Deine Intuition bzw. Träume hergeben.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 21. Juni 2021, 07:15:30
Grundsätzlich bin ich nicht gegen eine sesshafte Lebensweise. Soll jeder halten, wie er will, sofern er Anderem nicht schadet. Was der letzte Halbsatz bedeutet, kann ich auch noch nicht genau spezifizieren.
Mich stört nur, dass es so alternativ-los daher kommt. Global. Von Geburt an werden wir darauf konditioniert. In den Schulen gibt es keine Fächer, die Anderes anbieten. Eine Auseinandersetzung findet nicht statt. Die Neolithische Revolution ist die über alles hinweg strahlende Siegerin der Geschichte. Keiner sieht die Schwachstellen. Keiner erzählt was Gutes über die Natur-Völker oder das Nomanden-Dasein. Sie werden als Rückständige betrachtet. Gegen die Sesshaftigkeit anreden ist, als würde man in Nordkorea Kim Jong-un kritisieren. Sesshaftigkeit trägt diktatorische Züge.
Mein ganzes Leben bin ich "verwirrt rumgelaufen". Zum Teil auf einem anderen Kontinent aufgewachsen - in einer Mega-City bzw. einem Menschen-Fresser-Moloch. Reichtum und Armut gesehen. Fragen gestellt. Keine oder fragwürdige Antworten bekommen. In der Schule behämmerte man mich - wie jeden von uns - mit der unseligen deutschen Geschichte des vergangenen Jahrhunderts. Ich sollte also nicht mehr wegsehen und meinen Mund nicht halten, wenn mich Beklommenheit überkommt. Jo, das mache ich jetzt so, auch wenn es etwas "schräg" rüberkommt. Sorry.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 21. Juni 2021, 07:31:00
"Ich normal - du behandlungsbedürftig" kann man kaum als medizinischen Sachverstand einordnen, vor allem, weil die wirklich Behandlungsbedürftigen sich ja sehr häufig auch für normal halten.
Genau, Simple. Erkennen wir eigentlich noch die Manie hinter unseren Geld-Gewinnungs-, -Vermehrungs- und -Sicherungsaktivitäten? Das trägt in der Tat krankhafte Züge. Und im wachsenden Club der von Depression betroffenen finden sich nicht exklusiv nur Hartz-IV-Bezieher.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 21. Juni 2021, 08:26:19
Ich denke, der moderne Mensch kann überhaupt nur in der Gesellschaft maximal prosperieren, allerdings ist die dafür erforderliche "gute" Gesellschaftsform eben noch längst nicht verwirklicht. Aber der Weg zum Utopia ist eben auch erst ein paar änfängliche Schritte gegangen worden und die Strecke noch weit, was aber nicht heißt, dass das Ziel nicht erreichbar ist.
Ob wir noch so viel Zeit bekommen, scheint fraglich.
Die Sesshaftigkeit steht am Anfang des Zeitalters von Werkzeugen, Wisssenschaft, Maschinen. Wir leben längst im Maschinen-Zeitalter. Ich erwähnte es bereits. Die schicken sich grad an, die Hirn-Fähigkeiten des Menschen zu übertreffen. Arbeiten 24/7 und sind recht genügsam. Brauchen hauptsächlich Energie (Sonne, Wind) und Rohstoffe. Brauchen sie eine natürliche Umwelt? Brauchen sie ein Tierreich? Brauchen sie eine Religion?
Brauchen sie noch Menschen? Ja, ein paar. Sie werden sie aufzüchten und in Käfigen halten. Wenn die sich beschweren, wird man ihnen Dokumentationen über unsere Tier-Fabriken vorführen.

Leonardo da Vinci dachte über Helikopter nach. Gebaut wurden sie später.
Jules Verne erfand eine Geschichte mit einem U-Boot. Gebaut wurde es später.
George Orwell schrieb "1984". China setzt es grad um - mit Hilfe von Maschinen.
Wer schrieb "Terminator"? Ich warte nicht, bis es soweit kommt. Besser jetzt schon anfangen, zu kämpfen. Wenn es erst einmal so weit, wie "1984", fortgeschritten ist, ist es zu spät. Siehe Hong Kong, Falun Gong, etc. Die sind nicht zimperlich. Und wenn ihnen die Welt zu blöd (z.B. mit Menschen-Rechten) kommt, dann lässt man schon mal einen Virus aus seinen Laboren entkommen. Schon sind die Deppen mit Anderem beschäftigt, oder? Viel, viel günstiger und Ressourcen-schonender als ein offener Konflikt / Krieg.

Maschinen sind auch viel besser zur Eroberung des Weltraums geeignet.
Die 2 Mio. Jahre Menschheitsgeschichte werden dann nur eine Rand-Notiz wert sein. Ein kurz-zeitiges Übergangsprodukt vom Dinosaurier zu den Maschinen. Intelligent genug, diese zu erschaffen, aber leider auch doof genug, sich zu ihren Sklaven zu machen.

Wer herrschen will, sollte Herrschen mal genau definieren. Mit größter anzunehmender Wahrscheinlichkeit wird es nämlich ihm selbst bzw. seinen Nachkommen widerfahren.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 21. Juni 2021, 09:35:01
Deine Manie in ihrer Höchstform ist Sonnenklar, dafür braucht man kein Medizinstudium. Tu dir und deine Mitmenschen den Gefallen und nimm die Pillen wieder.
Ich tue meinen Mitmenschen nur noch den "Gefallen", den sie mir erwiesen haben, nachdem ich mich Jahrzehnte um sie und ihre Lebensweise bzw. Erfüllung ihrer Bedürfnisse und Träume bemüht habe, sprich, von meinem Arbeitslohn finanzieren durfte.
Im Übrigen ... ein Pillen-Versuch der Vergangenheit - von meinen "Wohltätern" empfohlen - endete mit in der Familie unbekannten und lebensbedrohlichen Nebenwirkungen, die mich Jahre gekostet haben, wieder loszuwerden. Fressen Sie, bitte, die Sch... selbst.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: simplemachine am 21. Juni 2021, 21:00:39
Von Geburt an werden wir darauf konditioniert. In den Schulen gibt es keine Fächer, die Anderes anbieten. Eine Auseinandersetzung findet nicht statt.

Keiner erzählt was Gutes über die Natur-Völker oder das Nomanden-Dasein. Sie werden als Rückständige betrachtet.


Die Schule in ihrer heutigen Form sieht sich vor allem in der Pflicht, einen auf die berufliche Leistungsgesellschaft vorzubereiten. Um irgendeine ganzheitliche Bildung geht es von vorneherein gar nicht. Man darf schon berechtigt fragen, warum es kaum geisteswissenschaftliche oder schöngeistige Schulfächer gibt und warum nichts ohne Wettkampf anhand der Notenskala geht. Aber das alles ließe sich schnell ändern.

Was Naturvölker betrifft, können sie zwar einen größeren Einklang mit der Natur und eine Unempfindlichkeit gegen den Materialismus für sich verbuchen, aber auf der anderen Seite fehlen auch die höheren kulturellen und wissenschaftlichen Errungenschaften. Ein Eingebohrenenstamm hat es nun mal bis heute nicht auf den Mond oder Mars geschafft. Wer mehr will, muss eben mehr leisten.


Wir leben längst im Maschinen-Zeitalter. Ich erwähnte es bereits. Die schicken sich grad an, die Hirn-Fähigkeiten des Menschen zu übertreffen. Arbeiten 24/7 und sind recht genügsam.


Ich mag Maschinen und Computer, machen das Leben leichter. Auf die Sachen, bei denen sie menschliche Arbeit ersetzen können, hat man heute selbst eh keine Lust mehr. Dort wo man Maschinen machen lassen kann, bedarf es keiner Ausbeutung der Arbeitskraft von erwachsenen Menschen, Kindern oder Tieren mehr. Sind eigentlich die besten Helfer, die wir je hatten.


Mein ganzes Leben bin ich "verwirrt rumgelaufen".

Fragen gestellt. Keine oder fragwürdige Antworten bekommen.


So startet man ja normal ins Leben, auf den Wegen, die einem die vorgefundene Bestandsgesellschaft aufempfehlen will. Die Emanzipation davon dauert eben, wobei die Masse häufig dem Strom begierig bis zum Wasserfall am Ende nachschwimmt. Ein Awakening kommt im Zuge einer gewissen sich einstellenden Altersweisheit eben eher spät, häufig fälschlich als "Mitlife-Krise" betitelt. Dabei ist es der gesündeste Reinigungsmechanismus, irgendwann zu erkennen, das das bisherige Leben in Bahnen verlief, die dringend einer Änderung bedürfen.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 22. Juni 2021, 08:20:11
(Diskussion vom "gekaperten" Thread "Political LowLights" hierher kopiert / transferiert, ok?)

So what, die Menschen werden nicht wieder in umherziehenden Horden leben. Von daher sind Konzepte für die Zukunft gefragt und kein Festhängen im Übergang des Frühmenschen zur Sesshaftigkeit, der seit Jahrtausenden vollzogen und damit Geschichte ist.

Habe ich etwas von umherziehenden Horden geschrieben? Im 30-jährigen Krieg der "Neuzeit" gab es sowas! Morden und brandschatzen war deren Geschäft.
Die gigantischen Horden werden heutzutage in städtischen Umgebungen eingepfercht. Das hat auch gravierende Nachteile. Siehe beispielsweise die Pandemie. Aber das ist noch nicht mal das Schlimmste.

Nee, ich rede eher von einem Netzwerk kleiner bis mittlerer Arbeits-, Ausbildungs-, Erholungs-, Forschungsstätten, etc. zwischen denen man sich bewegt bzw. in denen man sich kürzer oder länger aufhält, um etwas beizutragen oder aufzunehmen.
Man bewegt sich, wie auf dem Jakobs-Weg. Trifft neue Leute, trennt sich von alten Reisegefährten, tauscht Geschichten und Erfahrungen aus und entscheidet immer wieder neu, wohin es einen zieht. Idealerweise ist nichts fest verbaut, sondern der Platz nur temporär besetzt. Ist die Zeit für eine Stätte um, wird es abgebaut und der Natur die Erholung / Heilung überlassen.

Man muss einfach träumen oder "man muss das Unmögliche wagen, um das Mögliche zu (er)finden" (leicht abgewandelt nach H. Hesse).

Die Menschen haben nun mal irgendwann festgestellt, dass es praktischer ist, statt direkten Warentausch zu betreiben, ein Zwischentauschgut zu haben, welches unter festgelegten Marktbedingungen einen Gegenwert für alle erdenklichen realen Wirtschaftsgüter darstellt und einfacher handelbar ist. Ob das nun Muschgeld, Goldmünzen, Euros oder Bitcoins sind ist eigentlich egal. Der digitale Euro soll ja auch bald kommen.

Dieses "irgendwann", Simple, liegt nach Beginn der Sesshaftigkeit. Das Geldsystem ist eine Folge der der dabei entstandenen Arbeitsteilung und Spezialisierung. Und es ist inzwischen zum alles bestimmenden Faktor menschlichen Handel(n)s geworden.
"Geld stinkt nicht" ist ein Freifahrtschein bzw. Blankocheck, um menschliche Gier mit den "Jahrtausende bewährten Mitteln der Praxis" (Betrug, Ausbeutung, Mord, etc.) zu befriedigen. Jo, tolles Zeugs. Ich bin hellauf begeistert, von dieser "praktischen" Erfindung.
Die "festgelegten Marktbedingungen" werden von den Interessen fragwürdiger Gesellschaftsklassen diktiert und unterliegen ständiger Manipulation und Unterwanderung. Siehe Handelsbörsen.
Das Finanz-System ist durch-geknallt. Mit digitalen Währungen wird sich daran wenig ändern. Ich fürchte eher, es ist der nächste Level des Wahnsinns.

Ohne eine fundamentale Änderung der Lebensweise, wird diese Spirale immer schneller und enger.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 22. Juni 2021, 13:33:12
Die Schule in ihrer heutigen Form sieht sich vor allem in der Pflicht, einen auf die berufliche Leistungsgesellschaft vorzubereiten. Um irgendeine ganzheitliche Bildung geht es von vorneherein gar nicht. Man darf schon berechtigt fragen, warum es kaum geisteswissenschaftliche oder schöngeistige Schulfächer gibt und warum nichts ohne Wettkampf anhand der Notenskala geht. Aber das alles ließe sich schnell ändern.
Es sieht leider so aus, dass man es aber gar nicht ändern will oder kann. Aus Arbeitsteilung erfolgte Spezialisierung erfolgte Insel-Begabung erfolgte Trennung erfolgte Wett- und Macht-Kampf. Ein holistisches Denken und Handeln scheint somit unmöglich.

Geist? Pah! Nur "Materie" - Asche, Kohle, Zaster, Mäuse, Piepen, etc. - "zählt". Krieg, Ausbeutung, Sklaverei, Natur-Zerstörung, etc. sind auch "Leistungen", die materiell BELOHNT werden. Geht es eigentlich noch PERVERSER?
Der einzige Idiot, der dem Gelaber in der Schule zugehört hat, war ich. Die Kids sind doch nicht doof. Die kapieren selbst, wie der Hase läuft. Die Schulzeit ist ein (Selbst-)Betrug und Zeitverschwendung. Genau so, wie dieser Lebensstil.
Ich bleib dabei. Wir werden um unser wahrhaftiges Leben und Lieben betrogen. Wir bekommen nur billiges Zucker-Wasser als Ersatz, das uns als Super-duper-Gebräu verkauft wird. Die Werbe-Industrie sowie die Politik kennen die Tricks.

In China massakrieren sie grad eine rasant gewachsene, simple, friedliche, unpolitische und spirituelle Bewegung: Falun Gong, gesund für Körper und Geist. Die Geschwindigkeit der Ausbreitung hat der materiell-orientierten und auf Machtpolitik gebürsteten Einheitspartei wohl Sorgen bereitet. Von heut auf morgen erfolgte das Verbot, die Verteufelung und ihre grausame Verfolgung.

Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 22. Juni 2021, 13:38:31
Was Naturvölker betrifft, können sie zwar einen größeren Einklang mit der Natur und eine Unempfindlichkeit gegen den Materialismus für sich verbuchen, aber auf der anderen Seite fehlen auch die höheren kulturellen und wissenschaftlichen Errungenschaften. Ein Eingebohrenenstamm hat es nun mal bis heute nicht auf den Mond oder Mars geschafft. Wer mehr will, muss eben mehr leisten.
Simple, Du siehst das nur aus der sesshaften, materiell-kulturellen, Hirn-zentrierten Perspektive. Glaub mir, die Aboriginies Australiens verstehen vom Kosmos auch Einiges. Vom Spirituellen scheinen sie mehr zu verstehen, als jede andere, mir bekannte Kultur.
Und schon mal von den Preisen vernommen, die man für Bilder der Aboriginies im Westen bezahlt? Die Kunsthändler laden die leeren Leinwände, die Pinsel und Farben im Busch ab und kommen nach ein paar Wochen wieder, die Gemälde gegen Entgelt abzuholen. Es ist ober-witzig, diese Künstler beim Arbeiten in der Natur zu beobachten. Die beste abstrakte Kunst, die ich jemals gesehen habe. Die Musik, die sie machen, ist phänomenal. Sie kennen Theater, Tanz und Lieder. Und als "story-teller" sind sie UNSCHLAGBAR. Sie haben ihr gesamtes Wissen so codiert. Sie weisen gezwungenermaßen enorme Gedächtnisfähigkeiten auf. Ihr geografisches und kulturelles Navigationssystem (Internet?) über den Kontinent von 200 Sprach-"Nationen" nennt sich "songlines". Ihre Sprachen und Sozial-Strukturen sind viel komplexer und ausdrucksstärker als unsere. Die beschäftigen sich tagsüber hauptsächlich mit "höheren" / spirituellen / kulturellen Angelegenheiten. Die eigentliche Arbeitszeit (des Geistes / Unterbewusstseins) erfolgt im körperlichen Schlaf. Die sind uns "über". Die kennen keine kulturell ausgelösten Depressionen oder Fettleibigkeit. Eroberungskrieg, Sklaverei, Ausbeutung, Töten, Hungersnöte, Häuptlinge, Königreiche, Diktaturen sind unbekannt. Das sind auch keine Wilden. Die haben mit den Mitteln der Natur (z.B. Wind, Feuer) Landwirtschaft und Landschaftspflege betrieben oder Regen erzeugt. Ja, da staunste, was? Handwerkliches Geschick, hohe "Kenntnisse" von physikalischen Flug- oder chemischen Materialeigenschaften zeigen sich bei ihren Jagd-Instrumenten, z.B. dem Bumerang oder Speer. Da wird aus verschiedenen Naturstoffen ein Fertigungsmittel hergestellt, das es mit Epoxid-Harz aufnehmen kann.
Ihr Wohlstand ist geistiger Natur. Ihre Reisen ebenso. Die brauchen keine Flugzeuge oder Raketen. Die bewegen sich in geistigen Dimensionen, von denen wir keine Ahnung mehr haben. Schimpft sich "dreamtime". Etwas, das die Westler wohl bis heute nicht begriffen haben.
Nur weil sie nicht aussehen, wie aus dem Lifestyle-Magazin, bedeutet nicht, dass sie ungebildet oder rückständig sind. Das Auge täuscht sehr. Die kennen das Paradies noch.
Fahr mal hin. Zentrum, Norden, Westen. Der Osten ist weitgehend schon an uns assimiliert. Vom Süden weiß ich nix. Tasmanien hat man entvölkert, aber möglicherweise ist die Natur bzw. sind die Geschichten noch intakt.
Was ich von denen weiß, habe ich hauptsächlich aus einem drei-monatigen Aufenthalt vor Ort erfahren. Keine Ahnung, was man noch herausfinden würde, beschäftigte man sich professionell mit ihnen. Als Einführung ist ein GEO-Spezial verfügbar. Ansonsten finden sich in unseren Breiten zuwenig Informationen über sie. Die Unterhaltungsindustrie hat wenig beigetragen. Ganz anders als im Falle Nord- oder Südamerikas.

