Das Männerforum

Alltagsfragen => Familie => Thema gestartet von: Annna187 am 22. Januar 2018, 07:31:24

Titel: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Annna187 am 22. Januar 2018, 07:31:24
Moin Zusammen!

Kurz zu mir: Frau, 29, verheiratet, keine Kinder (moechten beide keine)

Warum ich mich hier angemeldet habe? Um einfach mal von Fremden ehrliches Feedback zu erhalten.

In meinem Freundeskreis sind inzwischen fast alle in einer Partnerschaft/verheiratet und bauen gerade Haus/planen oder haben ein Kind, etc. Das "Uebliche" halt so um die 30. Ab und zu hoert man aber auch wieder das es immer mehr Paare ohne Kinder gibt, davon kenne ich aber niemanden.
Was ich bei meinen Freunden so beobachte: Frauen ist es um die 30 sehr wichtig mit der Kinderplanung zu beginnen waehrend sich die Maenner eher neutral verhalten/noch nicht bereit sind/ohne Kinder auch zufrieden waeren, sich dann aber doch damit anfreunden.
Ich kenne auch Paare die beide schon immer einen starken Kinderwunsch hatten aber das sind die Wenigsten.

In den meisten Artikeln ueber so ein Thema werden doch immer nur die Frauen gefragt und am Ende fuehrt das auf die ueblichen Klischees zurueck.

Wie seht ihr das, ist eine Frau die keine Kinder moechte in Ordnung oder findet ihr das unnormal oder vielleicht sogar besser? Findet ihr das Frauen ab einem gewissen Alter zuviel Druck ausueben?

Vielen Dank im Voraus!



Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Nikibo am 22. Januar 2018, 08:26:31
Wie seht ihr das, ist eine Frau die keine Kinder moechte in Ordnung oder findet ihr das unnormal oder vielleicht sogar besser?
Das ist doch eine persönliche Lebenseinstellung, die zu akzeptieren ist. Genau so, ob man Organspender werden möchte oder nicht. Da gibt es kein "besser, unnormal oder schlechter".

Findet ihr das Frauen ab einem gewissen Alter zuviel Druck ausueben?
Alle Frauen mit Sicherheit nicht.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 22. Januar 2018, 09:15:15
Aus eigener rückblickender Erfahrung (jetzt 62 Jahre alt) kann ich sagen, daß ich die Vaterschaft lange gefürchtet habe wie der Teufel das Weihwasser und mir zu dem Thema eher hätte vorstellen können, wenn überhaupt, dann ein Kind zu adoptieren, als selbst eines zu haben. Meine langjährige Beziehung in der Studentenzeit war darüber nicht glücklich, denn die wollte irgendwann Kinder. Daran ist die Beziehung aber nicht gescheitert, und die Ironie des Schicksals wollte es, daß ich einen Sohn habe und sie kinderlos geblieben ist.

Ich habe mich an das Thema Kind langsam herangetastet. So ab 30 rum waren die meisten meiner Verhältnisse bereits Mutter. Irgendwann war ich dann so weit, daß ich selbst ein Kind wollte, d.h. mein Sohn war ein Wunschkind.

Ohne die direkte Erfahrung mit - im allerweitesten Sinne - "Stiefkindern" hätte ich vielleicht nie die eigene Produktion aufgenommen. Ich denke aber nicht, daß ich da jetzt wirklich was vermissen würde; ich würde es ja nicht anders kennen.

Einige Frauen in meinem Umfeld sind kinderlos geblieben. Das geschah halb bewußt, d.h. sie waren an Partner geraten, die nicht zeugungsfähig waren, oder hatten einfach nicht den Richtigen getroffen, mit dem sie Kinder hätten haben wollen.

Ich kenne auch Männer, die sich in ihr Schicksal gefügt haben und in Gottes Namen vorsätzlich Kinder gezeugt haben, um ihre Partnerin nicht zu verlieren. In einigen dieser Fälle gab es die konkrete Ansage, daß sie sich trennen und einen anderen suchen würde, wenn er sich weiterhin der Vaterschaft verweigere. Die wenigsten von denen sind begeisterte Väter geworden und haben ihre Kinder so akzeptiert, wie man sich z.B. mit einem nervigen Kakadu arrangiert, an dem die Partnerin hängt.

Männer gehen wohl deshalb entspannter mit dem Thema um, weil sie ja theoretisch bis zu ihrem Lebensende Vater werden können, während bei Frauen die biologische Uhr immer lauter tickt, und der Zug irgendwann endgültig abgefahren ist.

Wenn ein Paar keine Kinder bekommen will, ist das völlig in Ordnung. Das sind Lebensentscheidungen, die jeder für sich selbst treffen muß, und die keinen was angehen.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Hameel am 22. Januar 2018, 12:31:21
Bei mir war's damals ungekehrt - ich wollte ein Kind, sie nicht, wurde aber aus Neid schwanger, als eine Konkurrentin in der Nahbereichshackordnung schwanger wurde.
Diese Ehe hatte sowieso keine Chance, aber die Tochter ist das beste in meinem Leben.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 22. Januar 2018, 12:39:06
wurde aber aus Neid schwanger, als eine Konkurrentin in der Nahbereichshackordnung schwanger wurde.

Wird auch immer wieder gerne genommen.

Als meine Stieftochter sich mit knapp 18 Jahren schwängern ließ, gab das dramatische Szenen in ihrem weiblichen Bekanntenkreis. Die einen versuchten, auf Teufel komm raus auch schwanger zu werden, die anderen brachen jeden Kontakt ab, weil sie nicht schwanger werden konnten / durften etc.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Annna187 am 22. Januar 2018, 13:51:54
Danke schonmal fuer eure Antworten! Ich lese raus das es da bei Maennern in erster Linie schonmal etwas entspannter zugeht weil halt die Uhr nicht tickt. Bei Frauen wird ja von vornherein eher auch von aussen Druck aufgebaut das man doch bald mal ein Kind bekommen moege bevor es zu spaet ist/ Trotz das jeder heutzutage tun und lassen kann was er will offenbar immer noch verpoent wenn man dann als Frau keine moechte UND aber einen Partner hat mit dem das moeglich waere. Die Freundinnen, Nachbarinnen, etc. haben ja auch ALLE SCHON.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 22. Januar 2018, 14:04:39
Naja, auch die meisten Eltern von Söhnen wollen irgendwann Enkel. Da ist der Druck von außen vielleicht nicht so groß, aber nerven kann das schon.  ;)
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: maxim am 22. Januar 2018, 17:19:01
Kurz zu mir: Frau, 29, verheiratet, keine Kinder (moechten beide keine)
Zitat
Wie seht ihr das, ist eine Frau die keine Kinder moechte in Ordnung oder findet ihr das unnormal oder vielleicht sogar besser? Findet ihr das Frauen ab einem gewissen Alter zuviel Druck ausueben?
Gruppendruck ist der effektivste Druck, den man sich machen kann. Ich lese hier Zweifel an deiner Einstellung, keine Kinder haben zu wollen, raus.
Die Freundinnen mit oder kurz davor werden jetzt kein anderes Gesprächsthema mehr kennen. Wenn du in deiner Einstellung fest bist, wirst du dir andere Bekannte suchen müssen.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 22. Januar 2018, 17:42:04
Gruppendruck ist der effektivste Druck, den man sich machen kann.

Sehr schön formuliert.  8)
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: maxim am 22. Januar 2018, 18:15:03
Der Nebensatz ist etwas unglücklich, aber, ja, es ist schwierig als soziales Wesen, die Balance zu halten zwischen den individuellen Bedürfnissen und den Konformitätsansprüchen der Gruppe. Da die Threaderöffnerin sich zweifellos stark mit dem Thema befasst, steckt sie schon mit einem Bein in der Familienplanung.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 22. Januar 2018, 19:07:18
Der Nebensatz ist etwas unglücklich

Ganz und gar nicht.  :D
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: grashopper am 22. Januar 2018, 21:46:52
Naja, auch die meisten Eltern von Söhnen wollen irgendwann Enkel. Da ist der Druck von außen vielleicht nicht so groß, aber nerven kann das schon.  ;)

Meine Eltern waren ggf. von uns zwei Töchtern, kinderlos geblieben, zwar ggf. früher mal enttäuscht (eher von der Schwester, die dann mal vor über 20 Jahren geheiratet hat), sind aber dann geschmeidig (vielleicht sogar dankbar?) geblieben.

Bei mir kam es nie zu einer Beziehung, die länger oder überhaupt für eine längere Beziehung getaugt hätte (ob aus meiner oder der anderen Sicht). Zugzwang für ein Kind zu bekommen habe ich auch nie empfunden und bereue es im Nachhinein, wo es nicht mehr möglich wäre, auch nicht.

