Das Männerforum

Plaudereien => Gelbe Tonne / Umfragen => Thema gestartet von: FritzUniPotsdam am 29. September 2015, 10:52:34

Titel: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: FritzUniPotsdam am 29. September 2015, 10:52:34
Liebe Männer,

kennt ihr das, wenn ihr euch deprimiert fühlt und meint durch etwas zu essen eure Stimmung verbessern zu können? Oder, verschlagen euch manche Nachrichten mitunter so richtig den Appetit? Dann interessiert euch vielleicht auch, welche Zusammenhänge es zwischen unseren Gefühlen und unserem Essverhalten gibt!

Mein Name ist Katharina Fritz. Ich schreibe derzeit an der Universität Potsdam unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Warschburger meine Masterarbeit zum Thema "Emotionen und Essverhalten". In der Studie geht es darum die Zusammenhänge zwischen Gefühlen und dem individuellen Essverhalten zu untersuchen.

Die Befragung nimmt etwa 20 bis 30 Minuten eurer Zeit in Anspruch. Eure Angaben dienen nur Forschungszwecken und werden nicht kommerziell genutzt! Eure Identität bleibt bei allen Angaben anonym! Über die Ergebnisse der Studie informiere ich Euch im Anschluss gern!

Mit Eurer Teilnahme leistet ihr einen wichtigen Beitrag zur Ernährungs- und Emotionsforschung.

Zur Studie gelangt ihr unter folgendem Link: https://www.soscisurvey.de/emotion_essverhalten/

Bei Fragen stehe ich euch gerne hier im Forum zur Verfügung oder unter kafritz@uni-potsdam.de.

Ich freue mich sehr über eure Unterstützung!

Katharina Fritz

P.S: Ich freu mich auch über Eure Erfahrungen und Gedanken zu dem Thema und einer Diskussion darüber hier im Forum! :D
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Yossarian am 29. September 2015, 11:39:59
So wirklich befriedigend war der Fragebogen nicht für mich. Trotzdem habe ich davon keinen Hunger bekommen.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Mattieu am 29. September 2015, 11:42:43
Auch das ist ein Manko der Online-Umfragen. Früher hätte man solche Fragebögen themenaffin auf Esspapier drucken können.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: FritzUniPotsdam am 30. September 2015, 18:00:19
 ;) Danke für Euer Feedback. Die Option mit dem Esspapier ist als Anreiz zur Teilnahme sicherlich des Bedenkens wert! Wobei sie bei Essgestörten wohl ganz schön nach hinten losgehen würde! ;)
Vielen Dank Euch jedenfalls fürs Teilnehmen!
Es werden weiterhin dringend Männer gesucht. Es scheint, als sei das Thema für Frauen interessanter... Wie würdet ihr das einschätzen?
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: nigel48 am 30. September 2015, 18:04:16
mich interessiert beim essen nur ein gefühl : schmeckts gut ?

auf romantische gefühle bei salatblättern kannste hier lange warten...
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Kjeld am 30. September 2015, 18:19:21
Das Essen hier ist grauenhaft. Aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen sparen sie bei den zu Reduzierenden die Kalorien dadurch ein, daß sie beim Mittagessen das Gemüse weglassen. Dafür darf man Rohkost einnehmen. Das kotzt mich an, ich habe schon erwogen, mir ein paar Dosen Erbsen und Möhren zu kaufen und im Wasserkocher (den ich illegalerweise hier eingeschmuggelt habe) zu erhitzen.

Ach ja, und wenn die zu dem Essen angegebenen Kalorienzahlen stimmen, komme ich hier höchtens auf 800 bis 900 kcal pro Tag, versprochen sind zwar 1.500, aber dafür müßte ich morgens wohl das halbe Buffet leerfressen. Hm.

EDIT: Heute abend haben sie auch noch das kornfreie Brot weggelassen, es gab nur noch furztrockenes, weiches, feinporiges Pseudovollkornbrot mit geschälten Körnern zur Deko drin. Wie kann man nur ein so schlechtes Brot herstellen? Und wieso fordert niemand mehr ordentliches Brot? Ist der Geschmack eines vernünftigen Sauerteigbrotes bereits in Vergessenheit geraten? Grummel.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: DieFrau am 30. September 2015, 18:33:30
Das ist echt blöd, was treibt man so um die Aufenthalt zu überleben?(außer Konserve schmuggeln)
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Kjeld am 30. September 2015, 18:43:28
Na ja. Ich könnte wahrscheinlich das ganze Quartal durchhungern und hätte trotzdem noch kein Untergewicht. Ansonsten hilft nur Willensstärke.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Kulle am 30. September 2015, 18:44:41
Der Fragebogen ist ungenau. Auf die Frage "Wenn ich eine Mahlzeit zubereite, neige ich dazu, davon zu naschen" fehlt die Antwort "Immer".  "Sehr oft" trifft es nicht mal im entferntesten. Wozu stelle ich mich an der Herd wenn ich nicht naschen kann. Und wozu habe ich eine offene Küche wenn ich an Freundins Kochkünsten nicht die Qualität überprüfen kann?
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Kjeld am 30. September 2015, 18:46:54
Oha. Kocht sie oft? Meine guckt mich normalerweise nur auffordernd an und fragt: "Soll heute noch etwas gegessen werden?"  >:(
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Kulle am 30. September 2015, 19:24:20
Oha. Kocht sie oft? .....
Wir sind beide imstande selbstständig unser Leben zu bewältigen. Dazu gehört auch kochen nicht nur aus der Dose.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Mattieu am 01. Oktober 2015, 08:54:28
Na ja. Ich könnte wahrscheinlich das ganze Quartal durchhungern und hätte trotzdem noch kein Untergewicht. Ansonsten hilft nur Willensstärke.