Und was wollen wir auf dem Mond oder dem Mars oder im Weltraum? Da sind wir kein Stück für geschaffen.
Wir kriegen es noch nicht einmal hin, dauerhaft auf oder unter Wasser zu leben. Und bekanntlich wissen wir über die Ozeane weniger als über den Kosmos. Wir behandeln sie doch nur als Müllkippen. Ach so, stimmt. Da draußen ist noch mehr Platz für unseren Müll. Deswegen das Interesse, oder?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 22. Juni 2021, 13:40:48
Ich mag Maschinen und Computer, machen das Leben leichter. Auf die Sachen, bei denen sie menschliche Arbeit ersetzen können, hat man heute selbst eh keine Lust mehr. Dort wo man Maschinen machen lassen kann, bedarf es keiner Ausbeutung der Arbeitskraft von erwachsenen Menschen, Kindern oder Tieren mehr. Sind eigentlich die besten Helfer, die wir je hatten.
Was machen sie leichter zu bewältigen? Das Fragwürdige oder Falsche? Wo ist der Sinn bzw. die Logik?
Die Maschinen haben die Spirale der Ausbeutung noch verschlimmert. Sie wird einfach in neue und sogar automatisierte Bereiche ausgeweitet. 24/7 und keine Arbeitspause, nicht mal im Millisekunden-Bereich. Sehr erfinderisch und geschäftstüchtig.
Mit Maschinen kann man Natur-Ausbeutung und -Zerstörung jetzt ganz "bequem" machen. Und der Drohnen-Pilot in den USA muss nicht einmal mehr sein eigenes Leben riskieren, wenn er die Bomben in Kriegsgebiet abwirft. Na, toll!
Die Maschinen sind eine Folge der Sesshaftigkeit. Und wir zahlen für sie einen nicht nur materiellen Preis.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 22. Juni 2021, 13:43:23
So startet man ja normal ins Leben, auf den Wegen, die einem die vorgefundene Bestandsgesellschaft aufempfehlen will. Die Emanzipation davon dauert eben, wobei die Masse häufig dem Strom begierig bis zum Wasserfall am Ende nachschwimmt. Ein Awakening kommt im Zuge einer gewissen sich einstellenden Altersweisheit eben eher spät, häufig fälschlich als "Mitlife-Krise" betitelt. Dabei ist es der gesündeste Reinigungsmechanismus, irgendwann zu erkennen, das das bisherige Leben in Bahnen verlief, die dringend einer Änderung bedürfen.
Was Du über ein individuelles Leben schreibst, kann man auch auf das Kollektiv anwenden. Wann fangen wir an?
Unsere Kultur steckt nicht mehr in der "midlife crisis", sondern im Altersheim. 8.000 - 12.000 Jahre ist doch ein gesegnetes Alter zum Abtreten, oder nicht?
Das neue Ding heißt Informationsgesellschaft. Information / Geist / Spiritualität heißt die neue Disziplin bzw. Schulfach. Machen die Aboriginies schon immer. Sogar ohne Maschinen oder Schriftsprachen. Wir, hier, sind die geistig Zurückgebliebenen / Analphabeten / Ungebildeten. Wir tragen eine kulturelles Brett vor dem Kopf. Der Mangel an natürlicher und geistiger Weitsicht ist somit wenig verwunderlich.

Ich frage mich die ganze Zeit schon, mit welchem Dreckswasser hier eigentlich die Gehirnwäsche erfolgt.
Und wenn ich die Bibel nur ein wenig lese, finde ich Jesus Christus und Gottes Worte im Einklang mit den Aboriginies.
Was läuft hier so grundsätzlich falsch?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: simplemachine am 22. Juni 2021, 16:00:46
Mit den Verhältnissen der Gegenwartsgesellschaft zu hadern ist eben notwendig, wenn sich etwas ändern soll und tiefgreifende Veränderungen dauern.

So hat es sich Friedrich Eduard Bilz in seinem Werk "Der Zukunftsstaat. Staatseinrichtung im Jahre 2000" bereits im Jahr 1904 vorgestellt:

Illustration Das Volk im Zukunftsstaat (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f2/Illustration_Das_Volk_im_Zukunftsstaat_1904_001.jpg)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 22. Juni 2021, 17:53:01
Dass er Mängel der Gegenwartsgesellschaft aufzeigt, ist so verkehrt auch nicht, das Thema an sich ist ja politisch bekanntlich hochaktuell. Nach der vielleicht etwa opulenten Auswälzung der Grundproblematik wäre jetzt allerdings mal ein Lösungsansatz von Interesse.

Der Anfang ist gemacht. Bislang war es ja eher ein Beharken, Hauen, Stechen und irgendwie Zusammenraufen und wenig zum Thema.
Und Du selbst, Simple, hast ja schon selbst Vermutungen in die Lösungsrichtung geäußert.

Nee, ich rede eher von einem Netzwerk kleiner bis mittlerer Arbeits-, Ausbildungs-, Erholungs-, Forschungsstätten, etc. zwischen denen man sich bewegt bzw. in denen man sich kürzer oder länger aufhält, um etwas beizutragen oder aufzunehmen.

Aber so einfach bzw. normal wird das Vorgehen, hier, gewiss nicht.
Wir versuchen ja nicht irgendeinen Kleinkram aus der Welt zu schaffen, sondern befassen uns mit einem historischen Riesen-Klops, oder?
Und die spirituelle Methode, der ich nachhänge, ist gewöhnungsbedürftig. Selbst für mich.
Wir ... entwickeln die Lösungsansätze. Nicht ich allein. Ein Wort ergibt das andere und am Ende kommt wahrscheinlich etwas dabei heraus, das sich momentan noch keiner von uns vorstellen kann.
Ich werde manchmal Beiträge verfassen, deren Sinn sich mir selbst nicht auf Anhieb erschließt, sondern erst im Nachhinein bzw. nur in der Zusammenarbeit. Ich vertraue wirklich auf das Geistige, das mich "Verrücktes" machen lässt. Ich widerstehe dem nicht. Ich folge einfach. Mein Bauchgefühl (oder Herz?) bestimmt. Nicht mein Kopf. Davon will ich ja weg. Es scheint "falsch" programmiert / konditioniert. Inzwischen habe ich Einiges aufgebrochen und verändert, aber ich finde täglich noch Verkrustetes.
Die tradierten Denkmuster und Methoden passen nicht mehr zu einer längst veränderten Realität. Deswegen sind wir alle müde, genervt, etc. Wir setzen immer noch viel Energie in das Alte ein, aber der Gewinn ist schwindend. Und dann suchen wir uns wieder einmal Sündenböcke, statt die richtigen Fragen zu stellen oder Alternatives zu wagen.
Versucht es eher als ein Spiel zu betrachten. Nicht als Kampf / Krieg oder klassisches "change management"-Projekt. Vertraut der Intuition (Geist) und dem Kreativen in Euch. Muss nicht auf Anhieb klappen. Kann auch mal daneben gehen. Darf sogar peinlich sein. Fettnäpfchen wirken auf mich so attraktiv, wie Wasserpfützen auf Kinderfüße. Es kann sau-lustig werden. Schmerzen darf es auch. Bekanntlich lernt man damit am effektivsten.
Wenn mich etwas wirklich verstört bzw. ich nicht gleich verstehe ... schlafe ich eine Nacht drüber. So funktioniert es bei den Aboriginies bzw. beim Volk im Zukunftsstaat.

Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Araxes am 22. Juni 2021, 22:55:44
Was hätte Jäger und Sammler mit ausreichender Lebensgrundlage veranlassen sollen oder können, seßhaft zu werden?

Netflix?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 23. Juni 2021, 08:12:38
Dein Kommentar, Araxes, triggert eine alte Frage in mir: Man stelle sich vor, ein paar Aliens wären in der Antike - vor oder nach der Sesshaftigkeit - auf Erden aufgetaucht und hätten uns das Internet und Smartphones (Tablets, Computer) als weltweites Kommunikationsmittel hinterlassen. Ohne sonstiges fortgeschrittenes Wissen, außer zu deren Bedienung.

Wie hätte sich die Geschichte verändert?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 23. Juni 2021, 09:07:11
Das tolle an der spirituellen Arbeitsweise (mit dem Unterbewusstsein) ist, dass man sich seine eigenen Fragen selbst beantworten kann. Vorausgesetzt, man lässt sie nicht nur im Kopf routieren, sondern "drückt" sie aus. Schreiben, Malen, Musizieren, Töpfern, etc. Egal. Die Antwort kommt von "allein" bzw. vom "Geist" - über Nacht, im Schlaf und Traum.

Ich frage mich die ganze Zeit schon, mit welchem Dreckswasser hier eigentlich die Gehirnwäsche erfolgt.

Glasklar! Das gesuchte "Dreckswasser" ist unsere Sprache bzw. Sprachkultur. Die Aboriginies haben mir einmal gesagt: "Wenn wir mit Weißen sprechen, kommt spätestens im dritten Satz die Bombe. Eure Sprache strotzt vor Aggressivität."
Genau. Wir sind nämlich eine Krieger-Kaste, aus historischen Gründen. Und kein Sprachwissenschaftler wird mir wohl widersprechen, dass sich dies in der Sprache niederschlägt.
Wir benutzen Sprache zum Kämpfen. Ständig. Stechen, Hauen, Treten, Parieren, Angriff, Verteidigung, Aufgeben, Flucht, Friedensschluss, Eroberung, Machtherrschaft. Dazu ist jedes Mittel recht. So sind wir. Aber nicht von Geburt an. So werden wir erzogen. So erziehen wir unsere Kinder. So werden sie in der Schule ausgebildet.
Wie die Sprache, so das Verhalten. (Geistiges) Kriegs- und Kampfgeschehen ist in unserem Alltag Normalität.
Wenn wir etwas ändern wollen, fangen wir bei der Sprache / Ausdrucksweise an.
Sprache ist auch mehr als nur Buchstaben, Worte, Sätze. Es ist Gestik, Mimik, Kleidung, Nahrung, Wohnungsausstattung, Fortbewegungsmittel, etc. Alles, womit wir uns ausdrücken und umgeben.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 23. Juni 2021, 09:21:46
Das tolle an der spirituellen Arbeitsweise (mit dem Unterbewusstsein) ist, dass man sich seine eigenen Fragen selbst beantworten kann.

Und wozu brauchst Du dann dieses Forum?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: nigel48 am 23. Juni 2021, 09:38:47
 TEXT TAKEN FROM JOHN D. ROCKEFELLER MASONIC CREED

" We will keep their lives short and their minds weak while pretending to do the opposite. We will use our knowledge of science and technology in subtle ways so that they never see what is happening. We will use soft metals, aging accelerators and sedatives in food and water as well as in the air. They will be covered in poisons wherever they turn.
The soft metals will make them lose their minds. We will promise to find a cure from our many funds, and yet we will give them more poison. Chemical poisons will be absorbed through the skin of idiots who believe that certain hygiene and beauty products presented by great actors and musicians, will bring eternal youth to their faces and bodies, and through their thirsty and hungry mouths, we will destroy their minds and systems of internal organs. reproduction. However, their children will be born as disabled and deformed and we will hide this information.


The poisons will be hidden in everything around them, in what they drink, eat, breathe and wear. We have to be ingenious in distributing the poisons because they can see far. We'll teach them that poisons are good - with funny pictures and musical tones on TV. Those who are looking for them will be helpful. We'll enroll them to push our poisons.
They will see that our products are used in film and they will get used to them and will never know their true effect. When they give birth, we will inject poisons into the blood of their children and convince them that we are helping them! We will start earlier, when their minds are young, we will target their children with what children love most, sweet things.
When their teeth decay, we will fill them with metals that will kill their minds and steal their future. When their ability to learn has been affected, we have created drugs that will make them sicker and cause them other illnesses, for which we will create even more drugs. We will make them docile and weak before us, by our power. They will grow depressed, slow and obese, and when they come to us for help, we will give them more poison.


We will focus our attention on money and material goods so that they never connect with their inner self. We will distract them with fornication, external pleasures and video games, so that they are never one with the unity of all. Their minds will belong to us, and they will do as we say. If they refuse, we will find ways to implement technology that alters the mind in their lives.

We will use fear as our weapon. We will establish their governments and we will establish opposition within them. We will own both sides. We will always hide our goal, but we will continue our plan. They will do the work for us, and we will prosper from their toil.

Our families will never mix with theirs. Our blood must be pure (because it is). We will make them kill each other when they oppose us.

We will keep them separate from unity through dogma and religion. We will control all aspects of their lives and tell them what to think and how. We will guide them kindly and let them believe that they are guiding themselves.
We will instigate animosity among them through our factions. When a light shines among them, we will extinguish it by mockery or death, which suits us best. We will make them tear their hearts apart and kill their own children. We will accomplish this using hatred as our ally, anger as our friend. Hatred will completely blind them and they will never see that in their conflicts we will be their leaders.

They will be busy killing each other. They will bathe in their own blood and kill their neighbors, as long as we see that they are against us.

We will benefit greatly from this, for they will not see us, for they cannot see us. We will continue to prosper from their wars and their deaths. We will repeat this until our ultimate goal is achieved. We will continue to make them live in fear and anger, we will give them images and sounds. We will use all the tools we have to achieve this. The tools will be provided by their work. We will make them hate themselves and their neighbors

We will always hide the divine truth from them, that we are all one. That he must never know! They must never know that color is an illusion, they must always believe that they are not equal. Drop by drop, drop by drop we will advance our goal. We will take over their lands, resources and wealth to exercise control over them. We will trick them into accepting laws that will steal the little freedom they have. We will set up a money system that will shut them down forever, keeping them and their children in debt.

When we ban them together, we will accuse them of murder and present a different story to the world because we will own all the media. We will use the media to control the flow of information and their feelings in our favor. When they rise up against us, we will crush them like insects, because they are less than that. They will be helpless to do anything about it”.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 23. Juni 2021, 09:41:26
Von den antiken Aliens zu den Freimaurern. Der Thread sollte in die gelbe Tonne verschoben werden, oder noch besser zu den Verschwörungstheorien...  :.)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 23. Juni 2021, 11:34:40
Und wozu brauchst Du dann dieses Forum?
Damit ich die Fragen ausdrücken bzw. schreiben kann. Hab ich doch erklärt. Jedes Medium hat seine eigenen Charakteristika und spezielle Antworten. Die "Realität" ist hoch-dimensional.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 23. Juni 2021, 11:42:26
Dann schreib ein Tagebuch.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 23. Juni 2021, 11:45:58
Von den antiken Aliens zu den Freimaurern. Der Thread sollte in die gelbe Tonne verschoben werden, oder noch besser zu den Verschwörungstheorien...  :.)
Beschissener Tag im Office?
Ich hab es schon mal geschrieben: Wenn man nur für das "liebe" Geld arbeitet, ist die Laune schnell im Keller.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 23. Juni 2021, 11:48:41
Dann schreib ein Tagebuch.
Das Medium habe ich durch. 17 Jahre lang. Tagtäglich. Alle Antworten drin.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 23. Juni 2021, 11:56:40
Alle Antworten drin.

Dann lies dort nach oder schreib ein neues.

Etwas direkter: Was willst du hier eigentlich? Was soll das ganze logorrhoeische Geschwurbel, wo Du doch schon alle Antworten hast?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 23. Juni 2021, 11:57:06
Beschissener Tag im Office?

Ganz im Gegenteil.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 24. Juni 2021, 11:00:18
So, das ist mal eine grob skizzierte Diskussionsgrundlage für den Anfang. Etwas hingerotzt, aber Zukunft zu gestalten ist bekanntlich etwas schwieriger als Vergangenheit und Gegenwart analysieren. Und ich brauch Euer Feedback und Eure Ideen.

Also, was hindert uns daran, ein ganzes oder halbes Leben in Bewegung zu sein?
Garnichts. Ok, im ersten Jahr können wir noch nicht laufen. Ok, irgendjemand Anderes kann uns schieben oder tragen.
Die Pobacken sind die mächtigsten Fortbewegungsmuskel unseres Körpers. Kann jeder Arzt oder Wissenschaftler bestätigen. Sie zum Sitzfleisch erklären, ist widernatürlich.
Ja, wir brauchen Essen, Schlafplatz, Klamotten. Warum kann man das nicht aus dem Volksvermögen finanzieren? Oder wir besteuern die Sesshaftigkeit. Wer künstlich in die Natur eingreift, zahlt. Ein Hausbau ist bereits ein dauerhafter Eingriff. Alles, was mobil ist, ist es nicht, z.B. Tinyhouse.
Der Planet ist von einem Netzwerk hauptsächlich temporär besetzter Stätten durchzogen. In diesen finden sich Leute zusammen, die ein gemeinsames Interesse verfolgen, das möglichst auch dem gewählten Ort entspricht. Also, keine Ski-Hallen in der Wüste. Wer Skifahren will, wandert zu den Stätten in den Bergen. Wer Affen studieren möchte, wandert in den Urwald.
Dort angekommen, tauscht man die Klamotten gegen andere, der Klimazone und Tätigkeit angepaßte. Sie sind gebraucht, aber gereinigt. Wer das Geld hat, kauft sich neue. Weggeschmissen wird nicht. Nur abgegeben.
Wir wandern, wie die Menschen auf dem Jakobsweg. Alles, was man besitzt, trägt man selbst.
Ist eine Stätte aufgebraucht, wird alles abgebaut und der Natur die Erholung / Heilung überlassen.