Ich denke, es kommt auf den Lebens- und Berufsweg an. Was möglich ist und was nicht. Ein schlechtes Gewissen, kein oder mehr Kinder bekommen zu haben, besteht deswegen nicht. Im Gegenteil, wenn ich mir das heute so in der Gesellschaft angucke....


Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 23. Januar 2018, 08:36:48
Ein schlechtes Gewissen, kein oder mehr Kinder bekommen zu haben, besteht deswegen nicht.

Das wär ja auch noch schöner. Warum sollte man ein schlechtes Gewissen haben, weil man keine Kinder hat?
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Annna187 am 23. Januar 2018, 08:47:45
Da die Threaderöffnerin sich zweifellos stark mit dem Thema befasst, steckt sie schon mit einem Bein in der Familienplanung.

Keine Sorge, das sicher nicht! ;) Ich wusste schon mit 16 das ich keine moechte und das bleibt so.
Als Frau wird einem permanent erzaehlt was man nicht alles verpassen wuerde wenn man keine Kinder hat, andere Ansichten werden nicht ernst genommen. Was ich fuer eine schoene Beziehung habe und das man auch zu Zweit gluecklich sein kann wird direkt abgewiegelt. Das ist konkret das was mich stoert.
Neue Freunde werde ich mir sowieso suchen muessen.

Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: simplemachine am 23. Januar 2018, 19:00:05
Man kann vieles gesellschaftlich erklären, aber wenn die Anschaffung von Kindern eine rein logische Vernunftentscheidung wäre, hätten sicher nicht 8 von 10 Frauen in Deutschland heutzutage noch Kinder. Denn Schwangerschaften/Geburten sind strapaziös und geeignet, die Figur zu ruinieren, die Betreuung bzw. das Haben von Kindern ist anstregend, teuer, kostet viel eigene Freizeit und dauert Jahrzehnte. Da die Reproduktion und Arterhaltung aber das Höchste Gut in der der Natur ist, hat diese die Menschen mit starken Antrieben dahingehend ausgestattet, allerdings Männer und Frauen auf verschiedene Art. Männer haben einen starken Sexualdrang, der ohne besonderen direkten Kinderwunsch sicherstellt, dass sie fortwährend kopulieren. Frauen hingegen haben eine schwache Libido aber dafür, quasi als Ausgleich, zusätzlich einen starken natürlichen Kinderwunsch eingepflanzt bekommen, der in einem gewissen Alter im Einklang mit der den Zenit überschreitenden und fortan fallenden  Fruchtbarkeitskuve stetig zunimmt. Mit etwa 28 kriegen quasi alle den Babydruck, der sich Anfang 30 nochmal stark steigert. Ab Mitte 30 sind die noch kinderlosen Frauen dann geradezu hysterisch und gehen ohne nennenswerte Kennenlernphase in Beziehungen mit nahezu jedem, der für das sofortige Babyprojekt als Versorger in Frage kommt. Wer mal kinderlose Frauen Anfang/Mitte 30 gedatet hat, wird das kennen, in deren Köpfen gibts fast nur Babys. Eine Frau hingegen, die keinen natürlichen Kinderwunsch verspürt oder ihm nicht nachgibt, erscheint vor diesem Hintergrund immer etwas "unnatürlich", daher gesellschaftlich stark rechtfertigungsbedürftig. Denn eine Population, die keinen Bock hat, sich fortzupflanzen, kann es von Natur aus eigentlich nicht geben.   
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: DieFrau am 23. Januar 2018, 20:59:57
Keine Sorge, das sicher nicht! ;) Ich wusste schon mit 16 das ich keine moechte und das bleibt so.

Die Gedanken von maxim hatte ich auch, aber wenn du so sicher bist, dann ist es doch wurscht was andere labern. Das ist und bleibt eine sehr persönliche Entscheidung, die keinem angeht.

Zitat
Als Frau wird einem permanent erzaehlt was man nicht alles verpassen wuerde wenn man keine Kinder hat, andere Ansichten werden nicht ernst genommen.

Natürlich ist Kinder zu haben eine Bereicherung aber eben nur für diejdnigen, die sie haben, ganz legal ob gewollt oder ungewollt. Aber man kann eben nicht vermissen, was man nicht kennt, also sollst du den Quatsch einfach vergessen.

Zitat
Was ich fuer eine schoene Beziehung habe und das man auch zu Zweit gluecklich sein kann wird direkt abgewiegelt. Das ist konkret das was mich stoert.
Neue Freunde werde ich mir sowieso suchen muessen.

Den Freundenkreis/ Familienkreis um paar gleichgessinte Paare erweitern und sich treu bleiben.

Meine Kinder halten nichts von "Ehe", Tochter, 18,  hat viele Zukunftpläne aber Kinder kriegen gehört nicht dazu, im Gegenteil zum Sohn, bald 20, der irgendwann mit der richtigen Partnerin eigene Kinder haben will.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Annna187 am 24. Januar 2018, 07:51:30
Man kann vieles gesellschaftlich erklären, aber wenn die Anschaffung von Kindern eine rein logische Vernunftentscheidung wäre, hätten sicher nicht 8 von 10 Frauen in Deutschland heutzutage noch Kinder. Denn Schwangerschaften/Geburten sind strapaziös und geeignet, die Figur zu ruinieren, die Betreuung bzw. das Haben von Kindern ist anstregend, teuer, kostet viel eigene Freizeit und dauert Jahrzehnte. Da die Reproduktion und Arterhaltung aber das Höchste Gut in der der Natur ist, hat diese die Menschen mit starken Antrieben dahingehend ausgestattet, allerdings Männer und Frauen auf verschiedene Art. Männer haben einen starken Sexualdrang, der ohne besonderen direkten Kinderwunsch sicherstellt, dass sie fortwährend kopulieren. Frauen hingegen haben eine schwache Libido aber dafür, quasi als Ausgleich, zusätzlich einen starken natürlichen Kinderwunsch eingepflanzt bekommen, der in einem gewissen Alter im Einklang mit der den Zenit überschreitenden und fortan fallenden  Fruchtbarkeitskuve stetig zunimmt. Mit etwa 28 kriegen quasi alle den Babydruck, der sich Anfang 30 nochmal stark steigert. Ab Mitte 30 sind die noch kinderlosen Frauen dann geradezu hysterisch und gehen ohne nennenswerte Kennenlernphase in Beziehungen mit nahezu jedem, der für das sofortige Babyprojekt als Versorger in Frage kommt. Wer mal kinderlose Frauen Anfang/Mitte 30 gedatet hat, wird das kennen, in deren Köpfen gibts fast nur Babys. Eine Frau hingegen, die keinen natürlichen Kinderwunsch verspürt oder ihm nicht nachgibt, erscheint vor diesem Hintergrund immer etwas "unnatürlich", daher gesellschaftlich stark rechtfertigungsbedürftig. Denn eine Population, die keinen Bock hat, sich fortzupflanzen, kann es von Natur aus eigentlich nicht geben.

Super Kommentar, vielen Dank dafuer!
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 24. Januar 2018, 09:11:46
Super Kommentar

Echt jetzt? Da jagt doch ein Klischee das nächste.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Annna187 am 24. Januar 2018, 13:58:51
Echt jetzt? Da jagt doch ein Klischee das nächste.

Mag sicherlich ueberspitzt sein aber dem hier geb ich absolut Recht, das ist was ich taeglich mitbekomme:

"Mit etwa 28 kriegen quasi alle den Babydruck, der sich Anfang 30 nochmal stark steigert. Ab Mitte 30 sind die noch kinderlosen Frauen dann geradezu hysterisch und gehen ohne nennenswerte Kennenlernphase in Beziehungen mit nahezu jedem, der für das sofortige Babyprojekt als Versorger in Frage kommt. Wer mal kinderlose Frauen Anfang/Mitte 30 gedatet hat, wird das kennen, in deren Köpfen gibts fast nur Babys. Eine Frau hingegen, die keinen natürlichen Kinderwunsch verspürt oder ihm nicht nachgibt, erscheint vor diesem Hintergrund immer etwas "unnatürlich", daher gesellschaftlich stark rechtfertigungsbedürftig. Denn eine Population, die keinen Bock hat, sich fortzupflanzen, kann es von Natur aus eigentlich nicht geben."
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Hameel am 24. Januar 2018, 14:44:39
"... von Natur aus" - pfah.
Von Natur aus gibt es vieles nicht.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: simplemachine am 24. Januar 2018, 22:40:19
Natürlich ist Kinder zu haben eine Bereicherung aber eben nur für diejdnigen, die sie haben

Tja, damit ist die gesellschaftliche Grundhaltung von durchschnittlich strukturierten Frauen eigentlich auf den Punkt gebracht: Frauen, die Kinder haben, kommen in den Genuss einer (lebenslangen) Bereicherung. Alle anderen haben es eben falsch gemacht im Leben.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 24. Januar 2018, 22:44:48
Alle anderen haben es eben falsch gemacht im Leben.

