Das Männerforum

Beziehungen - ernstgenommen => Zwischenmenschliches => Thema gestartet von: vermeer am 15. August 2020, 18:10:30

Titel: Männer Freundschaft
Beitrag von: vermeer am 15. August 2020, 18:10:30
immer wieder kommt mir ein Freund abhanden und es kommen weit weniger nach, wie ich "verliere"  das macht mich zumindest sehr nachdenklich. Liegt es an mir oder meinen Einstellungen?  Und klar- Freundschaften kann man nicht erzwingen und brauchen meist Zeit um zu entstehen und zu wachsen. Dennoch dürfte ich da was falsch machen....
Titel: Re: Männer Freundschaft
Beitrag von: Johnbob am 14. September 2020, 07:39:09
Was denkst du was du eventuell falsch machst?
Freundschaften die man nicht unbedingt täglich pflegt, verfliegen ja nicht sofort in Luft.
Der Interpretationsspielraum ist hier ziemlich groß.
Wenn dein Verlust so groß ist, dann schau mal bei Fratzebuch rein. Da gibt es für fast alle Städte Gruppen um Kontakte knüpfen zu können.
Titel: Re: Männer Freundschaft
Beitrag von: Yossarian am 14. September 2020, 09:52:17
Bei Freundschaften kommt es nicht auf die Menge, sondern auf die Qualität an. Wird in Zeiten von Fratzenbuch-"Freundschaften" gerne vergessen.
Titel: Re: Männer Freundschaft
Beitrag von: Druide am 14. September 2020, 10:29:08
Bei Freundschaften kommt es nicht auf die Menge, sondern auf die Qualität an. Wird in Zeiten von Fratzenbuch-"Freundschaften" gerne vergessen.

...ja - das unterschreibe ich,...

LG v. Druiden
Titel: Re: Männer Freundschaft
Beitrag von: phoenix am 14. September 2020, 11:12:51
Bei Freundschaften kommt es nicht auf die Menge, sondern auf die Qualität an. .

Definitiv.
Titel: Re: Männer Freundschaft
Beitrag von: Araxes am 14. September 2020, 11:17:30
Es heißt Männerfreundschaft ohne Deppen Leer Zeichen. Sorry, aber das musste raus. Mich quälen diese falschen Leerzeichen.
Titel: Re: Männer Freundschaft
Beitrag von: schnorchel am 14. September 2020, 11:21:47
vermeer, was macht für dich denn eine Männerfreundschaft aus? Zum Beispiel was erwartest du, was verlangst, was gibst du? Hat du Mindest- und Obergrenzen? Äußere dich mal ausführlich.
Titel: Re: Männer Freundschaft
Beitrag von: Yossarian am 14. September 2020, 11:30:54
Es heißt Männerfreundschaft ohne Deppen Leer Zeichen.

Etwa Männer´s Freundschaften?  :evil :evil :evil

Der Deppenapostroph ist noch viel grausamer als das Leerzeichen.  ;D
Titel: Re: Männer Freundschaft
Beitrag von: Araxes am 14. September 2020, 16:11:39
Freundschaften, die nur Sonntag's halten.
Titel: Re: Männer Freundschaft
Beitrag von: grashopper am 14. September 2020, 22:27:11
Also, die besten und mittlerweile langjährigen  Freundschaften habe ich über gemeinsame Interessen (Hobbys, Tierschutz) geschlossen. Auch über FB.
 Alte Freundschaften gehen eben irgendwann zu Ende. Aus welchen Gründen auch immer.

