Das Männerforum

Männergesundheit => Männergesundheit => Thema gestartet von: PacPac am 10. Mai 2019, 10:13:53

Titel: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 10. Mai 2019, 10:13:53
Ich habe seit Jahresanfang Probleme mit dem Einschlafen. Ich brauche ewig bis ich mal einschlafe, wenn ich einschlafe, schlafe ich dann aber durch. Es geht also bei mir rein um das Einschlafen. Ich habe schon Smartphone aus dem Schlafzimmer verbannt, Computer bzw. Bildschirm drehe ich auch schon lange vor dem Schlafen ab, einzig der Fernseher läuft bis ich wirklich einschlafen will. Ist aber immer schon so, also ist jetzt nichts neues. Habe keine Veränderung festgestellt, also nichts wo man jetzt sagen könnte, es hätte Einfluss auf den Schlaf.
Was kann man noch alles tun bei Schlafproblemen, wisst ihr vielleicht was hilft bei Schlafproblemen?
Habt ihr das ganze schon durchgemacht und habt ein paar Tipps was ich noch verändern könnte bzw. auf was ich achten sollte?
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: DieFrau am 10. Mai 2019, 10:17:54
Da werden Sie geholfen  (http://maennerboard.de/index.php?PHPSESSID=ba289785756dc7493c1aa08d4d90350d&topic=3954.0)
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Mattieu am 10. Mai 2019, 10:32:46
Wichs Dir einen. Ermattung nach Ejakulation ist physiologisch.
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Yossarian am 10. Mai 2019, 11:10:40
einzig der Fernseher läuft bis ich wirklich einschlafen will.

Genügt schon. Bei einem Flachbildfernseher hat das wahrscheinlich auch zu viel blau drin. Wenn Du irgendeine Kulisse zum Einschlafen brauchst, d.h. die Stille nicht erträgst, versuch es mit Radio. Möglichst eine Sprachsendung oder klassische Musik.
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Mattieu am 10. Mai 2019, 11:28:32
Bei mir hilft auch Lesen todsicher. Deshalb komm ich nicht mit meinen Büchern voran.
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Yossarian am 10. Mai 2019, 11:40:35
Lesen ist fatal, wenn man schon müde ist. Da liest man Jahre an einem Buch...
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: captain_future am 12. Mai 2019, 20:17:26
Lesen zum Einschlafen klappt bei mir auch nicht. Hörbücher übrigens ebenfalls nicht, wobei das wohl bei vielen gut funktioniert. Auf den Fernseher würde ich verzichten, das würde mich beim Einschlafen total nervös machen. Wenn das für dich immer geklappt hat, fein. Könnte aber sein, dass es jetzt eben zusätzlich kontraproduktiv wirkt. Kann es sein, dass du generell unter Anspannung stehst und nicht nur beim Einschlafen?
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: phoenix am 12. Mai 2019, 23:51:24
Höre Dir doch eine Sitzung des Parlaments als Audiospur an, wenn Du davon nicht müde wirst...

Ansonsten treibe körperlich anstrengenden Sport nach der Arbeit. So 1-2,5 Stunden.
Das hilft mit Sicherheit.

Bist du Kaffetrinker?
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Yossarian am 13. Mai 2019, 14:29:35
Höre Dir doch eine Sitzung des Parlaments als Audiospur an,

Verstößt das nicht gegen die Haager Landkriegsordnung?  ;)
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 14. Mai 2019, 11:56:22
Danke, den Thread lese ich mir gleich durch.
Mit dem Fernseher hatte ich halt noch nie Probleme, das hat mich ja früher auch nicht daran gehindert einzuschlafen.
Lesen tu ich eigentlich kaum, höchstens mal für die Arbeit etwas.
Kaffee trinke ich keinen, Sport mache ich hingegen schon abends. Je näher der Sommer rückt desto mehr und desto später auf Grund der Temperaturen. Da hoffe ich spätestens auf Besserung wenn ich bis dahin nichts gefunden habe was mir hilft bei meinen Schlafstörungen.
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: nigel48 am 14. Mai 2019, 12:34:47
alle neueren bildgebenden elektrogeräte haben einen zu hohen blauanteil. das hirn glaubt dann, es sei mittag. schrieb yossi schon oben.
und abends sport? damit der kreislauf so richtig auf touren kommt? toller plan.