Wird kein Spocht angeboten? Oder wenigstens ein Gesprächskreis?
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Nikibo am 01. Oktober 2015, 08:56:24
Wird kein Spocht angeboten? Oder wenigstens ein Gesprächskreis?

Quatschen macht schlank?
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Mattieu am 01. Oktober 2015, 09:11:33
Quatschen macht schlank?

Wenn man dabei nichts isst, vielleicht.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Yossarian am 01. Oktober 2015, 09:24:25
Wozu stelle ich mich an der Herd wenn ich nicht naschen kann. Und wozu habe ich eine offene Küche wenn ich an Freundins Kochkünsten nicht die Qualität überprüfen kann?

Naschen oder Abschmecken?

Echtes Naschen wird leicht kontraproduktiv. Irgendwann ist man satt, noch bevor das Essen wirklich fertig ist.

Kocht sie oft? Meine guckt mich normalerweise nur auffordernd an und fragt: "Soll heute noch etwas gegessen werden?"

So jemand wäre für mich als Freundin untauglich. Ißt sie denn wenigstens gern?

Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Yossarian am 01. Oktober 2015, 09:35:35
mich interessiert beim essen nur ein gefühl : schmeckts gut ?

auf romantische gefühle bei salatblättern kannste hier lange warten...

Emotion und Eßverhalten ist halt noch ein bißchen mehr als nur Gefühle beim Essen.

Allerdings macht mir der Fragebogen appetitschneidende Bauchschmerzen.

Das fängt schon mit der Frage nach dem Geschlecht an. "anderes, und zwar..."?
Was soll der Scheiß?

Dann wird im zweiten Teil, wo es ums Essen geht, in der Folge ein Klischee nach dem anderen abgearbeitet. Wirklich überraschend oder wenigstens neu sind die Fragen nicht. Alles schon mal gelesen, bis runter auf diese "Psychotests" in Frauenzeitschriften.

Wenn ich etwas Schmackhaftes sehe oder rieche, würde ich es am liebsten sofort essen.

Ja klar möchte ich das; wer würde das nicht wollen? Daraus kann man aber doch keinen Rückschluß auf mein Eßverhalten ziehen. Wenn ich satt bin, esse ich nichts. Daran ändert auch nichts, daß ich in dem Zustand am liebsten etwas Schmackhaftes am Wegesrand essen *würde*.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Kjeld am 01. Oktober 2015, 10:15:47
So jemand wäre für mich als Freundin untauglich. Ißt sie denn wenigstens gern?

Ja, aber sie ist sehr kritisch. Nicht gemeckert ist genug gelobt.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: DieFrau am 01. Oktober 2015, 11:58:53
Ja, aber sie ist sehr kritisch. Nicht gemeckert ist genug gelobt.
Das auch noch, sowas als Partner geht mir irgendwann auf die Nerven und wird rausgeschmissen.
Der Ex hat es ganz am Anfang gemacht, nach paar Kommentare habe ich ihn vor der Küchenrür gesetzt  ;D
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Yossarian am 01. Oktober 2015, 12:03:30
Ja, aber sie ist sehr kritisch. Nicht gemeckert ist genug gelobt.

Aha. Mir fällt dazu gerade der Musikkritiker von Kreisler (https://www.youtube.com/watch?v=aKvaLBtXRvM) ein: Selber nix Können, aber Meckern.

Deine Freundin würde nicht sehr alt bei mir. Oder sie müßte Hungern. Oder Beides.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Araxes am 01. Oktober 2015, 12:51:40
Ja, aber sie ist sehr kritisch. Nicht gemeckert ist genug gelobt.

Die Frau klingt schwierig. Rumgekasper beim Essen setzt sich in anderen Bereichen fort.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Gianluca am 01. Oktober 2015, 12:55:15
Die Frau klingt schwierig. Rumgekasper beim Essen setzt sich in anderen Bereichen fort.
Umgekehrt ist es auch nicht einfach, wenn bei jedem zubereitetem Essen fast eine Loala-Welle gefordert wird. Demnaechst muss ich wohl noch den Kaffee loben, der da aus der Maschine laeuft ...
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Araxes am 01. Oktober 2015, 13:09:37
Es werden weiterhin dringend Männer gesucht. Es scheint, als sei das Thema für Frauen interessanter... Wie würdet ihr das einschätzen?

Nicht interessanter, aber Frauen übertragen ihre Komplexe auf's Essen. Da kann man sofort erkennen, wie eine drauf ist. Guck ihr beim Essen zu und du weißt mehr über ihre Psyche als durch irgendwas anderes.

Noch was: schon mal aufgefallen, daß Frauen sich ständig gegenseitig fragen, mit welcher Fluggesellschaft sie geflogen sind und wie das Essen war? Das ist das letzte, was mir zum Fliegen einfällt, für Frauen ist es das erste. Frauen und Essen. Das ist irgendwie so ein selbstanalytisches Befindlichkeitsding.

