Das Männerforum

Männergesundheit => Männergesundheit => Thema gestartet von: Yossarian am 26. April 2017, 12:26:24

Titel: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 26. April 2017, 12:26:24
Das Alter hebt sein grausiges Haupt.  :evil

Gestern noch kerngesund und schmerzfrei ins Bett gegangen, wache ich heute mit Schmerzen im rechten Fußgelenk auf. Es wird auch nicht besser, sondern eher ärger. Ich humpele rum wie der 130jährige Ilja Rogoff, wenn er vergessen hat, seine Knoblauchpillen zu nehmen.  :P
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: DieFrau am 26. April 2017, 12:38:02
Na dann, nimm doch die Knoblauchpille  ;D
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Mattieu am 26. April 2017, 12:43:02
Könnte ein Gichtanfall sein. Viel gepichelt in letzter Zeit oder körperliche Anstrengung gehabt?

Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 26. April 2017, 12:46:03
Weder, noch.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Hameel am 26. April 2017, 13:06:02
Das werdet Ihr jetzt wieder total in den falschen Hals bekommen, aber eine zu fleischlastige Ernährung befördert die Gicht auch.
Allerdings sind bei einem Gichtanfall die befallenen Gelenke angeschwollen und erhitzt, ggf auch gerötet. Wenn das nicht so ist, dann ist es vielleicht auch einfach eine Verspannung, normaler Verschleiß, Arthrose oder Knochenkrebs.
Wenn's nicht besser wird, geh' zum Arzt. Oder schmiere thailändische Salbe drauf.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 26. April 2017, 13:07:23
Keine Schwellung oder Rötung; es tut nur weh.

Daß zu viel Fleischkonsum Gicht befördert, ist bekannt.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Druide am 26. April 2017, 13:48:35
Evtl. eine einseitige Überbelastung in letzter Zeit ? bzw. laaange Autofahrt oder Spritztour mit dem Mopped hinter Dir ?

LG v. Druiden
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Johnbob am 26. April 2017, 14:08:17
Vielleicht auch einfach nur Nachts blöd gelegen.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Kjeld am 26. April 2017, 14:25:13
Gicht ist zu hoher Harnsäurespiegel im Blut und Ablagerung von kristallisierter Harnsäure in Gelenken.

Tomaten erhöhen den Harnsäurespiegel auch ganz erheblich - hast Du vielleicht in den letzten Tagen größere Mengen davon gegessen?

Tut es nur "innen" weh oder auch "außen"? Ist es es schmerzhaft, wenn Du draufdrückst?
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Hameel am 26. April 2017, 14:56:15
Keine Schwellung oder Rötung; es tut nur weh.
Dr. Youtube hat bereits diagnostiziert, dass es keine Gicht ist  O0
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 26. April 2017, 15:44:16
Evtl. eine einseitige Überbelastung in letzter Zeit ? bzw. laaange Autofahrt oder Spritztour mit dem Mopped hinter Dir ?

Eigentlich nicht; und auf der Autobahn viel Tempomat.

Tomaten erhöhen den Harnsäurespiegel auch ganz erheblich

Echt jetzt?  :o

Zitat
hast Du vielleicht in den letzten Tagen größere Mengen davon gegessen?

Eher wenig.

Zitat
Tut es nur "innen" weh oder auch "außen"? Ist es es schmerzhaft, wenn Du draufdrückst?

Innen, aber auch Druckschmerz. Es ist, als sei mir ein Auto über den Fuß gefahren. Ich hab mir jetzt ne halbe Iso-Lysin reingezogen, die hilft.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Kulle am 26. April 2017, 15:53:39
War der Fuß letzte Nacht nicht bedeckt und du schläfst bei offenen Fenster?
Ich würde Wärmepflaster versuchen. Von SOS gibt es welche die man direkt auf die Haut klebt.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Kjeld am 26. April 2017, 15:57:52
Echt jetzt?  :o

Ja, echt.

Auf meiner Reha haben sie alles mögliche getestet, u. a. auch den Harnsäurespiegel. Unauffällig, außer bei einer der Proben. Da hatte ich am Tag vorher eine Schale Cocktailtomaten nebenher gefuttert, und prompt lag der Harnsäurewert bei 9,x, und nicht mehr bei 5.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Mattieu am 26. April 2017, 15:58:32
Ein podologisches Erschöpfungssyndrom?
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Kjeld am 26. April 2017, 15:59:19
Innen, aber auch Druckschmerz. Es ist, als sei mir ein Auto über den Fuß gefahren. Ich hab mir jetzt ne halbe Iso-Lysin reingezogen, die hilft.

Könnte Gicht sein. Alkohol, Tomaten, Fleisch und Fruktose vermeiden. Viel trinken. Fuß schonen. Harnsäurespiegel checken lassen.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Mattieu am 26. April 2017, 16:00:57
Da hatte ich am Tag vorher eine Schale Cocktailtomaten nebenher gefuttert, und prompt lag der Harnsäurewert bei 9,x, und nicht mehr bei 5.

Hat vielleicht ein Fuchs drübergepinkelt und die waren ungewaschen?
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Kjeld am 26. April 2017, 16:04:19
Fuchs weiß ich nicht, gewaschen waren sie. Jedenfalls erhöht der Konsum von Tomaten in nicht geringer Menge den Harnsäurespiegel im Blut und kann zu Gichtanfällen führen.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Nikibo am 26. April 2017, 21:01:15
Hol Dir Voltaren-Schmerzgel forte. Schmier das Fußgelenk, bevor Du zu Bett gehst, dick damit ein und wickele Klarsichtfolie drumrum. Kein Stoffverband, der saugt sich nur damit voll.

Ich hab oft Schmerzen in den Gelenken durch die Arthrose, mir hilft das ganz gut. Meist muss ich es ein, zwei Nächte hintereinander machen, dann ist Ruhe bis zur nächsten Überbeanspruchung.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 27. April 2017, 09:10:40
So, nach der halben Ibu-Lysin habe ich gestern nichts mehr gemacht. Am Abend tat es noch einmal richtig weh, heute früh ist es fast weg.

Zipperlein halt. Ich werde bin alt...

Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: DieFrau am 27. April 2017, 09:59:03

Zipperlein halt. Ich werde bin alt...

Ach Yossi, das sind wir auch  ;)
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Kulle am 30. Juni 2017, 22:11:16
Ich kapere mal den Strang.
War heute beim Arzt mir meine Werte anhören. War vor 2,5 Wochen wegen einer "Sommergrippe" da. Da ich damals nüchtern dort aufgeschlagen war, hab ich gleich mit Blutprobe und Urin abgegeben. Da war der Blutdruck schon "zu hoch". Könnte aber wegen der Virusinfektion zu hoch gewesen sein.

Heute also mir Ergebnisse anhören und Tetanus auffrischen.

Blut und Urin sind eigentlich normal. Nur der Cholesterinwert ist am Maximum der Normalwerte. Blutdruck war was von 140 zu ???.  OK, ich werde dieses Jahr ein halbes Jahrhundert alt.
Ja ich lebe in den letzten Monaten nicht richtig gesund. Viel zu wenig Bewegung. Das kann man nicht mal mit super gesunder Ernährung ausgleichen.

Ach ich werd alt.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: DieFrau am 30. Juni 2017, 22:14:07
Ach ich werd alt.