ich hatte bis 60 zu niedrigen blutdruck. stört beim einschlafen. kaffee hat da geholfen. espresso, hinlegen...chrrr.
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 16. Mai 2019, 11:38:58
Naja ich lege mich ja nach dem Laufen nicht gleich ins Bett wenn ich nach Hause komme.
Duschen, vielleicht noch etwas essen, dann ist man auch schon wieder herunten, trotzdem bin ich dann noch geschafft. Dann fällte es mir leichter einzuschlafen, zumindest bisher.
Wenn ich jetzt schon um ca. 5 laufen gehe, kann ich mich ja um 7 noch nicht hinlegen, bin ja nicht im Altenheim;)
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: captain_future am 26. Mai 2019, 12:41:01
Zitat von: PacPac
Mit dem Fernseher hatte ich halt noch nie Probleme, das hat mich ja früher auch nicht daran gehindert einzuschlafen.
Lesen tu ich eigentlich kaum, höchstens mal für die Arbeit etwas.
Kaffee trinke ich keinen, Sport mache ich hingegen schon abends. Je näher der Sommer rückt desto mehr und desto später auf Grund der Temperaturen. Da hoffe ich spätestens auf Besserung wenn ich bis dahin nichts gefunden habe was mir hilft bei meinen Schlafstörungen.
Jetzt hast du aber offensichtlich Schlafstörungen. Wenn du die wieder loskriegen willst, wirst du nicht drum herum kommen Gewohnheiten zu ändern und Neues auszuprobieren. Hast du es schon mal mit Tees oder anderen natürlichen Mitteln versucht?

Zitat von: Nigel48
ich hatte bis 60 zu niedrigen blutdruck. stört beim einschlafen. kaffee hat da geholfen. espresso, hinlegen...chrrr.
Kenne auch ein paar Leute, bei denen das eine Zeit lang funktioniert hat. Für mich erstaunlich, mich macht Kaffee nur wach. Aber Körper sind verschiede und jeder muss ausprobieren, was ihm am beste hilft.

Zitat von: Yossarian
Verstößt das nicht gegen die Haager Landkriegsordnung?  ;)

 ;D

Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 29. Mai 2019, 10:00:28
Also ich habe neben den Dingen aus dem Einstiegspost noch mein Zimmer komplett abgedunkelt, schlafe jetzt mir Oropax und trinke abends immer Baldriantee. Ich esse abends nicht mehr viel, zumindest nichts schweres mehr. Musik zum Einschlafen habe ich schon probiert, funktioniert bei mir allerdings nicht wirklich.
Also ich habe da durchaus schon einiges verändert, nichts außergewöhnliches aber immerhin. Was würde sonst noch gehen?
Ich versuche zumindest einige Lebensmittel zu essen, die sich auf das Schlafen positiv auswirken sollen, Medikamente habe ich nicht genommen. Von denen ist man am nächsten Tag kaputt.
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: nigel48 am 29. Mai 2019, 23:12:47
" der schlaf ist eine taube. greifst du nach ihr, fliegt sie weg, halte still und sie kommt zu dir."

du hast dich auf schlafprobleme fixiert, da kann es nicht klappen.

du wirst pennen können, wenn es dir egal ist, ob du wach rumliegst oder schläfst.
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 30. Mai 2019, 10:19:11
Ja das ist mir schon klar, dass der Stress den man sich da selbst macht, nicht gerade hilfreich ist.
Sagt sich halt leicht wenn man um 3 in der Früh immer noch wach im Bett liegt und weiß man muss um 7 schon wieder aufstehen. Dann ist man halt am verzweifeln. Wenn es einmal passiert ok, Pech gehabt. Aber jeden zweiten Tag, dann weiß man schon wie es einem am nächsten Tag so gehen wird.
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: captain_future am 05. Juni 2019, 20:37:47
Also ich habe neben den Dingen aus dem Einstiegspost noch mein Zimmer komplett abgedunkelt, schlafe jetzt mir Oropax und trinke abends immer Baldriantee. Ich esse abends nicht mehr viel, zumindest nichts schweres mehr. Musik zum Einschlafen habe ich schon probiert, funktioniert bei mir allerdings nicht wirklich.
Also ich habe da durchaus schon einiges verändert, nichts außergewöhnliches aber immerhin. Was würde sonst noch gehen?
Ich versuche zumindest einige Lebensmittel zu essen, die sich auf das Schlafen positiv auswirken sollen, Medikamente habe ich nicht genommen. Von denen ist man am nächsten Tag kaputt.
Medikamente würde ich auch nur dann nehmen, wenn es gar nicht mehr anders geht. Sollte, meiner Meinung nach, immer das letzte Mittel der Wahl sein. Was Tees angeht: Da ist der Wirkstoffgehalt oft nicht besonders konzentriert. Viel Tee könnte vielleicht mehr bringen, aber wenn man nachts dann dauernd auf’s Klo muss, bringt das auch nicht wirklich was. Alternativ könntest du es vielleicht mal mit Niosan versuchen, da habe ich das Gefühl, dass es mir gut hilft. Das mit der Ernährung klingt auch spannend. Auf welche Lebensmittel setzt du da? Denk aber daran, dass man über die Ernährung zwar schon einen Einfluss auf den Körper nehmen kann, aber das dauert in der Regel, bis sich was tut.