Und natürlich noch mehr. Das wird auch mal zum Beziehungstest, wenn sie sich im Restaurant kaum was bestellt und dann vom Teller des Partners ißt. Da wird dann getestet, ob der Typ bereit ist, für sie auf sein Essen zu verzichten.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: DieFrau am 01. Oktober 2015, 13:28:18
Raxi, kann es es sein, dass du einbisschen übertreibt, diese Verallgemeinerung?
Frustessen z.B. ist menschlich und ist nicht geschlechtsabhängig.

Und natürlich noch mehr. Das wird auch mal zum Beziehungstest, wenn sie sich im Restaurant kaum was bestellt und dann vom Teller des Partners ißt. Da wird dann getestet, ob der Typ bereit ist, für sie auf sein Essen zu verzichten.
Woher hast du das?
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Gianluca am 01. Oktober 2015, 13:33:34
Woher hast du das?
Den Quellenverweis haette ich auch gern. Oder stelle ein Video ein.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: nigel48 am 01. Oktober 2015, 13:35:45
bei aller liebe.. aber wer ohne erlaubniss an meinen teller geht, hat die gabel im handrücken. sag ich jedem vorher.
"och, ich ess nur´n salat" isst auch nur den salat. MEINS NICHT.
einmal durchziehen und gut ist. ab da läufts vernünftig  ;D
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: nigel48 am 01. Oktober 2015, 13:37:57
das größte lob in berlin und brandenburg : kanste nich meckern..
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Araxes am 01. Oktober 2015, 13:57:32
Frustessen z.B. ist menschlich und ist nicht geschlechtsabhängig.

Nee, Essstörungen sind bei weitem mehr weiblich. 90% der Magersüchtigen und Bulimischen sind Frauen. Bei Essucht ist es immerhin noch 60:40. ist aber auch weit weniger erforscht.

Zitat
Woher hast du das?

Erfahrung
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Araxes am 01. Oktober 2015, 13:58:22
bei aller liebe.. aber wer ohne erlaubniss an meinen teller geht, hat die gabel im handrücken. sag ich jedem vorher.
"och, ich ess nur´n salat" isst auch nur den salat. MEINS NICHT.
einmal durchziehen und gut ist. ab da läufts vernünftig  ;D

Da hängt vor allem erst mal der Haussegen schief.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Yossarian am 01. Oktober 2015, 14:06:43
Umgekehrt ist es auch nicht einfach, wenn bei jedem zubereitetem Essen fast eine Loala-Welle gefordert wird. Demnaechst muss ich wohl noch den Kaffee loben, der da aus der Maschine laeuft ...

Wie? Und Du hast die Kaffeepads ganz alleine in die Maschine eingelegt? Toll!!!  :evil :musik
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Yossarian am 01. Oktober 2015, 14:09:55
Nee, Essstörungen sind bei weitem mehr weiblich.

Mit abnehmender Tendenz.

Das wird auch mal zum Beziehungstest, wenn sie sich im Restaurant kaum was bestellt und dann vom Teller des Partners ißt. Da wird dann getestet, ob der Typ bereit ist, für sie auf sein Essen zu verzichten.

So was ist mir zum Glück nicht oft passiert. Wenn ich Essen gehe und meine Begleitung nichts Essen will (oder nur einen Salat), dann verschlägt es mir auch den Appetit und ich esse nichts, oder nur einen kleinen Salat.

Derartige Spekulationen von Begleiterinnen sind deshalb bei mir nie aufgegangen.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: DieFrau am 01. Oktober 2015, 14:32:02
Erfahrung

erzähl mal, wurde dir wirklich so ein Test unterzogen?
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Araxes am 01. Oktober 2015, 14:56:28
erzähl mal, wurde dir wirklich so ein Test unterzogen?

oh ja, wobei das auch ein kultureller Unterschied ist. Wir Deutschen achten sehr auf "mein" und "deins". Das ist nicht überall so, nur beim Essen kann ich mich nur schwer überwinden, davon zu lassen.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: DieFrau am 01. Oktober 2015, 15:07:03
nur beim Essen kann ich mich nur schwer überwinden, davon zu lassen.

Also verstehe ich das als durchgefallen  ;D
So ein Schmarrn, überhaupt Test zu führen oder durch Essen/ Essgewohnheiten Ausschlusskriterien zu basteln. Tischmarnieren bleiben aber wesentlich.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Kjeld am 01. Oktober 2015, 15:40:01
Die Frau klingt schwierig. Rumgekasper beim Essen setzt sich in anderen Bereichen fort.

Sie ist schwierig, aber gleichzeitig auch total unkasperig. Ich würde sie für keine andere eintauschen wollen.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Kjeld am 01. Oktober 2015, 15:41:54
erzähl mal, wurde dir wirklich so ein Test unterzogen?

Passiv. Wurdest Du wirklich so einem Test unterzogen?

Aktiv unterziehen kann man Eischnee. Wenn das Rezept es fordert.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: DieFrau am 01. Oktober 2015, 15:52:17
Passiv. Wurdest Du wirklich so einem Test unterzogen?

Danke, ich war unsicher welche der zwei Sätze richtig ist.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Nikibo am 01. Oktober 2015, 16:09:43
Nicht interessanter, aber Frauen übertragen ihre Komplexe auf's Essen. Da kann man sofort erkennen, wie eine drauf ist. Guck ihr beim Essen zu und du weißt mehr über ihre Psyche als durch irgendwas anderes.
Darüber wüsste ich gerne mehr.
Was sagt es zum Beispiel über gleich schlanke, nicht übergewichtige Frauen aus, wenn die eine ihr Brathähnchen mit den Fingern isst und die andere es mit Messer und Gabel verzehrt?
Oder die eine Pommes rot/weiß nimmt und die andere lieber nur gesalzene hat?
Oder die eine, die nur am Essen nippt, die zweite reinhaut, als ob es kein Morgen gäbe und die dritte ganz normal isst?