 ;D ;D ;D
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: ganter am 30. Juni 2017, 22:48:43
Du bist kerngesund.
Ich hab seit 20 Jahren erhöhte Cholesterinwerte. Ist genetisch bedingt.
Blutdruck :
Die neu definierte Grenze für einen normalen Blutdruck liegt bei Personen bis 50 Jahre ohne weitere Risikofaktoren bei 139/89 mmHg. In den europäischen Leitlinien wird bei den älteren Patienten zwischen 60-80 Jahren ein systolischer Zielblutdruck von 140-150 mmHg empfohlen, wobei mit der Therapie erst ab einer Ausgangs-Systole >160 mmHg begonnen werden soll.
https://www.blutdruckdaten.de/lexikon/blutdruck-normalwerte.html

Lass dich nicht verrückt machen
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Kulle am 02. Juli 2017, 20:45:43
Danke fürs Mut machen.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Korinthenkackerin am 02. Juli 2017, 23:23:54
Nur der Cholesterinwert ist am Maximum der Normalwerte.

Mein Mann hatte auch zu hohe Cholesterinwerte, aber auch zu hohe Trigylceridwerte. Nach Einnahme von Blutfettsenkern ging nur das TG runter. Er hat anschließend zwei Jahre lang auf Butter, Eier und Fastfood verzichtet mit dem Ergebnis von: Null Veränderung des Cholesterinwertes  8). Typischer Fall von genetisch bedingter Erhöhung.

Wie hoch waren denn deine Werte? Ich würde auch mal eher den HDL und LDL-Wert im Auge haben (was dein Hausarzt sicher tut). Wenn du genügend HDL hast ("gutes Cholesterin") und LDL im Normbereich ist ("böses Cholesterin") kannst du das Thema mal gedanklich ruhen lassen. Nichtsdestotrotz ist es sicher nicht verkehrt, dein Bewegungspensum zu steigern.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: ganter am 02. Juli 2017, 23:50:51
Bewegung ist immer gut. Am besten auf einem mopped. Da kommt der Kreislauf so richtig in Schwung.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 03. Juli 2017, 06:43:31
Bewegung ist immer gut. Am besten auf einem mopped. Da kommt der Kreislauf so richtig in Schwung.

Mein Reden.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Johnbob am 03. Juli 2017, 08:13:55
Ein ähnliches Problem habe auch ich. Zu hohe Cholesterin- und Trigylceridwerte.
Meine Leberwerte sind richtig übel und sie vernarbt wohl nach und nach.
Diagnose ist Fettleber, aber warum ich diese habe, hat niemand feststellen können. Eine Leberbiopsie erbrachte auch keine Erkenntnis.
Lebe eigentlich ganz normal, kein Alkohol, kein Rauchen, selten mal Fast Food. Nehme seit ein paar Monaten Lipidsenker, eine halbe Tablette jeden Abend. Mit der Packung komme ich 200 Tage weit.

Tja, aber niemand hat einen Plan, also wird mir halbjährlich Blut abgezwackt und geprüft, mit der Feststellung, schlechte Leberwerte.
Dann kommt der Spruch dass die Leber Narben bildet und die Leber dies nicht reparieren kann.
Heißt wohl, zugucken und warten bis vorbei ist  :o
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Kjeld am 03. Juli 2017, 08:29:02
@Johnbob

Ein häufiger Grund für Dein Leberproblem ist eine Ernährung mit zuviel Zucker, dabei ist Fructose am schlimmsten. Bitte versuch mal, vor dem nächsten Bluttest ein paar Wochen lang zuckerreduziert zu essen. Wenig Obst. Keine zuckerhaltigen Fertigprodukte. Wenig Brot und Gebäck. Kein Reis, keine Nudeln. Wenig Kartoffeln. Bei Gemüse nicht so viele Möhren. Als Zwischenmahlzeit öfter mal eine Avocado löffeln. Quark, Joghurt (ohne Zucker!), Käse sind gut. Fleisch auch. Fisch sowieso. Und dann guck mal, was der Test ergibt.

@Kulle

Blutdruck ist noch o.k., aber weniger wäre besser. Mach regelmäßig ein bißchen Sport. Cholesterin kann man mit Ernährung nicht beeinflussen. Du kannst Dir etwas Gutes tun, wenn Du Dir regelmäßig Omega 3 Fettsäuren zuführst. Dreimal die Woche Hering essen.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 03. Juli 2017, 08:54:56
Ich habe seit zig Jahren kein Labor mehr machen lassen. Da mich deshalb auch kein Arzt wegen irgendwelcher komischen Werte mehr in Panik versetzen konnte, geht es mir gut.

Geht einfach weniger zum Arzt, Leute.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 03. Juli 2017, 09:18:35
Ein häufiger Grund für Dein Leberproblem ist eine Ernährung mit zuviel Zucker

Ob sich das auf die Leber niederschlägt, weiß ich nicht. Aber generell nehmen wir alle viel mehr Zucker zu uns, als wir das glauben, wissen und wollen. Es ist ja fast in allen Lebensmitteln Zucker drin.

Zitat
dabei ist Fructose am schlimmsten.

Warum das denn?

Zitat
zuckerreduziert zu essen. Wenig Obst. Keine zuckerhaltigen Fertigprodukte. Wenig Brot und Gebäck. Kein Reis, keine Nudeln. Wenig Kartoffeln. Bei Gemüse nicht so viele Möhren.

Zuviel Zucker in Brot, Reis, Nudeln und Kartoffeln?  :o
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: DieFrau am 03. Juli 2017, 10:56:28
Ob sich das auf die Leber niederschlägt, weiß ich nicht. Aber generell nehmen wir alle viel mehr Zucker zu uns, als wir das glauben, wissen und wollen. Es ist ja fast in allen Lebensmitteln Zucker drin.

Warum das denn?

Zuviel Zucker in Brot, Reis, Nudeln und Kartoffeln?  :o

Lies mal hier (http://www.miomedi.de/gesundheit/krankheiten/diabetes/stoffwechsel-kohlenhydrate/stoffwechsel-kohlenhydrate-verwertung.html) was die Leber alles machen muss.

Kohlenhydrate sind zum großen Teil Zucker.

Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: DieFrau am 03. Juli 2017, 11:01:21
@ Johnbob, du wirst das Problem ohne Ernährungsumstellung nicht los werden. Der Tipp mit dem Avocado ist goldwert.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 03. Juli 2017, 11:09:53
Warum Avocado?
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: DieFrau am 03. Juli 2017, 11:15:03
Warum Avocado?

Avocado generiert bzw. repariert und baut die Leber Zellen auf.

Übrigens, Alkohol wird ebenso in Zucker umwandelt. Das macht sich bemerkbar bei dem Glücksgefühl und dem Energieschub kurz nach dem Konsumieren und erst danach wird man "besoffen".
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Johnbob am 03. Juli 2017, 11:18:42
Danke für die Infos!
Ja, wir sind doch so ziemlich alle schon zuckersüchtig. Das bleibt in der heutigen Ernährung gar nicht aus. Überall ist Zucker.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: DieFrau am 03. Juli 2017, 11:22:02
Und da siehst du, die paar Pfunde mehr kommst du nichts drumherum ohne die Reduzierung der Zucker und Kohlenhydrate und Sport, um sie los zu werden. Der Erfolg lässt sich auch auf sich warten bis die Zuckerreserven aufgebraucht werden und erst dann fängt man an das Fett zu knabern. Der Zuckerspeicher ist sozusagen zugänglicher und einfacher als des Fettes.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Johnbob am 03. Juli 2017, 12:40:28
Davon habe ich auch gehört, erst wird der Glucosespeicher verbraucht bis der Körper an die Fettreserven geht.
Der Glucosespeicher dient dazu, den Muskeln schnell mit Energie beliefern zu können.
Bis die Fettreserven angegangen werden, kann es schon mal an die 45 Minuten dauern, je nach Belastung.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Kjeld am 03. Juli 2017, 12:46:31

Warum das denn?

