Das Männerforum

Alltagsfragen => Beruf => Thema gestartet von: Jonas1989 am 26. Juni 2019, 08:52:04

Titel: Was braucht man zum gestalten einer Praxis
Beitrag von: Jonas1989 am 26. Juni 2019, 08:52:04
Hallo an alle,
schnelle Frage ohne drum rum zu reden.
Ich habe gerade das vergnügen in der Hitze eine Praxis zu eröffnen. Wir sind noch am Anfang und haben Probleme beim planen an was wir alles so denken müssen. Auf diversen websiten haben wir Listen gefunden, an was man so denken muss, was man so braucht.  :musik
Das ist einer der besten Listen:
◼ durchgängiges Gestaltungskonzept
◼ Beleuchtung
◼ Kunst
◼ Bekleidung
◼ Accessoires
◼ Pflanzen
◼ Raumdecor
◼ Beschilderung (Liste von hier (https://www.fixefete.de/Leichenwagen-Geschenkbox?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMI0canqMqG4wIVBeJ3Ch1Iaw62EAYYAyABEgIsHvD_BwE))

Meine Frage/Bitte an euch ist, ob ihr damit Erfahrung habt und mir beim erweitern der Liste helfen könntet.

Natürlich fehlen die Möbel. Da haben wir uns aber noch nicht die größten Gedanken gemacht..

LG
Titel: Re: Was braucht man zum gestalten einer Praxis
Beitrag von: Yossarian am 26. Juni 2019, 09:07:51
Danke für den Spamlink; auf den haben wir schon die ganze Zeit gewartet.

Falls die Anfrage dennoch halbwegs ernst gemein sein sollte:

Eine Praxis für was???

Tierarzt? Nagelstudio? Dominastudio? Gynäkologie?
Titel: Re: Was braucht man zum gestalten einer Praxis
Beitrag von: Jonas1989 am 28. Juni 2019, 07:46:10
Das habe ich wohl vergessen dazu zu schreiben.. ich werde eine Kinderarztpraxis eröffnen. Deshalb ist eine farbenfrohe Gestaltung von Vorteil.
Ich bin mit der Liste etwas weiter gekommen und habe folgende Punkte hinzugefügt:

- Spielecke
- Kopfhörer und kleine Fernseher für das Warten im Behandlungsraum
- Süßigkeiten Automaten mit eigenen Coins
- Kaffeetheke (ist noch in Debatte)

Nun bin ich auf der Suche nach Mobiliar.

LG
Titel: Re: Was braucht man zum gestalten einer Praxis
Beitrag von: opa am 28. Juni 2019, 07:59:53
Toent eher nach einer Luxuskita statt einem Kinderarzt.

Wird der Suessigkeitenautomat von einem Zahnkollegen gesponsert?

Wird im Behandlungsraum behandelt oder gewartet?

Bei Spielecken in Wartezimmern ist darauf zu achten, Laermgeneratoren, die andere Patienten oder gar Anwohner stoeren, aussen vor zu lassen. Es gibt nicht nur laermarme Spiele sondern auch Bilder- und Maerchenbuecher....
Titel: Re: Was braucht man zum gestalten einer Praxis
Beitrag von: Yossarian am 28. Juni 2019, 08:13:51
Wird der Suessigkeitenautomat von einem Zahnkollegen gesponsert?

Das wollte ich auch nachfragen.

kleine Fernseher für das Warten im Behandlungsraum

Die stellt wahrscheinlich ein befreundeter Kinderpsychologe.
Titel: Re: Was braucht man zum gestalten einer Praxis
Beitrag von: DieFrau am 28. Juni 2019, 08:46:46
Bemerkenswerte Hartnäckigkeit  ;D
Titel: Re: Was braucht man zum gestalten einer Praxis
Beitrag von: Jonas1989 am 28. Juni 2019, 08:57:08
Ich habe gearbeitet und gespart, um mir die Einrichtung leisten zu können  :lala

es gibt übrigens 1. auch zuckerfreie leckere Süßigkeiten und 2. muss man den Automaten an sich nicht mit Süßigkeiten füllen...



ich öffne eine private Praxis, das antwortet dir vielleicht deine Frage, wie ich mir das weiterhin alles leisten kann.