Nein, für alle anderen sind andere Dinge eine Bereicherung ihres Lebens.

Das ist auch nichts frauenspezifisches; ich empfinde meinen Sohn als große Bereicherung in meinem Leben. Aber wenn ich ihn nicht hätte, würde ich wahrscheinlich nichts vermissen; ich würde es ja nicht anders kennen.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: simplemachine am 24. Januar 2018, 23:08:30
ich empfinde meinen Sohn als große Bereicherung in meinem Leben. Aber wenn ich ihn nicht hätte, würde ich wahrscheinlich nichts vermissen; ich würde es ja nicht anders kennen.

Das ist doch dasselbe Wasser auf dieselben Mühlen. Wer es anders kennt, lebt also offenbar im Bewusstsein der großen Bereicherung. Alle anderen fristen halt ihr verblendetes Dasein, ohne die wahren Lebensinhalte erkannt zu haben. Es funktioniert für sie nur, weil sie nichts anderes kennen. Würden sie etwas anderes kennen, würden sie es auch wollen. Also sind die kinderlosen die erkenntnislosen Dummen.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: DieFrau am 24. Januar 2018, 23:10:46
Tja, damit ist die gesellschaftliche Grundhaltung von durchschnittlich strukturierten Frauen eigentlich auf den Punkt gebracht: Frauen, die Kinder haben, kommen in den Genuss einer (lebenslangen) Bereicherung. Alle anderen haben es eben falsch gemacht im Leben.

Ach, wie brav Du die Rosinchen rauspickst :.)

Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 24. Januar 2018, 23:28:49
Es funktioniert für sie nur, weil sie nichts anderes kennen. Würden sie etwas anderes kennen, würden sie es auch wollen.

Das ist Deine höchstpersönliche Interpretation. Ich habe nichts dergleichen geschrieben. Ich kenne Menschen, die keine Kinder haben und damit zufrieden sind. Ich kenne aber auch welche, die darunter leiden, keine Kinder zu haben.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Hameel am 25. Januar 2018, 09:52:37
Es ist aber schon in vielen Fällen so, dass Frauen, die keine Kinder haben und das erklärter Maßen so haben wollen und glücklich damit sind, sich dann ab einem gewissen Alter verschärft auf andere Schmusesubjekte konzentrieren (Katzen, Kinder von Freundinnen, etc).
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Nikibo am 25. Januar 2018, 10:26:23
Also sind die kinderlosen die erkenntnislosen Dummen.

Nur dann, wenn sie Erziehungstipps geben  :P :P :P


Ansonsten mal wieder großes QuakQuak.



Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 25. Januar 2018, 10:38:51
Nur dann, wenn sie Erziehungstipps geben 

 :evil :musik :evil :musik

Noch schlimmer sind Kinderlose, die auf dem Jugendamt arbeiten und den ihnen ausgelieferten Menschen Erziehungstipps geben.  ;)
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Annna187 am 25. Januar 2018, 12:32:31
Es ist aber schon in vielen Fällen so, dass Frauen, die keine Kinder haben und das erklärter Maßen so haben wollen und glücklich damit sind, sich dann ab einem gewissen Alter verschärft auf andere Schmusesubjekte konzentrieren (Katzen, Kinder von Freundinnen, etc).

Mag durchaus bei einigen verstaerkt der Fall sein. Aber selbst wenn? Da liebt man seine Katze halt so wie eine andere ihr Menschenkind. Tut doch keinem weh.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Annna187 am 25. Januar 2018, 12:37:50
:evil :musik :evil :musik

Noch schlimmer sind Kinderlose, die auf dem Jugendamt arbeiten und den ihnen ausgelieferten Menschen Erziehungstipps geben.  ;)

Kann dich schon verstehen aber so manch kinderlose Person kann aber durchaus mehr Weitblick haben als Eltern die besser keine Kinder haetten in die Welt setzen sollen.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 25. Januar 2018, 12:44:23
Tut doch keinem weh.

Sodomie ist ja auch nicht mehr strafbar.  8)

so manch kinderlose Person kann aber durchaus mehr Weitblick haben als Eltern die besser keine Kinder haetten in die Welt setzen sollen.

Diese Sorte Eltern meinte ich nicht. Ich meinte die Blinden bei Jugendämtern und Familiengerichten, die den Sehenden die Farbe erklären und Kraft ihres Amtes mit ihren Erklärungen auch noch durchkommen.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: DieFrau am 25. Januar 2018, 13:19:42
Nur dann, wenn sie Erziehungstipps geben  :P :P :P

Ansonsten mal wieder großes QuakQuak.

Danke Ibo  :evil  :evil  :evil
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Annna187 am 25. Januar 2018, 13:52:50
Sodomie ist ja auch nicht mehr strafbar.  8)

Diese Sorte Eltern meinte ich nicht. Ich meinte die Blinden bei Jugendämtern und Familiengerichten, die den Sehenden die Farbe erklären und Kraft ihres Amtes mit ihren Erklärungen auch noch durchkommen.

Gut ok, verstehe schon. Das sind dann auch sicherlich die verbitterten Fraeuleins die keinen abbekommen haben mit 43 und denen keiner ein Kind machen wollte, zumindest waere das jetzt meine spontane Vorstellung davon.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Hameel am 25. Januar 2018, 14:08:35
Mag durchaus bei einigen verstaerkt der Fall sein. Aber selbst wenn? Da liebt man seine Katze halt so wie eine andere ihr Menschenkind. Tut doch keinem weh.
Ich muss halt höllisch aufpassen, nicht auf die Katze zu treten.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 25. Januar 2018, 14:57:08
Das sind dann auch sicherlich die verbitterten Fraeuleins die keinen abbekommen haben mit 43 und denen keiner ein Kind machen wollte, zumindest waere das jetzt meine spontane Vorstellung davon.

Es gibt auch genug frischdiplomierte Sozialarbeiter(innen) unter 30 bei den Jugendämtern, die noch nicht eine einzige Windel gewechselt haben , aber die Kundschaft mit Lehrbuchwissen zwangsbeglücken. Von den verkniffenen, kinderlosen Fräuleins über 43 stammen dann die wirren Lehrbücher, aus denen die Sozialarbeiter ihre gutgemeinten Ratschläge beziehen.

Nur neugierhalber: Aus welchem Land schreibst du?
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: simplemachine am 25. Januar 2018, 20:40:24
Warum sollen Sozialarbeiter keine Erziehungstipps geben können. Zuschauer sehen bekanntlich mehr als Spieler. Von einem Arzt erwartet man ja auch nicht, dass er erst Ratschläge gibt, wenn er die Symptome selbst gehabt hat. Windeln wechseln qualifiziert jedenfalls nur zum Windeln wechseln. Und dass die bloße Geburt eines Kindes irgendwem auf einmal eine besondere Expertise in Erziehungsfragen verschafft, ist schlicht ein Märchen. Wer mal alleinerziehende Helicoptermütter gesehen hat, weiß, was ich meine. 
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 25. Januar 2018, 20:48:21
Mögest Du einen Sorgerechtsstreit für drei Kinder am Bein haben und Dein zuständiges Jugendamt von kinderlosem Personal bevölkert sein.  :.)
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: grashopper am 25. Januar 2018, 21:48:08
Warum sollen Sozialarbeiter keine Erziehungstipps geben können. Zuschauer sehen bekanntlich mehr als Spieler. Von einem Arzt erwartet man ja auch nicht, dass er erst Ratschläge gibt, wenn er die Symptome selbst gehabt hat. Windeln wechseln qualifiziert jedenfalls nur zum Windeln wechseln. Und dass die bloße Geburt eines Kindes irgendwem auf einmal eine besondere Expertise in Erziehungsfragen verschafft, ist schlicht ein Märchen. Wer mal alleinerziehende Helicoptermütter gesehen hat, weiß, was ich meine.

Aber von Sozialarbeitern kann man schon erwarten dass sie nicht nur theoretische Beklugscheißungen abgeben können, sondern sich in die Thematik eingearbeitet haben, um kompetent zu beraten.

Bist Du in der Sozialarbeit tätig oder alleinerziehender Vater?  Mittlerweile dürfte es bekannt sein, dass sich beide Parteien gleich stellen, was die Erziehung vom Nachwuchs betrifft. Mit den gleichen Problemen. Die eben auch beim Sozialamt landen können. Wohl auch mit gleicher "Präsentation"?!




Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Annna187 am 28. Januar 2018, 12:10:36

Nur neugierhalber: Aus welchem Land schreibst du?