"Funktioniert nicht!", schrei(b)t hier jemand? Falsch! In seiner extremen Form ist ein Flüchtlingslager nix Anderes.
Packt man noch Internet und ein paar Computer dazu, haben wir alles, was es braucht.

Menschen kommen, Menschen gehen. Bleiben eine Nacht oder länger. Tauschen ihre Geschichten und Erfahrungen aus oder beschließen sogar, gemeinsam eine neue Stätte zu gründen.
Alles schon mal da gewesen bzw. angedacht worden. Der Unterschied zur Vergangenheit sind die neuen Kommunikationstechnologien.

Die sind wahrhaftig ein "game changer".
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: nigel48 am 25. Juni 2021, 03:09:19
https://ogy.de/k7yu
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 25. Juni 2021, 16:43:02
TEXT TAKEN FROM JOHN D. ROCKEFELLER MASONIC CREED
Liest sich, als hätten Vorstände von Pharma-, Nahrungs-, Finanz- und Medien-Industrie dies gelesen. Scheint sie inspiriert zu haben. Freimaurer hin oder her.
Warum nicht mal den Spieß umdrehen und ein positive Vision (be)schreiben?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 28. Juni 2021, 09:18:52
Ein Leben, wie das von Jean-Jacques Rousseau (https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Jacques_Rousseau), mit den Kommunkationstechnologien von heute.
Das wär (m)ein Traum!
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 28. Juni 2021, 11:01:07
Ein Leben, wie das von Jean-Jacques Rousseau (https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Jacques_Rousseau),

Und hast Du auch schon Deine Kinder im Waisenhaus entsorgt?  8)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 28. Juni 2021, 12:30:54
Viel besser. Ich habe mich so daneben benommen, dass er das Weite gesucht hat und selbstständig wird. Sonst würde der immer noch Hotel Papa buchen. Die Kids werden viel zuwenig gefordert, von den Helikopter-Eltern. Ich schlage sie lieber. Irgendwo muss ich ja mit meinen Aggressionen hin, oder? Für Schwache habe ich eine Schwäche.  :D
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 28. Juni 2021, 12:50:12
Und bei welchem Mäzen / welcher Frau schnorrst Du Dich derzeit durch?

Lesetip: Lukian von Samosata, Der Parasit, oder Beweis, daß Schmarotzen eine Kunst sey (https://de.wikisource.org/wiki/Der_Parasit,_oder_Beweis,_da%C3%9F_Schmarotzen_eine_Kunst_sey)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 28. Juni 2021, 14:32:54
Hui, sowas Geschwätziges liest Du? Ich hab es geahnt: Du liebst die Logorrhöetiker.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Araxes am 28. Juni 2021, 21:56:03
Ein Leben, wie das von Jean-Jacques Rousseau (https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Jacques_Rousseau), mit den Kommunkationstechnologien von heute.
Das wär (m)ein Traum!

Mein Traum wären 10 Mio im Lotto gewinnen, damit ein Schloss in Brandenburg renovieren und dann Künstler für Konzerte einladen - und dann halten alle für zwei Stunden die Klappe. Mal sehen, vielleicht geht's auch noch mit weniger Geld.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 29. Juni 2021, 09:57:02
Wenn Du mit dem 10 Mio. ein Trappistenkloster gründest, müssen alle immer die Klappe halten.  :evil
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Mattieu am 29. Juni 2021, 10:48:21
10 Mio gibt es nur mit Zusatzzahl und Jackpot und Super6 und Spiel77 und einem korrupten Universum.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 29. Juni 2021, 11:02:46
Du meinst, sechsmal die 42 ankreuzen?

Meine Träume sind bescheidener. Frisches Brot, ein bißchen Käse und Salami und ein Glas einfacher, trockener Rotwein auf einer Terrasse irgendwo in der Toscana oder Ligurien.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Mattieu am 29. Juni 2021, 11:07:35
Auch nicht schlecht. Wenn ich noch ergänzen dürfte "...und ich in unmittelbarer Nähe."

Obwohl, ein Glas Wein ist auch wieder ganz schön abgezählt... Neckermann?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 29. Juni 2021, 11:19:03
Auch nicht schlecht. Wenn ich noch ergänzen dürfte "...und ich in unmittelbarer Nähe."

Eigentlich dachte ich eher daran, meine Madam mitzunehmen. Aber klar, da wird schon genug Wein übrig sein, wenn Du vorbeischaust.

Zitat
Obwohl, ein Glas Wein ist auch wieder ganz schön abgezählt...


Man kann nachgießen...

Zitat
Neckermann?

Hä?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 29. Juni 2021, 16:54:39
Mein Traum wären 10 Mio im Lotto gewinnen, damit ein Schloss in Brandenburg renovieren und dann Künstler für Konzerte einladen - und dann halten alle für zwei Stunden die Klappe. Mal sehen, vielleicht geht's auch noch mit weniger Geld.
Wer hält dann die Klappe? Die Künstler?  :D
Wenn Du von Menschen und ihrem Gelaber manchmal auch die Schnauze voll hast, mach es wie ich: Geh in den autofreien Wald, bau Dein Zelt auf, leg Dich in den Schlafsack, lausche dem Wind in den Bäumen, dem Aufschlagen der Tropfen auf die Blätter oder dem Gesang der Vögel. Null Euro und besser als ein olles, feuchtes und baufälliges Schloss. Und dann Einschlafen und schön träumen.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Mattieu am 29. Juni 2021, 17:02:01
Null Euro

Da würd ich nicht drauf bauen.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Araxes am 29. Juni 2021, 20:10:48
10 Mio gibt es nur mit Zusatzzahl und Jackpot und Super6 und Spiel77 und einem korrupten Universum.

In Brandenburg hat letzte Woche jemand 48 Mio gewonnen mit dem Eurojackpot gewonnen.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Araxes am 29. Juni 2021, 20:11:32
Wenn Du mit dem 10 Mio. ein Trappistenkloster gründest, müssen alle immer die Klappe halten.  :evil

Das ist tatsächlich fast noch besser. Muss man da früh aufstehen oder kann man ausschlafen?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Araxes am 29. Juni 2021, 20:14:06
Wenn Du von Menschen und ihrem Gelaber manchmal auch die Schnauze voll hast, mach es wie ich: Geh in den autofreien Wald...

Was hast du ein Glück, daß Bäume nicht weglaufen können, sonst würdest du ganz schnell in der Steppe stehen.

Zitat
..., bau Dein Zelt auf, leg Dich in den Schlafsack, lausche dem Wind in den Bäumen, dem Aufschlagen der Tropfen auf die Blätter oder dem Gesang der Vögel. Null Euro und besser als ein olles, feuchtes und baufälliges Schloss. Und dann Einschlafen und schön träumen.

Klingt gut, aber am Kamin die Füße hochlegen klingt noch besser.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 29. Juni 2021, 21:15:54

Null Euro (https://pbs.twimg.com/media/E5DHch7XEAMrmM_?format=jpg&name=medium)

Muss man da früh aufstehen oder kann man ausschlafen?

Man trinkt viel starkes Trappistenbier, statt zu reden. Ich nehme an, es gibt ausreichend Gelegenheit, seinen Rausch auszuschlafen.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Araxes am 29. Juni 2021, 22:30:46
Man trinkt viel starkes Trappistenbier, statt zu reden. Ich nehme an, es gibt ausreichend Gelegenheit, seinen Rausch auszuschlafen.

Jedenfalls erklärt das, warum die nicht viel reden. Will ich mit Kopfschmerzen auch nicht.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 30. Juni 2021, 07:27:28
Avoid hangover, stay drunk.  8)

Edit: Von Trappistenbier hatte ich noch nie Kopfschmerzen. Jede Flasche wird vom Abt des produzierenden Klosters persönlich gesegnet.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Mattieu am 30. Juni 2021, 11:20:40
Avoid hangover, stay drunk.  8)

What's the use of getting sober
When you're gonna get drunk again

Louis Jordan (https://www.youtube.com/watch?v=x5p3i_t3c80)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 30. Juni 2021, 11:32:24
Wahre Worte.  8)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 30. Juni 2021, 20:16:07
Was hast du ein Glück, daß Bäume nicht weglaufen können, sonst würdest du ganz schnell in der Steppe stehen.

Klingt gut, aber am Kamin die Füße hochlegen klingt noch besser.
Gar nicht wahr. Die lieben mich. Und ich sie. Ich bin nämlich aus edlem Holz geschnitzt. Familie halt.

Übrigens, eine Warnung: Wenn Dich der Lottogewinn ereilen sollte, erzähl es keinem. KEINEM! Der Weg vom Arbeitermillieu zum Glück geht sonst einen langen, schmerzhaften Umweg. So lang, bis die "freundlichen" Verbrecher, die sich dann um Dich scharren, Dir alles wieder abgenommen haben. Ich sprech aus Erfahrung, glaub mir.
Frag Yossarian. Der kennt sich mit sowas aus. Der arme Kerl schlägt sich tagtäglich damit im Gerichtssaal rum.   :D
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: simplemachine am 30. Juni 2021, 23:32:11
Wenn Dich der Lottogewinn ereilen sollte, erzähl es keinem. KEINEM!


Dann setzt allerdings die Sogwirkung auf die gut aussehenden geldgeilen Schlampen auch nicht ein, ein gewisser Minuspunkt  8).
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Mattieu am 01. Juli 2021, 10:20:52

Dann setzt allerdings die Sogwirkung auf die gut aussehenden geldgeilen Schlampen auch nicht ein, ein gewisser Minuspunkt  8).

Nur, wenn man dieses Klientel bevorzugt.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 01. Juli 2021, 14:32:32
Dann setzt allerdings die Sogwirkung auf die gut aussehenden geldgeilen Schlampen auch nicht ein, ein gewisser Minuspunkt  8).
Simplemachine, was ist denn mit Dir los? Ich bin entsetzt. :D
Gemach, bitte. Man bucht dann halt einen Urlaub in einem schicken Club, fernab, wo einen keiner kennt. Dann lässt man die Puppen tanzen und hat Spaß. Wenn es dann langweilig wird, was zumeist nicht lange dauert, macht man wieder die Fliege und gibt zuhause den armen Schlucker. Glück mit und Glück ohne ... Geld und Frauen. Das ist die Kunst. Zuhause und Geldreichtum? Keine gute Idee.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 01. Juli 2021, 14:42:15
Nur, wenn man dieses Klientel bevorzugt.
Genau. Ausser "geldgeilen Schlampen" gibt es ja auch noch Männer in der Welt.  :D
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Araxes am 02. Juli 2021, 00:19:29
Wenn es dann langweilig wird, was zumeist nicht lange dauert, macht man wieder die Fliege und gibt zuhause den armen Schlucker.

Den nimmt mir mit dem Schloss dann aber keiner mehr ab. Ich glaube, bis auf's Wohnen würde ich gar nicht viel ändern.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 02. Juli 2021, 18:41:47
Dann musst Du halt einen Schauspieler einstellen, der den Schlossherrn gibt, der sich mit Dir angefreundet hat und Dich nicht missen kann und Dir freies Wohnen gewährt. Oder was Ähnliches.
Schauspielerin geht auch, klar.
Aber ja nicht sagen, dass Du den Klotz gekauft hast. MACH ES NICHT! Das ist meine letzte Warnung.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 02. Juli 2021, 18:45:11
Aber ... Du hast dann schon die Schauspieler bzw. Eingeweihte an der Backe. Nutzlos. Vergiss es. Sei glücklich ohne Geld und Schloss. Ist viel einfacher.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Araxes am 02. Juli 2021, 20:51:35
Dann musst Du halt einen Schauspieler einstellen, der den Schlossherrn gibt, der sich mit Dir angefreundet hat und Dich nicht missen kann und Dir freies Wohnen gewährt. Oder was Ähnliches.

So wie Higgins bei Magnum?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Araxes am 02. Juli 2021, 20:52:11
Sei glücklich ohne Geld und Schloss. Ist viel einfacher.

Nein, ich will ein Schloß haben. Muß auch nicht sehr groß sein.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Gianluca am 03. Juli 2021, 09:14:03
Abus?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Nikibo am 03. Juli 2021, 12:26:41
Abus?

 ;D ;D ;D


Aber so ein altes Schloß oder eine Burg mit viel Land und einem See, das fände ich auch toll. Diese hohen großen  Räume und alte Stallungen haben es mir schon immer angetan. Vor allem müssten noch in den diversen Abstellräumen und Dachböden alte Schätzchen (vergessene Möbel, Bilderrahmen, Rüstungsteile, Bücher, Andenken, was auch immer) zu finden sein, ich würde mich da voller Lust durch jedes noch so dicke Spinnengewebe graben. Es muss nichts von Wert sein, einfach nur alte Geschichte erzählen.


Und dann einen Gnadenhof daraus machen. Geht leider nur mit schnödem Mammon.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Araxes am 04. Juli 2021, 23:13:25
Im Piemont ist eine Burg für 500k im Angebot: "Dieses Schloss entstammt aus dem Jahr 1200. 660 Quadratmeter pro Etage auf drei Etagen, zusätzlich zu einem weiteren Untergeschoss fast vollständig oberirdisch. 140 Turm und 500 Quadratmeter Bauernhaus plus 3200 Quadratmeter Land"

Eher kaufe ich sowas als daß meine nutzlosen Nichten und Neffen was erben. Hat aber einen Haken laut Annonce: "Der Energieausweis ist in Bearbeitung!" Ist auch klar warum. Es hat kein Dach mehr. Das ist natürlich schlecht. Wer weiß, wie teuer das Heizen wird.

Das hier steht auch zum Verkauf, in sehr gutem Zustand. 35 Mio. Das wird selbst mit Lottogewinn eng: Castel Valer (https://www.visitcastelvaler.it/de/)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: ganter am 04. Juli 2021, 23:50:36
Dann nimm doch kein Schloß, sondern ein großes Gutshaus.
so was
https://www.immowelt.de/expose/2zz7f4u
zum bleistift
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 05. Juli 2021, 12:55:51
Echt super. Mein gegen die Sesshaftigkeit gezielter Beitrag endet damit, dass man von Traumschlössern redet.
Ich warte nur noch darauf, dass jemand nach Bediensteten, Sklaven, Leibeigenen und der Kaiserkrone verlangt.
Ich bin gescheitert. Wie immer.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Mattieu am 05. Juli 2021, 13:07:40
Echt super. Mein gegen die Sesshaftigkeit gezielter Beitrag endet damit, dass man von Traumschlössern redet.
Ich warte nur noch darauf, dass jemand nach Bediensteten, Sklaven, Leibeigenen und der Kaiserkrone verlangt.
Ich bin gescheitert. Wie immer.

Solange Dein Ansinnen darin besteht, Deine Vorstellungen zur Einheitsmeinung zu erheben, wird das auch so bleiben.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Araxes am 05. Juli 2021, 22:52:09
Dann nimm doch kein Schloß, sondern ein großes Gutshaus.
so was
https://www.immowelt.de/expose/2zz7f4u
zum bleistift

Auch nicht schlecht, aber ich hätte gerne mindestens einen Turm dran.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 06. Juli 2021, 05:22:56
Solange Dein Ansinnen darin besteht, Deine Vorstellungen zur Einheitsmeinung zu erheben, wird das auch so bleiben.
Was verstehst Du von meinem Ansinnen?
Vom ersten Augenaufschlag am Morgen bis zum Einschlafen am Abend bekomme ich die Sesshaftigkeit reingewürgt oder mit der Peitsche übergedroschen.
Komme mir wie eine Stopfgans bzw. ein Sklave vor.
Man wird sich doch noch wehren dürfen, oder etwa nicht?
Hab aus der Sklaverei-Historie gelernt, dass die, die sich wehren (Respekt verschaffen), entweder gehängt oder daraufhin in Frieden gelassen werden. Danach sucht sich der Sadist neue (schwächere) Opfer aus. Der teuer erkaufte Sklave wird nur in ganz seltenen Fällen gehängt. Soll ja arbeiten und nicht verwesen.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 06. Juli 2021, 08:27:34
Echt super. Mein gegen die Sesshaftigkeit gezielter Beitrag endet damit, dass man von Traumschlössern redet.

Das kommt daher, daß Du Deine eigenen Threads verwechselst.

Guckstu. (http://maennerboard.de/index.php?topic=4428.msg172311#msg172311)

Hätte wohl eher in der Traumthread gehört.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Nikibo am 06. Juli 2021, 08:33:10
Vom ersten Augenaufschlag am Morgen bis zum Einschlafen am Abend bekomme ich die Sesshaftigkeit reingewürgt oder mit der Peitsche übergedroschen.

Hindert Dich jemand, Dein Zuhause aufzugeben und Deiner Wanderlust zu frönen? Mach doch den Anfang, vielleicht folgen Dir dann mehr.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 06. Juli 2021, 08:45:17
Hindert Dich jemand, Dein Zuhause aufzugeben und Deiner Wanderlust zu frönen?

Die Sachzwänge.  8)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Nikibo am 06. Juli 2021, 09:07:49
Was sind schon Sachzwänge, wenn man täglich ausgepeitscht wird.

In meiner Jugend hab ich Holzachs „Deutschland umsonst“ sehr gern gelesen.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 06. Juli 2021, 20:17:16
Geheimprojekte hindern mich, z.B. wer für das fragwürdige Wetter zuständig ist. Letztes Jahr waren die Touren wunderbar. Rhein aufwärts. Eifel, Hohes Venn. Und das Wetter war super.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Nikibo am 06. Juli 2021, 21:22:53
Zitat von: Zeroid link=topic=4428.msg172465#msg172465 date=1625595O43Z
Geheimprojekte hindern mich, z.B. wer für das fragwürdige Wetter zuständig ist.
Weichei.

