Das Männerforum

Alltagsfragen => Reisen => Thema gestartet von: Yossarian am 23. Juli 2016, 20:09:41

Titel: Kultur- / Pilgerreise mit dem Motorrad
Beitrag von: Yossarian am 23. Juli 2016, 20:09:41
Mir schwebt da was vor, das ist aber noch völlig unausgegoren.

Ich würde gerne eine "Kultur"reise mit dem Motorrad machen, vielleicht auch einen der klassischen Pilgerwege entlang. Vielleicht mit dem Ziel Rom. Keine Heizerei, aber auch keine direkten, schnelle Wege auf der Autobahn. Sich auch mal einen ganzen Tag für einen interessanten Ort nehmen, bevor man weiterfährt. Es gibt ein oder zwei Veranstalter, die das machen. Aber die sind entweder sauteuer oder werden von religiösen Veranstaltern angeboten. Auf beides habe ich keine Lust.

Hat jemand so etwas in der Art schon mal gemacht?
Titel: Re: Kultur- / Pilgerreise mit dem Motorrad
Beitrag von: Hameel am 23. Juli 2016, 20:16:45
Besorge Dir einen Jugendherbergsausweis, ein kompaktes Zelt, und plane selbst.
Titel: Re: Kultur- / Pilgerreise mit dem Motorrad
Beitrag von: Yossarian am 23. Juli 2016, 20:34:11
Das letzte mal war ich 1999 (?) mit dem Motorrad und einem Minizelt Zelten und wußte nach einer Nacht, daß das nix mehr für mich ist (und ich habe früher viel und gerne gezeltet). Eine Pension mit einem vernünftigen Bett und eine Naßzelle für mich alleine darf es schon sein, man wird halt alt und bequem.

Eigentlich würde ich auch lieber in einer kleinen Gruppe fahren.

Es ist nur so eine Idee, für deren tatsächliche Umsetzung ich dann auch mal mindestens zwei Wochen am Stück Urlaub nehmen müßte.

Vielleicht ist es auch nur eine fixe Idee...

Titel: Re: Kultur- / Pilgerreise mit dem Motorrad
Beitrag von: schnorchel am 24. Juli 2016, 02:31:09
Meine Urlaube in Studiumszeiten sahen so aus, daß ich das Auto in ein behelfsmäßiges Campingmobil  verwandelte und dann für zwei bis drei Wochen einfach der Nase nach fuhr. Manchmal Autobahn, meistens Landstraße. Kam ich an eine Kreuzung oder Abzweig, der mir aus unerfindlichen Gründen sympathisch war, bog ich da ab. Hab viele Pausen gemacht, die Landschaft und manche Kleinode genossen, nur abends geschaut, wo ein Campingplatz in der Nähe war. Auf dieselbe Weise, zumal heutzutage mit Internet, sollten auch kleine Pensionen zu finden sein. Geführte Touren klappern nur sogenannte Sehenswürdigkeiten ab, aber bieten nicht im Ansatz die Muße für eine entspannte, zwanglose Reise mit Sinn für spontane Sachen.

Tante Edit(h) monierte Buchstabenverdreher
Titel: Re: Kultur- / Pilgerreise mit dem Motorrad
Beitrag von: Yossarian am 24. Juli 2016, 10:46:39
Meine Urlaube in Studiumszeiten sahen so aus

Meine auch, aber da kam es auf eine oder zwei Wochen nicht an, und man hatte keinerlei Verpflichtungen und war einfach mal für eine Weile nicht erreichbar. Außerdem floß das BAföG spärlich, aber kontinuierlich; man mußte der Kohle nicht hinterherrennen. Die Situation war einfach eine völlig andere.

Zitat
Kam ich an eine Kreuzung oder Abzweig, der mir aus unerfindlichen Gründen sympathisch war, bog ich da ab. Hab viele Pausen gemacht, die Landschaft und manche Kleinode genossen, nur abends geschaut, wo ein Campingplatz in der Nähe war.