Ich wohne in den VAE seit ein paar Jahren. Bin zu faul die Umlaute auf der Tastatur einzustellen falls du das meinst  ;D
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: DieFrau am 28. Januar 2018, 13:13:59
Ich wohne in den VAE seit ein paar Jahren. Bin zu faul die Umlaute auf der Tastatur einzustellen falls du das meinst  ;D

Wie bist du von dort auf Das Forum gekommen?
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: maxim am 28. Januar 2018, 14:22:13
Vereinigte Arabische Emirate.
Mein Beileid.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 28. Januar 2018, 20:21:50
Ich wohne in den VAE seit ein paar Jahren.

Sieht da die Familienplanung nicht möglicherweise völlig anders aus als hier?  :iro
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Kulle am 28. Januar 2018, 20:44:54
Was jetzt kommt wird Anna nicht mögen.
Ich war Heute zum 75. Geburtstag des Partners der Tante meiner Freundin. Tante und Partner sind über 40Jjahre zusammen aber nicht verheiratet. Wir waren beim Griechen essen. Lecker.
Zu Gast waren auch die beiden Enkel der Tante (beide weit über 20). Beide Enkel haben eine Freundin und einer bereits einen Sohn. Der andere Enkel hat sich gern mit seinem Neffen beschäftigt was seine Freundin gut fand.
Die Tante fand das sicherlich gut, da es potentiell weitere Urenkel  geben wird. Das freut die Tante sicher sehr da ihr zweites Kind vor zwei Jahren an Herzinfarkt ohne Nachkommen starb.

So ticken nun mal die meisten Menschen.

Vorletztes Wochenende hat der Sohn von meiner Freundin geheiratet. Das war in Neukirchen. Für Freundin war es das Ereignis, endlich alle drei Enkelinnen gleichzeitig um sich zu haben.

Soviel dazu, was Kinder aus einem machen können.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Annna187 am 29. Januar 2018, 05:22:49
Warum sollen Sozialarbeiter keine Erziehungstipps geben können. Zuschauer sehen bekanntlich mehr als Spieler. Von einem Arzt erwartet man ja auch nicht, dass er erst Ratschläge gibt, wenn er die Symptome selbst gehabt hat. Windeln wechseln qualifiziert jedenfalls nur zum Windeln wechseln. Und dass die bloße Geburt eines Kindes irgendwem auf einmal eine besondere Expertise in Erziehungsfragen verschafft, ist schlicht ein Märchen. Wer mal alleinerziehende Helicoptermütter gesehen hat, weiß, was ich meine.

Sehe ich ebenfalls wie du!
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Annna187 am 29. Januar 2018, 05:23:13
Vereinigte Arabische Emirate.
Mein Beileid.

Weil?
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Annna187 am 29. Januar 2018, 05:28:55
Was jetzt kommt wird Anna nicht mögen.
Ich war Heute zum 75. Geburtstag des Partners der Tante meiner Freundin. Tante und Partner sind über 40Jjahre zusammen aber nicht verheiratet. Wir waren beim Griechen essen. Lecker.
Zu Gast waren auch die beiden Enkel der Tante (beide weit über 20). Beide Enkel haben eine Freundin und einer bereits einen Sohn. Der andere Enkel hat sich gern mit seinem Neffen beschäftigt was seine Freundin gut fand.
Die Tante fand das sicherlich gut, da es potentiell weitere Urenkel  geben wird. Das freut die Tante sicher sehr da ihr zweites Kind vor zwei Jahren an Herzinfarkt ohne Nachkommen starb.

So ticken nun mal die meisten Menschen.

Vorletztes Wochenende hat der Sohn von meiner Freundin geheiratet. Das war in Neukirchen. Für Freundin war es das Ereignis, endlich alle drei Enkelinnen gleichzeitig um sich zu haben.

Soviel dazu, was Kinder aus einem machen können.

Meine Schwaegerin hat letztes Jahr auch ihr Kind bekommen. Und? Ich freue mich fuer sie weil sie und ihr Mann es wollten und sich gut drum kuemmern. Ich kenne nur schon einige Andere die ihren Mann erstmal ueberreden mussten oder ihn sogar eins untergejubelt haben. Daraus resultiert meine Anfangsfrage denn offenbar sind Maenner da eher "alles kann, nichts muss" und bei der Frau ab 30 "muss,muss,muss!!"
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Annna187 am 29. Januar 2018, 05:31:14
Wie bist du von dort auf Das Forum gekommen?

Wir haben hier auch Internet  ;D Nein, Spass. Ich bin schon lange in einem Frauenforum angemeldet und hab da letztens wieder so einige haarstraeubende Geschichte a la "Ich bin 30, moechte ein Kind, meint Freund weigert sich aber" gelesen. Deshalb dann nach dem passenden Gegenstueck gesucht.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Annna187 am 29. Januar 2018, 05:37:22
Sieht da die Familienplanung nicht möglicherweise völlig anders aus als hier?  :iro

Bei den 20% Einheimischen die hier leben, sicherlich! Da geht unter 4 Kindern mal gar nichts, da gibt es dann aber auch 2 Nannys dazu, von daher haben die keinen Stress. Da steht mal das Kinder in die Welt setzen im Vordergrund, wer sich dann drum kuemmert ist nicht so wichtig.
Bei den restlichen 80% Auslaendern aus anderen Nationen, wie ich, die hier gerne arbeiten und leben ist ja die Familienplanung irgendwann aehnlich. Ob aus Kanada, Ungarn oder Deutschland - die Frau ab 30 springt im Dreieck. Entweder wird dann das Kind hier geboren und man zahlt sich fuer Schulgeld dumm und daemlich oder es geht ab zurueck in's Heimatland.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Nikibo am 29. Januar 2018, 07:15:41
Wir haben hier auch Internet  ;D Nein, Spass. Ich bin schon lange in einem Frauenforum angemeldet und hab da letztens wieder so einige haarstraeubende Geschichte a la "Ich bin 30, moechte ein Kind, meint Freund weigert sich aber" gelesen. Deshalb dann nach dem passenden Gegenstueck gesucht.
Laß mich raten: Bricom  :evil :evil
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Nikibo am 29. Januar 2018, 08:10:14
bei der Frau ab 30 "muss,muss,muss!!"

die Frau ab 30 springt im Dreieck.

Es lebe die Verallgemeinerung.
Auf der Basis erfolgen dann vermutlich auch die Erziehungstipps.  :evil :evil
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Annna187 am 29. Januar 2018, 09:07:52
Laß mich raten: Bricom  :evil :evil

Viel besser: go feminin XD
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Annna187 am 29. Januar 2018, 09:09:13
Es lebe die Verallgemeinerung.
Auf der Basis erfolgen dann vermutlich auch die Erziehungstipps.  :evil :evil

Ja, was meinen Freundeskreis betrifft zu 100% aber ich hab ja schon eingesehen das ich mir neue Leute suchen muss.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Hameel am 29. Januar 2018, 09:10:57
Da geht unter 4 Kindern mal gar nichts, da gibt es dann aber auch 2 Nannys dazu, von daher haben die keinen Stress.
Dafür landen dann die Nannies öfter mal auf dem Müll.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: DieFrau am 29. Januar 2018, 09:33:00
Zitat
Warum sollen Sozialarbeiter keine Erziehungstipps geben können. Zuschauer sehen bekanntlich mehr als Spieler. Von einem Arzt erwartet man ja auch nicht, dass er erst Ratschläge gibt, wenn er die Symptome selbst gehabt hat. Windeln wechseln qualifiziert jedenfalls nur zum Windeln wechseln. Und dass die bloße Geburt eines Kindes irgendwem auf einmal eine besondere Expertise in Erziehungsfragen verschafft, ist schlicht ein Märchen. Wer mal alleinerziehende Helicoptermütter gesehen hat, weiß, was ich meine.

Sehe ich ebenfalls wie du!

Das passt doch, dass du keine Kinder haben willst.

Wer Kinder mit Krankheit gleichsetzt sollte auch kein Kinder haben. Erziehungsratschläge aus der Trockenübung kannst du dir auch sparen, die will ja keiner haben.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Nikibo am 29. Januar 2018, 09:40:53
Ja, was meinen Freundeskreis betrifft zu 100% aber ich hab ja schon eingesehen das ich mir neue Leute suchen muss.

Warum musst Du eigentlich neue Leute suchen? Sind die Freundschaften jetzt ohnehin nicht so prall, stehst Du doch nicht wirklich hinter Deinen Aussagen oder nerven Dich die jungen Mütter einfach nur mit ihrem Bedauern darüber, dass Du keine Kinder willst?

Es muss doch innerhalb einer Freundschaft möglich sein, eine andere Meinung zu akzeptieren.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 29. Januar 2018, 09:49:09
Zuschauer sehen bekanntlich mehr als Spieler.