Zitat von: Zeroid link=topic=4428.msg172465#msg172465 date=1625595O43Z
Letztes Jahr waren die Touren wunderbar. Rhein aufwärts. Eifel, Hohes Venn. Und das Wetter war super.
Redest Du hier von Urlaub?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 07. Juli 2021, 14:05:25
Weichei.
Redest Du hier von Urlaub?
Urlaub? Sowas Profanes. Ich arbeite seit Nov. 2019 nicht mehr als Lohnsklave. Der Herrscher bzw. Bürodiktator hat mich an die Luft gesetzt. Ich war ihm wohl zu widerspenstig und er das Weichei. Sind diese Bürodiktatoren doch alle, in Wirklichkeit. Ich hab seine Peitsche ausgelacht. Was für eine Pfeife. Wollte der studierte Mathematiker mir die Grundregeln der boolschen Algebra erklären. Unfassbar.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 07. Juli 2021, 14:07:54
Gestern hat der homo spiritualis den homo sapiens zu Fall gebracht. David gegen Goliath.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 07. Juli 2021, 14:33:07
Gestern hat der homo spiritualis den homo sapiens zu Fall gebracht.

Das kann bei Spiritus schon mal passieren. (https://feinkost-aus-kroatien.de/Trinkspiritus-Spirytus-95-vol-500ml)  8)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 08. Juli 2021, 05:20:11
Das kann bei Spiritus schon mal passieren. (https://feinkost-aus-kroatien.de/Trinkspiritus-Spirytus-95-vol-500ml)  8)
Genau das. Ich hab ihm was vom "high-spirit" (Geistigem) gegeben. Bumm ... fiel er um. Das ist er nicht gewohnt, der Riesenklops.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: simplemachine am 08. Juli 2021, 20:44:34
Irgendwie sehe ich das Gesamtkonzept der angestrebten Zukunftsvision noch nicht. Wie soll die nicht sesshafte Gegenwarts- und Zukunftsgesellschaft auf spiritueller Basis unter Einbeziehung moderner Kommunikationsmittel denn genauer aussehen. Man muss ja auch bedenken, dass nicht jeder Single, von den sozialen Kontakten her ortsungebunden und topfit ist. Familien mit Kindern, alte Leute, Frauen und Stubenhocker sind beispielhaft zumeist recht gerne sesshaft, die eignen sich nicht unbedingt für das rastlose Modell.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Araxes am 10. Juli 2021, 14:12:17
Der Herrscher bzw. Bürodiktator hat mich an die Luft gesetzt. Ich war ihm wohl zu widerspenstig und er das Weichei.

Auch eine Art, seinen Rauswurf als Triumph zu feiern. Nerviges Rumgelaber is ja eigentlich kein Kündigungsgrund, es sei denn, darunter leidet die eigentliche Arbeit.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 10. Juli 2021, 14:31:14
Auch eine Art, seinen Rauswurf als Triumph zu feiern.

Er erinnert mich manchmal an einen heftigst Bipolaren, den ich bei einer Scheidung auf der Gegenseite habe.  :evil
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 11. Juli 2021, 12:49:20
Er erinnert mich manchmal an einen heftigst Bipolaren, den ich bei einer Scheidung auf der Gegenseite habe.  :evil
Wenn sich die Zeiten ändern, wandelt sich möglicherweise das Schlechte zum Guten. Oder umgekehrt. Man braucht nur ein wenig in der Geschichte Deutschlands zurück schauen.
Bipolar ist eine Batterie auch. Und nur mit ihrer Hilfe geht das Lämpchen an, in der Dunkelheit.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 11. Juli 2021, 13:07:54
Irgendwie sehe ich das Gesamtkonzept der angestrebten Zukunftsvision noch nicht. Wie soll die nicht sesshafte Gegenwarts- und Zukunftsgesellschaft auf spiritueller Basis unter Einbeziehung moderner Kommunikationsmittel denn genauer aussehen. Man muss ja auch bedenken, dass nicht jeder Single, von den sozialen Kontakten her ortsungebunden und topfit ist. Familien mit Kindern, alte Leute, Frauen und Stubenhocker sind beispielhaft zumeist recht gerne sesshaft, die eignen sich nicht unbedingt für das rastlose Modell.
Ich rede nicht von Abschaffung der Sesshaftigkeit. Mir geht es erst einmal darum, überhaupt eine Alternative zu haben. Den Trend zu immer größeren Städten und Konzentrationen von Menschen aufzuhalten. Und die wachsenden Gefahren, die das zur Folge hat, zu bremsen.
Soziale Kontakte ergeben sich auch auf dem Jakobsweg. Oder wenn die Jugend der Welt sich bei "work & travel" in Australiens "youth hostels" trifft. Ich hab mich mit 50 Jahren auch unter denen rumgetrieben. Hat Laune gemacht. Die ein oder andere Familie mit Kindern war auch dabei. Oder sogar Ältere als ich. Wo ist das Problem? Ich pflege heute noch Kontakte aus dieser Zeit.

Warum sollte man Leuten, die so einfach leben wollen, nicht ein Gehalt und Sozialleistungen bezahlen? Sie verursachen möglicherweise viel weniger Schäden, als andere. Sollte doch einer Gesellschaft, die sowas eindämmen sucht, etwas wert sein, oder?
Aber man will es möglicherweise gar nicht. Das ganze gesellschaftliche "Spiel" ist ja darauf ausgelegt, dass viele mitmachen. Sonst drohen die Vermögensgewinne Einzelner bzw. bestimmter Gruppen zu sinken. Und ... na ja ... ich brauche mich nicht weiter darüber auszulassen, oder?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 11. Juli 2021, 13:29:01
Simplemachine, im Moment geht es erst einmal darum, Bewusstsein dafür zu schaffen, dass wir mit der Sesshaftigkeit ein Problem haben. Es wird ja immer nur an der Oberfläche rumdiskutiert. Man soll das oder dies ändern, hier etwas von Anderen übernehmen, dort etwas ins Museum stellen, etc. Mit der Hoffnung, dass es dann besser wird.
Nein, behaupte ich. Bringt nix. Die Schlaumeier werden wieder eine Lücke finden. Hat irgendetwas in der Historie der Sesshaftigkeit bewirkt, dass Kriege, Genozide, Sklaverei, Ausbeutung, Klassengesellschaft, etc. verschwinden. Nein. Selbst die Tibeter sind gescheitert. Das Christentum mit Jesu Botschaft ist gescheitert.
Um die materielle Gier zu besiegen, musst Du die sesshafte Lebensweise ändern. Um Spiritualität zum gewichtigen Maßstab zu machen, musst man in Bewegung kommen und bleiben.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 11. Juli 2021, 15:28:22
Und dann wiederum kommt er mir vor wie Teppich auf Speed. :evil
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: simplemachine am 11. Juli 2021, 15:57:10
Um die materielle Gier zu besiegen, musst Du die sesshafte Lebensweise ändern. Um Spiritualität zum gewichtigen Maßstab zu machen, musst man in Bewegung kommen und bleiben.

Ich sehe die Rückbindung aller aktuellen gesellschaftlichen Probleme einzig an die Sesshaftigkeit nicht. Man könnte auch in der sesshaften Gesellschaft das Privateigentum abschaffen. Spirituell kann ich auch in der eigenen Wohnung sein, dazu muss man nicht um die Welt wandern. Zumal die Option, um die Welt zu fahren, im Prinzip ja schon da ist, wenn man etwas Kleingeld hat. Die Deutschen sind ja bekanntlich Urlaubsweltmeister. Spirituell werden sie im Ausland aber trotzdem nicht. Ich denke, die Probleme liegen eher darin, nach welchen Werten der Mensch und damit die Gesellschaft sich ausrichtet. Eine prosperierende Gesellschaft ist sicher auch mit Hochhäusern möglich. 


Warum sollte man Leuten, die so einfach leben wollen, nicht ein Gehalt und Sozialleistungen bezahlen?

Ich bin durchaus Beführworter des bedingungslosen Grundeinkommens. Allerdings kann eine Gesellschaft nicht nur aus Aussteigern bestehen. Das Grundeinkommen sollte vielmehr die Basis für eine allseits lohnende Teilnahme an der Gesellschaft sein.


Das Christentum mit Jesu Botschaft ist gescheitert.

Das Christentum ist mit heute Milliarden von Anhängern eine unglaubliche Erfolgsgeschichte. Die mit dem Balken im Auge (flankiert noch von Scheuklappen) gabs immer, aber heute sind es sicher weniger, als vor Verbreitung des Christentums.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 11. Juli 2021, 16:13:44
Auch eine Art, seinen Rauswurf als Triumph zu feiern. Nerviges Rumgelaber is ja eigentlich kein Kündigungsgrund, es sei denn, darunter leidet die eigentliche Arbeit.
Meine ganz persönliche Art. Ich bin kein Klon. Meine Arbeit hat dem Büro-Diktator eigentlich gefallen. Meine Widersprüche nur nicht. Er hatte ihnen nix entgegenzusetzen, außer Rausschmiß.
Früher haben die einen wenigstens noch ins Verlies gesteckt oder auf die Folterbank oder das Schafott oder an den Galgen oder den Löwen zum Fraß. Die Weicheier von heute entlassen einen ...
... IN DIE FREIHEIT!
Jetzt kann ich weiter woanders Unsinn treiben. Ihr könnt Euch bei dem bedanken.  :)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 11. Juli 2021, 16:24:27
Das Christentum ist mit heute Milliarden von Anhängern eine unglaubliche Erfolgsgeschichte.

Das sind Milliarden von Scheiße fressenden Fliegen auch.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 11. Juli 2021, 16:36:12
Warum sollte man Leuten, die so einfach leben wollen, nicht ein Gehalt und Sozialleistungen bezahlen?

Warum sollte ich mit meiner Arbeit Menschen ernähren, die einfach nur keine Lust zum Arbeiten haben?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 11. Juli 2021, 16:49:32
Ich sehe die Rückbindung aller aktuellen gesellschaftlichen Probleme einzig an die Sesshaftigkeit nicht. Man könnte auch in der sesshaften Gesellschaft das Privateigentum abschaffen. Spirituell kann ich auch in der eigenen Wohnung sein, dazu muss man nicht um die Welt wandern. Zumal die Option, um die Welt zu fahren, im Prinzip ja schon da ist, wenn man etwas Kleingeld hat. Die Deutschen sind ja bekanntlich Urlaubsweltmeister. Spirituell werden sie im Ausland aber trotzdem nicht. Ich denke, die Probleme liegen eher darin, nach welchen Werten der Mensch und damit die Gesellschaft sich ausrichtet. Eine prosperierende Gesellschaft ist sicher auch mit Hochhäusern möglich. 
Simplemachine, wir haben mit der Abschaffung von Privateigentum schon experimentiert. Sogar in Deutschland. Ist nicht lange her. Das Ende auch nicht. Es wär selbst für mich gruselig gewesen, mit Mauer, Umweltverschmutzung, etc.
Einen neuen Wertmaßstab kannst Du den Leuten nicht einfach aufoktroyieren. So läuft das nicht. Sie kann nur als Resultat einer veränderten Lebensweise entstehen. Im Grunde genommen verstehe ich den "Sinn" von Krieg, Sklaverei, Ausbeutung, Betrug, Luxus, Anhäufung von Gütern, etc. Passt perfekt zur Natur des Menschen und der sesshaften Lebensweise. Aber ich akzeptiere solches Verhalten natürlich nicht. Hat mit Zivilisation recht wenig zu tun.

Ich bin durchaus Beführworter des bedingungslosen Grundeinkommens. Allerdings kann eine Gesellschaft nicht nur aus Aussteigern bestehen. Das Grundeinkommen sollte vielmehr die Basis für eine allseits lohnende Teilnahme an der Gesellschaft sein.
D'accord. Und ich hab ja geschrieben, dass nicht alle so anders leben müssen. Aber die, die wollen und heute daran noch gehindert werden.
Man müsste mal eine volkswirtschaftliche Neu-Berechnung anstellen, die die Umweltschäden, die eine sesshafte Lebensweise verursacht, einbezieht. Die, die es weiter betreiben wollen, zahlen mehr und die Anderen werden davon bezahlt. Mal so ins Blaue hinein geredet.

Das Christentum ist mit heute Milliarden von Anhängern eine unglaubliche Erfolgsgeschichte. Die mit dem Balken im Auge (flankiert noch von Scheuklappen) gabs immer, aber heute sind es sicher weniger, als vor Verbreitung des Christentums.
Es ist scheint allerdings auch mit der Macht zu kooperieren, um die Schäfchen zu beruhigen. "Macht nichts, dass Du arm bist und ausgebeutet wirst. Das Himmelreich ist dafür Dir." Vorsicht. Im Buddhismus heißt es: "Es gibt kein Leid. Alles nur Anhaftung." Sprich, das Leid, dass man durch Herrschaft erfährt, soll nur eingebildet sein. Oh je.
Erfolg wäre für mich, wenn wir Jesu folgen: "Der Menschensohn hat keinen ("festen" von mir hinzugefügt) Ort, wo er sein Haupt betten kann."
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 11. Juli 2021, 16:59:20
Warum sollte ich mit meiner Arbeit Menschen ernähren, die einfach nur keine Lust zum Arbeiten haben?
Alle Menschen haben Lust, ihre Begabungen der Welt zur Verfügung zu stellen. Sogar kostenlos. Alle Menschen haben Lust, allein oder in Gemeinschaft etwas, das sie für wertvoll und richtig oder sinnvoll erachten, zu (er)schaffen. Kein Mensch hat Schwierigkeiten damit, sich einem "Höherstehenden" unterzuordnen, sofern dieser sich ihm gegenüber "korrekt" verhält. Das und noch Anderes sind die Probleme und nicht Arbeit an sich.
Edit: Und wenn Du mit Deinem Verhalten oder Deiner Arbeit halt Umwelt ausbeutest, auf Dauer verschmutzt oder zerstörst (=die Natur kann es nicht selbst reinigen oder ersetzen), dann zahlst Du. Warum sollen die, die das nicht betreiben, solch Verhalten einfach hinnehmen?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 11. Juli 2021, 17:07:50
Alle Menschen haben Lust, ihre Begabungen der Welt zur Verfügung zu stellen. Sogar kostenlos.

Das halte ich für ein Gerücht.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 11. Juli 2021, 17:14:19
Im Buddhismus heißt es: "Es gibt kein Leid. Alles nur Anhaftung." Sprich, das Leid, dass man durch Herrschaft erfährt, soll nur eingebildet sein.

Noch so `ne gewagte Einfügung von Dir.

Und über die Bedeutung des Begriffs "Anhaftung" (Upadana) solltest Du vielleicht auch noch mal nachdenken.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 11. Juli 2021, 17:30:14
Noch so `ne gewagte Einfügung von Dir.

Und über die Bedeutung des Begriffs "Anhaftung" (Upadana) solltest Du vielleicht auch noch mal nachdenken.
Wagemut kennzeichnet mich aus. Da war schon immer so. Wie gesagt: Ich bin anders. Gott sei Dank.
Ach, ich soll wieder Deine Arbeit machen, ja? Bist Du auch so ein Büro-Diktator? Wenn Du Dich damit so gut auskennst, dann bemühe mal Deine faulen Finger, ja, bitte? Bin gespannt.

Ich misstraue dem meisten, dass in Sesshaftigkeit geboren und genährt wurde. Und Siddharta - der Königssohn - hat ziemlich lang rumgehockt, hab ich mir sagen lassen.
Im Ernst jetzt mal. Es ist egal, welche Gesellschaftsform oder Glauben bzw. deren Institutionen man über eine sesshafte Kultur stülpt. Es korrumpiert sie. Siehe Tibeter.
Ich will dem Sch... und allem darin einfach nur noch ein Ende machen. Ich hab die Schnauze gestrichen voll davon, noch eine Sekunde Nachdenken dafür zu verschwenden. Jahrzehnte meines Lebens dafür vergeudet.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 11. Juli 2021, 17:48:34
Ach, ich soll wieder Deine Arbeit machen, ja?

Nein, Du sollst Deine Arbeit machen. Damit Du weniger unreflektierten Müll schreibst.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 11. Juli 2021, 17:51:36
Das halte ich für ein Gerücht.
Manchmal sind sie wahr.
Was treibe ich denn hier grad? Nichts Anderes als Dir / Euch meine Begabung kostenlos zur Verfügung stellen, oder?
Du brauchst was Bipolares, oder? Ja, und das Lämpchen auch.  :)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 11. Juli 2021, 17:55:45
Und dann wiederum kommt er mir vor wie Teppich auf Speed. :evil
Fliegender Teppich, meinst Du sicher.
Ich brauch keine Drogen zum "Fliegen" oder "high" sein, wie Du, z.B. Geld. Ich hab Besseres. Ich habe Geist.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 11. Juli 2021, 18:04:52
Ach, diese manischen Phasen, herrlich! Und wenn sich dann noch ein paar Opfer einfinden, wird es ein gelungener Sonntag-Nachmittag. Fernsehen ist viel langweiliger.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 11. Juli 2021, 18:14:29
Apropos Fernsehen. Wie stehen die Wetten für das Endspiel? 2:1 für England / Wembley.

Die sesshaften Briten feiern dann wie doof und und Covid rottet sie aus. Das ist die Rache für die Besetzung Australiens und Zerstörung der Aboriginie-Kultur. Und ein Sieg der Nicht-Sesshaftigkeit. Keine Frage, Pandemien fühlen sich in sesshaften Gesellschaften einfach "wie zuhause". Die idealen Brut- und Ausbreitungsstätten dafür. Seit dem Neolithikum.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 11. Juli 2021, 18:26:31
Fliegender Teppich, meinst Du sicher.

Nein, Teppichporsche. Ist ein Insider, den nur Altuser hier verstehen.

Was treibe ich denn hier grad? Nichts Anderes als Dir / Euch meine Begabung kostenlos zur Verfügung stellen, oder?