Hast Du Hobbys oder diverse Themen, die Dich interessieren? Wie Johnbob schon geschrieben hat, gibt es doch vielerorts Gelegenheiten, um Leute kennenzulernen. Auch ohne Fratzenbuch. Suchmaschine mal bemühen oder in den regionalen Zeitungen nach Anzeigen gucken.
Titel: Re: Männer Freundschaft
Beitrag von: nigel48 am 15. September 2020, 12:16:07
Hab alle überlebt...
Und neuen Bekannten fehlen die gemeinsamen Abenteuer.
Titel: Re: Männer Freundschaft
Beitrag von: vermeer am 27. September 2020, 20:54:19
Was denkst du was du eventuell falsch machst?
Wenn dein Verlust so groß ist, dann schau mal bei Fratzebuch rein. Da gibt es für fast alle Städte Gruppen um Kontakte knüpfen zu können.

da bin ich eben am Überlegen -w as ich da falsch gemacht hab. Vielleicht liegt es auch daran , das ich ein (zu) grader Michl bin...    und so meine Prinzipien hab- an denen ich ganz gern festhalte....   (keine Ahnung)

und fb ist nicht so ganz meine Welt....  abgesehen davon, das fb extrem manipulierend ist und Du in Deinem Profil exakt nur das siehst, was fb will das Du siehst.
Titel: Re: Männer Freundschaft
Beitrag von: vermeer am 27. September 2020, 20:57:21
vermeer, was macht für dich denn eine Männerfreundschaft aus? Zum Beispiel was erwartest du, was verlangst, was gibst du? Hat du Mindest- und Obergrenzen? Äußere dich mal ausführlich.


shr gute Frage.  Zu geben hab ich glaub ich recht viel.   zeit.  Interessen.  Hilfebereitschaft.  humor.   

Es geht mir nicht darum, das man sich jeden Tag sieht.  Es geht mir hauptsächlich darum, das nicht immer ich der jenige bin, der sich meldet- und die Freundschaft damit aufrecht erhält.  - ja - ich glaube das ist es.   Ich freu mich halt auch, wenn sich ein Freund bei mir meldet - zum reden, was zum unternehmen, oder sonst was auch.....
Titel: Re: Männer Freundschaft
Beitrag von: simplemachine am 27. September 2020, 22:42:58
Männerfreundschaften, wie sie früher an der Tagesordnung waren, sind irgendwie out geworden. Deutsche Männer sind heute zumeist Beziehungspudel, denen es reicht, immer nur um ihre "Liebste" rumzutanzen, die auch nach heutigem Selbstverständnis als Frau immer sofort rumstresst, wenn der Mann mal was alleine machen will. Um diesen Stress zu vermeiden gehen Männer heute statt abends in die Kneipe oder Sonntags zum Frühschoppen jetzt lieber immer auf direktem Weg nach Hause. Der Rest an sozialem Austauschbedarf verpufft dann in Fernkommunikation, wie Messengern oder social Media. 
Titel: Re: Männer Freundschaft
Beitrag von: ganter am 27. September 2020, 22:47:06
wenn das unwidersprochen stehen bliebe, könnte mann meinen, Simpel halte alle männer für cretins.
Titel: Re: Männer Freundschaft
Beitrag von: Yossarian am 27. September 2020, 22:49:29
wenn das unwidersprochen stehen bliebe, könnte mann meinen, Simpel halte alle männer für cretins.

Was ihn selbstverständlich mit einschlösse.
Titel: Re: Männer Freundschaft
Beitrag von: nigel48 am 27. September 2020, 22:57:19
kneipenbekannte haben mit "Freund" nichts zu tun.
ein F. ist von bremen nach manheim gezogen, ich nach brandenburg. wir haben uns 11 jahre nicht gesehen.
stände ich plötzlich vor seiner tür und bäte um hilfe, ... der würde sich ein bein ausreißen, umgekehrt genauso.
Titel: Re: Männer Freundschaft
Beitrag von: grashopper am 27. September 2020, 23:00:41
Oder für schwul, wenn sie denn dann mal mit anderen Männern was zusammen machen.
Ist ja auch noch eine Option für Simples Denke.
Ich bin ja derzeit nicht viel unterwegs, eben das Notwendigste wie Arbeit, Einkaufen, Familie.
Aber ich sehe unterwegs und auch bei meinem Griechen um die Ecke viele Männer, die sich nach Feierabend zum Bier und Essen treffen und miteinander klönen. Das bekommt man nur im eigenen Wohnzimmer natürlich nicht mit😎
Titel: Re: Männer Freundschaft
Beitrag von: Nikibo am 28. September 2020, 00:09:32
immer wieder kommt mir ein Freund abhanden ...