Richtig. Das nutzt aber nichts, wenn die Zuschauer eigentlich keine Ahnung haben von dem, was die Spieler auf dem Spielfeld tun und warum sie es tun.

Zitat
Und dass die bloße Geburt eines Kindes irgendwem auf einmal eine besondere Expertise in Erziehungsfragen verschafft

Nach der Geburt nicht, nach einigen Jahren praktischer Erziehungsarbeit schon.

Zitat
Wer mal alleinerziehende Helicoptermütter gesehen hat

Was Du so alles gesehen haben willst...  :.)

Helikoptereltern sind in der absoluten Minderzahl der Fälle alleinerziehend. In meiner weiteren Umgebung entwickelt sich gerade ein junger Vater zum Helikopterpapa; wir hoffen, daß das nur eine Phase ist und kein neuer Trend. Die Nichthelikoptermama ist jedenfalls nicht glücklich mit der Situation, zumal das Kind demnächst in die Krippe soll, damit sie wieder Arbeiten gehen kann.

Alleinerziehende haben in der Regel überhaupt keine Zeit zum Helikoptern; die müssen nämlich Arbeit und Blag unter einen Hut kriegen.

Überhaupt driftet das hier ziemlich von der ursprünglichen Frage ab. Es geht hier nicht um Erziehung, sondern um die Frage, ob überhaupt Kind oder nicht. Wenn nein, stellt sich die Frage nach Erziehung gar nicht, muß also auch hier nicht diskutiert werden.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 29. Januar 2018, 09:58:49
Es muss doch innerhalb einer Freundschaft möglich sein, eine andere Meinung zu akzeptieren.

Die gemeinsamen Themen gehen einem halt ziemlich schnell aus, wenn die komplette Umgebung nur noch über Zahnen, Stillen, Babyklamotten etc. redet. Sprich mal mit Leuten über den letzten Kinobesuch, wenn der bei denen anderthalb Jahre her ist.

Das sind aber normale Entwicklungen und temporäre Erscheinungen. Irgendwann lösen sich Cliquen auf, weil sie Pärchen gebildet haben, dann glucken die Pärchen zusammen, die Kinder haben (und denen aus diesem Grund der Kontakt zum normalen Leben abhanden gekommen ist) etc. Irgendwann kommen dann die Scheidungs"opfer", die nicht in "intakte" Familien freundschaftlich integriert werden können / wollen, dann sind die Kinder groß und die Eltern erinnern sich, daß es draußen noch ein Leben gibt (= noch mehr Scheidungs"opfer"), irgendwann die ersten Rentner, die ersten Witwen etc.

Es läuft nie homogen ab, irgednwer fällt immer raus.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 29. Januar 2018, 10:04:13
Erziehungsratschläge aus der Trockenübung kannst du dir auch sparen, die will ja keiner haben.

Die sind ja auch so hilfreich wie eine Anleitung zu gutem Sex aus der Feder des Papstes.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Annna187 am 29. Januar 2018, 12:48:58
Die gemeinsamen Themen gehen einem halt ziemlich schnell aus, wenn die komplette Umgebung nur noch über Zahnen, Stillen, Babyklamotten etc. redet. Sprich mal mit Leuten über den letzten Kinobesuch, wenn der bei denen anderthalb Jahre her ist.

Das sind aber normale Entwicklungen und temporäre Erscheinungen. Irgendwann lösen sich Cliquen auf, weil sie Pärchen gebildet haben, dann glucken die Pärchen zusammen, die Kinder haben (und denen aus diesem Grund der Kontakt zum normalen Leben abhanden gekommen ist) etc. Irgendwann kommen dann die Scheidungs"opfer", die nicht in "intakte" Familien freundschaftlich integriert werden können / wollen, dann sind die Kinder groß und die Eltern erinnern sich, daß es draußen noch ein Leben gibt (= noch mehr Scheidungs"opfer"), irgendwann die ersten Rentner, die ersten Witwen etc.

Es läuft nie homogen ab, irgednwer fällt immer raus.

Genau auf das wollte ich hinaus, sehr schoen zusammengefasst!
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Annna187 am 29. Januar 2018, 13:05:54
Warum musst Du eigentlich neue Leute suchen? Sind die Freundschaften jetzt ohnehin nicht so prall, stehst Du doch nicht wirklich hinter Deinen Aussagen oder nerven Dich die jungen Mütter einfach nur mit ihrem Bedauern darüber, dass Du keine Kinder willst?

Es muss doch innerhalb einer Freundschaft möglich sein, eine andere Meinung zu akzeptieren.

Siehe Antwort von Yossarian unten. Das trifft es so ziemlich genau. Die Interessenverlagerung ist ein natuerlicher Vorgang und ich spreche meinen Freunden sicher nicht die Kinder ab wenn sie sich diese sehnlichst wuenschen. Nur kann ich andersrum alle gemeinsamen Aktivitaeten abhaken denn ich hoere mir nicht an wie oft die Brut heute nun wieder gruen und blau gekotzt hat oder das es einer 8 Wochen Vorausplanung bedarf wenn man sich 1x auf nen Kaffee treffen will.
Auch sagen mir die Muetter dann das sie ohne Kind sowieso nichts mehr machen wollen, also mal abgeben zu Vati und dann treffen ist kaum moeglich da das nicht als notwendig gesehen wird, da muss der Treffpunkt dann schon kinderfreundlich sein.
Ich als Kinderlose bin dann entweder A) Workaholic/Partymacher oder B) ungluecklich & verbittert ohne Kind mit 4 Katzen.
Darauf das man aber C) sehr wohl verheiratet und gewollt kinderlos sein kann weil man sich seiner Hobbies weiterhin uneingeschraenkt erfreut, darauf kommt keiner.
Vielleicht hast du aber auch Recht und die Freundschaften waren vorher nicht so prall denn ich stimme dir zu, man sollte einander trotzdem zuhoeren koennen auch wenn sich Dinge veraendern.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 29. Januar 2018, 13:27:32
Auch sagen mir die Muetter dann das sie ohne Kind sowieso nichts mehr machen wollen, also mal abgeben zu Vati und dann treffen ist kaum moeglich da das nicht als notwendig gesehen wird, da muss der Treffpunkt dann schon kinderfreundlich sein.

Eine Sache, die ich nie verstanden habe. Man sollte doch froh sein, mal aus dem Haus rauszukommen und was anderes zu sehen. Interessanterweise scheinen viele dieser Frauen sich nur noch über das Muttersein zu definieren. Der Umstand, daß das Kind nicht einmal für ein paar Stunden der Obhut des Vaters überlassen wird, weist meiner Meinung nach darauf hin, daß diese Frauen panische Angst haben, das Alleinstellungsmerkmal "Mutter" zu verlieren.

Es ist auch nicht so, daß Väter sich nicht um ihre Kleinkinder kümmern wollten; (gefühlt) meistens sind es die Frauen, die die Kinder nicht für ein paar Stunden mit den Vätern allein lassen wollen!

Bis aufs Gebären und Stillen können Väter alles genausogut wie Mütter.

Zitat
Ich als Kinderlose bin dann entweder A) Workaholic/Partymacher oder B) ungluecklich & verbittert ohne Kind mit 4 Katzen.

Klar. Sonst müßten diese Berufsmutties sich ja mal mit sich selbst auseinandersetzen.

Zitat
Darauf das man aber C) sehr wohl verheiratet und gewollt kinderlos sein kann weil man sich seiner Hobbies weiterhin uneingeschraenkt erfreut, darauf kommt keiner.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Es muß auch nicht jede Umgebung kinderfreundlich sein.

Als meine Stiefblagen aus dem Haus waren, habe ich die Bude erst mal wieder menschenwürdig hergerichtet. Dann wurde meine Stieftochter schwanger und verlangte ganz selbstverständlich, daß ich mein Haus (wieder) kindersicher machen müsse.

Ich habe das rundheraus abgelehnt und von ihr verlangt, daß sie auf ihre Kinder gefälligst aufpassen soll, wenn sie sie mitbringt. Das gab ein kurzes Murren gepaart mit einem ziemlich dummen Gesicht, funktioniert aber.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Hameel am 29. Januar 2018, 13:34:22
... meistens sind es die Frauen, die die Kinder nicht für ein paar Stunden mit den Vätern allein lassen wollen!
Ich glaube, dass ist schieres Misstrauen.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 29. Januar 2018, 13:38:06
Ja, auch, aber weshalb?
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Hameel am 29. Januar 2018, 13:44:41
Weil sie glauben, wir machen alles falsch mit den Kindern.
Vielleicht ist es auch biologisch gesteuert - wenn die Mutter vom Kind getrennt ist, glaubt sie autmatisch, dass es dem Kind schlecht geht. Das war vielleicht schon bei den Ringelwürmern so und bietet einen evolutionären Vorteil bereits im vorintellektuellen Zeitalter.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: DieFrau am 29. Januar 2018, 13:45:46
Ich denke hier gilt probieren geht über studieren. Ab und sn mal das mit dem Vater lassen und schauen, wie dem Kind und dem Vater dabei geht, manche können es, andere brauchen Übung und es gibt wekche die es nicht packen.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 29. Januar 2018, 13:52:32
manche können es, andere brauchen Übung und es gibt wekche die es nicht packen.