Das ist Deine Interpretation. Es sei denn, Deine Begabung ist virtueller Stand-Up Comedian.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: simplemachine am 12. Juli 2021, 00:11:13
Keine Frage, Pandemien fühlen sich in sesshaften Gesellschaften einfach "wie zuhause".

Eine Pandemie wird eine Infektionskrankheit nur, weil Leute um die Welt reisen und das Virus weitertragen. Nur darum gibts die ursprüngliche chinesische, danach  britische, indische, afrikanische und sonstige Varianten in allen möglichen Teilen der Welt. Eine auf eine entfernte Landmasse begrenzte Gesellschaft, die sich gut nach außen hin abschotten kann, hat die Probleme hingegen kaum, siehe beispielhaft das genannte Australien. Überhaupt setzten die Länder zur Pandemiebekämpfung auf Abschottung. Das Pandemiebeispiel kann also keinesfalls ein Pluspunkt für Nicht-Sesshaftigkeit sein. 


Man müsste mal eine volkswirtschaftliche Neu-Berechnung anstellen, die die Umweltschäden, die eine sesshafte Lebensweise verursacht, einbezieht. Die, die es weiter betreiben wollen, zahlen mehr und die Anderen werden davon bezahlt.


Das ist mir zu kurz gegriffen. Zum einen darf es keine einfache "Ablasszahlung" für Umweltsünder geben, damit jene nach Entrichtung einfach nur so weiter machen können. Der Hebel der Verteuerung ist zwar nicht ungeeignet, aber dann sollte es auch richtig teuer werden, um darauf hinzuwirken, dass eigentlich andere Strukturen her müssen. Im übrigen ist es zudem eher so, dass der "Sesshafte" bei richtiger Ausgestaltung des urbanen Lebens am ehesten Klimaneutral ist, er kann Öffis, E-Mobilität oder Fahrrad nutzen, vllt. auch car-sharing oder geht einfach nur zu Fuß. Der Weltenbummler per Billigflieger hingegen verbraucht da schon ganz andere Ressourcen.


Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 13. Juli 2021, 20:48:44
Eine Pandemie wird eine Infektionskrankheit nur, weil Leute um die Welt reisen und das Virus weitertragen. Nur darum gibts die ursprüngliche chinesische, danach  britische, indische, afrikanische und sonstige Varianten in allen möglichen Teilen der Welt. Eine auf eine entfernte Landmasse begrenzte Gesellschaft, die sich gut nach außen hin abschotten kann, hat die Probleme hingegen kaum, siehe beispielhaft das genannte Australien. Überhaupt setzten die Länder zur Pandemiebekämpfung auf Abschottung. Das Pandemiebeispiel kann also keinesfalls ein Pluspunkt für Nicht-Sesshaftigkeit sein. 
Als der Mensch anfing, die Tiere zu domestizieren, nach seinen Wünschen zu züchten und mit ihnen sogar unter einem Dach zu leben, fing es an. Dem Züchten folgt die natürliche Degeneration. Die Krankheiten nahmen zu. Die natürliche Selektion wurde unterbunden. Krankheiten konnten sich gut ausbreiten und auf den Menschen überspringen. Die Konzentration vieler Menschen an einem Ort (Stadt) tat ein Übriges. Pandemie muss nicht global erfolgen. Die Pest-Seuchen der Historie sind doch auch so verlaufen, oder nicht? Gut, da waren die Ratten und Flöhe am Werk. Auch eine Erscheinung der Sesshaftigkeit und Tierhaltung. Den Ratten und Mäusen haben die Speicher der Sesshaften gut gefallen.

Das ist mir zu kurz gegriffen. Zum einen darf es keine einfache "Ablasszahlung" für Umweltsünder geben, damit jene nach Entrichtung einfach nur so weiter machen können. Der Hebel der Verteuerung ist zwar nicht ungeeignet, aber dann sollte es auch richtig teuer werden, um darauf hinzuwirken, dass eigentlich andere Strukturen her müssen. Im übrigen ist es zudem eher so, dass der "Sesshafte" bei richtiger Ausgestaltung des urbanen Lebens am ehesten Klimaneutral ist, er kann Öffis, E-Mobilität oder Fahrrad nutzen, vllt. auch car-sharing oder geht einfach nur zu Fuß. Der Weltenbummler per Billigflieger hingegen verbraucht da schon ganz andere Ressourcen.
Ja, es sollte dem "Umwelt-Sünder" (wie auch immer man das definiert bzw. misst) so teuer gemacht werden, dass es sich peu-a-peu verringert. Keine Frage.
Es muss doch möglich sein, eine derartige Rechnung mal zu entwickeln, oder?
Aber die Gegenwehr wird heftig, das kannste mir glauben. Da glauben viele Leute, viel zu verlieren. Ihr ganzes Leben wahrscheinlich sogar.

Der Weltenbummler bzw. Nomade der Zukunft nimmt keine Billigflieger. Er bewegt sich zumeist mit eigener Muskelkraft oder natürlichen Kräften, wie Tier oder Wind. Wie auf dem Jakobsweg z.B.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 15. Juli 2021, 22:10:22
Hier ist ein schönes Beispiel, wie die Sesshaftigkeit wieder etwas Sinn- und Wertvolles - die Wissenschaft - korrumpiert hat.
Voreilige Entscheidungen: Gemeinsamkeit bei Schizophrenie und dem Glauben an Verschwörungstheorien entdeckt (https://idw-online.de/de/news?print=1&id=765943)
Damit betreibt man doch in Pandemie-Zeiten (Tages-)Politik, oder etwa nicht? Sind Wissenschaftler (Psychologen) einer Universität dafür ausgebildet bzw. verfassungsrechtlich legitimiert?
Harald Lesch und Richard David Precht lassen sich auch gerne einspannen. Ihre Wortwahl ist nur etwas konzilianter. Die Psychologen haben sich, scheint's, an Titeln der Bild-Zeitung ein Beispiel genommen. Die sind auf das Niveau derer gesunken, die sie in ihrer Studie anprangern.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 15. Juli 2021, 22:28:14
Hä?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: simplemachine am 16. Juli 2021, 00:58:09
Hier ist ein schönes Beispiel, wie die Sesshaftigkeit wieder etwas Sinn- und Wertvolles - die Wissenschaft - korrumpiert hat.
Voreilige Entscheidungen: Gemeinsamkeit bei Schizophrenie und dem Glauben an Verschwörungstheorien entdeckt (https://idw-online.de/de/news?print=1&id=765943)


Die dort hergestellten vermeintlich vergleichbaren Ursachenzusammenhänge wirken allerdings an den Haaren herbeigezogen. Aber was soll das mit der viel erwähnten "Sesshaftigkeit" zu tun haben. Welche wissenschaftlichen Maßstäbe sind denn der nicht-sesshaften Gesellschaft eigentümlich. Wenn doch die nicht-sesshafte Gesellschat offenbar berufen ist, die Fackel der nicht "korrumpierten" Wissenschaft vor sich her zu tragen.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: ganter am 16. Juli 2021, 01:30:17
es wird wirrer und wirrer...
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Gianluca am 16. Juli 2021, 07:44:12
Um solch eine gequirlte Sch#$% von sich zu geben, muss mann schon gepflegt einen an der Waffel haben. Und die auch noch einem desinteressiertem Publikum pentrant vorzutragen, deutet auf Schmerzbefreitheit hin.
Noch nicht mal pausenclowntauglich die Nummer.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 16. Juli 2021, 08:20:38
Um solch eine gequirlte Sch#$% von sich zu geben, muss mann schon gepflegt einen an der Waffel haben.

Wobei, der hier:

Sind Wissenschaftler (Psychologen) einer Universität dafür ausgebildet bzw. verfassungsrechtlich legitimiert?

...hat schon echte Realsatirequalität.  8)

Naja, vielleicht ist die manische Phase bald vorbei, und die Null verkriecht sich wieder in ihre Depressionen.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 16. Juli 2021, 10:58:38
Aber was soll das mit der viel erwähnten "Sesshaftigkeit" zu tun haben. Welche wissenschaftlichen Maßstäbe sind denn der nicht-sesshaften Gesellschaft eigentümlich.

Der nicht sesshafte Wissenschaftler wandert mit seinem Labor im Tornister von Ort zu Ort. Abends in der Herberge baut er sein transportables Klapplabor auf und ergeht sich in der reinen, unkorrumpierbaren Wissenschaft, deren Erkenntnisse er sogleich dem örtlichen Ausrufer aufschreibt, damit er sie umgehend auf dem Dorfplatz verkünde.  8)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 16. Juli 2021, 14:58:31
Hä?
Hö! (Der Logorrhö kann man Dich wirklich nicht bezichtigen.)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: nigel48 am 17. Juli 2021, 01:28:19
(https://media1.tenor.com/images/a4000b68563e762d44c565dc82be1eaf/tenor.gif?itemid=4697015)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 17. Juli 2021, 13:34:45

Die dort hergestellten vermeintlich vergleichbaren Ursachenzusammenhänge wirken allerdings an den Haaren herbeigezogen. Aber was soll das mit der viel erwähnten "Sesshaftigkeit" zu tun haben. Welche wissenschaftlichen Maßstäbe sind denn der nicht-sesshaften Gesellschaft eigentümlich. Wenn doch die nicht-sesshafte Gesellschat offenbar berufen ist, die Fackel der nicht "korrumpierten" Wissenschaft vor sich her zu tragen.
Ich hatte zu Anfang des Threads schon behauptet, dass es egal ist, welche Gesellschaftsform man einer sesshaften Kultur überstülpt, am Ende immer das selbe Ergebnis dabei heraus kommt. Jede gut-meinende Religion oder kulturelle Vision wird einfach davon zerstört, wenn es auf diesem Fundament (wieder)aufbaut. Es finden sich immer wieder Schlaumeier, die es geschickt untergraben. Deswegen hat auch unsere Demokratie darin wahrscheinlich keine Chance.

Die Studie sieht sehr "konstruiert" aus. Zeitpunkt und Thema sprechen dafür. Und es ist auch keine Langzeitstudie. Kennst Du die "Radosophie" (https://scienceblogs.de/mathlog/2008/11/11/radosophie/)?
Man nehme zwei Wissenschaftler, die sich bestens in den Methoden ihrer Fachgebiete auskennen und bastle das Passende zusammen. Dann verpacke man es schön in eine wissenschaftliche Arbeit und - et voilà - die unumstößliche "Wahrheit" ist gefunden. Aber schon der Beitragstitel klingt eher nach Bild-Zeitung. Der Schuss geht nach hinten los.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 17. Juli 2021, 13:47:18
Um solch eine gequirlte Sch#$% von sich zu geben, muss mann schon gepflegt einen an der Waffel haben. Und die auch noch einem desinteressiertem Publikum pentrant vorzutragen, deutet auf Schmerzbefreitheit hin.
Noch nicht mal pausenclowntauglich die Nummer.
Oh, da habe ich wohl einem Wissenschaftler auf die Füße getreten. Sorry. Lass mich raten ... der Sprache nach ... nee, Linguist ist das gewiss nicht ... Waffel-Bäcker sind auch keine Wissenschaftler ... Neuro-Science auch nicht ... irgendwas Medizinisches vermute ich. Pharmakologe, ja.

Bei Desinteresse empfehle ich einfach ... WEGBLEIBEN AUS MEINEM THREAD! Ganz ohne Nebenwirkungen.
Mach Deinen eigenen auf! Wenn Dir nix Interessantes einfällt ... muss ich mir das Problem gewiss nicht zu eigen machen, ok? Es darf bei Dir bleiben.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 17. Juli 2021, 13:54:18
Der nicht sesshafte Wissenschaftler wandert mit seinem Labor im Tornister von Ort zu Ort. Abends in der Herberge baut er sein transportables Klapplabor auf und ergeht sich in der reinen, unkorrumpierbaren Wissenschaft, deren Erkenntnisse er sogleich dem örtlichen Ausrufer aufschreibt, damit er sie umgehend auf dem Dorfplatz verkünde.  8)
:D Lustig. Wir digitalen Nomaden sind schon unterwegs. Nur Du hockst immer noch - mit immer denselben Typen - in Deiner Büro-Höhle bzw. -Hölle. Tut mir leid, Juristen müssen sesshaft bleiben. Die haben lebenslänglich aufgebrummt bekommen.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 18. Juli 2021, 19:30:47
Bei Desinteresse empfehle ich einfach ... WEGBLEIBEN AUS MEINEM THREAD!

Es mag "Dein" Thread sein, aber es ist nicht Dein Forum.

Leb damit, daß Dein wirres Geschreib entsprechend kommentiert wird. So ist das halt in Foren.

Wenn Du damit nicht klar kommst, mach einen Blog auf und deaktiviere die Kommentarfunktion.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 19. Juli 2021, 11:34:42
Selbst die Aufklärung hat die Sesshaftigkeit verdorben. Ich frage mich, warum ich in meiner ganzen Sozialisation Adornos Dialektik der Aufklärung (https://de.wikipedia.org/wiki/Dialektik_der_Aufklärung) nicht zu Gesicht bekommen habe.


Sie formulierten die These, dass sich bereits zu Beginn der Menschheitsgeschichte mit der Selbstbehauptung des Subjekts gegenüber einer bedrohlichen Natur eine instrumentelle Vernunft durchgesetzt habe, die sich als Herrschaft über die äußere und innere Natur und schließlich in der institutionalisierten Herrschaft von Menschen über Menschen verfestigte. Ausgehend von diesem „Herrschaftscharakter“ der Vernunft beobachteten Horkheimer und Adorno einen Aufschwung der Mythologie, die „Rückkehr der aufgeklärten Zivilisation zur Barbarei in der Wirklichkeit“,[1] welche sich in der gegenwärtigen Gesellschaft auf unterschiedliche Weise manifestiere.
...
In der Vereinheitlichung des Denkens auf den Menschen angewendet, werden die gesellschaftlichen Subjekte zum manipulierbaren Kollektiv. Die wissenschaftliche Weltherrschaft wendet sich gegen die denkenden Subjekte und verdinglicht in der Industrie, der Planung, der Arbeitsteilung, der Ökonomie die Menschen zu Objekten. Unter der Herrschaft des Allgemeinen werden die Subjekte nicht nur den Dingen entfremdet, sondern die Menschen selbst versachlicht. Das Allgemeine tritt ihnen als totalitäre Herrschaftsform gegenüber, die sich die Einzelnen nach ihrem Maß zurichtet. Der Fortschritt wird destruktiv; statt Befreiung von den Zwängen der überwältigenden Natur wird Anpassung an die Technik und das Marktgeschehen gefordert, an die Stelle der befreienden Aufklärung aus der Unmündigkeit tritt das wirtschaftliche und politische Interesse, das Bewusstsein der Menschen zu manipulieren. Aufklärung wird zum Massenbetrug.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 19. Juli 2021, 12:01:40
Selbst die Aufklärung hat die Sesshaftigkeit verdorben. Ich frage mich, warum ich in meiner ganzen Sozialisation Adornos Dialektik der Aufklärung nicht zu Gesicht bekommen habe.

Vielleicht, weil Deine Eltern Dir als Kind abends zum Einschlafen nur Hegel vorgelesen haben?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 19. Juli 2021, 12:35:06
Die ganze Schulzeit haben sie uns dieses dämliche "das darf nie wieder passieren" einzutrichtern versucht, oder? Geht heut noch so. Hätte man uns ein wenig mit Adornos und Horkheimers Erkenntnissen aus 1944 bekannt gemacht, wäre alles klar gewesen, in wenigen Schulstunden. Aber dann wären wir wahrscheinlich danach aus der Schule geflüchtet und hätten uns auf natürliche Weise selbst gebildet. Stattdessen ... hocken wir jetzt wie brave Jungs und Mädels in Büros, Forschungseinrichtungen, etc. und lassen uns weiter betrügen. Oder machen bei dem "Spiel" sogar mit. Ich vermute, der mir sehr wohlgesonnene Pharmakologen-Kollege, hier, gehört zu dieser Truppe. Oder ist er Lehrer der (Natur)Wissenschaften? Hat alles schön auswendig gelernt, was sie ihm vorgesetzt haben. War bestimmt des Lehrers Liebling. Und Mama und Papa haben bestimmt nie Widerworte aus seinem Munde gehört.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 19. Juli 2021, 12:57:53
Um das Übel noch zu verschlimmern, wird "Barberei" mit "Zivilisation" oder "Betrug" mit "Aufrichtigkeit" bezeichnet und in den Gefängnissen landen die, die den Betrug entlarven.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: simplemachine am 19. Juli 2021, 18:20:28
Aber dann wären wir wahrscheinlich danach aus der Schule geflüchtet und hätten uns auf natürliche Weise selbst gebildet. Stattdessen ... hocken wir jetzt wie brave Jungs und Mädels in Büros, Forschungseinrichtungen, etc.


In den 70ern haben doch insbesondere junge Leute schon einen ganz anderen Ansatz versucht. Später hingegen sind sie dann fast alle ähnliche Spießer wie ihre Alten geworden und haben Materielles zusammengerafft und tun es noch heute. Was hat diese Generation, die schon realen Zugriff auf einen ganz anderen Lebensstil hatte, bloß dazu gebracht, ihre sämtlichen Ideale der Jugend zu verraten. Irgendwie scheint "mein Haus, mein Auto, meine Karriere" ja eine Befriedigungswirkung zu entfalten, wie es "Love & Peace" auf Dauer jedenfalls nicht konnten. Leider erfährt man selbst von Zeitgenossen kaum noch was darüber, weil sie über ihre verlorenen Ideale verschämt schweigen.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 19. Juli 2021, 19:59:57

In den 70ern haben doch insbesondere junge Leute schon einen ganz anderen Ansatz versucht.