Zuviel Zucker in Brot, Reis, Nudeln und Kartoffeln?  :o


Fructose wird über die Leber verstoffwechselt. Die Kapazität ist begrenzt.


Das sind alles stärkereiche Lebensmittel. Stärke ist ein Mehrfachzucker. Der Körper spaltet sie erst in lauter Einfachzuckermoleküle auf, dann verstoffwechselt er sie.


Übrigens kann man die Entwicklungsstufe eines Lebewesens deutlich daran erkennen, wie gut sie höherkettige Zucker verdauen können.


Hefen schaffen die meisten Einfachzucker und einige Zweifachzucker.


Menschen schaffen die meisten Einfach- und Zweifachzucker sowie einen Mehrfachzucker (Stärke).


Rinder schaffen praktisch alle Zucker.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Kjeld am 03. Juli 2017, 12:49:45
Warum Avocado?


Wenig Zucker. Viel Fett. Günstige Kombination von Fettsäuren. Vitaminreich. Schmeckt, macht satt, freut die Leber.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Kjeld am 03. Juli 2017, 12:52:47
Davon habe ich auch gehört, erst wird der Glucosespeicher verbraucht bis der Körper an die Fettreserven geht.
Der Glucosespeicher dient dazu, den Muskeln schnell mit Energie beliefern zu können.
Bis die Fettreserven angegangen werden, kann es schon mal an die 45 Minuten dauern, je nach Belastung.


Das gilt nur bei hoher Belastung. Ansonsten verbrät der Körper alles, und es kommt vor allem auf die Energiebilanz an.


Aber Deine Lebersache könnte tatsächlich an zuviel Zucker liegen. Versuch es mal mit meinen Hinweisen.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: grashopper am 03. Juli 2017, 14:00:54
Wie haben eigentlich unsere Vorfahren überlebt und sind dabei auch noch alt geworden, wenn sie nicht durch Krieg und Co. l gekillt wurden?
Internet  und Gesundheitstipps  gab es ja noch nicht.  Veggies und Co. auch nicht.
Irgendwie alles merkwürdig, wie sich alles entwickelt...
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 03. Juli 2017, 14:09:48
Wie haben eigentlich unsere Vorfahren überlebt und sind dabei auch noch alt geworden

1. Sie sind tatsächlich gar nicht so alt geworden.
2. Wenn es weh tat, tat es halt weh.
3. Mangels Alternativen wurde gegessen, was auf den Tisch kommt.
4. Vorläufer des Zivilisationsmästens waren Mangelkrankheiten wegen einseitiger Ernährung.
5. Sie verrichteten mehr körperliche Arbeiten und bewegten sich notgedrungen deutlich mehr als wir.
6. Sie waren nicht so hysterisch wie die Menschen heute.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 03. Juli 2017, 14:12:52
Wenig Zucker. Viel Fett.

Ah, und Fett ist jetzt nicht mehr "schlecht"?

Fructose wird über die Leber verstoffwechselt. Die Kapazität ist begrenzt.

Und Gemüse?

Zitat
Das sind alles stärkereiche Lebensmittel. Stärke ist ein Mehrfachzucker. Der Körper spaltet sie erst in lauter Einfachzuckermoleküle auf, dann verstoffwechselt er sie.

Also doch lieber gleich Zucker essen?  :o

Ich versteh das nicht. Wenigstens mag ich Avocados.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: DieFrau am 03. Juli 2017, 14:30:21
1. Sie sind tatsächlich gar nicht so alt geworden.

Richtig.

Zitat
2. Wenn es weh tat, tat es halt weh.
So wie manche es heute noch auch so handhaben. Und meistens wurde früher eher auf Haushaltmittel, Kräutertees u.s. gegriffen, was gar nicht verkehrt ist und hilft bei leichten akuten Ausfälle.

Zitat
3. Mangels Alternativen wurde gegessen, was auf den Tisch kommt.

Wobei kam überwiegend Hausgemachten Speise auf dem Tisch, also kein Fastfood und kein tiefgekühltes mit Geschmaksverstärker u. ä..

Zitat
4. Vorläufer des Zivilisationsmästens waren Mangelkrankheiten wegen einseitiger Ernährung.
Einseitige Ernährung gilt immer noch als der falscher Weg.

Zitat
5. Sie verrichteten mehr körperliche Arbeiten und bewegten sich notgedrungen deutlich mehr als wir.

Richtig.

Zitat
6. Sie waren nicht so hysterisch wie die Menschen heute.

Ein bisschen auf das schauen was man in sich reinstopft und die Lebensweise ist doch keine Hysterie, wenn man Beschwerden hat.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 03. Juli 2017, 14:39:27
Wobei kam überwiegend Hausgemachten Speise auf dem Tisch, also kein Fastfood und kein tiefgekühltes mit Geschmaksverstärker u. ä.

Trotzdem war die Ernährung mangels Möglichkeiten oft sehr einseitig, was ebensooft zu Mangelerscheinungen führte.

Zitat
Ein bisschen auf das schauen was man in sich reinstopft und die Lebensweise ist doch keine Hysterie, wenn man Beschwerden hat.

Darum geht es nicht. Früher wurde nicht alle drei Tage eine andere Sau durchs Dorf gejagt, was man denn jetzt Essen soll bzw. nicht Essen darf. Das ändert sich nahezu täglich, und umso hysterischer werden die menschen, die bei so einem Quatsch hinhöre.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Araxes am 03. Juli 2017, 15:34:27
Orthorexia nervosa (https://de.wikipedia.org/wiki/Orthorexia_nervosa)
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: DieFrau am 03. Juli 2017, 15:40:35
Trotzdem war die Ernährung mangels Möglichkeiten oft sehr einseitig, was ebensooft zu Mangelerscheinungen führte.

Der Stressfaktor hat früher gefällt( oder wurde anderweitig reduziert), um mehr aus die Mangelerscheinung zu werden, der Körper hat mehr Zeit um sich zu erholen. Das darf man nicht vernachlässigen.
Früher hat es gereicht, wenn nur mein Vater bis 13:00 Uhr zur Arbeit gegangen ist. Nach und nach musste meine Mutter auch und irgendwann mussten beide einen 2. Job für den Nachmittag auch noch zulegen. Der Mittagschlaf ist ausgefallen sowie viele andere Möglichkeiten sich zu erholen. (Mittagsschlaf in den südlichenländern hat sich eingebürgert, wegen die Hitze)

Zitat
Darum geht es nicht. Früher wurde nicht alle drei Tage eine andere Sau durchs Dorf gejagt, was man denn jetzt Essen soll bzw. nicht Essen darf. Das ändert sich nahezu täglich, und umso hysterischer werden die menschen, die bei so einem Quatsch hinhöre.