Noch was: schon mal aufgefallen, daß Frauen sich ständig gegenseitig fragen, mit welcher Fluggesellschaft sie geflogen sind und wie das Essen war? Das ist das letzte, was mir zum Fliegen einfällt, für Frauen ist es das erste. Frauen und Essen. Das ist irgendwie so ein selbstanalytisches Befindlichkeitsding.
Hm. Für meinen Mann ist das Essen im Flieger extrem wichtig. Er guckt sogar vorher online, was es für Köstlichkeiten gibt und freut sich wie Bolle darauf. Ob er umbuchen würde, wenn es bei einer anderen Gesellschaft Besseres gäbe, wage ich allerdings zu bezweifeln.
Ansonsten gibt es doch im normalen Flugverkehr bestenfalls Gummibrötchen mit Käse. Über was kann man sich da unterhalten?
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Araxes am 01. Oktober 2015, 16:37:01
Was sagt es zum Beispiel über gleich schlanke, nicht übergewichtige Frauen aus, wenn die eine ihr Brathähnchen mit den Fingern isst und die andere es mit Messer und Gabel verzehrt?

Es sagt was aus, ob sie ihr Hähnchen einfach isst oder jeden Knochen von 3 Seiten untersucht und 5x von links nach rechts und zurück schiebt.

Zitat
Oder die eine Pommes rot/weiß nimmt und die andere lieber nur gesalzene hat?

Nichts, aber die Frau z.B., die vorgestern ihren Döner ohne Zwiebeln und ohne Rotkohl wollte, aber mit Schafskäsestreuseln... Dieses bitte-auf-einem-extra-Teller-Ding => komplizierter Charakter

Zitat
Oder die eine, die nur am Essen nippt, die zweite reinhaut, als ob es kein Morgen gäbe und die dritte ganz normal isst?

Die Frage kannst du dir nicht selber beantworten? Wobei Frauen, die "reinhauen" und essen, was auf den Tisch kommt, ja schon die angenehme Ausnahme sind. Heute kommt zu den traditionellen Esstörungen ja noch die Orthorexie der Bio-Menschen mit langen Belehrungen darüber, was alles schädlich ist.

Und kommen wir mal zum Aufessen, aber das tut die ganzen Generation Y nicht mehr.

Zitat
Ansonsten gibt es doch im normalen Flugverkehr bestenfalls Gummibrötchen mit Käse. Über was kann man sich da unterhalten?

Auf Langstrecken gibt's immer 2-3 Mal Essen, und ich freue mich auch drüber, wenn's kommt, aber ich habe noch nie jemanden nach dem Essen auf seinem Flug gefragt. Da interessiert mich schon eher, ob der Wein genießbar war.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Yossarian am 01. Oktober 2015, 17:02:07
Sie ist schwierig, aber gleichzeitig auch total unkasperig.

Hattest Du keine nicht schwierige Kasperin auftreiben können? Ich hab den ganzen Tag mit schwierigen Leuten zu tun, da muß ich die nicht noch als Freundin haben.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Nikibo am 01. Oktober 2015, 17:54:39
Witzig, was Du so bei Frauen beobachtest, Araxes.

Und kommen wir mal zum Aufessen, aber das tut die ganzen Generation Y nicht mehr.
Tja, manche Methoden der Erziehung haben sich Gott sei Dank überlebt.



Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: DieFrau am 01. Oktober 2015, 18:01:36
Yossi, lass ihn in Ruhe, sieht so aus als ob er glücklich mit seiner Freundin ist und das ist doch schön, hat eben sein Deckelchen gefunden  ;)
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Kjeld am 01. Oktober 2015, 18:32:58
Hattest Du keine nicht schwierige Kasperin auftreiben können? Ich hab den ganzen Tag mit schwierigen Leuten zu tun, da muß ich die nicht noch als Freundin haben.

Sie ist nicht auf die Art schwierig.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Nikibo am 01. Oktober 2015, 18:34:33
Hattest Du keine nicht schwierige Kasperin auftreiben können? Ich hab den ganzen Tag mit schwierigen Leuten zu tun, da muß ich die nicht noch als Freundin haben.
Ihr habt eine Freundin gemeinsam?
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Yossarian am 01. Oktober 2015, 18:57:34
Ihr habt eine Freundin gemeinsam?

Nein, aber das wäre vielleicht praktisch.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Kjeld am 01. Oktober 2015, 18:58:45
Nein.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Yossarian am 01. Oktober 2015, 19:40:39
Keine Angst, keiner will Deine schräge Freundin. Die fährt ja nicht mal Mopped.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Yossarian am 01. Oktober 2015, 19:44:11
Es werden weiterhin dringend Männer gesucht. Es scheint, als sei das Thema für Frauen interessanter... Wie würdet ihr das einschätzen?