Du mußt es ja wissen, Du warst schließlich dabei.  8)  :iro

Daß Du es in wenigen Sätzen schaffst, die 60er und die 70er bunt durcheinanderzuwürfeln, ist wohl Deinen Drogenexzessen in den 70ern geschuldet, oder? Was war denn Dein Favorit damals? Gras, Shit, LSD, Mescalin? Oder hast Du etwa gedrückt und überlebt? Ich meine, das würde immerhin einiges von Deinem Geschwurbel erklären hier.  :evil
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: simplemachine am 20. Juli 2021, 02:28:02
Du mußt es ja wissen, Du warst schließlich dabei.  8)  :iro

Und stimmt es denn etwa nicht, dass  junge Leute (viele sprechen von einer ganzen Generation) damals schon einen ganz anderen Ansatz versucht haben. Ich denke nicht, dass die vielfältigen medialen Quellen aus dieser Zeit alle eine Scheinwirklichkeit abbilden. Aber das müsste einem ein noch lebender damaliger Zeitgenosse der 70er doch eigentlich aus erster Hand beauskunften können, auch zu dem Aspekt, warum es letztlich nicht durchgehalten wurde.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: ganter am 20. Juli 2021, 03:02:53
Du verstehst es einfach nicht.
Wie immer gab es unter männern den Mainstream (dem auch ich angehörte) und die Ausreißer nach oben und nach unten. Letztere nahmen Drogen oder prügelten sich mit anderen oder soffen sich schon mit 18 das Hirn zu, aber die gemeine Mehrheit hat angepasst versucht, seinen Weg zu finden. Und die Meisten haben es auch geschafft und ernähren sich und ihre Familien. Und halten diesen Laden, der sich schland nennt, am Laufen. Damit einige, denen dieser Weg nicht schmeckt, sich auch verwirklichen können. Hab ich kein prob mit. Soll jeder nach seiner Facon selig werden (Friedrich II.) Nur sollen sie mir mit ihrem esoterischen Gehabe nicht auf den Sack gehen. Und akzeptieren, das sie in diesem Land eine Minderheit sind. Diese 15000 Reichsbürger, die ein anders SCHLAND wollen, sollten sich mal vor Augen halten, das ihnen geschätzt 30 Millionen Demokraten die Hucke voll hauen, wenn sie wirklich versuchen, aufzumucken. Die können nur froh sein, dass mann sie mehr oder weniger lässt, solange sie keinen echten Ärger machen. In diesem Sinne...
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: nigel48 am 20. Juli 2021, 07:24:03
punkt.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 20. Juli 2021, 08:37:58

In den 70ern haben doch insbesondere junge Leute schon einen ganz anderen Ansatz versucht. Später hingegen sind sie dann fast alle ähnliche Spießer wie ihre Alten geworden und haben Materielles zusammengerafft und tun es noch heute. Was hat diese Generation, die schon realen Zugriff auf einen ganz anderen Lebensstil hatte, bloß dazu gebracht, ihre sämtlichen Ideale der Jugend zu verraten. Irgendwie scheint "mein Haus, mein Auto, meine Karriere" ja eine Befriedigungswirkung zu entfalten, wie es "Love & Peace" auf Dauer jedenfalls nicht konnten. Leider erfährt man selbst von Zeitgenossen kaum noch was darüber, weil sie über ihre verlorenen Ideale verschämt schweigen.
Simple, es war die Zeit des Kalten Krieges. Hier hat man Benno Ohnesorg erschossen und in Südamerika hat man - mit Hilfe von CIA - die Jugendlichen und Studenten in die Folterkeller gesteckt und dann "verschwinden" lassen. Noch heute stehen die Mütter mit den Bildern ihrer Kinder auf öffentlichen Plätzen und fragen nach deren Schicksal.
Zu Vietnam braucht man auch nichts mehr zu sagen. In den USA herrschte zuvor McCarthy.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 20. Juli 2021, 09:12:08
Du verstehst es einfach nicht.

Das ist unübersehbar.

Und stimmt es denn etwa nicht, dass  junge Leute

Einige wenige, die in der schon immer sensationsgeilen Presse hochgespielt wurden

Zitat
(viele sprechen von einer ganzen Generation)

Ach hör doch auf; schön wär es gewesen.

Zitat
Ich denke nicht, dass die vielfältigen medialen Quellen aus dieser Zeit alle eine Scheinwirklichkeit abbilden.

In ihrer quantitativen und qualitativen Verzerrung haben sie das allerdings, so wie das alle Quellen zu allen Zeiten getan haben.

Der gemeine Römer hat sich entgegen der bekannten überlieferten Quellen auch nicht von Nachtigallenzungenmarmelade ernährt und die ganze Nacht durch wilde Orgien gefeiert.

Zitat
Aber das müsste einem ein noch lebender damaliger Zeitgenosse der 70er doch eigentlich aus erster Hand beauskunften können

Was hiermit geschehen ist.

In meinem Umfeld hat kein einziger irgendein "alternatives Lebenskonzept" gelebt. Die örtlichen Sensationen waren zwei (2!) Wohngemeinschaften. Viel aufgeblasenes Blabla, wenig Taten. Um Drogen wurde kein Hype gemacht; manche konsumierten sie, die meisten nicht. Die Letzteren soffen sich dann auf der Dorfkirmes zu. Alles ganz langweilig also. Von den Drogis sind die meisten, die die Finger nicht von harten Sachen lassen konnten, inzwischen tot, oder haben bleibende Schäden, physisch wie psychisch. Haschisch hatte THC-Werte, über die die heutigen User von Neuzüchtungen nur lachen können. Das Zeug ist deutlich gefährlicher als damals. Und nein, als Nichtraucher kann ich nicht inhalieren. Es war also nix bei mir mit den Drogen. Und wer damals im Frankfurter Bahnhofsviertel die Fixer rumlungern sah, der kam erst gar nicht auf die Idee, das mal zu probieren.

Zitat
auch zu dem Aspekt, warum es letztlich nicht durchgehalten wurde.

An äußeren Umständen gescheitert, oder bei der ersten Schwierigkeit heim zu Mama, weil die alternative Romantik zu unbequem war.

Die meisten ernsthaften alternativen Projekte aus den 70er sind durchgehend gescheitert oder komplett korrumpiert.

Noch Fragen?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: nigel48 am 20. Juli 2021, 10:23:44
wir bunten zeitgenossen waren 68 in der minderheit und sind es geblieben.
einige haben aufgegeben und sich angepasst, einige sind kriminell geworden, in der klapse gelandet oder krank oder tot.
und ein rest hat durchgehalten.
simpel halte einfach die klappe über sachen , von denen du keine , KEINE ahnung hast.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 20. Juli 2021, 10:48:08
Wenn irgendeiner damals nach allen Regeln der Kunst ausgeflippt ist und sich bis heute treu geblieben ist, dann ist das Werner Pieper (https://de.wikipedia.org/wiki/Werner_Pieper). Leider habe ich ihn nie persönlich kennengelernt.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: simplemachine am 20. Juli 2021, 16:22:29
Einige wenige, die in der schon immer sensationsgeilen Presse hochgespielt wurden

Zugegeben, man hat immer diese seinerzeitigen Medien aus den USA vor Augen, wo man große Menschenmassen sieht. Bei Woodstock sollen ja bis zu 500.000 Leute gewesen sein. In Deutschland mag das vergleichsweise klein-klein gewesen sein. Aber in den USA ist die Bewegung ja letztlich auch schnell gescheitert, so dass das kleine-Minderheit-Argument für sich allein auch nicht trägt.


Ach hör doch auf; schön wär es gewesen.

Im Text von Scott McKenzies San Francisco (Be Sure to Wear Flowers in Your Hair), was ja eine der größten Hymnen dieser Zeit ist, beschreibt er es für die USA jedenfalls als landesweit und generationsausmachend:

"All across the nation, such a strange vibration
People in motion
There's a whole generation with a new explanation
People in motion, people in motion"

Jedenfalls müsste das doch etwas sein, was dem Zeroiden als gesellschaftliches Modell eher zusagt. Auch - oder gerade - weil es nach der neolithischen Revolution spielt und in einer Bewegung 2.0 auch wieder aufgegriffen werden könnte. Vielleicht kommen nach den digital natives demnächst die Digital-Hippies  8).
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: ganter am 21. Juli 2021, 01:47:24
Wer "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" gelesen hat, und das waren mehr als in den 70er Jahren Junkies in schland herumliefen, hatte keinen Bock auf Drogen, Kriminalität und Prostitution.
Immer noch lesenswert, aber wem das zu anstrengend ist, greift bei wiki zu
https://de.wikipedia.org/wiki/Wir_Kinder_vom_Bahnhof_Zoo

Bedenklicher empfinde ich die Zunahme des Kokainkonsums, der sich durch Analysen der Klärwerke nachweisen lässt.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/drogenanalyse-koks-im-kanal-1.4088503

Aber die Konsumenten scheinen eher den besserverdienenden Schichten anzugehören und machen keinen Stress, also lässt mann sie gewähren. Weil: Wer mit der Gesellschaft nicht so richtig zurecht kommt, muss halt anderweitig Spass haben. also entweder Alk oder Kokain.

Nu einer für simple: Sex auf Kokain soll angeblich total und sowieso besser sein. Probiers aus und berichte...
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 21. Juli 2021, 08:45:46
Zugegeben, man hat immer diese seinerzeitigen Medien aus den USA vor Augen, wo man große Menschenmassen sieht. Bei Woodstock sollen ja bis zu 500.000 Leute gewesen sein. In Deutschland mag das vergleichsweise klein-klein gewesen sein. Aber in den USA ist die Bewegung ja letztlich auch schnell gescheitert, so dass das kleine-Minderheit-Argument für sich allein auch nicht trägt.


Im Text von Scott McKenzies San Francisco (Be Sure to Wear Flowers in Your Hair), was ja eine der größten Hymnen dieser Zeit ist, beschreibt er es für die USA jedenfalls als landesweit und generationsausmachend:

"All across the nation, such a strange vibration
People in motion
There's a whole generation with a new explanation
People in motion, people in motion"

Jedenfalls müsste das doch etwas sein, was dem Zeroiden als gesellschaftliches Modell eher zusagt. Auch - oder gerade - weil es nach der neolithischen Revolution spielt und in einer Bewegung 2.0 auch wieder aufgegriffen werden könnte. Vielleicht kommen nach den digital natives demnächst die Digital-Hippies  8).
Ja, lasst uns eine Rock-Band gründen: die "Spiritual Digital Gypsies". Und dann rum-zigeunern bzw. - politisch korrekt ausgedrückt - rum-roman(t)isieren.
Die Träume unserer Kindheit und Jugend wieder auspacken, Old-Shatterhand und Winnetou - natürlich in der Natur - spielen und dem Establishment den Stinkefinger zeigen: "fuck fucking civilization".  8)
Entgegen mancher Aussagen hier, glaube ich auch, dass es damals eine ganze Generation war. Die Beatles haben auch nicht vor leeren Rängen gespielt und die Mädels mal ausnahmsweise nicht hysterisch rum-geschriehen wegen irgendwelcher neuen Fummel in der Oxford Street.
Aber dann hat das Establishment doch reagiert, auf die bewährte Art und Weise: "Wir lassen uns doch nicht von ein paar Ausgerasteten und Junkies unser Monopoly-Spiel versauen. Die kriegen die Hucke voll." Dann hat man sich ein paar von den Ausgeflippten geschnappt und in das "big business establishment" integriert. Jetzt haben wir die Musik-Industrie. Ist nicht anders gelaufen, als beim Motorsport oder dem Fußball. Alles wird zu Gold gemacht. Die Alchemisten des Mittelalters lassen grüßen. Die sind noch lange nicht ausgestorben.
"Money makes the world go 'round" hat eben die Protagonisten der Bewegung auch süchtig gemacht. Die waren ja sowieso schon auf Droge.
So betrachtet, ist Yossarian nix Anderes als ein Jimmy Hendrix auf öffentlicher Gerichtsbühne. Ok, die jubelnden Massen fehlen noch. Ja, er wird schon noch irgendwann seinen Durchbruch bekommen oder als verkannter Künstler erst im "after life" von den Massen frenetisch gefeiert werden. Die Welt wird in tiefe Trauer versinken, sobald sie sich ihrer Beschränktheit und Blindheit bewusst geworden ist.  :D
Na ja, wenn man vom (Frankfurter Geld-Acker-Bauern-)Dorf kommt, sieht alles irgendwie anders aus bzw. tut man sich im Leben etwas schwerer. Muss man Nachsicht üben. Immerhin tragen sie dort jetzt schon Anzug, Krawatte und feine Schuhe. Sehen wenigstens nicht mehr so aus, als ob sie den ganzen Tag in der Erde wühlen, wie die Wildschweine.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 21. Juli 2021, 09:09:44
simpel halte einfach die klappe über sachen , von denen du keine , KEINE ahnung hast.
Glückwunsch, Simple, Volltreffer ins Schwarze. Da haste den wunden Punkt erwischt. Das blutet und eitert noch.
Mach weiter so.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 21. Juli 2021, 18:40:03
Bei Woodstock sollen ja bis zu 500.000 Leute gewesen sein. In Deutschland mag das vergleichsweise klein-klein gewesen sein.

Burg Herzberg Festival (https://de.wikipedia.org/wiki/Burg-Herzberg-Festival), auch als Bonsai-Woodstock bekannt

Zitat
Scott McKenzies San Francisco (Be Sure to Wear Flowers in Your Hair)

1967 rausgekommen, also vor meiner Zeit. Ich war da gerade mal 12 Jahre alt.  Als ich das Lied vielleicht drei Jahre später bewußt wahrgenommen habe, war es fast schon Nostalgie.

Bei uns lief auf den Schulfeten das hier (https://www.youtube.com/watch?v=K94ljpjkChY) und das hier (https://www.youtube.com/watch?v=vpp7Qbd3u6E), außerdem Steppenwolf, Canned Heat, Cream und Jethro Tull. Die Mädels standen auf T. Rex.  :evil
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Gianluca am 21. Juli 2021, 18:57:05
5 Jahre später das Licht der Welt erblickt, war das (https://youtu.be/YDqVURC1YR4) unsere Mukke. Neben Neil Young, Genesis, Supertramp, Bob Seeger, aber auch Georg Danzer, Wolfgang Ambros, Stefan Sulke und Ludwig Hirsch.

Endlich nimmt dieser Thread vernünftige Formen an ... :evil
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 21. Juli 2021, 19:43:40
Aaaahh, Ambros! (https://www.youtube.com/watch?v=MIWnP_CM210)  :musik
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Gianluca am 21. Juli 2021, 19:54:10
Wirt unserer Stammkneipe ist Grazer. Daher so viele Ösi-Mukker.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: nigel48 am 21. Juli 2021, 21:17:40
zwingt dich keiner ne wundertüte zu öffnen...
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 23. Juli 2021, 08:44:55
Leider erfährt man selbst von Zeitgenossen kaum noch was darüber, weil sie über ihre verlorenen Ideale verschämt schweigen.

Da gibt es nichts zu verschweigen, besonders, wenn man es direkt vor der Haustüre hatte. (https://www1.wdr.de/mediathek/audio/zeitzeichen/audio-bau-der-startbahn-west-wird-angeordnet-am--100.html)

Links die Wasserwerfer, rechts die Bereitschaftspolizei, und wie mit Hurra! mitten durch.  8)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: nigel48 am 23. Juli 2021, 11:21:34
https://ogy.de/3e54
strassenbahn-demo in bremen
bei bild 21 irgendwo vor dem 2. fenster v. rechts. , bei den andern weiß ich nicht mehr wo genau...
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 23. Juli 2021, 12:31:22
Etwas Konstruktives zum Thema:

Harald Welzer: „In manchen Berufen wird nur noch Unsinniges gemacht“ (https://www.philomag.de/artikel/harald-welzer-manchen-berufen-wird-nur-noch-unsinniges-gemacht)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 25. Juli 2021, 08:49:02
Etwas Konstruktives zum Thema:

Harald Welzer: „In manchen Berufen wird nur noch Unsinniges gemacht“ (https://www.philomag.de/artikel/harald-welzer-manchen-berufen-wird-nur-noch-unsinniges-gemacht)
Ich bin überrascht. Das ist konstruktiv zerstörerisch. Harald Welzer stößt da ja einige, gesellschaftlich "liebgewonnene" Fundamentalsätze vom Sockel.
Da hat noch einer seinen Verstand behalten. Seltenheitswert.
Oh je, der schreibt Bücher über die menschliche Freiheit. Mal sehen, wie sie den mundtot machen.
Auf jeden Fall schaue ich mir den mal genauer an. Danke.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 25. Juli 2021, 08:55:44
Bin gespannt, wie es in den von den Fluten zerstörten Wohngebieten weiter geht. Wollen die jetzt wirklich alles wieder aufbauen?
Glauben die immer noch, dass sie die Natur beherrschen? Die Klimaforscher selbst sind überrascht, wie schnell grad die Veränderung abläuft.
Da gäbe es jetzt eine Chance, mal mit einer Alternative zu experimentieren. Aber ... leider ist Wahlkampf. Aber ... so schnell geht Wiederaufbau auch nicht. Nach der Wahl könnte man umlenken.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: nigel48 am 26. Juli 2021, 17:03:00
https://taz.de/Der-Hausbesuch/!5785442/

Fünf junge Leute wohnen in Frankfurt zusammen in einer Wohngemeinschaft. Kei­ne*r hat ein eigenes Zimmer – einige nennen es „Wahlfamilie“.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 26. Juli 2021, 17:48:12
Kei­ne*r hat ein eigenes Zimmer

So was nannte man früher Kommune. Nix für mich, weder damals noch heute.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: nigel48 am 26. Juli 2021, 19:22:04
war auch nicht auf dich gemünzt... - für die monochromen weltbildler..
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 27. Juli 2021, 18:01:59
https://taz.de/Der-Hausbesuch/!5785442/

Fünf junge Leute wohnen in Frankfurt zusammen in einer Wohngemeinschaft. Kei­ne*r hat ein eigenes Zimmer – einige nennen es „Wahlfamilie“.
Jo, die Familie braucht auch eine Reform. Diese Diktatur der biologischen Abstammung nervt auch schon länger.
Unsere Vorfahren haben alle in einem Raum zusammen gelebt und geschlafen. Langhaus eben. Die uns bekannte Variante ist entweder römische Isolationshaft oder fränkisches Prinzessinnen-Gemach. Was für die bessere Klasse, natürlich.
Als Kind mal 1,5 Jahre im Internat gewesen. 24 Betten in einem Raum. Jede Nacht gab es im Dunkeln eine Kissenschlacht, bis die Aufsicht kam. Ein Heidenspaß.
Hab ich die Eltern oder meine Geschwister vermißt? Nö!
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: simplemachine am 28. Juli 2021, 15:32:31
Jo, die Familie braucht auch eine Reform.