Es gibt auch Mütter mit zwei linken Händen. In meinen langen Nächten auf der Säuglingsstation habe ich Frauen erlebt, die ich mein Kind nicht wickeln lassen würde.

Weil sie glauben, wir machen alles falsch mit den Kindern.

Ein dummes und insbesondere sexistisches Vorurteil.

Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Annna187 am 29. Januar 2018, 13:55:53
Eine Sache, die ich nie verstanden habe. Man sollte doch froh sein, mal aus dem Haus rauszukommen und was anderes zu sehen. Interessanterweise scheinen viele dieser Frauen sich nur noch über das Muttersein zu definieren. Der Umstand, daß das Kind nicht einmal für ein paar Stunden der Obhut des Vaters überlassen wird, weist meiner Meinung nach darauf hin, daß diese Frauen panische Angst haben, das Alleinstellungsmerkmal "Mutter" zu verlieren.

Es ist auch nicht so, daß Väter sich nicht um ihre Kleinkinder kümmern wollten; (gefühlt) meistens sind es die Frauen, die die Kinder nicht für ein paar Stunden mit den Vätern allein lassen wollen!

Bis aufs Gebären und Stillen können Väter alles genausogut wie Mütter.

Klar. Sonst müßten diese Berufsmutties sich ja mal mit sich selbst auseinandersetzen.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Es muß auch nicht jede Umgebung kinderfreundlich sein.

Als meine Stiefblagen aus dem Haus waren, habe ich die Bude erst mal wieder menschenwürdig hergerichtet. Dann wurde meine Stieftochter schwanger und verlangte ganz selbstverständlich, daß ich mein Haus (wieder) kindersicher machen müsse.

Ich habe das rundheraus abgelehnt und von ihr verlangt, daß sie auf ihre Kinder gefälligst aufpassen soll, wenn sie sie mitbringt. Das gab ein kurzes Murren gepaart mit einem ziemlich dummen Gesicht, funktioniert aber.

Ich musste bzgl. deiner Stieftochter lachen XD Dein Haus, deine Einrichtung! Bin auch der Meinung das man doch froh ueber einen freien Abend sein sollte und mal loslassen muss. Die Vaeter werden foermlich degradiert. ER soll auch was uebernehmen aber dann misstrauen. Beide haben das Kind also kuemmern sich beide ebenbuertig darum, warum sollte der Vater das nicht schaffen?
Habe das mal bei einem Paar beobachtet. Vater sollte Kind in's Bett bringen, nach 2 Min. hielt es die Mutter nicht mehr aus und musste nachsehen gehen und murmelte irgendwas von "naja, mal sehen ob er das richtig macht"
Wenn ich meinem Partner misstraue und ihn darstelle als waere er selbst 12 Jahre alt, zu was gemeinsame Kinder?
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: DieFrau am 29. Januar 2018, 14:00:06
Es gibt auch Mütter mit zwei linken Händen. In meinen langen Nächten auf der Säuglingsstation habe ich Frauen erlebt, die ich mein Kind nicht wickeln lassen würde.

Klar.

Ich habe meine Kinder allein mit allen "vier" vom Geburt bis zur Volljährigkeit versorgt. Geraten bin auf einen, der zum Nichts taugt!
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 29. Januar 2018, 14:15:02
Dein Haus, deine Einrichtung!

Ja hallo! Ich habe jahrelang in einer Bude gelebt, in der die Möbel klebten, die Wände vollgekritzelt waren und nichts, aber auch rein gar nichts vor dem Zugriff von Kleinkinderhänden bis später zur zerstörerischen Faust von Pubertierenden sicher war. Irgendwann ist man verzückt vor Glückseeligkeit, wenn man mal wieder ein komplettes Service im unbeklebten, nicht baufälligen Schrank stehen hat und nicht mit der Hose am Sofa kleben bleibt, wenn man sich draufsetzt. Von der Ruhe ganz zu schweigen. Und dann kommt eines Deiner mühsam entsorgten Bälger und verlangt von Dir, grade wieder von vorne anzufangen? Wie eine Löwin ihr Junges hätte ich mein frisch renoviertes Wohnzimmer verteidigt!

Zitat
Die Vaeter werden foermlich degradiert.

Stimmt.

Zitat
ER soll auch was uebernehmen

Hohle Lippenbekenntnisse.

Zitat
aber dann misstrauen. Beide haben das Kind also kuemmern sich beide ebenbuertig darum, warum sollte der Vater das nicht schaffen?

Exakt.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: DieFrau am 29. Januar 2018, 14:38:31
Die Vaeter werden foermlich degradiert. ER soll auch was uebernehmen aber dann misstrauen. Beide haben das Kind also kuemmern sich beide ebenbuertig darum, warum sollte der Vater das nicht schaffen?

Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit dem Beitrag einige Männer und fürsorgliche Vätter glücklich machst. Es gibt aber welche, die es gar nicht wollten oder auch nur Kinderwillig waren, um den Wünsch der Frau nachzugehen. Von diese kannst du es nicht erwarten, dass sie gern um ihre Kindern kümmern.

Zitat
Habe das mal bei einem Paar beobachtet. Vater sollte Kind in's Bett bringen, nach 2 Min. hielt es die Mutter nicht mehr aus und musste nachsehen gehen und murmelte irgendwas von "naja, mal sehen ob er das richtig macht"

Bei solchen Müttern kreist bei mir sofort die Frage, ob das Kind ein gemeinsame Wunsch oder ein Mittel um den Mann festzuhalten war!

Zitat
Wenn ich meinem Partner misstraue und ihn darstelle als waere er selbst 12 Jahre alt, zu was gemeinsame Kinder?

Wenn das Vertrauen da ist, braucht man nicht zwangsläufig ein Kind. Wird ein Kind auf Biegen und Brechen in einer Schrottreifen Beziehung erzeugt, kannst getrost davon ausgehen, dass Vater und Kind missbraucht werden.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 29. Januar 2018, 14:59:18
Es gibt aber welche, die es gar nicht wollten oder auch nur Kinderwillig waren, um den Wünsch der Frau nachzugehen. Von diese kannst du es nicht erwarten, dass sie gern um ihre Kindern kümmern.