Mit Internet und Navi geht sowas heute mit Sicherheit viel besser. Trotzdem erfordert es gründliche Planung und Vorbereitung oder einen Veranstalter mit weniger dichtem Zeitplan.

Ich möchte die Tour nicht erst mit 75 machen, sondern vielleicht 2017 oder 2018.
Titel: Re: Kultur- / Pilgerreise mit dem Motorrad
Beitrag von: grashopper am 24. Juli 2016, 13:40:39
Der Tip von Conte mit dem DJH-Ausweis ist gut. Ich habe auch noch einen, eigentlich rausgeworfenes Geld, da bisher nur einmal in Neuseeland genutzt. Auf der anderen Seite luure ich doch immer mal nach Angeboten von denen.
Sie haben ein gutes Netz an Herbergen. Ich glaube, es kostet so 35 -40 Euro Mitgliedschaft/Jahr.
Titel: Heiligenstadt
Beitrag von: Yossarian am 10. Februar 2017, 22:08:35
Nähe Bamberg. War da schon mal jemand?
Titel: Re: Kultur- / Pilgerreise mit dem Motorrad
Beitrag von: Hameel am 11. Februar 2017, 12:21:19
Ich war mai in Bamberg. In der Handschriftenabteilung der Dombibliothek.
Titel: Re: Heiligenstadt
Beitrag von: Yossarian am 11. Februar 2017, 13:24:24
Ich war mal in Bamberg beim Oberlandesgericht, danach in der Innenstadt was Essen. Von der Stadt und der Gegend habe ich leider nichts mitbekommen.

Edit: Unser diesjähriger EP ist in Heiligenstadt. Mich würde mal interessieren, was es in der Gegend so alles gibt.

Titel: Re: Kultur- / Pilgerreise mit dem Motorrad
Beitrag von: Korinthenkackerin am 14. Februar 2017, 13:40:23
Ich war mal privat bei einer Feier in Bamberg und fand das Städtchen während eines Stadtbummels ziemlich reizend. Hab gleich mal geschaut, wie weit es von dort nach Rothenburg wäre, aber das sind tatsächlich über 1 1/2 Stunden.  :(
Titel: Re: Kultur- / Pilgerreise mit dem Motorrad
Beitrag von: Johnbob am 14. Februar 2017, 15:10:07
...aber das sind tatsächlich über 1 1/2 Stunden.  :(
Mit dem Motorrad wäre das egal  :)
Titel: Re: Kultur- / Pilgerreise mit dem Motorrad
Beitrag von: Yossarian am 14. Februar 2017, 15:18:05
Jeweiterjelieber.  :)

Hauptsache viele Kurven und wenig Autobahn.  ;)
Titel: Re: Kultur- / Pilgerreise mit dem Motorrad
Beitrag von: Mattieu am 14. Februar 2017, 15:33:16
Hat eigentlich mal jemand die Option "Maximale Kurven" auf TomTom Navis ausprobieren können? Die früheren Apps für's iPhone sollen diese gehabt haben. Solcherart geführte Touren sollen zu wahren Erlebnissen ausgeartet sein, kilometerlang kleinste, gerade noch befahrbare Strassen mit kaum Verkehr.

Die aktuellen Apps haben die Option nicht mehr. Man findet sie nur noch auf relativ teueren gerätegebundenen Biker-Navis von TomTom, und auch auf denen soll die Streckenführung nicht mehr so geil wie in früheren Versionen sein.
Titel: Re: Kultur- / Pilgerreise mit dem Motorrad
Beitrag von: Yossarian am 14. Februar 2017, 15:39:19
Hat eigentlich mal jemand die Option "Maximale Kurven" auf TomTom Navis ausprobieren können?