" der schlaf ist eine taube. greifst du nach ihr, fliegt sie weg, halte still und sie kommt zu dir."

du hast dich auf schlafprobleme fixiert, da kann es nicht klappen.

du wirst pennen können, wenn es dir egal ist, ob du wach rumliegst oder schläfst.
Kommt drauf an, es gibt schon gelegentlich auch organische Ursachen. Hier scheint es aber überwiegend psychisch zu sein. Urlaub wäre vielleicht auch noch ne Idee um besser abschalten zu können?
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 07. Juni 2019, 10:38:47
Abends esse ich meist nur mehr Salat mit Hühnchen oder einen Fisch dazu. Esse mehr Bananen und viel Avocado. Das sind jetzt die Lebensmittel, die ich vermehrt esse.
Bei den Tees variiere ich zwischen Baldriantee und Melisse. Ich versuche abends keinen Alkohol zu trinken, am Wochenende bei schönem Wetter und grillen wird's schwer;)
Ja ich schaue da schon, dass ich es konstant mache, also ist jetzt keine einmalige Sache, zumindest nicht bis ich wieder besser einschlafen kann.
Ich schau mir mal an was in dem mittel drinnen ist, vielleicht probiere ich es ja aus, danke für den Tipp.

Hast du sonst noch etwas verändert bei dir bzw. hast du es wieder in den Griff bekommen?
Weißt du was der Auslöser bei dir war?
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Druide am 07. Juni 2019, 12:48:12

@PacPac: Versuche mal Lavendelblütentee - ist entspannend und fördert den Schlaf.

...nur so eine Idee,...

LG v. Druiden
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 14. Juni 2019, 10:01:33
@PacPac: Versuche mal Lavendelblütentee - ist entspannend und fördert den Schlaf.

Ok, Danke. Werde ich ausprobieren.
Je mehr Teesorten desto besser damit ich variieren kann.
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: TimKreuz94 am 14. Juni 2019, 13:28:02
Das Problem habe ich auch. Ich weiß selber nicht, was ich machen muss
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Nikibo am 15. Juni 2019, 05:05:24
6-12 kg schwere Therapiedecken sollen sehr hilfreich sein. Das ist wohl auch medizinisch nachgewiesen.
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Yossarian am 15. Juni 2019, 19:54:57
Hä? Da kann ich mich ja gleich mit einem Sack  Zement zudecken.
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: captain_future am 15. Juni 2019, 19:57:16
Von solchen Gewichtsdecken lese ich in letzter Zeit auch häufiger, kann man sicher mal ausprobieren. Für mich würde das, denke ich, eher nicht in Frage kommen. Ich habe meine Decken gerne leicht.

Abends esse ich meist nur mehr Salat mit Hühnchen oder einen Fisch dazu. Esse mehr Bananen und viel Avocado. Das sind jetzt die Lebensmittel, die ich vermehrt esse.
Bei den Tees variiere ich zwischen Baldriantee und Melisse. Ich versuche abends keinen Alkohol zu trinken, am Wochenende bei schönem Wetter und grillen wird's schwer;)
Ja ich schaue da schon, dass ich es konstant mache, also ist jetzt keine einmalige Sache, zumindest nicht bis ich wieder besser einschlafen kann.
Ich schau mir mal an was in dem mittel drinnen ist, vielleicht probiere ich es ja aus, danke für den Tipp.

Hast du sonst noch etwas verändert bei dir bzw. hast du es wieder in den Griff bekommen?
Weißt du was der Auslöser bei dir war?
Bei mir treten die Schlafprobleme vor allem dann auf, wenn sehr wichtige Entscheidungen anstehen oder während Phasen, in denen sich mein Leben drastisch verändert hat. Währenddessen schaue ich eben, dass ich pflanzlich das Ein- und Durchschlafen unterstützen kann. Die Auslöser haben sich bei mir mit der Zeit immer von selbst wieder gegeben. Handy und Tablet habe ich dauerhaft aus dem Schlafzimmer verbannt, damit verbringt man eh schon mehr als genug Zeit.