Natürlich nicht.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Hameel am 29. Januar 2018, 15:16:41
Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit dem Beitrag einige Männer und fürsorgliche Vätter glücklich machst. Es gibt aber welche, die es gar nicht wollten oder auch nur Kinderwillig waren, um den Wünsch der Frau nachzugehen. Von diese kannst du es nicht erwarten, dass sie gern um ihre Kindern kümmern.
Wir haben auch Hormone!
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Hameel am 29. Januar 2018, 15:59:17
Ich kenne einen ziemlich jungen Mann, der ist mehr fahrlässig zu einem Kind gekommen, und dann hat die Mutter (eingeschappt wegen ich-weiß-nicht-was) einen Job sehr weit weg angenommen, und er kümmert sich äußerst hingebungsvoll um den Kleinen, obwohl er auch ziemlich viel arbeiten muss. Keine Ahung, wie die Geschichte weitergeht, aber dass er mit der ziemlich ungeplant über ihn gekommenen Vaterrolle nicht klarkäme, kann ihm niemand nachsagen.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: DieFrau am 29. Januar 2018, 16:57:43
Aktuell kämpft ein bekannter um eine 14-jährigen Sohn aus einer 2 jährigen Beziehung. Vom Sohn wusste er bis vor 4 jahren nicht. In den vier Jahren konnte er ihn nur 2 mal kurz treffen. Er schmiedet Pläne um das Kind an sich anzulocken. Die Mutter ist eine macht- und kontrollbesesene, bietet dem Kind alles aber keine Freiheit. Mal schauen wie weit der arme Vater mit seinem Vorhaben kommt, ich hoffe für ihn, dass sein Plan aufgeht. Blöd nur, dass die ihr nazistische Neigung dem Kind angeeignet und obwohl dies dem Vater bekannt ist, lässt er die beiden auf die Nase rumtanzen.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Kulle am 29. Januar 2018, 18:53:31
Meine Schwaegerin hat letztes Jahr auch ihr Kind bekommen. Und? Ich freue mich fuer sie weil sie und ihr Mann es wollten und sich gut drum kuemmern. Ich kenne nur schon einige Andere die ihren Mann erstmal ueberreden mussten oder ihn sogar eins untergejubelt haben. .....
Man könnte daraus interpretieren, wenn dein Partner auch wollte würdest du doch ein Kind haben wollen.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: DieFrau am 29. Januar 2018, 20:11:12
Sowohl der innere als auch der äußere Druck ist bei Annna ist leicht zu durschauen. Eine selbstsichere junge Frau, die fest im Leben steht lässt sich von Anfang an nicht auf Diskussionen ein, die ihr Standpunkt in Frage stellen. Du wanderst im Netz durch die Foren und sucht Bestätigung für "angeblich eigene Entscheidung".
Hast du dich für einen Partner entschieden, der keine Kinder will, oder Kinderlosen Beziehung auf Kosten des eigenen Kinderwunsches, dann bleib dabei und sollte alles andere am wertesten vorbei gehen.
Hälst du den Druck nicht mehr aus, dann ist das auch dein gutes Recht, entweder gibt der Partner dir zuliebe nach oder suchst du dir einen willigen Partner. Alles andere ist Zeit- und Lebensenergie Verschwendung. 
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Nikibo am 29. Januar 2018, 20:11:23
Die gemeinsamen Themen gehen einem halt ziemlich schnell aus, wenn die komplette Umgebung nur noch über Zahnen, Stillen, Babyklamotten etc. redet. Sprich mal mit Leuten über den letzten Kinobesuch, wenn der bei denen anderthalb Jahre her ist.
Gab bzw. gibt es sicherlich. Aber das muss doch nicht so sein.
Ich fand die Kinderbetreuung im ersten Jahr grottenlangweilig und hätte mich bedankt, wenn Besuch ausschließlich über Babythemen hätte quatschen wollen. Das liegt doch alles an einem selbst, Milcheinschuss setzt doch nicht voraus, dass das gesamte Hirn eingeweicht wird.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Nikibo am 29. Januar 2018, 20:14:37
Vielleicht hast du aber auch Recht und die Freundschaften waren vorher nicht so prall denn ich stimme dir zu, man sollte einander trotzdem zuhoeren koennen auch wenn sich Dinge veraendern.

Ich glaube eher, dass Du verdammt unsicher bist hinsichtlich Deiner Außenwirkung bezüglich Deines nicht vorhandenen Kinderwunsches. Nicht falsch verstehen, ich glaube Dir schon, dass Du wirklich keine willst, aber warum brauchst Du die Bestätigung anderer für Deine Lebensplanung?
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: maxim am 29. Januar 2018, 20:35:39
Ich glaube eher, dass Du verdammt unsicher bist hinsichtlich Deiner Außenwirkung bezüglich Deines nicht vorhandenen Kinderwunsches. Nicht falsch verstehen, ich glaube Dir schon, dass Du wirklich keine willst, aber warum brauchst Du die Bestätigung anderer für Deine Lebensplanung?
Nun, ihr Mann hat sich aufs Kohle scheffeln verlegt und wird wahrscheinlich 12 Stunden am Tag in der Bauindustrie schaffen und sie langweilt sich zuhause. Was kann ne Westfrau da machen, als 12 h auf die Rückkehr des Männeken warten Tag für Tag. Da macht sie sich halt Gedanken, weil alle Frendinnen vor lauter Langeweile schwanger sind oder schon Mütter und keine Zeit haben.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 29. Januar 2018, 20:49:14
Gab bzw. gibt es sicherlich. Aber das muss doch nicht so sein.

Ich sag ja auch nicht, daß alle so sind.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: simplemachine am 30. Januar 2018, 18:56:31
und bei der Frau ab 30 "muss,muss,muss!!

Der Babydruck ist biologisch initiiert und kommt tatsächlich bei den meisten Frauen in etwa im selben Lebensalter. Er entsteht aber auch bei einigen noch um etliche Jahre verspätet ganz plötzlich, wie aus dem Nichts, selbst bei Frauen, die ihr ganzes bisheriges Leben -teils sehr vehement- einen Kinderwunsch verneint hatten. Vllt. kommt er also noch...

Wenn aktuell keine Wunsch da ist und der Partner nicht drängelt, einfach weiter so laufen lassen. Zur Not kurz vorm biologischen Alterslimit noch ne "Oma-Mutter" werden, wie es in Deutschland aktuell recht verbreitet ist, wobei man allerdings ab den tieferen 30ern nicht mehr sicher sein kann, ob es noch nach Wunsch klappt.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Annna187 am 31. Januar 2018, 08:18:15
Nun, ihr Mann hat sich aufs Kohle scheffeln verlegt und wird wahrscheinlich 12 Stunden am Tag in der Bauindustrie schaffen und sie langweilt sich zuhause. Was kann ne Westfrau da machen, als 12 h auf die Rückkehr des Männeken warten Tag für Tag. Da macht sie sich halt Gedanken, weil alle Frendinnen vor lauter Langeweile schwanger sind oder schon Mütter und keine Zeit haben.

Mit Verlaub... bist du nicht ganz dicht? Wir arbeiten beide und das weder in der Baubranche noch 12h taeglich da wir auch noch gemeinsame Hobbies haben denen wir nachgehen.
Das kann man aber nicht verstehen wenn man sein Leben lang nicht raus kommt aus seinem Kuhdorf aber sich dann doch mal den Dubai Touri Urlaub vom Munde abgespart hat mit den 3 zugehoerigen Rotzgoeren. Klar dass dann nur noch Sozialneid bleibt fuer diejenigen sich das Leben halt anders gestalten!
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Nikibo am 31. Januar 2018, 08:21:50
Gut gekontert ;)
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Annna187 am 31. Januar 2018, 08:29:16
Man könnte daraus interpretieren, wenn dein Partner auch wollte würdest du doch ein Kind haben wollen.

Nein danke, kein Bedarf. Ich kann aber unterscheiden zwischen meiner Entscheidung ohne Baelger aber mich genauso auch fuer meine Freunde freuen die das wirklich wollten und dessen Herzenswunsch es war. Ist in Deutschland aber meist nicht der Fall da ja hier Missgunst an der Tagesordnung ist.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Annna187 am 31. Januar 2018, 08:39:08
Ich glaube eher, dass Du verdammt unsicher bist hinsichtlich Deiner Außenwirkung bezüglich Deines nicht vorhandenen Kinderwunsches. Nicht falsch verstehen, ich glaube Dir schon, dass Du wirklich keine willst, aber warum brauchst Du die Bestätigung anderer für Deine Lebensplanung?

Gute Frage. Man will halt denke ich bei seinen Freunden nicht auf "das Paar ohne Kinder" reduziert werden. Das ist ab 30 irgendwie unausweichlich. Ich frage mich auch manchmal wie schlimm das eigentlich sein muss fuer Paare die keine bekommen koennen und dauernd gefragt werden aber das ist ein anderes Thema.
Ich dachte im Jahr 2018 waeren alle so offen und tolerant aber letztendlich fahren 90% der Leute die gleiche, ihnen in die Wiege gelegte, Schiene und man wird mit einer anderen Lebensplanung kritisch beaeugt. Es ist schade das die Leute vergessen was sie zwischen und 20 und 30 so gemacht haben, naemlich nichts Anderes als was wir so in unserer Freizeit machen. Ich habe immer das Gefuehl das sobald diese Paare Eltern werden sie automatisch die Verantwortung und die Lebensweisheit fuer sich gepachtet haben.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 31. Januar 2018, 08:55:52
Man will halt denke ich bei seinen Freunden nicht auf "das Paar ohne Kinder" reduziert werden.

Das zu vermeiden wird schwierig. Ich fürchte, das ist so eine Phase, durch die müßt Ihr einfach durch. Es sei denn, Ihr findet Anschluß zu anderen absichtlich kinderlosen Paaren.

Zitat
Ich frage mich auch manchmal wie schlimm das eigentlich sein muss fuer Paare die keine bekommen koennen und dauernd gefragt werden

Die gehen durch die Hölle und werden willige Opfer der Reproduktionsindustrie.

Zitat
Ich dachte im Jahr 2018 waeren alle so offen und tolerant

Der war gut!  ;D
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Nikibo am 31. Januar 2018, 09:18:17
Ich frage mich auch manchmal wie schlimm das eigentlich sein muss fuer Paare die keine bekommen koennen und dauernd gefragt werden aber das ist ein anderes Thema.
Für die, die zart besaitet sind, sicher die Hölle. Da hilft nur, sich ein dickes Fell anzuschaffen und sich beglückwünschen, dass das eigene Weltbild nicht so eng gestrickt ist.