Dein Fragebogen ist einfach nicht (auch) für Männer gemacht. Es sind Frauenfragen, die Du stellst.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Kulle am 01. Oktober 2015, 19:46:57
.....Echtes Naschen wird leicht kontraproduktiv. Irgendwann ist man satt, noch bevor das Essen wirklich fertig ist......
Dann läuft was gewaltig schief.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Kulle am 01. Oktober 2015, 19:54:12
..... Es sind Frauenfragen, die Du stellst.
Hinzu kommt dass man den Eindruck bekommt, sie selber hat Essstörungen oder ist schon ein Hungerhaken. 
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Kjeld am 01. Oktober 2015, 20:01:30
Keine Angst, keiner will Deine schräge Freundin. Die fährt ja nicht mal Mopped.


An Selbstbewußtsein mangelt es Dir nicht, was?  :P
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Yossarian am 01. Oktober 2015, 20:02:48
kennt ihr das, wenn ihr euch deprimiert fühlt und meint durch etwas zu essen eure Stimmung verbessern zu können?

Ich *meine* das nicht, das *ist* so.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Yossarian am 01. Oktober 2015, 20:04:57
An Selbstbewußtsein mangelt es Dir nicht, was?  :P

Das hat damit nichts zu tun. Aber komplizierte Frauen habe ich genug gehabt und eine, die nicht selbst Mopped fährt, kann ich mir eigentlich gar nicht mehr vorstellen.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Yossarian am 01. Oktober 2015, 20:09:09
Hinzu kommt dass man den Eindruck bekommt, sie selber hat Essstörungen oder ist schon ein Hungerhaken.

Sie sollte ein Ganzkörperfoto von sich posten, damit wir das einschätzen können. Gerne mit Balken vor den Augen, wir wollen nur sehen, ob sie Eßstörungen hat.  8)
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Kjeld am 01. Oktober 2015, 20:15:26
Das hat damit nichts zu tun. Aber komplizierte Frauen habe ich genug gehabt und eine, die nicht selbst Mopped fährt, kann ich mir eigentlich gar nicht mehr vorstellen.

Ja, aber wie kommst Du darauf, sie könnte sich für Dich interessieren?
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Yossarian am 01. Oktober 2015, 20:19:35
Ja, aber wie kommst Du darauf, sie könnte sich für Dich interessieren?

Das ist irrelevant, da sie kompliziert ist, nicht Kochen kann oder will und kein Mopped fährt. Das sind drei K.O-Kriterien auf einmal und deshalb isses völlig schnuppe, ob sie mich mit dem Arsch nicht ankuckt oder nackt für mich den Schleiertanz tanzt.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: DieFrau am 01. Oktober 2015, 20:20:17
Ich würde sie für keine andere eintauschen wollen.

Der Satz sagt einiges und er kommt nicht aus dem Nichts.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Kjeld am 01. Oktober 2015, 20:26:19
Das ist irrelevant, da sie kompliziert ist, nicht Kochen kann oder will und kein Mopped fährt. Das sind drei K.O-Kriterien auf einmal und deshalb isses völlig schnuppe, ob sie mich mit dem Arsch nicht ankuckt oder nackt für mich den Schleiertanz tanzt.

Dafür hat Deine den Nachteil, daß Du sie nicht liebst.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Yossarian am 01. Oktober 2015, 20:29:20
Dafür hat Deine den Nachteil, daß Du sie nicht liebst.

Na Deine lieb ich doch auch nicht.

Was ist das außerdem für ein bescheuertes Kriterium. Bist Du 14?

Ich hab genug Frauen geliebt, und alle waren sie durchgeknallt. Wenn mir das jemals wieder passiert, will ich tot vom Mopped fallen.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Nikibo am 01. Oktober 2015, 20:48:42
Ihr seid alle sowas von duchgeknallt hier ... :D :D :D
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Yossarian am 01. Oktober 2015, 20:58:46
Ihr seid alle sowas von duchgeknallt hier ... :D :D :D

Aber sowas von!  ;D

(http://up.picr.de/23276272my.jpg)
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: DieFrau am 01. Oktober 2015, 23:46:01
(http://.....)
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Araxes am 01. Oktober 2015, 23:55:17
Tja, manche Methoden der Erziehung haben sich Gott sei Dank überlebt.

Manieren sind nie überholt. Dazu gehört, die Fähigkeit, seinen Appetit einzuschätzen und sich nicht einfach den Teller vollzuknallen, weil man's ja wegschmeißen kann. Ich find's auch immer noch angenehm, wenn man nicht einfach von Tisch aufsteht, wegrennt, wiederkommt, weiter isst, wieder weggeht, laut dazwischen quakt...

Da rollt eine Welle an verwöhnten Egomanen auf uns zu.

Meine Klavierlehrerin hat gerade mit so einer Tusse zu tun. Die tritt als neue Hauptmieterin von dem Laden ein, in dem meine KL ein Hinterzimmer als Untermieterin nutzt. Und jetzt besteht das Miststück darauf, daß meine KL auch den Raum räumt, weil sie dann zur Toilette durch den Raum gehen kann, statt über den Hof! Das besonders Perfide daran: Den Kontakt zum Besitzer der Immobilie hat meine KL erst hergestellt! Interessiert das Miststück nicht. Sie steht ja im Mittelpunkt ihres Universums.

Das Miststück will mit ihrem Laden für skandinavische Vintage-Möbel da einziehen. Papa hat Kohle und finanziert ihr die Chose. Der ist wahrscheinlich froh, wenn das Miststück sich in Berlin vergnügt und ihm nicht auf den Sack geht. Diese Ich-Ich-Ich-Menschen von Beruf Erbe gehen mir hier zunehmend auf den Sack. Können die nicht alle in Wuppertal oder Wiesbaden oder Hamburg bleiben?