Wie oben geschrieben, früher gab es im Endeffekt keine große Gesundheitliche Probleme und somit keinen Bedarf sich mit der Ursachen zu beschäftigen.
Ich habe früher ein Kochbuch gehabt, wenn ich micht nicht irre, wurde es von einem Artz geschrieben, 60 er oder 70 er Jahren. Drin waren auch Ernährungsempfehlungen zur Gewichtreduzierung( kann ich nicht als Diät bezeichnen, weil die mit der Bezeichnung heute nicht zu tun haben) auf jeden Fall konnte man alles mögliche essen einschließlich die Empfehlung vom Bier oder ersatzweise Bierhefe. Alte Rezepte und Kräutermischungen wurden heute gepresst, verpackt und unter trendigen Bezeichnungen wie Detox und so ein Krampf vermarktet.

Ich sehe aber, dass du eine Ablehnende Haltung hast etwas zu ändern. Alle andere aufgezählten Eigenschaften/ Inhalte von Avocado hast du ausgeblendet und drehst du dich um Fettgehalt!
Ist auch gut, wenn du dich dabei wohlfühlst, nur ab und an zipperlich bist  ;D
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 03. Juli 2017, 15:45:44
Ich sehe aber, dass du eine Ablehnende Haltung hast etwas zu ändern.

Durchaus nicht. Mich nervt nur, daß alle drei Tage etwas anderes dick macht, ungesund oder krebsfördernd ist. Man weiß nicht mehr, was man glauben soll.

Mein Leben lang hieß es, daß Obst gesund ist. Obst war aber schon immer süß. ist denn den Ernährungswissenschaftlern wirklich jetzt erst aufgefallen, daß Obst massenweise Zucker enthält?
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: DieFrau am 03. Juli 2017, 18:14:55
Durchaus nicht. Mich nervt nur, daß alle drei Tage etwas anderes dick macht, ungesund oder krebsfördernd ist. Man weiß nicht mehr, was man glauben soll.

Sehe ich auch so. Ich habe vieles zeitlang was geglaubt und anderes nicht. Ich glaube aber fest daran, dass unser Körper schon in der Lage ist, einiges an Gifte zu verarbeiten und unschädlich machen. Je junger und gesunder umso efektiver, dafür braucht er aber die Nahrung dazu. Bei Einseitige Ernährung oder "verpfuschte" Lebensmittel, wenig Bewegung und Sauerstoff kann er nicht die notwendige Leistung erbringen und schwächelt nach und nach.

Zitat
Mein Leben lang hieß es, daß Obst gesund ist. Obst war aber schon immer süß. ist denn den Ernährungswissenschaftlern wirklich jetzt erst aufgefallen, daß Obst massenweise Zucker enthält?

Darauf kommt es an, nicht was sondern wieviel davon. Gerade beim Zucker siehst du wie der Ablauf ist, angemessen an die Aktivität wird er sofort verbraucht. Wird die Menge überschritten wird der Zucker in Fett umgewandelt, dran zu kommen braucht mehr Energieverbrauch als der Standardverbrauch. Kommt noch mehr Fett als der Körper braucht, kannst du vorstellen was die Galle noch zu erledigen hat, der Überschuss wird ebenfalls gespeichert.
Mit der Zeit werden die Entgiftungsorgane müde und werden weitere Organe in Mitleidenschaft gezogen.

Ich habe schon mal erzählt, für mich weiss ich mittlerweile die obere Grenze und halte ich mich daran. Ich esse und trinke alles wonach ich Lust habe.

Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Kulle am 03. Juli 2017, 21:06:46
Eigentlich wollte ich keine Grundsatzdiskussion zu Ernährung und Lebensweise lostreten.

...
Wie hoch waren denn deine Werte? Ich würde auch mal eher den HDL und LDL-Wert im Auge haben (was dein Hausarzt sicher tut). Wenn du genügend HDL hast ("gutes Cholesterin") und LDL im Normbereich ist ("böses Cholesterin") kannst du das Thema mal gedanklich ruhen lassen. ...

Leider wird einem nicht das Ergebnis schriftlich mitgegeben. Ich vermute jetzt dass das LDL am Ende der Toleranz ist. Ich muss wegen Impfgedöns sowieso noch mal hin.

Wegen Fettleber.:
Als ich Mitte der 90er Jahre eine Umschulung machte, tat mir das ständige Sitzen überhaupt nicht gut. Es kribbelte ständig in den Beinen und mein Stuhlgang spielte verrückt. Bei einer Ultraschalluntersuchung diagnostizierte man mir eine Fettleber. Blutwerte waren aber OK. Erklären konnte mir das kein Arzt. Das war der Punkt abzubrechen weil ich mich erinnert fühlte an die Zeiten, als Augenärzte mir mit 20 erklärten dass ich mit 30 weitestgehend blind sein werde.

Über Bewegungsmangel werde ich die nächsten 2 Wochen nicht klagen können. Die neue Küche wird ernst. Und ich werde wohl wenigstens wieder regelmäßig schwimmen gehen.
 Ernährungsseitig werde ich erst mal etwas weniger Salz zum Würzen nehmen.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Korinthenkackerin am 03. Juli 2017, 21:33:02
Leider wird einem nicht das Ergebnis schriftlich mitgegeben.

Ich bin sicher, wenn du fragst, gibt man dir einen Ausdruck. Wäre höchst ungewöhnlich, wenn nicht. Ich lasse mir meine Werte immer gleich zufaxen.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: DieFrau am 03. Juli 2017, 22:08:11
Leider wird einem nicht das Ergebnis schriftlich mitgegeben. Ich vermute jetzt dass das LDL am Ende der Toleranz ist. Ich muss wegen Impfgedöns sowieso noch mal hin.

Auf Verlangen. Ich verlange und bekomme immer eine Kopie. Das ist doch viel wichtiger als die Gesundheitskarte zu lesen oder?

Zitat
Wegen Fettleber.:
Als ich Mitte der 90er Jahre eine Umschulung machte, tat mir das ständige Sitzen überhaupt nicht gut. Es kribbelte ständig in den Beinen und mein Stuhlgang spielte verrückt. Bei einer Ultraschalluntersuchung diagnostizierte man mir eine Fettleber. Blutwerte waren aber OK. Erklären konnte mir das kein Arzt. Das war der Punkt abzubrechen weil ich mich erinnert fühlte an die Zeiten, als Augenärzte mir mit 20 erklärten dass ich mit 30 weitestgehend blind sein werde.

Das gleiche Problem mit dem langen Sitzen habe ich auch. Ich verstehe die Begründung mit Fettleber nicht  ???. Ich vermeide es einfach, bald bekomme ich verstellbaren Schreibtisch, laufen und Treppen statt Aufzug ist sowieso dabei.

Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Hameel am 01. Januar 2018, 03:05:04
Kann man sich eigentlich unter einem Moped-Helm so was wie einen leichten Sonnenstich fangen? Gestern sind wir ziemlich viel herum gefahren, und hinterher fühlte ich mich etwas merkwürdig.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: ganter am 01. Januar 2018, 14:36:57
Hitzeschlag?
Schönes Neues!
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Hameel am 01. Januar 2018, 15:37:28
So schlimm ist es gar nicht. Vielleicht auch eine leichte Infektion oder eine psychosomatische Erkrankung, weil ich wieder nach Deutschland muss.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 01. Januar 2018, 16:57:47
Unter einem Helm kann es hübsch warm werden. Ja, vielleicht ein leichter Hitzeschlag. Oder eine lustige Tropenkrankheit.  ;)
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Hameel am 02. Januar 2018, 08:40:53
Ungünstiger Weise ist der Helm schwarz, weil das unter den besseren der einzige Einfarbige in meiner Größe war. Ich will ja nicht aussehen wie Transformer XLII.