Noch nicht. Ich überlege ernsthaft, mein TomTom wieder abzuschrauben und zu meinem Windows-Phone mit der Here-NaviApp zurückzukehren. Ich bin von TomTom nicht so wirklich begeistert.
Titel: Re: Heiligenstadt
Beitrag von: Gianluca am 14. Februar 2017, 17:07:06
Edit: Unser diesjähriger EP ist in Heiligenstadt. Mich würde mal interessieren, was es in der Gegend so alles gibt.
In Heiligenstadt war ich in den 90er Jahren an der Planung der Kläranlage beteiligt.
Ob Dir das jetzt hilft, musst Du entscheiden.
Den Ort habe ich nicht gesehen - Planung nur auf dem Papier, ohne Bauleitung - nur der EGW war bekannt.
Titel: Re: Kultur- / Pilgerreise mit dem Motorrad
Beitrag von: Yossarian am 14. Februar 2017, 17:30:51
Ist die Kläranlage von den Plänen her einen Ausflug Wert?
Titel: Re: Kultur- / Pilgerreise mit dem Motorrad
Beitrag von: DieFrau am 14. Februar 2017, 17:48:57
Nähe Bamberg. War da schon mal jemand?

Also ich war Mai 2010 auf eine Exkursion dort, wir haben u.a. den Main-Donau-Kanal angeschaut. Geblieben ist der Eindruck: wunderschöne Stadt, Mittag haben wir in einem Lokal mit einem Freisitz mitten in einer Hügel-/Bergspalte, Spargelzeit und rauschendes Wasser im Hintergrund, sehr schön, allein die Natur ist wert nochmal hinzufahren.
Titel: Re: Kultur- / Pilgerreise mit dem Motorrad
Beitrag von: Gianluca am 14. Februar 2017, 19:19:58
Ist die Kläranlage von den Plänen her einen Ausflug Wert?
Kennste eine, kennste (fast) alle. Eher nicht.

Meine ehemalige Handballmannschaft war letztes Jahr in Bamberg. Bis auf das Rauchbier hat den Jungs die Stadt sehr gut gefallen.
Dieses Jahr geht es nach Freiburg - und ich kann endlich mal mit.
Titel: Re: Kultur- / Pilgerreise mit dem Motorrad
Beitrag von: Korinthenkackerin am 14. Februar 2017, 22:27:57
Jeweiterjelieber.  :)

Hauptsache viele Kurven und wenig Autobahn.  ;)

Das liebliche Taubertal ist schon wirklich sehr entzückend  ;D. Wann wäre das denn? Dann kann ich dir eigentlich ziemlich schnell sagen, ob ich in dem Zeitraum in Mittelfranken bin. Das wäre natürlich dann nett!
Titel: Re: Kultur- / Pilgerreise mit dem Motorrad
Beitrag von: ganter am 14. Februar 2017, 23:38:19
den Aufzeichnungen des Gänsleins nach war ich schon mal in Bamberg. Allerdings hab ich null Erinnerung daran. Kann so aufregend nicht gewesen sein.
Titel: Re: Kultur- / Pilgerreise mit dem Motorrad
Beitrag von: Nikibo am 15. Februar 2017, 08:47:13
Ich plädiere auch für Höxter. Das ist nämlich nur 20 km von unserem neuen Heim entfernt.

Bamberg wollte ich aber auch immer schon mal angucken. Auf jeder Fahrt nach MAK kamen wir daran vorbei, aber nie reichte die Zeit.
Titel: Re: Kultur- / Pilgerreise mit dem Motorrad
Beitrag von: Yossarian am 15. Februar 2017, 08:53:53
Gut, Höxter ist notiert. Ich war eh noch nie dort.  ;)

Konkret ging es mir halt um die Ecke um Heiligenstadt, weil da unser diesjähriges Motorradtreffen stattfindet.
Titel: Re: Kultur- / Pilgerreise mit dem Motorrad
Beitrag von: Mattieu am 15. Februar 2017, 09:40:51
den Aufzeichnungen des Gänsleins nach war ich schon mal in Bamberg. Allerdings hab ich null Erinnerung daran.

Der ist gut.  :)

Ging mit gestern so mit Heidelberg. Heute allerdings glaube ich zu wissen,dass ich dort noch nicht war.