Das bißchen Mindestanstand, daß man nicht denjenigen ausbootet, der einem helfen wollte, hat die nicht. Meine KL ist da auch zu naiv gewesen. Das nächste Mal ist sie vorsichtiger, wenn jemand nett tut. Die Ellenbogen sind ganz schnell ausgefahren. Aber die Tusse nimmt das wahrscheinlich gar nicht so wahr. Die merkt das vermutlich gar nicht und hält es für ganz normal, daß die Welt sich um sie dreht.

Es gibt noch ein bißchen Hoffnung, daß sie der Besitzerin rechtzeitig so auf die Nerven geht, daß die sich lieber noch mal jemand anderes sucht. Letzter Wunsch: es soll doch bitte Parkett gelegt werden in den 170qm.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Yossarian am 02. Oktober 2015, 08:52:33
Das bißchen Mindestanstand, daß man nicht denjenigen ausbootet, der einem helfen wollte, hat die nicht.

Den hatten auch früher schon genug Leute nicht.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Nikibo am 02. Oktober 2015, 10:24:47
Manieren sind nie überholt.
Das ist sicher richtig.

Dazu gehört, die Fähigkeit, seinen Appetit einzuschätzen und sich nicht einfach den Teller vollzuknallen, weil man's ja wegschmeißen kann. Ich find's auch immer noch angenehm, wenn man nicht einfach von Tisch aufsteht, wegrennt, wiederkommt, weiter isst, wieder weggeht, laut dazwischen quakt...
Du sprichst jetzt von Erwachsenen? Ich von Erziehung.
Kinder müssen erst mal lernen, ihren Appetit einzuschätzen, das erzielt man aber nicht mit dem Zwang, den Teller leer zu essen.
Als Erwachsener sollte man das allerdings beherrschen, trotzdem kann man sich auch hier mal irren. Menschlich.
Das Verhalten von Kindern in Restaurants ist heute allerdings sehr oft fragwürdig. Da möchte man die Eltern in die Suppe tauchen.

rollt eine Welle an verwöhnten Egomanen auf uns zu.
Diese Ich-Ich-Ich-Menschen von Beruf Erbe gehen mir hier zunehmend auf den Sack[/size]

Dein Haßbild, was? Es gibt auch noch genug andere unangenehme Menschen.


(OT: was ist das für ein nerviger Sizefehler, sobald man eine Zeilenschaltung im Zitierten macht? Man kann es auch nicht rauslöschen, da nichts angezeigt wird)




Schöner Mist für Deine Klavierlehrerin.



Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Yossarian am 02. Oktober 2015, 10:30:48
Das Verhalten von Kindern in Restaurants ist heute allerdings sehr oft fragwürdig. Da möchte man die Eltern in die Suppe tauchen.

Wohl wahr. Hier ist das von einem Extrem ins andere gekippt. Während man früher selbst mit den besterzogensten Kindern in einem Restaurant oft gerade eben geduldet war, nehmen sich die Blagen heute oft einiges raus, und die Eltern finden das okay. Wenn der Inhaber dann was sagt, heißt es, der Laden sei kinderfeindlich. Der kann dann noch froh sein, wenn die Mischpoke nicht irgendwelchen Scheiß bei Fratzenbuch verbreitet und der Laden daraufhin gemieden wird.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Nikibo am 02. Oktober 2015, 10:41:18
Ich kann mich noch gut erinnern, wie qualvoll es war, früher mit meinen in dieser Beziehung sehr strengen Eltern essen zu gehen. Piekfein angezogen im piekfeinen Restaurant stundenlang still sitzen und nichts reden bzw. bestenfalls leise flüstern - sofern man eine Sprachpause der Erwachsenen erwischen konnte. 
Ergo habe ich meinen Sohn etwas sanfter erzogen und ihm im Kleinkindalter weder piekfeine Restaurants zugemutet, noch zum stundenlangen Stillsitzen verdonnert. Kleine Kinder können das nicht oder eben nur unter Zwang. Somit hieß das für mich - Verzicht und Aufschub bis zu einem Alter, in dem man ihm das zumuten konnte. Entsprechende Vorbereitung fand eben daheim am Mittagstisch statt.

Was heute aber in den Lokalen abgeht, verdirbt einem den Spaß am Essengehen.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Yossarian am 02. Oktober 2015, 10:45:29
Ich kann mich noch gut erinnern, wie qualvoll es war, früher mit meinen in dieser Beziehung sehr strengen Eltern essen zu gehen. Piekfein angezogen im piekfeinen Restaurant stundenlang still sitzen und nichts reden bzw. bestenfalls leise flüstern - sofern man eine Sprachpause der Erwachsenen erwischen konnte. 

Das war natürlich genauso schwachsinnig.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: nigel48 am 02. Oktober 2015, 11:00:54
ot - sohn, 2jahre alt, im restaurent. irgendwas mit tomatensauce obendrauf. kellner stellt den teller hin und sagt: hau rein kleiner.
sohn guckt kurz den kellner an, dann den löffel in der hand... und haut voll auf die sauce.... - kellner:du bist aber gut erzogen... -ot off
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Yossarian am 02. Oktober 2015, 12:19:40
Wohin Eßstörungen führen. (http://www.schindluder.net/12708/eine-frau-ein-mathetest-und-die-oberflaechlichkeit-der-umfaenge-von-koerpern/)
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: FritzUniPotsdam am 03. Oktober 2015, 08:58:13
Dein Fragebogen ist einfach nicht (auch) für Männer gemacht. Es sind Frauenfragen, die Du stellst.