Jetzt sitze ich im Wartebereich vom Subharvarbhumi Airport und mag nichts essen  ??? :o
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 02. Januar 2018, 09:50:39
Gegen Hitzeschläge wegen Helm hilft es, zwischen Kopf und Helm ein nasses Tuch zu legen, das ein Stück unter dem Helm rausschauen sollte. Das kühlt.

Ansonsten mach mal einen kleinen Besuch in der Wormser Str. 5, wenn Du wieder daheim bist, und schildere den Jungs und Mädels Dein Problem. Die finden die passende Lösung für Dich, auch low Budget; Du rast ja nicht mit 150 Sachen durch Thailand.

Mein persönlicher Tip ist der Nolan N44, älteres Modell; der ist luftig wie ein Fahrradhelm und der erste unter dem ich am Kopf schon mal gefroren habe, wenn ich alle Lüftungsklappen auf hatte.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Hameel am 02. Januar 2018, 11:43:40
Ich kann ja Mal fragen. Irgendwie hat das Moped fahren ja was. Zu 2t mit  Campingausrüstung und 80ccm über 100 km thailändische Landstraßen macht Laune.

Den Halm hatte da natürlich schon, meine Frau fährt zwar ab und zu unbeleuchtet, aber ungern oben ohne.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 02. Januar 2018, 12:56:31
Irgendwie hat das Moped fahren ja was.

Das will ich meinen!  ;)
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Küchenchef am 02. Januar 2018, 13:22:59
Das will ich meinen!  ;)

Und dann noch die Frau oben ohne aufm Moped.  8)
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Mattieu am 02. Januar 2018, 14:02:52
Und dann noch die Frau oben ohne aufm Moped.  8)

Na ja, im Dunklen.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 04. Januar 2018, 18:41:52
Irgendwie hat das Moped fahren ja was.

Damit wärst Du dort der King. (https://www.motorradonline.de/test/royal-enfield-himalayan-im-fahrbericht.803504.html)
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: ganter am 04. Januar 2018, 21:51:01
Der Fahrbericht macht einen ja leckerfitzig. Nur ein bisseken teuer.

Was ist eigentlich mit der BMW 310?
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 04. Januar 2018, 22:13:24
Nur ein bisseken teuer.

Find ich jetzt eigentlich nicht. Du kriegst viel stabiles Mopped für fünf Große. Schnell isse halt nicht, musse ja auch nicht.

Zitat
Was ist eigentlich mit der BMW 310?

Man hört nicht viel. Live gesehen hab ich auch noch keine.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: nigel48 am 25. Mai 2018, 13:23:20
hatte einen seltsam sitzenden implantatstift im oberkiefer links wo der 3.zahn war.
hab den entfernen lassen.
seit dem trieft und schleimt das linke auge nicht mehr. (war morgens verklebt und grüneplocken in den winkeln)
die nase trieft nicht mehr.
alle 2-3 tage stiche im l. ohr, gefühl wie wasser im ohr.. -  weg.
tinitus fast verschwunden.
dicke lymphdrüse hinten am u.-kiefer wieder normal.

- vor jahren landete mal einer im kranhauszimmer mit verdacht auf herzinfarkt. nach vier tagen durchdiagnostizieren: vereiterte tote zahnwurzel.

also landsleute. bei seltsamen symptomen ab zum zahnarzt.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Johnbob am 28. Mai 2018, 11:36:31
Schon seltsam was für Ausmaße Zahnprobleme hervorrufen können.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: nigel48 am 31. Mai 2018, 07:37:36
gleich gehts ab ins Kh, herzkazheteruntersuchung links, vermutlich kommt ein stent rein...
bin dann wohl 3 tage nicht hier drin...
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 31. Mai 2018, 09:12:27
Autsch, das klingt nicht gut!

Toi, toi, toi und gute Besserung!
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Druide am 31. Mai 2018, 10:22:10

Toi, toi, toi - nigel48 !
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: DieFrau am 31. Mai 2018, 10:42:09
gleich gehts ab ins Kh, herzkazheteruntersuchung links, vermutlich kommt ein stent rein...
bin dann wohl 3 tage nicht hier drin...

Ohje.....gute Besserung.

Warst du vorher beim Zahnarzt?
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: phoenix am 31. Mai 2018, 13:15:29
Auf eine gute Genesung, nigel !
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: ganter am 31. Mai 2018, 16:13:20
Alles Gute!
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Johnbob am 01. Juni 2018, 09:12:01
Alles Gute nigel!
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: nigel48 am 02. Juni 2018, 06:13:13
danke, danke.
untersuchung war unangenehm  aber nicht schlimm.
jede menge löcher in der haut und blutergüsse (2/3 davon, weil ärzte nicht mit nadeln umgehen können... oben rein in die ader, unten raus.. usw )
kein stent. cholesterinsenker und blutverdünner für 3 monate dann kontrolle.

das schlimmste ist die küche. gestern kohlroullade heute angeblich gratin war aber überbackener kartoffelsalat, morgen gäbe es erbsensuppe mit speck...bei 30°c...fettarme margarine und fettarmen frischkäse...FREVFEL !!!

ansonsten ist die klinik aber richtig gut. kompetent, freundlich, flexibel.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 02. Juni 2018, 07:37:19
kein stent. cholesterinsenker und blutverdünner für 3 monate dann kontrolle.

Klingt schon freundlicher.

Zitat
heute angeblich gratin war aber überbackener kartoffelsalat

 :kotz

Die wissen schon, wie sie die Menschen wieder aus ihrem Krankenhaus vertreiben...  :evil
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: DieFrau am 02. Juni 2018, 10:25:34
Schön von dir zu lesen, Nigel  :)
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Druide am 02. Juni 2018, 11:13:17
Hey, nigel48 ! Rasche Genesung ! - und die lukullischen KH-Köstlichkeiten, die überstehst du auch noch  ;)

LG v. Druiden
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: nigel48 am 08. Juni 2018, 17:25:25
 seit 5 tagen rauchfrei. 252 kippen nicht geraucht sagt die app.
pumpe rast nicht mehr los und kommt auch schnell runter.
fühl mich wie nach einer zeitreise....vor 5 jahren...
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 08. Juni 2018, 19:11:16
Du hast pro Tag 50 Kippen geraucht? Das ist heftig!

Ich drück Dir die Daumen, daß Du durchhältst!
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: nigel48 am 08. Juni 2018, 19:35:10
na ja, ein paket virginia , ohne filter, mit den schwarzen blättchen von ocb. viel nikotin, wenig andere gifte.

bilde mir ein, die abgeschnibbelten kleinstteichen von den filtern, die man beim ersten zu inhalliert sind schlimmer.

nikotinentzug ist durch. und als fummelersatz hab ich erstmal pistatien und erdnüsse mit schale. davon kann man auch fix zuviel.. wie ich gestern..

wenn man so vor sich hin qualmt, merkt man eigentlich nicht viel, ausser geschmack und husten. am vorletzten tag hatte ich noch drei richtig fett gedrehte ( brennt 10 minuten) erlaubt, und dann nach 24 std noch mal eine normale. und bei der hab ich darauf geachtet, was passiert. die eine, bzw die aufmerksamkeit bei der letzten, hat mit den letzten schubs gegeben.
ich will mir das nicht mehr antun. saufen hab ich ja auch vor 30 jahren lassen können. ab jetzt leb ich gesünder, auf die alten tage...

Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: ganter am 08. Juni 2018, 20:46:54
recht so.
Good Luck!
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 08. Juni 2018, 21:05:11
nikotinentzug ist durch.

So schnell? Um mich herum führen die Raucher ziemlich heftige Kämpfe mit sich, um aufzuhören und verlieren die auch oft genug, eigentlich meistens. Die, die es geschafft haben, mutieren meistens zu militanten Nichrauchern.

Ich wünsche dir, daß Du durchhältst!
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Druide am 08. Juni 2018, 21:54:49

Toi, toi, toi  nigel48 !

LG v. Druiden
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: ganter am 09. Juni 2018, 01:15:07
... Die, die es geschafft haben, mutieren meistens zu militanten Nichrauchern.

...
also bitte
nach 16 Jahren Qualmen legte ich die Letze vor 25 Jahren in den Ascher und wurde unhöflich. Weil die Einzige, die mir wirklich weh tat, die nach dem Essen war. Also stand ich kommentarlos nach dem Essen auf und wandte mich irgendwelchen Tätigkeiten zu. Den Alk hab ich auch gelassen, weil mir das Problem aus vorherigen Versuchen nur zu bekannt war. Um mich zwischendurch abzulenken, futterte ich Lakritz, was nach 3 Monaten zu einer Lakritzabneigung führte.
Aber bin ich deshalb militant? Ich gestatte Gössel Nr. 2 sogar, auf der Terrasse zu qualmen, ohne sie mit der Wasserpistole zu verfolgen.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: nigel48 am 09. Juni 2018, 01:23:48
gibt für android ne app...
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.eagin.software.android.dejaloYa (https://play.google.com/store/apps/details?id=net.eagin.software.android.dejaloYa)

koste 3.50... sie zeigt dir jederzeit deine fortschritte und erfoge.



(https://lh3.googleusercontent.com/Ki1W0gY5r-GrUe6bNOrcP-qwvFIsvIbtUER2xX2nLU7t136L1PkvvsTqq5kYwkWTZQ=w720-h310-rw)
...ist googleplaywerbung...



Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: DieFrau am 09. Juni 2018, 01:26:00
Glückwunsch, Nigel, für den mutigen Schritt.

@ Yossi, alles ist eine Frage der Wille.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: nigel48 am 09. Juni 2018, 01:39:58
"davor" war meine größte sorge : wenn ich nicht rauche (incl. drehen) was mache ich statt dessen. was ersrtzt den genuß ?

alles kopfkino,   - ich vermisse nichts, hab gute laune... muss kaum noch husten und bekomme luft.

beste empfehlung : nach 24 std pause ne richtig fette kippe -
(http://www.ne.jp/asahi/citron/cervelle/gauloises/m01.JPG)


die muss man schmuggeln, fallen unter BTM... mehr als 1mg nikotin. pro kippe..


dann merkt man, was passiert.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: nigel48 am 09. Juni 2018, 01:48:08
tut mir leid, das ist jetzt nicht mutig. mutig wars in meinem gesundheitszustand zu rauchen....

der doc meinte, er könne auch nicht entscheiden, was gefährlicher sei, der stess beim entzug oder reduziert weiterrauchen.

-----
ich war ....früher, damals...schon paar mal so weit, aufzuhören. dann kamen immer von allen seiten ratschläge.. à la du mußt...
dann hab ich aus trotz weitergeraucht. ich wollte mir die entscheidung nicht wegnehmen lassen, nicht den zeitpunkt, nicht das tempo, nicht das motiv..
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: DieFrau am 09. Juni 2018, 09:12:38
ich wollte mir die entscheidung nicht wegnehmen lassen, nicht den zeitpunkt, nicht das tempo, nicht das motiv..

Und das ist das wichtigste und entscheidend. Nur so kommt man raus.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 09. Juni 2018, 11:25:11
(http://www.ne.jp/asahi/citron/cervelle/gauloises/m01.JPG)

Gitanes Maispapier? Ewig keine mehr gesehen! Gibt´s die überhaupt noch zu kaufen?

ich wollte mir die entscheidung nicht wegnehmen lassen, nicht den zeitpunkt, nicht das tempo, nicht das motiv..

Nachvollziehbar.

@ Yossi, alles ist eine Frage der Wille.

Ich weiß nicht, ob es so einfach ist.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: DieFrau am 09. Juni 2018, 14:24:10

Ich weiß nicht, ob es so einfach ist.

Ganz und gar nicht, aber eine starke Wille ist ein guter Begleiter.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: nigel48 am 10. Juni 2018, 13:48:31

Zitat
Gitanes Maispapier? Ewig keine mehr gesehen! Gibt´s die überhaupt noch zu kaufen?


die haben 2,8 mg nikotin -pro kippe.. , erlaubt sind hier aber nur 1,0 mg. damit fallen die unter  BTM.


k.a. ,ob es die in frankreich noch gibt. das papier zu drehen gibts in guten tabakläden..

Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Mattieu am 11. Juni 2018, 13:35:06
dann hab ich aus trotz weitergeraucht. ich wollte mir die entscheidung nicht wegnehmen lassen, nicht den zeitpunkt, nicht das tempo, nicht das motiv..

Na ja, hast Du damit aber ja doch... aus Trotz. 

Souverän wäre gewesen, ich mach es, weil ich es für richtig halte. Was andere davon halten, ist wurscht, selbst, wenn es Zustimmung ist.
Bist wohl ein kleiner Rebell.

Aber Glückwunsch zum Entzug und ich wünsche Dir viele neue befriedigende Ersatzvornahmen  ;D ;D




Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Schelm am 11. Juni 2018, 14:18:34
Aber bin ich deshalb militant? Ich gestatte Gössel Nr. 2 sogar, auf der Terrasse zu qualmen, ohne sie mit der Wasserpistole zu verfolgen.

Bist ein richtig cooler Papa  ;)
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Druide am 12. Oktober 2018, 22:21:48
Da ich seit ca. 2 1/2 Monaten Schmerzen in beiden Knien habe und sich auch starke Kreuzschmerzen bemerkbar machen, habe ich vor ca. 3 Wochen einen Orthopäden konsultiert. Etliche Röntgen wurden gemacht, neue orthopäd. Schuheinlagen verordnet (habe ich mir gestern geholt,...), Nervenleitgeschwindigkeit gemessen (bei den Beinen), da oft sehr starke Krämpfe in den Oberschenkeln (Beinbizeps und Oberschenkelinnenseite).

Bisher nix gravierendes - die Befunde (über div. Röntgen u. NLG) habe ich alle im Büro,... am Mo., nä. Wo. = nä. Orthopädentermin, ... da werden die Befunde besprochen. Heute habe ich mir meinen Blutbefund abgeholt :.) .

Auffallend sind:
Creatin Kinase (CK): 719 U/l  Der Wert sollte sein: Bis 171
H Kreatinin im Serum: 1.32 ml/dl  Soll: 0.70 - 1.20
L Berech. Glom. Filtrationsrate: 58.39 ml/mn/1.73 m2  Soll: (<60ml</min/1.73m2)
Blutzucker: 104 mg/dl    Soll (nüchtern): 55-110

Die Lebensgefährtin eines sehr guten Freundes ist Ärztin: Sie meint, ich sollte einen Internisten aufsuchen; und, dass die Krämpfe evtl. mit dem CK-Wert zusammenhängen (Muskulatur sollte gecheckt werden), Zuckerprofil sollte angesehen werden - evtl. ein Hinweis auf Sensibilisierung. Nierenwerte sind grenzwertig - eventuell einen Nierenultraschall machen lassen.