Glaub mir, ein guter Teil der Nachfragen basiert auf Neid, dass Dir noch alles möglich ist, während sie selbst gefühlt in Waschmaschinenladungen und Milchbreichen zu ersticken meinen und doch auch so viel lieber mal wieder gänzlich ohne jede Vorplanung ins Kino gehen würden. Genau das muss man sich immer wieder vor Augen halten und lächeln, lächeln, lächeln.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 31. Januar 2018, 09:35:30
ein guter Teil der Nachfragen basiert auf Neid, dass Dir noch alles möglich ist, während sie selbst gefühlt in Waschmaschinenladungen und Milchbreichen zu ersticken meinen

Klar. Warum soll es der Threaderöffnerin denn besser gehen als denen. Geht ja mal gar nicht.  :evil
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Johnbob am 08. Februar 2018, 11:24:18
Ich kenne auch Männer, die sich in ihr Schicksal gefügt haben und in Gottes Namen vorsätzlich Kinder gezeugt haben, um ihre Partnerin nicht zu verlieren. In einigen dieser Fälle gab es die konkrete Ansage, daß sie sich trennen und einen anderen suchen würde, wenn er sich weiterhin der Vaterschaft verweigere. Die wenigsten von denen sind begeisterte Väter geworden und haben ihre Kinder so akzeptiert, wie man sich z.B. mit einem nervigen Kakadu arrangiert, an dem die Partnerin hängt.
Genau so war es bei mir rückblickend auch. Unter diesem Druck eine vernünftige Partnerschaft aufzubauen und zu halten ist meiner Meinung nach ziemlich schwierig und auch ein falscher Weg.
Mein Sohn ist nun zwei und ich habe mich immer hervoragend um ihn gekümmert und verbringe gern Zeit mit ihm. Das machen wir auch heute noch gemeinsam und zu dritt, bis er irgendwann lieber mit seinen Freunden auf Tour geht.
Mein Vater war früher ein Arschloch und ich werde es ihm nicht gleich tun. Ganz im Gegenteil. Ansonsten sollte man keine Kinder in die Welt setzen.


Man will halt denke ich bei seinen Freunden nicht auf "das Paar ohne Kinder" reduziert werden.
Bevor man so genannt wird, dann lieber Kinder in die Welt setzen. Na herzlichen Glückwunsch.

Die innere Uhr tickt bei Frauen einfach wesentlich schneller. Erstmal besteht eine ganz andere Beziehung zwischen Mutter und Kind und zum anderen ist die Zeit für eben diese um einiges begrenzter als bei Männern. Mütter haben besonders in den ersten Jahren eine wesentlich festere Bindung zu dem gemeinsamen Kind.
Der Kinderwunsch hat für Frauen ganz oft eine völlig andere Priorität. Verständlich.



Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 08. Februar 2018, 11:48:14
Erstmal besteht eine ganz andere Beziehung zwischen Mutter und Kind

Das kann man nicht verallgemeinern. Nach meiner persönlichen Erfahrung baut ein Kind die intensivste Beziehung zu dem Menschen auf, der da ist und seine Bedürfnisse befriedigt. Mein Sohn war seine ersten sechs Lebensmonate praktisch durchgängig im Krankenhaus. Seine Mutter wohnte verkehrstechnisch gesehen am Arsch der Welt, hatte kein Auto, aber zwei kleine Kinder aus ihrer ersten Ehe. Die Folge war, daß ich von Anfang an deutlich mehr Zeit mit meinem Sohn verbracht habe und auch im Krankenhaus bei ihm übernachtet habe, was seine Mutter aufgrund der Umstände einfach nicht konnte. er ist deshalb von Anfang an mehr auf mich fixiert gewesen, als auf seine Mutter.

Zitat
Mütter haben besonders in den ersten Jahren eine wesentlich festere Bindung zu dem gemeinsamen Kind.

Nicht notwendigerweise, s.o.

Zitat
Der Kinderwunsch hat für Frauen ganz oft eine völlig andere Priorität.

*Ganz oft*, diese beiden Worte sind in dem Zusammenhang äußerst wichtig; alles andere wäre ein reiner Biologismus.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Johnbob am 08. Februar 2018, 12:01:27
Da stimme ich dir absolut zu Yos,

bzgl der Bindung zwischen Mutter und Kind ginge ich im Regelfall davon aus, dass der Mann weiter arbeitet während die Mutter in Mutterschaft geht. Hätte ich erwähnen sollen.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Wie in deinem Fall, je mehr Zeit desto intensiver die Bindung.
Würde die Mutter arbeiten gehen und der Vater die Zeit zuhause mit dem Kind verbringen, ist es andersherum.
Ich wollte nicht damit sagen, dass wenn das Kind da ist, es biologisch gesehen sofort auf die Mutter fixiert ist.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Schelm am 08. Februar 2018, 12:03:59
In Bezugnahme auf den letzten Beitrag...


Es gibt Papa-, Mama-, Opa-, Omakinder (ausbaufähig mit Tante, Onkel, Kumpel und und und). Bei den hiesigen Kindern hier bei uns zu Hause gibt es zwei absolute Papakinder und zwei absolute Mamakinder, d.h. aber nicht, dass der andere Elternteil bzw. Großelternteil etc. etc. weniger wichtig ist, dass ist eh während des gesamten Heranwachsens gerne am wechseln... ich z.B. war
durch und durch ein Opakind :)

Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 08. Februar 2018, 12:09:14
bzgl der Bindung zwischen Mutter und Kind ginge ich im Regelfall davon aus, dass der Mann weiter arbeitet während die Mutter in Mutterschaft geht.

Schon klar, meistens ist das ja auch so. Die meisten Menschen ziehen daraus aber den falschen Schluß, daß die engere Bindung eines Säugling oder Kleinkindes an die Mutter ein biologischer Fakt sei.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Schelm am 08. Februar 2018, 12:12:22
Kann es sein...muss es aber nicht
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Hameel am 08. Februar 2018, 12:42:20
"Biologische Fakten" sind oft nur Vermutungen oder der Versuch, dem jeweils gesellschatlich erwünschten einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Sirko am 16. März 2018, 10:20:46
Haha, heißt dass Dates mit Frauen über 40 werden wieder entspannter?

Ich glaube, um auch meinen Senf mal dazu zu geben, als Paar im zeugungsfähigem Alter kinderlos zu sein - warum auch immer- wirft bei vielen anderen Leuten Fragen auf. Man muss sich oft nicht mal erklären, weil Viele gleich denken ohh, die können nicht. Dann gibts nen mitleidigen Blick. Wenn man dann erklärt dass man keine Kinder will, gibts auch oft Blicke wie komm du mal in das Alter, das bereust du schon noch...

Ich persönlich bin ein glücklicher Vater, aber kann mir auch durchaus vorstellen wie schön es ist ohne Kind. Ich denke es ist einfach wichtig sich frei zu machen von dem Wunsch der Gesellschaft.
Außerdem finde ich es gräuselig, wenn Männer über die biologische Uhr einer Frau reden. Ganz so als ob sie selbst das Thema nicht betreffen würde.  Das aber nur am Rande.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: Yossarian am 16. März 2018, 10:45:05
Haha, heißt dass Dates mit Frauen über 40 werden wieder entspannter?

Nur, wenn sie bereits Kinder haben. Wenn sie unmittelbar vor der Menopause stehen, kann es noch mal richtig gefährlich werden.

Zitat
Ich denke es ist einfach wichtig sich frei zu machen von dem Wunsch der Gesellschaft.

Unbedingt.

Zitat
Außerdem finde ich es gräuselig, wenn Männer über die biologische Uhr einer Frau reden. Ganz so als ob sie selbst das Thema nicht betreffen würde.

Naja, Vater kann man theoretisch noch mit 107 werden. Bei Frauen ist der Zug irgendwann definitiv abgefahren.
Titel: Re: Ist Kinderplanung fuer Maenner weniger wichtig/essentiell als fuer Frauen?
Beitrag von: simplemachine am 16. März 2018, 22:36:47
Naja, Vater kann man theoretisch noch mit 107 werden. Bei Frauen ist der Zug irgendwann definitiv abgefahren.

Betonung auf "theoretisch". Im Hinblick auf Männer wird heute in der öffentlichen Wahrnehmung ja gerne so getan, als hätten sie unbegrenzt Zeit. Dem ist realistisch betrachtet im Alltag des Normalbürgers aber nicht so. Denn wenn man nicht gerade Millionär ist, wird man kaum eine Frau für sich begeistern können, die 10 oder mehr Jahre jünger ist, was dazu führt, dass auch als Mann in den fortgeschrittenen 40ern üblicher Weise so langsam der Zug abgefahren ist. Irgendwelche Berichte, dass einer von den Rolling Stones als Methusalem noch zum x-ten mal Vater geworden ist, verstellen hier nur den Blick auf die gesellschaftliche Normalität.