Ich werde meine Bekannten und Freunde weiter ausfragen. Eine Meinung der Menschen hier war erwünscht. Vielen Dank für nichts. Warum wühlt euch ein Link so auf?
Titel: Re: Was braucht man zum gestalten einer Praxis
Beitrag von: Yossarian am 28. Juni 2019, 09:45:02
Ich habe gearbeitet und gespart, um mir die Einrichtung leisten zu können

Du stammst sicher aus dem Wackelsteiner Ländchen (https://www.google.de/search?source=hp&ei=nsMVXaz7CoL4wALM8bPwAg&q=wenn+der+senator+erz%C3%A4hlt+lyrics&oq=wenn+der+senator+er&gs_l=psy-ab.1.1.0j0i22i30l4.5117.8808..11505...0.0..0.57.884.20......0....1..gws-wiz.....0..0i131j0i131i70i256.qPy2-Y_YuEw), so wie der Herr Senator...  8)

Zitat
ich öffne eine private Praxis, das antwortet dir vielleicht deine Frage, wie ich mir das weiterhin alles leisten kann.

Nach Deinem Nick bist Du gerade mal 30 Jahre alt, aber schon Facharzt für Kinderheilkunde (Respekt!) und hast anscheinend als Student nebenher so viel gearbeitet und gespart, daß Du jetzt auf die Kassenzulassung scheißen kannst und eine reine Privatpraxis aufmachst?

Was kommt als Nächstes? Daß die Schweine bei Dir daheim fliegen können?
Titel: Re: Was braucht man zum gestalten einer Praxis
Beitrag von: opa am 28. Juni 2019, 12:17:03
Ich habe gearbeitet und gespart, um mir die Einrichtung leisten zu können  :lala


ich öffne eine private Praxis, das antwortet dir vielleicht deine Frage, wie ich mir das weiterhin alles leisten kann.


Ich werde meine Bekannten und Freunde weiter ausfragen. Eine Meinung der Menschen hier war erwünscht. Vielen Dank für nichts. Warum wühlt euch ein Link so auf?


Nach Ami"vorbild" werden immer mehr Studenten nur noch bevorschusst statt a Fonds perdu subventioniert. Sie starten also schon mit einer schweren Buerde Studienschulden ins aktive Leben. Die kranken Kassen haben die Arzthonorare in den Keller gehandelt. Zumal vom Bruttohonorar ein frei praktizierender mindestens einen Drittel an Zins- und Mietzinswucherer abdruecken muss. Ein weiteres Drittel kassiert direkt und indirekt Vaeterchen Staat. Klotzen kann somit nur noch ein Jungmediziner, der das Studium mit Familienhaftung finanzieren konnte, und die Praxis in eigenen statt gemieteten Reumlichkeiten luxuseinrichten kann. Und der ist fuer eine Praxiseinrichtung kaum auf Informationen aus einem Maennerboard angewiesen....


Als Neuling wird man hier schon nicht gerade mit Hoeflichkeit und Willkomm ueberschuettet. Und der Fruehstuecksdirektor des Maennerboard uebt erstaunliche Toleranz mit den FemokratInnen mit und ohne Sti(e)l, die das Forum nicht nur mit Spam zumuellen, sondern die Beitrager gar aufs uebelste persoenlich beleidigen, und damit den Kampf gegen Maennerdiskrimierung sabotieren. Bei Missbrauch zu Werbeversuchen greift er jedoch immer sofort zuverlaessig durch. Erstaunt hat mich nicht, dass er die Werbeseiten geloescht hat, sondern eine davon stehen liess....