Aha! Das finde ich interessant. Kannst Du das genauer erläutern? Was sind denn "Frauenfragen"? Wie müssten "Männerfragen" lauten?
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Yossarian am 03. Oktober 2015, 09:32:25
Kein Mann erbricht nach der Mahlzeit, es sei denn, das Essen war schlecht. Kein Mann käme auf die völlig blödsinnige Idee, sich nach dem Essen schuldig zu fühlen. Natürlich kann man als Mann da einfach nein ankreuzen, trotzdem weiß man da doch schon gleich, wo der Hase hinläuft und hat als Mann überhaupt keine Lust mehr, sich Deinen Fragen auszusetzen. Da geh ich doch lieber in die Küche und koch mir was. ;-)

Das fängt schon gleich an mit der Schwachsinnsfrage nach dem Geschlecht: Männlich, weiblich, anderes - ja was denn anderes!?

Obwohl mich dann fast schon wieder das Eßverhalten von "was anderes" interessieren würde. :evil

Es tut mir leid, aber ich glaube, die wenigsten Männer hier nehmen Deinen Fragebogen Ernst.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: FritzUniPotsdam am 03. Oktober 2015, 13:37:48
Kein Mann erbricht nach der Mahlzeit, es sei denn, das Essen war schlecht. Kein Mann käme auf die völlig blödsinnige Idee, sich nach dem Essen schuldig zu fühlen. Natürlich kann man als Mann da einfach nein ankreuzen, trotzdem weiß man da doch schon gleich, wo der Hase hinläuft und hat als Mann überhaupt keine Lust mehr, sich Deinen Fragen auszusetzen. Da geh ich doch lieber in die Küche und koch mir was. ;-)

Das stimmt so nicht Yossarian. Es ist schön, dass Dir persönlich diese Symptomatik nicht bekannt ist. Aber es ist bei Weitem nicht so, dass Männer im Allgemeinen davon nicht betroffen seien.  Generalisierungen nach dem Geschlecht sind ohnehin meist mit Vorsicht zu handhaben. Wissenschaftlich betrachtet gibt es kaum signifikante psychologische Unterschiede zwischen Männern und Frauen per se, da sollte immer der Einzelfall begutachtet werden.
Die Auftretenshäufigkeiten von Magersucht und Bulimie sind bei Männern zwar geringer, aber vorhanden! (Siehe zum Beispiel: http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=44) Bei Adipositas liegt die Prävalenz der Erkrankung bei Männern und bei Frauen bei je etwa 20 Prozent der Bevölkerung. (vgl. NVS II: http://www.adipositas-gesellschaft.de/index.php?id=40).

Für diese Studie im Speziellen sollen sowohl Personen befragt werden, die keinerlei gestörtes Essverhalten aufzeigen wie auch Personen mit pathologischem Essverhalten. Insofern ist es notwendig, dass gesunde Personen auf die Fragen, die für sie nicht zutreffen mit "nein" oder "trifft überhaupt nicht zu" antworten.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: phoenix am 03. Oktober 2015, 17:49:58
Das hat damit nichts zu tun. Aber komplizierte Frauen habe ich genug gehabt und eine, die nicht selbst Mopped fährt, kann ich mir eigentlich gar nicht mehr vorstellen.

Ja, bei der nächsten nehme ich das auch als KO Kriterium.

Das ist irrelevant, da sie kompliziert ist, nicht Kochen kann oder will und kein Mopped fährt. Das sind drei K.O-Kriterien auf einmal und deshalb isses völlig schnuppe, ob sie mich mit dem Arsch nicht ankuckt oder nackt für mich den Schleiertanz tanzt.

In der Tat.  8)
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: phoenix am 03. Oktober 2015, 17:53:20
Ihr seid alle sowas von duchgeknallt hier ... :D :D :D

Das ist gut so und ich bin stolz drauf, so what?  :D
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Araxes am 03. Oktober 2015, 18:15:06
Wissenschaftlich betrachtet gibt es kaum signifikante psychologische Unterschiede zwischen Männern und Frauen per se, da sollte immer der Einzelfall begutachtet werden.

Na, und ob's die gibt! Völig wertfrei, weil das mal zum Vorteil und mal zum Nachteil ist, aber es gibt sie.

Zitat
Die Auftretenshäufigkeiten von Magersucht und Bulimie sind bei Männern zwar geringer, aber vorhanden!

ja, 90:10 sind ja nun kein unerheblicher Unterschied. Das ist kaum ein Meßfehler, was dann auch wieder zu der Problematik mit den psychischen Unterschieden führt, die sich da entladen. Alles Einzelfälle?

Zitat
(Siehe zum Beispiel: http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=44) Bei Adipositas liegt die Prävalenz der Erkrankung bei Männern und bei Frauen bei je etwa 20 Prozent der Bevölkerung. (vgl. NVS II: http://www.adipositas-gesellschaft.de/index.php?id=40).

fett zu sein ist aber nun auch nicht unbedingt an psychischen Störungen festzumachen, wenn jemand einfach nur zu viel und zu fett isst und sich wenig bewegt. Der kann trotzdem ein Ausbund an Lebensfreude sein. Magersüchtige sind das eher nicht.