Sind sie wirklich abhanden gekommen oder ist nur Funkstille zwischen euch, weil weder sie noch du sich melden? Manchmal ist es ja so, dass man sich melden möchte, aber es immer wieder vergisst, dann passt es gerade nicht und man verschiebt es wieder, manchmal hat man auch keine Lust etc.. So vergeht mitunter sehr viel Zeit, aber das heißt nicht unbedingt, dass die Freundschaft tot ist.

Freundschaften sind eben nicht abhängig von regelmäßigen Treffen oder Gesprächen. Zu meiner besten Freundin aus der Schulzeit hatte ich zuletzt gute 10 Jahre keinen Kontakt. Als ich zu Beginn des Jahres noch dachte, ich lebe nicht mehr lange, ist sie sofort und auch mehrfach mehrere 100 Kilometer zu mir gefahren. Und es war, als ob wir gerade eben noch die Klassenbank gedrückt haben.

Es ist bei Freundschaften egal, wer sich zuerst meldet. Lege auf so etwas keinen Wert. Wichtig ist nur, dass sie da sind, wenn Du in Not bist.
Titel: Re: Männer Freundschaft
Beitrag von: simplemachine am 28. September 2020, 01:50:18
Wenn eine Freundschaft sich erledigt hat, ist es eben so, die Ursachen liegen anhand der heutigen vielfältigen und zumeist kostenlosen Fernkommunikationsmittel aber sicher nicht primär darin, dass ein gewisser Mindestkontakt nicht zu halten wäre, egal, wie weit man auseinander wohnt. Die schlimmsten sind aber jedenfalls diejenigen, die sich jahrelang nicht melden, denen man die ganze Zeit über scheißegal war und die sich dann wegen einer persönlichen Lebenskrise plötzlich wieder "erinnern" und Aufmerksamkeit für sich suchen. Egoismus pur. Da kann ich schon die Leute verstehen, die in gewissen Abständen ihre Telefonnummer, E-Mail etc. wechseln, um irgendwelchen Gespenstern der Vergangenheit gar nicht erst nach Jahren der Funkstille die Plattform für ihre Egonummern wie "ich bin wieder solo, lass uns mal wieder was unternehmen" zu geben.
Titel: Re: Männer Freundschaft
Beitrag von: ganter am 28. September 2020, 02:07:42
Du weißt tatsächlich nicht, was echte Freunschaft ist. Traurig.
Titel: Re: Männer Freundschaft
Beitrag von: Korinthenkackerin am 28. September 2020, 21:28:36
Es ist bei Freundschaften egal, wer sich zuerst meldet. Lege auf so etwas keinen Wert. Wichtig ist nur, dass sie da sind, wenn Du in Not bist.

So sehe ich das auch. Mein Freundeskreis ist in allen Teilen Deutschlands verstreut und ich bin zeitenweise sicherlich eine miserable Freundin, weil ich einfach wenig Zeit für Duziduziblabla habe. Wenn allerdings jemand mein Ohr benötigt, bin ich üblicherweise da, bzw. nehme mir dann die Zeit. Ich hatte letztes Jahr ein Mädel im Krankenhaus kennengelernt, die mich danach TÄGLICH volltextete mit Banalitäten (hallo, wie geht's, wie hast du geschlafen, was kochst du heute). Sowas kann ich nicht, echt. Ich habe mehrmals versucht, ihr das zu erklären, aber sie hat nicht aufgehört, also habe ich nicht mehr geantwortet. Meine Freundschaften sind lang andauernd und auch tief, wenn man sich über Jahre nicht sieht.