Titel: Re: Was braucht man zum gestalten einer Praxis
Beitrag von: Nikibo am 28. Juni 2019, 12:44:01
Wichtiger als die Süßigkeitentheke (die bei der Häufigkeit von Allergikern nicht nur normalen Müttern,  sondern auch allen militanten Veganern und Vegatariern sauer aufstoßen wird) fände ich einen separaten Zugang zu einem separaten Wartezimmer - Infektionskrankheiten betreffend - wesentlich wichtiger.
Titel: Re: Was braucht man zum gestalten einer Praxis
Beitrag von: Frühstücksdirektor am 28. Juni 2019, 13:20:43
Erstaunt hat mich nicht, dass er die Werbeseiten geloescht hat, sondern eine davon stehen liess....

Echt? Welche hab ich vergessen?  :o
Titel: Re: Was braucht man zum gestalten einer Praxis
Beitrag von: Nikibo am 28. Juni 2019, 15:24:07
1. Post - hinter Beschilderung
Titel: Re: Was braucht man zum gestalten einer Praxis
Beitrag von: Yossarian am 28. Juni 2019, 15:29:11
Mal angeklickt?  ;)
Titel: Re: Was braucht man zum gestalten einer Praxis
Beitrag von: Nikibo am 28. Juni 2019, 16:35:40
Nee, mache ich nie. Ist er kein Link? Oder einer Deiner Speziallinks?
Titel: Re: Was braucht man zum gestalten einer Praxis
Beitrag von: opa am 29. Juni 2019, 06:28:40
Ohne dem Direktor das Fruehstueck vermiesen, oder gar seine Zensurhoheit anzweifeln zu wollen, gestatte ich mir dazu folgende Bemerkungen:

Zensur durch Teilstreichung statt Ablehnung des ganzen Beitrages ist schon heikel. Noch heikler wirds, FALLS mit eigenen Inhalten oder Aenderung von Links operiert wird. Beitraege mit Werbeverdacht, und insbesondere Beitraege mit persoenlichen Angriffen gegen Mitbeitrager statt Antworten zur Sache, sollten konsequent ganz nicht freigeschalet werden. Es staende dann dem Werber oder der BeleidigerIn frei, den Beitrag von Werbung oder Beleidigung von Mitbeitragern (falls dann etwas uebrig bleibt) geseubert wieder zu unterbreiten. Der zusaetzliche Aufwand dafuer koennte auch ein Anreiz sein, kuenftighin von Werbung oder gar Beleidigungen von Mitbeitragern schon beim ersten Beitragsversuch abzusehen....
Titel: Re: Was braucht man zum gestalten einer Praxis
Beitrag von: Frühstücksdirektor am 29. Juni 2019, 07:56:50
Ohne dem Direktor das Fruehstueck vermiesen, oder gar seine Zensurhoheit anzweifeln zu wollen

Nur nicht so schüchtern, wir sind hier keine Zuckerpüppchen.  ;)

Zitat
gestatte ich mir dazu folgende Bemerkungen

Request denied.  :iro

Als Domaininhaber und Admin-C muß ich hier das letzte Recht haben, den Stecker zu ziehen, weil ich persönlich meinen Kopf hinhalte für allen Unfug, der hier passiert.

Zensiert wird nicht. Hier darf jeder schreiben, was er will, sofern er das Echo aushalten kann.

Spamlinks fliegen gnadenlos raus. Das deshalb, weil es genug Spammer gibt, die hier reinschneien, ihren Müll abladen und dann wieder weiterziehen. Eine gewisse Hilfe war es, dieSoftware so einzustellen, daß neue User erst ab dem soundsovielten Beitrag einen Link posten können. Allerdings gibt es auch Spezielisten, die gefühlt 100 sinnlose Einzeiler posten, bis es endlich klappt mit dem Spamlink.  Da kommt dann irgendeine blöde gefakte Anfrage z.B. nach der Einrichtung einer Praxis mit einem Link zu einem Einrichtungsgeschäft.Dann wird der Link ausgetauscht gegen was Lustigeres.