Gut, dass du das mit den Veränderungen jetzt anpackst! Denke, zu 100% streng musst du auch nicht mit dir sein, wenn du beim Grillen am Wochenende mal Lust auf ein Bier hast. Hopfen wird ja auch ein gewisser schlaffördernder Effekt nachgesagt.  ;D
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 18. Juni 2019, 12:01:51
6-12 kg schwere Therapiedecken sollen sehr hilfreich sein. Das ist wohl auch medizinisch nachgewiesen.

Vor allem im Sommer sicher sehr angenehm, bestimmt nicht heiß darunter;)
Aber ich schaue mal welche Infos ich dazu finden kann.

Gut, dass du das mit den Veränderungen jetzt anpackst! Denke, zu 100% streng musst du auch nicht mit dir sein, wenn du beim Grillen am Wochenende mal Lust auf ein Bier hast. Hopfen wird ja auch ein gewisser schlaffördernder Effekt nachgesagt.  ;D

Ja zu streng bin ich eh nicht, aber zu lasch nehme ich das jetzt auch nicht. Schlaf ist ja schon etwas sehr wichtiges und etwas was man braucht. Daher versuche ich da schon etwas zu ändern und es in den Griff zu bekommen. Dann verzichte ich eben mal auf etwas was nicht förderlich ist, wenn ich dann wieder besser schlafen kann umso besser. Daher achte ich schon, dass ich es mit der nötigen Konsequenz durchziehe.
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: opa am 22. Juni 2019, 13:56:38
Wichs Dir einen. Ermattung nach Ejakulation ist physiologisch.

Es ist fuer den Mann nur natuerlich, nach einem Beischlaf sofort einzuschlafen, je befriedigender er war umso schneller. Das femokratische Motzen dagegen ist eine weitere Unkenntnis des natuerlichen Funktionierens des Mannes. Masturbation ist jedoch nur fuer kurze Zeit ein geeigneter Ersatz. Die Natur laesst sich nicht betruegen; und das je laenger je weniger....
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Nikibo am 22. Juni 2019, 15:14:26
Hä? Da kann ich mich ja gleich mit einem Sack  Zement zudecken.

Vor allem im Sommer sicher sehr angenehm, bestimmt nicht heiß darunter;)
Aber ich schaue mal welche Infos ich dazu finden kann.

Die Decken sollen 10% des Körpergewichts nicht überschreiten, es gibt waschbare Bezüge für Sommer- und Winter.Das Innenleben besteht aus Glasperlen, eingenäht in Taschen. Die Belüftung mit Sommerbezügen soll sehr gut sein.
Das Ding aufzuschütteln ist natürlich ein Kraftakt. Aber es soll funktionieren - bei vielen Schlafstörungen und Krankheiten. Durch das Gewicht fühlt sich der Körper wie bei einer Umarmung und schüttet Glücks-und Schlafhormone aus.

Ich schlafe kaum noch, dann wieder fast ganze Tage. Ich würde mir eine kaufen, wenn es sich denn noch lohnen würde. Die Berichte sind durchweg positiv.
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Yossarian am 23. Juni 2019, 16:25:00
Ich würde mir eine kaufen, wenn es sich denn noch lohnen würde.

Kein Defätismus bitte! Kauf das Ding und berichte. Bevorzugt Langzeittests.
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Nikibo am 23. Juni 2019, 23:03:31
Nix Defätismus, nackte Wahrheit. Die Überlebensrate liegt in den ersten 5 Jahren bei 17%. Es geht so Einiges nicht mehr.
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Yossarian am 23. Juni 2019, 23:32:41
Die Überlebensrate liegt in den ersten 5 Jahren bei 17%.

Deutlich besser als die Wahrscheinlichkeit, innerhalb von fünf Jahren einmal sechs Richtige im Lotto zu haben, und da setzen Millionen von Menschen drauf.
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Nikibo am 23. Juni 2019, 23:45:08
Stimmt auch wieder  ;D


Abre ich kaufe das Ding trotzdem nicht. Da müsste ich einen einstellen, der mir das aufschüttelt.
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: captain_future am 25. Juni 2019, 19:41:51
Deutlich besser als die Wahrscheinlichkeit, innerhalb von fünf Jahren einmal sechs Richtige im Lotto zu haben, und da setzen Millionen von Menschen drauf.
Sehe ich auch so. Wenn du das Gefühl hast, dass dir etwas gut tun könnte und dass das irgendwie für dich erreichbar ist, dann mach das. Nikibo, wenn das Aufschütteln von einer Gewichtsdecke mit 10% nicht geht, dann vielleicht mit zwei übereinander verwendeten mit 5% vom Körpergewicht?