Nau jo  :o - lt. bisherigen Röntgen haben meine Hals- und Lendenwirbel nix, auch nicht die Hüften und auch nicht die Bandscheiben - viell. sind meine Kreuzschmerzen "in Wirklichkeit Nierenschmerzen"  :.) .

Ah, das hätte ich fast vergessen - der Orthopäde meint, ich solle täglich 10-15 Min. gemütlich, ohne Widerstand/Anstrengung auf dem Ergometer (Zimmerfahrrad) "radeln"; dies soll meine Knorpeln in den Knien wieder aufbauen.
Da bin ich bereits auf der Suche nach einem gebrauchten Ergometer - wenn ich nix gscheites finde, dann kauf ich eben ein neues.

So - jetzt liegt es an mir, mich nicht "unnötig verrückt" zu machen,... die Arzttermine wahrnehmen - schaun wir mal  :.)

Vielleicht fällt ja irgendjemandem von hier aus dem Forum was hierzu (zu den Werten) ein - danke im Voraus für eure Statements,... . UND - ja, "alt werden ist definitv nix für Feiglinge"... .

LG v. Druiden
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: nigel48 am 13. Oktober 2018, 05:05:09
besorg dir mal kohle-durchschlagpapier. 2blatt a4 kohlenachunten drauf,blatt papier. draufstellen und 10 sek bleiben.
dann siehst du auf den blättern, wie du stehst.( mehr, wenn dus getan hast)

ich bekomme krämpfe, wenn ich z.b. zu viel zucker esse. dann übersäuert der stoffwechsel. deshalb hab ich bei ebay 5kg natron gekauft. (~ 12 €) ist das gleiche wie kaiser-natron, nur viel günstiger. sobald die muskeln erste anzeichen geben , ein tl in wames wasser rühren und trinken. hilft auch bei sodbrennen.

hatte mal ein 3/4 jahr mit dem knie. bin kaum die treppe hoch gekommen. spritzen ,gips, ergokram, strom....- es waren die tollen italienischen stiefeletten. der absatz war ein tick zu hoch. hatte die nur an. bis zum winter. andere schuhe, beschwerden weg. im frühjahr stiefel an, abends schmerzen. da wußte ichs. der othopäde hatte ganz stolz erzählt, er habe über das knie promoviert un wisse alles darüber. blöß die schuhe sind ihm nicht aufgefallen..

besorg dir das buch hier: https://www.buecher.de/shop/buecher/koerperbewusstsein/dychtwald-ken/products_products/detail/prod_id/02129030/
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: nigel48 am 19. Dezember 2019, 18:07:05
bin nach 1 woche aus der klinik zurück.
blutdruch nach oben ausgerissen, erzeugte luftnot.
3 tage nitroinfusion.
venenentzündung wo die nadel festgetackert war. 5cm dick, heiß und aua...
überm handgelenk, haut man ständig irgendwo gegen. die nebeneffekte sind teilweise lästiger als die krankheit.
jetzt endgültig der absteigende ast.
sauerstofflasche, rollator, nitrospray.
macht kein spass mehr.
die 4 monster sind noch im tierheim (wird auch noch teuer...)
kommen samstag wieder.- hoffe, ich werde denen noch gerecht.

fertig mit jammern.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Nikibo am 19. Dezember 2019, 19:03:44
Scheiße, Nigel. Gute Besserung!
Ich hoffe, das mit der Luftnot regelt sich wieder. *Daumendrücksmilie*
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: nigel48 am 19. Dezember 2019, 19:23:01
ja, danke , ist besser, wesentlich.
ursache ist der blutdruck.
pumpe läuftzu schnell um luft aus der lunge zu holen, die l. pumpt dann hinterher,
ist zu schnell, blutdruck steigt.... so schaukelt sich das hoch bis alles nur noch zappelt...

nitro unterbricht die schaukel.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 19. Dezember 2019, 21:25:03
Das klingt nicht gut. Paß auf Dich auf!
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Druide am 19. Dezember 2019, 21:46:35

@nigel48: Gute Besserung ! - kann dich jemand "in der Nähe" bei der Hundehaltung unterstützen ?
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Primus Flavius Fosssa am 20. Dezember 2019, 16:24:47
Gute Besserung!
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: schnorchel am 20. Dezember 2019, 18:09:20
Gute Besserung auch von mir!
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: ganter am 20. Dezember 2019, 21:47:15
dito
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: DieFrau am 20. Dezember 2019, 22:04:33
Gute Besserung Nigel und pass auf dich auf.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Korinthenkackerin am 20. Dezember 2019, 22:25:50
Ich wünsche dir auch alles Gute, Nigel. Das sind keine wirklich guten Nachrichten. Wie wird der Blutdruck denn jetzt zu Hause behandelt? Neue Medikation?
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: nigel48 am 20. Dezember 2019, 23:08:31
das war eine spirale, die sich hochgeschraubt hatte bis zum no-more.
4 tage nito infusion, sauerstoff, entwässerung. jetzt ist bd auf 120/130 zu 80. wasser ist aus dem körper. (ich hasse die enten, hab auch noch nie vorher welche gebraucht... - habs auf anhieb geschafft die erste zum überlaufen zu bringen. PEINLICH. )
knöchel waren so dick, dass ich den schuh nicht mehr sah...lunge, rippenfell, alles voll wasser...

jetzt bin ich wieder ganz unten bei der spirale, hab andere medis - eigentlich nur mehr.
aktionen sind immer noch anstrengend und ich komm schnell aus der puste, aber jetzt erhohle ich mich in einem 10tel der zeit.
vor 2 wochen hab ich auf dem weg vonm wozi zur küche 3x pause machen müssen.- lange pausen. jetzt gehe ich hin und zurück und schnaufe ein wenig.
mal sehen, ob die kondition besser wird, aber schon jetzt ist das ein riesen unterschied zu vorher.
nikolaus hatte ich bedenken durch ableben sohnemann das weihnachtsfest zu versauen, jetzt überlege ich, wie ich den 75. feier...

ich schreib das so ausfühlich als botschaft: nie aufgeben. - und beizeiten um hilfe bitten.
im moment bin ich mit meinem zustand zu.., nee , im frieden.
und danke für die anteilnahme vor allem ohne bedauerdes mitleid. ihr seid super.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: DieFrau am 21. Dezember 2019, 04:40:29
jetzt überlege ich, wie ich den 75. feier...

Weiter so 👍


Zitat
ich schreib das so ausfühlich als botschaft: nie aufgeben. - und beizeiten um hilfe bitten.
im moment bin ich mit meinem zustand zu.., nee , im frieden.

Nur so kriegt man es hin, weiter und gut zu leben.


Zitat
und danke für die anteilnahme vor allem ohne bedauerdes mitleid. ihr seid super.

Klar doch, wir brauchen dich  ;)
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Nikibo am 21. Dezember 2019, 08:25:07
Ach Mensch, Nigel, das klingt aber echt mies, was du da durch hast. Gut, dass es wieder aufwärts geht. Wann genau ist es denn mit dem 75. soweit?