Wird doch dank der Frauen schon durchgeführt. In der westlichen Wohlstandswelt ist überall Gebärfaulheit der Frauen eingetreten, die Fertilitätsraten liegen bei 1 Komma. Dadurch ist das alte Leitbild von Vater, Mutter und 2 oder mehr Kindern eher nur noch in der Werbung anzutreffen, Standardfall ist zunehmend das verhätschelte Einzelkind. Die damit einhergehende Schrumpfung zur Kleinstfamilie war aber auch noch nicht der letzte Schritt, wie man an der zunehmenden Zahl der Alleinerziehenden sieht, wo Frauen wiederum den hauptsächlichen Anteil stellen. Das ist dann nur noch Mutter-Kind mit externalisiertem Zahlvater. Die wenigen Frauen, die dann doch noch mal mehr als 1 Kind wollen, setzten zudem verstärkt auf "Patchwork", suchen sich also für jedes Kinden einen neuen externalisierte Zahlvater und haben dann noch einen weiteren Beschicker für den Alltag vor Ort, der mit den Kindern überhaupt nicht verwandt ist. Ist natürlich praktisch, sich als Frau jahrzehntelang von mehreren Männern umspaßen zu lassen, hat aber für die Kinder mit biologischer Kernfamilie schon nicht mehr viel zu tun.

Was allerdings politisch endlich mal umgesetzt werden müsste, ist eine flächendeckende Ganztragsbetreuungsmöglichkeit für Kinder, bei Bedarf auch am Wochenende. In externen Stellen mit gleichaltrigen Spiel, Sport, Spass, interessante Bildungsangebote etc. zu haben, bringt sicher mehr, als zuhause von Helikoptermüttern genervt zu werden. Vor allem könnten dann endlich auch mehr Männer problemlos das Sorgerecht für ein Kind bekommen, weil sich Arbeit und Familie dann nicht mehr beißen würden.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 29. Juli 2021, 10:00:13
Für den größeren Zusammenhang, insbesondere was das Verhältnis der 68er zu ihren Eltern aus der Kriegsgeneration angeht:

Heimkehr aus Kriegsgefangenschaft - „Auf die Freude folgte Enttäuschung“ (https://www.deutschlandfunk.de/heimkehr-aus-kriegsgefangenschaft-auf-die-freude-folgte.694.de.html?dram:article_id=500804&utm_source=pocket-newtab-global-de-DE)

Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 30. Juli 2021, 11:45:22
Ich bin dafür, Deutschland abzuschaffen. Sollen wir eine Partei mit diesem hehren Ziel gründen?  :D
Würde dem wieder aufstrebenden Nationalismus entgegen wirken. Wär auf jeden Fall eine lustige Nummer.
Und wir zerstreuen uns dann einfach in die Welt. Mit den neuen Kommunikationstechnologien kann man eh weiter in Kontakt bleiben, egal, wo man sich aufhält.
Diaspora (Transnationalismus) ist angesagt.
Und im Oktober helfen wir bei der weltweit ausgetragenen Oktoberfest-Olympiade als Originale in Lederhosen aus. Es gibt nur eine Disziplin: WETT-SAUFEN!
Wir hocken viel zu sehr aufeinander und gehen uns gegenseitig auf den Sack. Die Mädels, hier, nutzen einen doch nur aus. Und die anderen Damen auf dem Planeten sehnen sich gewiss auch nach Abwechslung.
Das Hoheitsgebiet übergeben wir dann den Chinesen. Ich bin sicher, die Hälfte der Bevölkerung, hier, hätte kein Problem damit. Im Gegenteil. Die zusätzliche Sprache können die Chinesen auch noch mit Leichtigkeit in ihre Kultur integrieren. Die kennen sich damit aus.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 30. Juli 2021, 12:08:04
Solltest Du vielleicht mal die Farbe Deiner Pillen wechseln?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 30. Juli 2021, 12:39:18
Nein, ich sollte etwas Besseres machen.
Ich finde, diese schlitz-äugigen Asiatinnen sind möglicherweise viel besser bzw. "much more sexy" als unsere Damen.
Du bist der Jurist. Zählt das noch unter Meinungsfreiheit oder bin ich jetzt schon Rassist?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 30. Juli 2021, 12:54:07
Solltest Du vielleicht mal die Farbe Deiner Pillen wechseln?
Die ... FARBEN ... meiner Pillen interessieren mich nicht mehr, klar?
Wenn sich an deren Zusammensetzung / Inhalt nicht grundsätzlich etwas ändert ...
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 30. Juli 2021, 18:08:32
Die ... FARBEN ... meiner Pillen interessieren mich nicht mehr, klar?

Dann nimm halt einfach mehr davon.  8)

Ich finde, diese schlitz-äugigen Asiatinnen sind möglicherweise viel besser bzw. "much more sexy" als unsere Damen.

So, so.  8)

Die sind vielleicht einfach nur anders bekloppt als europäische Frauen.  :evil

Zitat
Zählt das noch unter Meinungsfreiheit oder bin ich jetzt schon Rassist?

Nur, wenn sie auf dem Fahrrad an Dir vorbeifahren und Du sie Kameltreiberinnen nennst.  8)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: simplemachine am 30. Juli 2021, 23:38:34
Solltest Du vielleicht mal die Farbe Deiner Pillen wechseln?


Er hat sich doch bereits für die rote Pille entschieden. Danach sind Tipps aus dem Lager der "normalen" banal.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 01. August 2021, 10:23:18
Es sollte ein Soforthilfepaket vom Staat für ungebumste Internetsonderlinge geben.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 23. August 2021, 12:44:08
Das mit dem Soforthilfepaket kann man noch diskutieren.
Momentan interessiert mich jedoch eher, was Internet-Sonderlichkeit mit Sex zu tun hat. Ich verstehe den Zusammenhang nicht.
Ihr Juristen seid die "stranger".
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 23. August 2021, 12:51:13
Momentan interessiert mich jedoch eher, was Internet-Sonderlichkeit mit Sex zu tun hat. Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Echt nicht? Du bist doch der, der von schlitzäugigen Asiatinnen schwärmt, die "much more sexy" aks "unsere Damen" seien.

Zitat
Ihr Juristen seid die "stranger".

Meinem Nick folgend bevorzuge ich den Ausdruck "dangerously sane".
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 23. August 2021, 13:04:13
Wegen eines einzigen Satzes wird einem gleich der Strick gedreht. Ok, so sind Juristen.
Also, meine Sonderlichkeit bewerte ich allerdings höher als reduziert auf eine einzelne Aussage bzw. Vergleich von Frauen-Typen. Das Frauen-Thema ist für mich eher total unwichtige Neben-Sache. Es gibt Wichtigeres im Leben. Aber jeder hat halt seine Themen, die ihm den Schlaf rauben, oder?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 23. August 2021, 13:17:13
Wegen eines einzigen Satzes wird einem gleich der Strick gedreht

Paß halt auf, was Du schreibst.

Zitat
Ok, so sind Juristen.

Nö, so sind Leute, die aufmerksam lesen.

Zitat
Also, meine Sonderlichkeit bewerte ich allerdings höher als reduziert auf eine einzelne Aussage bzw. Vergleich von Frauen-Typen.


Das kann ich nicht beurteilen.

Zitat
Das Frauen-Thema ist für mich eher total unwichtige Neben-Sache. Es gibt Wichtigeres im Leben.

Nektarinen zum Beispiel.

Zitat
Aber jeder hat halt seine Themen, die ihm den Schlaf rauben, oder?

Wahrscheinlich.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: simplemachine am 23. August 2021, 20:26:45
Momentan interessiert mich jedoch eher, was Internet-Sonderlichkeit mit Sex zu tun hat. Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Echt nicht? Du bist doch der, der von schlitzäugigen Asiatinnen schwärmt, die "much more sexy" aks "unsere Damen" seien.


Frauen anderer ethnischer Herkunft attraktiv zu finden, macht niemanden zum "Sonderling".

Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 24. August 2021, 12:30:48
Paß halt auf, was Du schreibst.
Guter Rat, danke.

Ich brauch grad noch einen anderen Rat. Was ist die juristische Definition eines "Terroristen"?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 24. August 2021, 12:34:47
Frauen anderer ethnischer Herkunft attraktiv zu finden, macht niemanden zum "Sonderling".
Was, simple, muss ich noch tun, um nicht mehr als "normal" zu gelten? Hilf mir, bitte.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 24. August 2021, 12:38:29
Was ist die juristische Definition eines "Terroristen"?

Guckstu. (https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorismus#Definitionen)

Und dann kannst Du Dir selbst ausmalen, daß jedes Land und Rechtssystem jeweils eine eigene juristische Definition des Begriffs hat.

Was, simple, muss ich noch tun, um nicht mehr als "normal" zu gelten?

Damit wirst Du jedenfalls hier keine Chance haben.  8)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 24. August 2021, 12:43:26
Nektarinen zum Beispiel.
Nektarinen sind wichtiger als Frauen ... Deiner Meinung nach?
Mädels ... habt Ihr es vernommen, was der Super-User hier von Euch hält?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 24. August 2021, 13:05:28
Nektarinen sind wichtiger als Frauen ... Deiner Meinung nach?

Meiner Meinung nach.

Zitat
Mädels ... habt Ihr es vernommen, was der Super-User hier von Euch hält?

Das ist denen bekannt und nichts Neues.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: DieFrau am 24. August 2021, 13:12:58
Damit wirst Du jedenfalls hier keine Chance haben.  8)

 ;D
Immerhin hat der den richtigen gefragt  8)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 24. August 2021, 15:26:36
Guckstu. (https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorismus#Definitionen)

Und dann kannst Du Dir selbst ausmalen, daß jedes Land und Rechtssystem jeweils eine eigene juristische Definition des Begriffs hat.
Hab mir schon gedacht, dass der Begriff schwammig ist. Umso mehr befremdet mich seine hiesige Verwendung - nicht nur in den Medien sondern auch in der Politik. Das ist für ein Land bzw. Gemeinschaft, das sich gebildet und aufgeklärt erachtet, doch beschämend. Es ist polemisch. Es untergräbt das Vertrauen in diese Institutionen. Wer so kommuniziert, ist nicht zu trauen. Es widerspricht doch allen Vorsätzen.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 24. August 2021, 15:47:04
Umso mehr befremdet mich seine hiesige Verwendung

Warum nur die hiesige?

Zitat
Das ist für ein Land bzw. Gemeinschaft, das sich gebildet und aufgeklärt erachtet, doch beschämend.

Natürlich.

Zitat
Es widerspricht doch allen Vorsätzen.

Du bist doch schon groß. Du mußt endlich lernen, zwischen (echten) Vorsätzen und Lippenbekenntnissen zu unterscheiden.

Die Väter und Mütter des Grundgesetzes standen noch so unter dem Eindruck des Krieges, daß deren Vorsätze wahrscheinlich größtenteils echt waren. Das Gesabbel der aktuellen Politiker kann man nicht mehr Ernst nehmen.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 24. August 2021, 16:10:50
Warum nur die hiesige?
Ich meine die "westliche" / "abendländische".

Du bist doch schon groß. Du mußt endlich lernen, zwischen (echten) Vorsätzen und Lippenbekenntnissen zu unterscheiden.

Die Väter und Mütter des Grundgesetzes standen noch so unter dem Eindruck des Krieges, daß deren Vorsätze wahrscheinlich größtenteils echt waren. Das Gesabbel der aktuellen Politiker kann man nicht mehr Ernst nehmen.
Leider bin ich ein Spätentwickler. Oder Gott sei Dank. Hat mir möglicherweise das Überleben ermöglicht.
Ich wiederhole mich: Man kann die besten Vorsätze haben, aber in dieser neolithischen Kultur korrumpiert irgendwann alles. Der Wiederaufbau war ein Fehler.
Nach dem nächsten Krieg lassen wir einfach alles in Schutt und Asche und gehen auf Wanderschaft. Punkt.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: simplemachine am 25. August 2021, 14:39:48
Ich begnüge mich fürs erste damit, die Bundestagswahl abzuwarten.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 26. August 2021, 09:23:34
Und welche Veränderungen soll die bringen?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 26. August 2021, 12:05:32
Die Demokratie ist "tot". Zumindestens wohl vorerst.
Schon Churchill hat gesagt: "Die Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen ... außer allen anderen."
Heißt ... wir brauchen langsam mal was Besseres / Neueres / Ablösung.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: simplemachine am 26. August 2021, 17:53:14
Und welche Veränderungen soll die bringen?

Das Ende der GroKo.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 27. August 2021, 12:28:28
Das Ende der GroKo.
Keine Frage. Die nächste Legislaturperiode ist allerhöchstens ein Übergang. Die Frage ist, wohin. Das wird sich erst darin entscheiden.
Keiner von den Typen, die da grad antreten, sieht aus, als hätte er einen überzeugenden Plan bzw. Weitsicht.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: maxim am 27. August 2021, 13:55:16
Nie war ja der Spruch Freiheit oder Sozialismus wahrer als bei dieser BTW.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Mattieu am 27. August 2021, 14:52:16
Die nächste Legislaturperiode ist allerhöchstens ein Übergang.

Das ist den Legislaturperioden so immanent...  ;D
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Mattieu am 27. August 2021, 16:47:41
Das Ende der GroKo.

Ist überhaupt nicht ausgemacht.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 27. August 2021, 17:42:02
Es könnte eine schwarz-grüne GroKo werden.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 01. September 2021, 10:07:51
Lästige Detailfragen zum bedingungslosen Grundeinkommen. (https://blog.freiheitstattvollbeschaeftigung.de/2007/11/11/%e2%80%9ekindesunterhalt%e2%80%9c-und-das-bedingungslose-grundeinkommen/)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 11. September 2021, 14:23:46
Nur weil Anwälte lästige Fragen stellen, muss ich mir ... DEREN ... Problem nicht zu eigen machen.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 11. September 2021, 14:27:07
Etwas anderes hatte ich von Dir auch nicht erwartet. Warum Denken, wenn Träumen so viel schöner ist.   :.)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 15. September 2021, 16:24:03
Als alter Aboriginie weiß man: Träumen ist Trumpf. Und menschliches Denken wird überschätzt. Jede Zecke hat mehr drauf.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 19. Mai 2023, 15:42:54
Subsistenzwirtschaft ist weder sicher noch bequem.
Der Preis von Sicherheit & Bequemlichkeit ist geist-tödliche Langeweile.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 20. Mai 2023, 17:48:14
Diese Nomaden waren auch nicht ohne ... (https://www.arte.tv/de/videos/088410-000-A/dschingis-khan/)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 21. Mai 2023, 06:09:28
Der Niedergang des Mongolischen Riesen-Reiches kam dann mit der Sesshaft-Werdung.
Wen wundert's noch?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 21. Mai 2023, 16:31:11
Lies mal Seein like a State und Against the Grain von James C. Scott. Damit sich deine nebulösen Vorstellungen von neolithischen Revolutionen und dergleichen etwas aufklaren.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 21. Mai 2023, 18:02:02
Er weigert sich doch, zu lesen.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Gianluca am 21. Mai 2023, 19:41:10
Jungs, tut das wirklich Not auf diesen Schwachsinn einzugehen? Oder ist Euch langweilig?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 21. Mai 2023, 20:17:40
Jungs, tut das wirklich Not auf diesen Schwachsinn einzugehen?

Objektiv nicht.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 23. Mai 2023, 10:20:53
Jungs, tut das wirklich Not auf diesen Schwachsinn einzugehen? Oder ist Euch langweilig?
So sieht es aus, Gianluca. Wird langsam Zeit, dass Du mal über Deine eigenen Unterhaltungsfähigkeiten reflektierst, oder?
Sorry, wenn Dir das noch keiner zuvor gesagt hat. Solltest vielleicht auch die Qualität Deiner ... "Freunde" ... überprüfen.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 23. Mai 2023, 10:30:22
Objektiv nicht.
Als ob in diesem Forum sonstwas objektiv behandelt würde.  ;D

Oh ja, lasst uns eine Diskussion über "Realität" oder "Wahrheit" anzetteln. Die Philosophen aller Vergangenheiten und Zukünfte können noch was von uns lernen. Die Kids in der Schule werden zukünftig mit unserem Austausch gefoltert werden. Wer bei der Abschluss-Prüfung versagt, kann die Wörter "weiterführende Schulausbildung" aus seinem Sprach-Gebrauch entfernen und gleich Paket-Bote werden.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 23. Mai 2023, 10:41:20
Er weigert sich doch, zu lesen.
Stimmt kein bisserle. Ich les nur nicht mehr alles, was mir irgendein Dahergelaufener an Dahergelaufenem ... DIKTIERT (*1).
Habt Ihr schon mal vom Wort "bitte" vernommen? Erzählt hier doch mal, wie es bei Euch zuhaus und in der Schule so abging.
(*1 Nicht mal Gott macht das mehr. Ich hab lang genug seinen Schreib-Sklaven gemacht.)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 23. Mai 2023, 10:47:11
Stimmt kein bisserle. Ich les nur nicht mehr alles, was mir irgendein Dahergelaufener an Dahergelaufenem ... DIKTIERT (*1).
Habt Ihr schon mal vom Wort "bitte" vernommen?