Grundsätzliche Entscheidungen werden von Admins und Moderatoren gemeinsam besprochen.
Titel: Re: Was braucht man zum gestalten einer Praxis
Beitrag von: opa am 29. Juni 2019, 12:39:11
Nur nicht so schüchtern, wir sind hier keine Zuckerpüppchen.  ;)

Request denied.  :iro

Als Domaininhaber und Admin-C muß ich hier das letzte Recht haben, den Stecker zu ziehen, weil ich persönlich meinen Kopf hinhalte für allen Unfug, der hier passiert.

Zensiert wird nicht. Hier darf jeder schreiben, was er will, sofern er das Echo aushalten kann.

Spamlinks fliegen gnadenlos raus. Das deshalb, weil es genug Spammer gibt, die hier reinschneien, ihren Müll abladen und dann wieder weiterziehen. Eine gewisse Hilfe war es, dieSoftware so einzustellen, daß neue User erst ab dem soundsovielten Beitrag einen Link posten können. Allerdings gibt es auch Spezielisten, die gefühlt 100 sinnlose Einzeiler posten, bis es endlich klappt mit dem Spamlink.  Da kommt dann irgendeine blöde gefakte Anfrage z.B. nach der Einrichtung einer Praxis mit einem Link zu einem Einrichtungsgeschäft.Dann wird der Link ausgetauscht gegen was Lustigeres.

Grundsätzliche Entscheidungen werden von Admins und Moderatoren gemeinsam besprochen.


Im schriftlichen Verkehr bin ich nicht zu schuechtern, sondern zurueckhaltend geworden, wenn dies zielfuehrend ist.

Trotz der sollteformulierung war das keine Request, sondern eine unverbindliche Anregung.

Dieses letzte Recht habe ich ausdrucklich respektiert. Zumal - abgesehen vom Recht des "Haus"herrn - sowohl in D als auch CH die Forenbetreiber fuer strafbare Inhalte in uebertriebene Haftung genommen werden. Derweil sowohl die von Privaten bezahlte Presse als gar auch das zwangsfinanzierte Radio und Fernsehen fast unbegrenzte Narrenfreiheit geniessen, kommt Volkes Stimme ungelegen. Insbesondere wenn von den SystemMassenMeden verschwiegene oder abgewiegelte Diskriminierungen bis hin zur Verletzung primitivster Menschen- und Familienrechte und gar Unterdrueckung statt Kanalisierung von Grundbeduerfnissen angeprangert werden...

Echos zur Sache aller Art beleben die Diskussion und sind in der Regel gut auszuhalten. Persoenliche Beleidigungen, oft gar auch durch keinerlei Fakten zur Sache getruebt, fuehren fast nur zu fruchtlosen persoenlichen Schlammschlachten. Sie erfolgen oft auch mit dieser Absicht. Schade, wenn solches und Zumuell wie Schlafzimmergebalz, das ohne Zumuellabsicht besser per PN abgehandelt werden koennte, geduldet wird....
Titel: Re: Was braucht man zum gestalten einer Praxis
Beitrag von: CoLen am 25. September 2019, 22:47:20
Die Stimmung hier im Beitrag ist ja echt ... schwierig.

Ich hoffe, die Einrichtung der Praxis war erfolgreich, es ist ja ein bisschen Zeit vergangen. Ich persönlich würde noch Wert auf die sanitären Anlagen legen, falls das noch nicht bedacht wurde.

Titel: Re: Was braucht man zum gestalten einer Praxis
Beitrag von: Yossarian am 26. September 2019, 08:45:05
Die Stimmung hier im Beitrag ist ja echt ... schwierig.

Für Außenstehende / Neulinge durchaus nachvollziehbar.

Die alten Hasen hier bekommen mit der Zeit aber ein Händchen dafür, ob eine Anfrage Ernst gemeint ist, oder nur die Vorstufe zum Spam.