Und ich würde gern mal Bilder von deinen Hunden sehen. Du hast wirklich 4? Bin total neidisch *schnief*. Wenn ich nur besser laufen könnte und halbwegs wüsste, wie lange ich noch mache, würde ich mir auch wieder einen anschaffen.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: DieFrau am 21. Dezember 2019, 08:36:12
Er hat einmal Fotos reingestellt. Ich glaube, das war die Geburt einer Hündin oder so. Das sind paar Jahre her.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Miss_Moneypenny am 21. Dezember 2019, 10:13:45
Gute Besserung auch von mir!

Da schließe ich mich gerne an
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: phoenix am 24. Dezember 2019, 13:30:20
Auch gute Besserung von meiner Seite.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Kulle am 24. Januar 2020, 21:12:13
Gestern beim Augenarzt, Sollte eigentlich normale Kontrolle werden.

Der Zwischenraum von Hornhaut und Regenbogenhaut ist auf dem einen Auge zu gering und auf dem anderen kaum vorhanden. Ich werde an die Universität weitergeleitet. Die sollen ein Loch per Laser in die Regenbogenhaut schießen. Hurra!!!
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 24. Januar 2020, 22:03:48
Die sollen ein Loch per Laser in die Regenbogenhaut schießen.

Hä?  :o
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Nikibo am 24. Januar 2020, 23:14:28
Kulle, warum macht man das? Und was bewirkt der zu geringe Abstand?

Auf jeden Fall aber schon mal gute Besserung oder, dass es was bringt fürs Gucken!
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: DieFrau am 24. Januar 2020, 23:55:09
Sachen gibt's.....irgendwelche Alternativen?
Gute Besserung Kulle.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Kulle am 26. Januar 2020, 18:33:10
Kulle, warum macht man das? Und was bewirkt der zu geringe Abstand?....

Hier mal eine Erklärung:

Die kleinere hintere Augenkammer (lat.: Camera posterior bulbi) wird nach hinten durch die Linse, nach vorne durch die Iris (Regenbogenhaut) begrenzt. Die vordere Augenkammer (lat.: Camera anterior bulbi) erstreckt sich von der Hinterfläche der Hornhaut bis zur Regenbogenhaut. Durch eine Lücke zwischen Linse und Iris gelangt das Kammerwasser in die vordere Augenkammer. Im Kammerwinkel, das ist der Winkel, den die Iris und die Hornhaut bilden, wird das Kammerwasser durch winzige Spalten in einen kleinen Kanal, den Schlemmschen Kanal, aufgenommen und von da aus in das Blut abgegeben. Ist dieser Abfluss behindert, erhöht sich der Innendruck im Auge. Der Innendruck ist je nach Alter unterschiedlich und wird zwischen 10 und 30 mm Hg angegeben. Normalerweise wird bei einem Erwachsenen in mittleren Jahren von einem durchschnittlichen Innendruck von 21 mm Hg ausgegangen.



Ich nehme jetzt 3 mal täglich Augentropfen zum Senken des Augendrucks. Der war am Donnerstag auf dem einen Auge bei 24mm Hg. Von der Uni habe ich auch schon Post bekommen. Die wollen mich erst in einen halben Jahr sehen. Kassenpatient. Mal sehen was der Augenarzt zu dem Termin sagt. Der wollte die Untersuchung in drei Wochen gemacht sehen.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: nigel48 am 26. Juli 2021, 19:49:37
passt zum thema : zimperlein

hab gerade schlimme acnestis.


https://ogy.de/upzg (https://ogy.de/upzg)
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: ganter am 27. Juli 2021, 00:39:17
icke hab mückeritis
Dieses Jahr ist es besonders schlimm.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Druide am 27. Juli 2021, 11:44:51

@ganter: Ich habe da ein wenig gegooglet - aber nix gefunden,... - meinst Du hiermit Mücken-/Gelsenstiche ?
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: ganter am 27. Juli 2021, 12:22:52
Kenau!  ;D
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Druide am 27. Juli 2021, 12:34:52

 ;D   ;D
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Nikibo am 28. Juli 2021, 09:37:18
Mein Herzblatt hat Wassertonnen auf der Waldseite in Reihen aufgestellt. Hübsch gefüllt sind sie bei Trockenheit ein toller Brutplatz für Mücken. Und da er gern bei Licht und offenen Balkontüren in seinem Büro sitzt, finden die Stechviecher auch prima den Weg ins Haus und damit Nahrung, leider nur bei mir. Die Biester kann ich ja mit Spray und einem Tropfen Pril in der Wassertonne bekämpfen, für ihn ist mir noch nix eingefallen. Reden, erklären hilft jedenfalls nix.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Nikibo am 28. Juli 2021, 09:40:11
@ Nigel

Das schafft Abhilfe:

Ausziehbarer Rückenkratzer von Amazon oder sonstwo.

Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: nigel48 am 28. Juli 2021, 10:42:17
Mein Herzblatt hat Wassertonnen auf der Waldseite in Reihen aufgestellt. Hübsch gefüllt sind sie bei Trockenheit ein toller Brutplatz für Mücken

goldfische vom baumarkt. 2 pro tonne.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Nikibo am 28. Juli 2021, 10:54:45
Und was ich mit armen Viechern im Winter? Fühlen die sich überhaupt wohl in so einer Tonne? Muss man da zufüttern? Ich habe von Fischen überhaupt keine Ahnung …
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 28. Juli 2021, 10:55:29
Kriegen die Fische denn genug Sauerstoff in einer Tonne? Da zirkuliert doch kein Wasser.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: nigel48 am 28. Juli 2021, 17:56:36
die leben jehrelang in marmeladen gläsern...

http://www.aqua4you.de/images/artikel/InErYBAF90Wr.jpg

ja, ist ierquälerei.

aber:   https://ogy.de/u17u

+ wasserpflanze vom teich (katoffelnetz+kies+pflanze) ,die frißt die fischkacke.
(entengrütze vermehrt sich wie blöde, ist prima gründünger...)

vor allem in jede tonne einen zweig oder ähnliches für insekten/vögel/nager zum rausklettern.
überwintern bei google?
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Kulle am 28. Juli 2021, 18:44:22
....., für ihn ist mir noch nix eingefallen. Reden, erklären hilft jedenfalls nix.

Fliegengitter/ Insektenschutz für Fenster und Türen? Icvh hab hier alles Relevante "vergittert".
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Nikibo am 28. Juli 2021, 19:30:52
Fliegengitter/ Insektenschutz für Fenster und Türen? Icvh hab hier alles Relevante "vergittert".
wollten wir gerne haben, hatten auch schon zwei Fachfirmen da. Da sämtliche betroffene Fenster einen ziemlich wuchtigen Versatz am Boden haben, ist es schwer bzw. hinterher recht unansehlich, Fliegenshutztüren-/fenster einzubauen. Alternativ gingen nur neuen Fenster. Lohnt sich für uns nicht mehr. die vorhandenen sind auch allesamt völlig in Ordnung.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Nikibo am 28. Juli 2021, 19:32:39
ja, ist ierquälerei.
Bring ich nicht fertig.

Ich habe heute Nachmittag Fliegennetze darüber gespannt und mittels Kordel und Gummiband gesichert. Mücken sind zwar auch Tiere, aber da macht mir das Quälen/Töten nix aus.
Titel: Re: Zipperlein
Beitrag von: Yossarian am 28. Juli 2021, 20:59:02
Bring ich nicht fertig.

Versuch es mal mit Fischstäbchen.  :evil