Na denn bitte ich Dich mal, ein bißchen an Deiner Selbstwahrnehmung und an deinen Umgangsformen zu arbeiten.

Jedenfalls, wenn Du hier noch länger verweilen möchtest.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 23. Mai 2023, 10:47:18
Lies mal Seein like a State und Against the Grain von James C. Scott. Damit sich deine nebulösen Vorstellungen von neolithischen Revolutionen und dergleichen etwas aufklaren.
Ich schau's mir vielleicht an.
Was fürchtet ein von Gott Erleuchteter schon noch irgendwelche Nebel oder menschen-gemachte Aufklärung? Nur noch einen beschissenen und selbst-herrlichen (*1) Schreib-Stil. Lächerlich.
(*1 Vorsicht vor der Steil-Vorlagen-Falle, ja? Bitte.)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 23. Mai 2023, 10:55:25
Na denn bitte ich Dich mal, ein bißchen an Deiner Selbstwahrnehmung und an deinen Umgangsformen zu arbeiten.

Jedenfalls, wenn Du hier noch länger verweilen möchtest.
Drohung mit Rauswurf? Ist das mit dem Frühstücksdirektor und der Klo-Frau abgestimmt?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Frühstücksdirektor am 23. Mai 2023, 11:21:11
Davon kannst Du ausgehen.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 24. Mai 2023, 07:02:40
 ;D Hatte ich JEMALS wirklich Zweifel daran?
Ansonsten man ja von einem schweren Fall von Persönlichkeitsspaltung sprechen müsste.
Und ... in dieser Disziplin macht mir so schnell keiner wirklich Konkurrenz. Besser, nichtmal versuchen.  :evil
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 24. Mai 2023, 07:43:46
;D Hatte ich JEMALS wirklich Zweifel daran?

... äh ... ich korrigiere mich selbst: "Bis dato ... hatte ich keinen Zweifel daran."
Aber ... der Frühstücksdirektor ist "rex sacrorum (https://de.wikipedia.org/wiki/Rex_sacrorum)".
Jetzt dürft Ihr beide Euch gerne kloppen, wie mit diesem ungezogenen, respekt-losen Flegel umgehen. Oder überlasst der Klo-Frau die Entscheidung.
Also, wenn sie Trink-Geld haben möchte, könnte ich ihr einen Rat geben, ihre EntscheidungsQualen zu erleichtern / heilen.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 24. Mai 2023, 07:57:08
Na denn bitte ich Dich mal, ein bißchen an Deiner Selbstwahrnehmung und an deinen Umgangsformen zu arbeiten.

Wie "Selbstwahrnehmung", bitte? Ich bin doch kein verdammter Anfänger. Ich bin Profi.
Gott hat gesagt, ich kann und darf alles, außer ... den Langweiler geben.
Davon hatter schon mehr als genug.

Umgangsformen? Oh je. Wo fangen wir an, bitte? Derer gibt es viele verschiedene Arten, auf diesem Planeten von Affen-Abstämmigen.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 24. Mai 2023, 08:11:14
Lies mal Seein like a State und Against the Grain von James C. Scott. Damit sich deine nebulösen Vorstellungen von neolithischen Revolutionen und dergleichen etwas aufklaren.

Ich brauch nur auf Wikipedia gehen und die ersten Absätze über diesen "Herrn" (Sklaven der Sessel-Pupser-Kultur?) lesen ...
"Amerikanischer Politologe", "renomierte Universität", "Besitzer einer großen Farm", etc.
Erst einmal Bauchschmerz.
Aber dann ... "Schriften".
Die Titel hören sich viel-versprechend an.
Danke.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Frühstücksdirektor am 24. Mai 2023, 09:00:25
Aber ... der Frühstücksdirektor ist "rex sacrorum (https://de.wikipedia.org/wiki/Rex_sacrorum)".

Das Amt des pontifex maximus war leider bereits usurpiert gewesen.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 24. Mai 2023, 09:03:44
Gott hat gesagt, ich kann und darf alles, außer ... den Langweiler geben.

1. Du langweilst mit Deinen ständigen Wiederholungen.

2. Dein imaginärer Gott hat vergessen, Dir zu sagen, daß niemand verpflichtet ist, Dich auf Dauer zu ertragen.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 24. Mai 2023, 12:51:23
2. Dein imaginärer Gott hat vergessen, Dir zu sagen, daß niemand verpflichtet ist, Dich auf Dauer zu ertragen.

Wenn er was nicht hat, dann genau das.

Schon der Papa hat einen "Sch...-Dreck" darauf gegeben, ob seine "Worte" (=Erfahrungen / Erkenntnisse im beruflichen Kontext) anderen gefielen oder nicht.
Die Folgen gaben ihm immer recht.
Ja, die Mama meinte immer: "Sei doch diplomatisch, bitte!"
Und? Was nutzt Diplomatie, wenn die Ignoranz Leben kosten kann?
Ich meine mich zu erinnern, einer seiner Kollegen wär nach der Explosion des Hoch-Ofens - nach Tagen im Krankenhaus - seinen Verbrennungen erlegen.

1. Du langweilst mit Deinen ständigen Wiederholungen.

Ach, sorry, dazu muss ich mir noch eine "diplomatische" Antwort einfallen lassen, ansonsten ... ach, nein, ich sach's besser nicht. Besser, mal auf die Mama hören.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 25. Mai 2023, 06:35:27
Lies mal Seein like a State und Against the Grain von James C. Scott. Damit sich deine nebulösen Vorstellungen von neolithischen Revolutionen und dergleichen etwas aufklaren.
Lieber Conte, ich muss möchte mich bei Dir sowohl entschuldigen als auch bedanken. Auf die Details muss ich nicht eingehen, oder?
Gestern hat sich der Nebel endlich mal ein wenig gelichtet und ich bekam eine Ahnung, was er mir - bis dato - verborgen hielt.
Kann jemand, bitte, die Nebel-Maschine wieder auf Maximal-Leistung hochfahren?  ;D
Was ein Grau(s)en! Wurde auch Zeit, dass mich jemand das Fürchten lehrt. Glückwunsch, Mann!  8)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 25. Mai 2023, 07:09:12
Das Amt des pontifex maximus war leider bereits usurpiert gewesen.
Sehr geehrter Herr Frühstücksdirektor,
ich hätte - aufgrund folgender Beiträge - mal ein fragendes Anliegen, wenn Sie erlauben.

Jungs, tut das wirklich Not auf diesen Schwachsinn einzugehen? Oder ist Euch langweilig?
Hier "tritt" jemand mit seinen Worten - nach meinem Dafürhalten - den interessierten (?) Teilnehmern meines Themas irgendwo in den Unterleibsbereich. Oder auch bzw. gleichzeitig gegen den Kopf.

Na denn bitte ich Dich mal, ein bißchen an Deiner Selbstwahrnehmung und an deinen Umgangsformen zu arbeiten.
Hier werden mir meine - in der Tat fragwürdigen - Umgangsformen vorgeworfen.

Frage an Sie: Mit welchem Maß genau werden in diesem Forum Verhaltensweisen bewertet?

Das ist mir noch nicht so richtig klar geworden. Hier findet sich alles nur erdenklich Mögliche. Das verwirrt ein einfaches Gemüt, wie das meinige.
Aus dem "Oberflächlichen" ist kaum ersichtlich, was sich in der "Tiefe" abtut. Jedenfalls für mich (noch?) nicht.

Ich danke Ihnen sehr für Ihre Aufmerksamkeit.
Ihro untertänigster Zeroid
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 25. Mai 2023, 07:34:06
Ach, sorry, dazu muss ich mir noch eine "diplomatische" Antwort einfallen lassen, ansonsten ... ach, nein, ich sach's besser nicht. Besser, mal auf die Mama hören.

Folgendes hat die diplomatische Mama heut Nacht verkündet bzw. mir heut Morgen in die Feder diktiert:

Mit der Langeweile verhält es sich der Schönheit ähnlich.
Und ... "Schönheit liegt im Auge des Betrachters." - Thukydides (um 454 - 398 v. Chr.)

Lieben Gruß von meiner Mama, Yossi. Sollteste mal kennenlernen. Dann weißte bescheid.  ;D
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 25. Mai 2023, 08:26:29
Und ... "Schönheit liegt im Auge des Betrachters." - Thukydides (um 454 - 398 v. Chr.)

Nur zugeschrieben, nicht nachgewiesen.

Und was ist, wenn alle Betrachter das Urteil häßlich / langweilig fällen?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 25. Mai 2023, 16:40:28
Und was ist, wenn alle Betrachter das Urteil häßlich / langweilig fällen?
Ach, herrje ...
Mama sagt, sie wär müde und dass Du Dich bis morgen gedulden "musst", bitte. Selbst ihre Diplomatie kennt an jedem Tag (s)eine natürliche Grenze.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 25. Mai 2023, 22:41:17
Und was ist, wenn alle Betrachter das Urteil häßlich / langweilig fällen?
Dann sind sie sich ausnahmsweise mal einig. In ihren Augen liegt es dennoch.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 26. Mai 2023, 06:12:06
Und was ist, wenn alle Betrachter das Urteil häßlich / langweilig fällen?

Öööh ... nix! Was soll dann Wunderliches passieren? Sind doch nicht die Ersten, von denen ich sowas zu hören bekomme.
Oder ... soll ich mir dann selbst eine Kugel durch's Hirn jagen, Gift nehmen oder an den nächsten Baum aufknüpfen? (*1)

Ich könnt mal versuchen, Euch "das hässliche Entlein" zu machen. Hab ich noch nie probiert. Das Ende klingt gut. Warum denn nicht?
Ist ein Vorschlag bzw. Angebot. Ich berechne Euch auch nix für. Kriegt Ihr für "umme". Also, greift zu! Was habt Ihr zu verlieren?

(*1 Ich bin verdammt sicher, dass das Mama kein bisschen gefallen würde. Dann ist Schluss mit "Diplomatie". Dann lernt man sie mal richtig kennen. Keine gute Idee. Nicht mal Papa fängt das "Biest" dann so schnell wieder ein. Nein, das lassen wir besser sein.)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 26. Mai 2023, 06:38:51
Dann sind sie sich ausnahmsweise mal einig. In ihren Augen liegt es dennoch.

Die Ohren sollte man auch nicht außer acht lassen, Conte. Das Zuhören ist eine hohe (höhere? schwierigere? herausforderndere?) Kunst.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 26. Mai 2023, 08:23:39
In ihren Augen liegt es dennoch.

Richtig. Aber was bedeutet das? Verfestigt sich dann die gebündelte identische Wahrnehmung zu etwas Konkretem, objektivierbaren?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 26. Mai 2023, 11:45:56
Richtig. Aber was bedeutet das? Verfestigt sich dann die gebündelte identische Wahrnehmung zu etwas Konkretem, objektivierbaren?

Sehr berechtigte Frage.
Conte, wir sind gespannt.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 27. Mai 2023, 06:10:39
Wann taucht überhaupt der Begriff "objektiv" zum ersten Mal in der Historie auf?
Scheint mir mal wieder so eine Erfindung eines oberschlau-meierischen Rhetorikers (Manipulators) aus tiefster Vergangenheit der "Zivilisationsentwicklung" (igitt! ;D).
Seit die Wissenschaft mit den Erkenntnissen der Quanten-Physik ringt, ist es doch damit aus bzw. Ende.
Der Begriff kann in die Tonne.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 29. Mai 2023, 09:38:23
Wann taucht überhaupt der Begriff "objektiv" zum ersten Mal in der Historie auf?
Thukydikes?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 29. Mai 2023, 11:17:12
Die Frage ist auch, ob Thukidides selbst eines der vielen passenden altgriechischen Wörter im Sinne unseres neuzeitlichen Wortes "objektiv" gebraucht hat.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 29. Mai 2023, 11:55:38
Ach, den Herrn hatten wir letztens doch schon - Schönheit, Auge, Betrachter.
Interessant ... Historiker ... Peloponnesischer Krieg, Melierdialog.
Erinnert mich an das aktuelle Geschehen ... Ukraine, Russland, Herrschaftsbündnisse.
Ach, diese Zivilisationen. Ohne Krieg geht es wohl nicht. Diese verdammten Endlosschleifen.
Nichts hasst ein IT'ler mehr. Das muss ein Programmier-Fehler sein.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 30. Mai 2023, 05:39:54
Ach, diese Zivilisationen. Ohne Krieg geht es wohl nicht. Diese verdammten Endlosschleifen.
Nichts hasst ein IT'ler mehr. Das muss ein Programmier-Fehler sein.

Ok, Ihr wollt's / könnt's nicht anders (begreifen): Dann ist (eben) Krieg!

"(Es) Gibt keinen Kreis!"

Alles nur eine Frage des Blickwinkels. Die reine Ansichts(ur)sache.
Alles nur eine Frage, ob Mensch ein Flach- oder 3D-Seher und beweglich ist, sprich "nicht örtlich fest-gewachsen (geistig fest-gefahren)".
Seid Ihr zu Bäumen oder Flechten zurück mutiert?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 30. Mai 2023, 12:08:49
Diese verdammten Endlosschleifen.
Nichts hasst ein IT'ler mehr. Das muss ein Programmier-Fehler sein.
Ich habe vor einiger Zeit mit einem ITler gesprochen, der war Hindu. Was nun?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 30. Mai 2023, 12:17:09
Ich habe vor einiger Zeit mit einem ITler gesprochen, der war Hindu.

Davon gibt es in Indien wahrscheinlich jede Menge.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 31. Mai 2023, 20:59:49
Davon gibt es in Indien wahrscheinlich jede Menge.
Und alle lieben ihre Endlosschleife.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 03. Juni 2023, 10:59:13
Ich habe vor einiger Zeit mit einem ITler gesprochen, der war Hindu. Was nun?
Wo ist das Problem, Hindu und IT'ler zu sein?
Wenn er psychologische / -therapeutische / theologische Hilfe benötigt oder mit seiner Programmiersprache nicht klar kommt, kannst Du ihn gerne an den Allerbesten verweisen.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 03. Juni 2023, 11:06:59
an den Allerbesten verweisen.

Heißt das nicht korrekt Allerwertester?  8)
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 03. Juni 2023, 11:36:46
Und alle lieben ihre Endlosschleife.
Dazu muss man kein Hindu oder IT'ler sein ...
Der durchschnittliche Anhänger der Sessel-Pupser-Kultur liebt sie doch auch.

Mal eine andere, wichtige Frage: Was genau unterscheidet eigentlich einen Sessel-Pupser vom "couch potato" (Couch-Kartoffel)?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 03. Juni 2023, 11:40:30
Heißt das nicht korrekt Allerwertester?  8)
Nein ... wenn man des Deutschen mächtig ist.
In Deinem Fall mag Allerbestes mit Allerwertestem korrelieren, möglicherweise.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 10. Juni 2023, 12:35:38
Interessant. Selbst der Geist von Immanuel Kant ist ... "sterblich".
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 10. Juni 2023, 12:37:54
R.I.P.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 10. Juni 2023, 12:59:12
Andererseits ... wer will schon "Rast" ... für die Ewigkeit?
Und was genau soll schon "Frieden" bedeuten ... in der Kultur von "Sessel-Pupsern" (ständig auf Krieg "gebürsteten" Sesshaften)?
Der Sessel-Pupser, z.B. im Kreml, scheucht lieber Andere aus ihren TV-Sesseln, damit sie den Tod erfahren, den er selbst mehr fürchtet als der Teufel das Weihwasser.
Ist auch nicht der erste bzw. höchste Sessel-(Thron-)Pupser, der so agiert. Deren Vorbilder sind genug.
Fragt sich nur, warum die untergebenen TV-Sessel-Idioten so einem gehorchen.
Weil er ihnen ansonsten das TV-Augen-Programm verbietet bzw. ausschaltet?
Und dafür sind sie bereit, selbst zu sterben oder ihre Nachfahren zu opfern?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 10. Juni 2023, 13:02:15
Gibt's was noch Dämlicheres als eine Kultur von blinden Sessel-Pupsern vor dem Fernseher?
Selbst Gott fällt hierzu keine Antwort ein.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 26. Juni 2023, 07:03:30
Sesshaftigkeit = Politik & (materieller) "Wohlstand" (für Wenige) = Einfallstor für Umwelt-Zerstörung, Macht-Gier, Korruption, Unfreiheit (geistige Unbeweglichkeit! JA!), Krieg, etc.
Der Teufel reibt sich die Hände. Dem Höllen-Feuer geht so schnell nicht der Brennstoff aus.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 26. Juni 2023, 07:13:07
Deutschland = Kultur von Couch-Kartoffeln vor dem Netflix-Serien- oder Internet-Flachbildschirm.
Na, meine Damen, wie bzw. was denken Sie denn, bitte, über den deutschen Mann?
Egal, oder? Hauptsache, sein Portemonnaie ist prall gefüllt. Sie sorgen sich gewiss darum, dass es nicht platzt bzw. von Anderen verschwendet wird.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Yossarian am 26. Juni 2023, 08:33:34
Mußt Du heute nicht Arbeiten?
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Zeroid am 26. Juni 2023, 13:57:54
Wieso? Ich bin Gottes Sklave. Ich muss immer arbeiten. 24/7.
Nicht mal im Schlaf gönnt dieser herrische Quäl-Geist mir Ruhe.
Titel: Re: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 01. Juli 2023, 21:51:23
24/7.
Machst Du Dhikr?