Ja zu streng bin ich eh nicht, aber zu lasch nehme ich das jetzt auch nicht. Schlaf ist ja schon etwas sehr wichtiges und etwas was man braucht. Daher versuche ich da schon etwas zu ändern und es in den Griff zu bekommen. Dann verzichte ich eben mal auf etwas was nicht förderlich ist, wenn ich dann wieder besser schlafen kann umso besser. Daher achte ich schon, dass ich es mit der nötigen Konsequenz durchziehe.
Ich denke, das passt schon so. Man darf halt nicht erwarten, dass sich Schlafprobleme sofort verflüchtigen, sondern dass das unter Umständen eine Weile dauern kann, bis man wieder besser schläft. Ich nehme mal an, dass sich das Problem bei dir auch noch nicht gänzlich gegeben hat, wenn du noch schaust, was hilft? Oder merkst du eh schon spürbare Verbesserungen beim Schlafverhalten?
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 26. Juni 2019, 10:57:33
Naja beim Aufschütteln der Decke macht man dann zumindest gleich ein wenig Training, hat also auch seine Vorteile.
Günstig sind die aber nicht gerade;)
Aber ich behalte es definitiv im Hinterkopf. Jetzt für den Sommer bei den Temperaturen aber nichts für mich, selbst wenn die Lüftung darunter gut sein soll. Ich halte es kaum aus bei den Temperaturen. Da ist alles zu viel, was auf mir drauf liegt.

Also durch die Tees merke ich jetzt noch nicht viel, habe mir auch vor einer Woche mal dieses Niosan bestellt und schau da ob es mir hilft. Denke bei den Temperaturen gerade ist es aber auch nicht fair da eine Einschätzung zu machen,  da denke ich haben viele Probleme beim Schlafen egal ob man davor schon irgendwelche Schlafprobleme gehabt hat oder nicht. Ich werde es trotzdem durchziehen und auf eine Besserung warten. Wenn sich da nichts tut, habe ich mir gedacht, könnte ich auch mal ins Schlaflabor gehen.
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: captain_future am 28. Juni 2019, 13:01:06
Wie gesagt, bei Tees ist es meistens so, dass es überwiegend Wasser ist und die pflanzlichen Wirkstoffe dann nur sehr schwach konzentriert sind. Denke, da ist es wahrscheinlich wirklich vernünftiger, wenn du es mit mit Alternativen versuchst. Mit dem Wetter hast du natürlich Recht, die Hitze ist stellenweise auch nachts wirklich enorm. Heißt aber nicht umsonst Hitzewelle, wird wieder vorübergehen. Und spätestens dann bekommst du hoffentlich auch wieder erholsamen Schlaf.
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: PacPac am 02. Juli 2019, 09:18:59
Ich mache jetzt erstmal beides weiter, denke es hilft schon ein wenig.
Zumindest hat es gestern bei mir etwas abgekühlt, heute ist es regelrecht angenehm.
Danke für eure Hilfe.
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: tucco am 25. August 2019, 11:50:29
Guten Tag, bin neu hier und bin grad auf dieses Thema gestossen. Bei mir helfen diese Baldrian/Hopfen Dragees sehr gut, zwei mit etwas Wasser zwei Stunden vor dem Schlafengehen, tiptop. Und natürlich nach 18.00 Uhr nichts mehr essen, als Rentner kann ich das ja gut einteilen. Diese Dragees gibts ja sehr günstig im Drogeriemarkt. :)
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 25. August 2019, 19:42:29
Also bei mir helfen am besten Petersilie Pastillen, heruntergespült mit einem doppelten Whiskey oder einer Flasche Dornfelder.
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Yossarian am 25. August 2019, 22:05:14
Also bei mir helfen am besten Petersilie Pastillen

Zum Abtreiben?

Zitat
Flasche Dornfelder.

Für einen besonders schlimmen Kater nehme man den Saft von zwei Flaschen Dornfelder.  :evil

Ich denke, das Rezept funktioniert auch mit einem guten Rotwein, oder ist 2017er Aldi Pennertod zwingend vorgeschrieben?
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 26. August 2019, 09:22:03
oder ist 2017er Aldi Pennertod zwingend vorgeschrieben?
Ich weiß nicht, was bei Euch unter der Flagge Dornfelder segelt, aber Pennertod meinte ich gewiss nicht.
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Yossarian am 26. August 2019, 16:38:09
Ich weiß nicht, was bei Euch unter der Flagge Dornfelder segelt

Nur das Schlimmste. Schlimmer sind nur Lemberger, Samtrot, Trollinger und Kosorten. Und Lambrusco aus der Zei-Liter-Flasche
Titel: Re: Was hilft bei Schlafstörungen? Hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 26. August 2019, 17:06:18
Falsche Rheinseite.