Zitat
Für diese Studie im Speziellen sollen sowohl Personen befragt werden, die keinerlei gestörtes Essverhalten aufzeigen wie auch Personen mit pathologischem Essverhalten. Insofern ist es notwendig, dass gesunde Personen auf die Fragen, die für sie nicht zutreffen mit "nein" oder "trifft überhaupt nicht zu" antworten.

Aber was ist denn nun das Ziel der Studie? "Emotionen und Essverhalten". Also ja gut, daß Essen mit Emotionen verbunden ist, kann man sich leicht denken. Wenn es gut ist, freut man sich und wenn es schlecht ist, ärgert man sich. Und wenn es gut ist und man es auch noch selber gekocht hat, ist man stolz darauf. Und hinterher ist man satt, zufrieden und faul. Das sind gleich drei Emotionen auf einmal. Ich fürchte aber, um diese Dinge geht es gar nicht.
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: Yossarian am 04. Oktober 2015, 19:25:29
Generalisierungen nach dem Geschlecht sind ohnehin meist mit Vorsicht zu handhaben.

Hört, hört. Gar nicht dumm für jemanden, der gleich am Anfang seiner Umfrage von 2 + n Geschlechtern ausgeht.  8)

Zitat
Wissenschaftlich betrachtet gibt es kaum signifikante psychologische Unterschiede zwischen Männern und Frauen per se, da sollte immer der Einzelfall begutachtet werden.

Paß auf, daß Dein Beitrag nicht von Hardcorefeministinnen gelesen wird, sonststeinigen die Dich noch. Wo doch jeder weiß, daß das Eßstörungsopferticket nur Frauen vorbehalten ist.  :evil

Zitat
Die Auftretenshäufigkeiten von Magersucht und Bulimie sind bei Männern zwar geringer, aber vorhanden! (Siehe zum Beispiel: http://www.bzga-essstoerungen.de/index.php?id=44)

Wenn ich mir die Zahlen in dem Link anschaue, scheint es mir wahrscheinlicher, mit spina bifida geboren zu werden, als eine Eßstörung zu haben.

Zitat
Bei Adipositas liegt die Prävalenz der Erkrankung bei Männern und bei Frauen bei je etwa 20 Prozent der Bevölkerung.

Adipositas hat meiner Meinung nach nichts mit Eßstörungen zu tun, eher mit der Definition von adipös.

Ich bin dick und fühle mich gut. Ich esse normal, bewege mich aber zu wenig. Bach meinem BMI müßte ich tot sein oder zumindest massiv infarktgefährdet.

Der einzige Mann mit Eßstörungen, der mir persönlich bekannt ist, ist mein Stiefsohn. Der hat aber auch so einen an der Klatsche.

ja, 90:10 sind ja nun kein unerheblicher Unterschied. Das ist kaum ein Meßfehler, was dann auch wieder zu der Problematik mit den psychischen Unterschieden führt, die sich da entladen. Alles Einzelfälle?

Du hast den Ironiesmiley vergessen; das Mädel versteht Dich sonst nicht.  ;)

Zitat
fett zu sein ist aber nun auch nicht unbedingt an psychischen Störungen festzumachen, wenn jemand einfach nur zu viel und zu fett isst und sich wenig bewegt. Der kann trotzdem ein Ausbund an Lebensfreude sein. Magersüchtige sind das eher nicht.

Yup. Genau so isses.

Zitat
Aber was ist denn nun das Ziel der Studie? "Emotionen und Essverhalten".

Das würde mich auch mal interessieren.

Zitat
wenn es gut ist und man es auch noch selber gekocht hat, ist man stolz darauf. Und hinterher ist man satt, zufrieden und faul. Das sind gleich drei Emotionen auf einmal. Ich fürchte aber, um diese Dinge geht es gar nicht.

Also, bei mir geht es nur um diese drei Emotionen.  ;)
Titel: Re: Die Rolle unserer Gefühle beim Essen - Online-Umfrage
Beitrag von: FritzUniPotsdam am 23. Oktober 2015, 19:06:45
Die Studie läuft noch eine Woche! Bis zum 30. Oktober! Ich freue mich sehr über weitere Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Und stehe für jegliche Fragen natürlich weiterhin zur Verfügung!
Titel: Umfrage abgeschlossen
Beitrag von: FritzUniPotsdam am 31. Oktober 2015, 10:05:27
Die Umfrage zur Studie ist jetzt abgeschlossen.
Ich bedanke mich recht herzlich bei allen, die daran teilgenommen haben!
Die Ergebnisse der Untersuchung werden im Januar/Februar 2015 an dieser Stelle im Kurzformat veröffentlicht.
Für Fragen stehe ich gern nach wie vor zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Katharina Fritz
Titel: Re: Umfrage abgeschlossen
Beitrag von: Araxes am 31. Oktober 2015, 18:33:03
Die Umfrage zur Studie ist jetzt abgeschlossen.

Wird das mit einem ordentlichen Gelage gefeiert?
Titel: Re: Umfrage abgeschlossen
Beitrag von: Yossarian am 01. Oktober 2018, 13:00:30
Die Ergebnisse der Untersuchung werden im Januar/Februar 2015 an dieser Stelle im Kurzformat veröffentlicht.

Und?
Titel: Re: Umfrage abgeschlossen
Beitrag von: schnorchel am 01. Oktober 2018, 15:47:53
Und?
Statt langen Drumherumredens auf den Punkt gebracht: Es gabe keine Ergebnisse  8)