Das Männerforum

Beziehungen - ernstgenommen => Zwischenmenschliches => Thema gestartet von: Yossarian am 03. Februar 2015, 08:56:36

Titel: Da geht er...
Beitrag von: Yossarian am 03. Februar 2015, 08:56:36
Seit geraumer Zeit beobachte ich schon, daß die Einschläge näher kommen.

Seit Monaten ist der Mann meiner Exfrau dran. Wenn er Glück hat, bemißt sich seine Zeit in Tagen, wenn er Pech hat, in Monaten.

Ich sollte ihn gelegentlich im Krankenhaus besuchen.

Eigentlich kann ich ihn gut leiden, nicht nur, weil er dumm genug war, meine Exfrau zu heiraten.

Das Blöde ist nur, daß wir uns nichts zu sagen haben. Ist irgendwie doof, sich am Kranken- / Sterbebett anzuschweigen.

Ichweißesauchnicht...

Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: Nikibo am 03. Februar 2015, 10:20:46
Geh hin, mach ein wenig Smalltalk. Vielleicht ein Buch/Hörbuch/Zeitschrift mitbringen, das kann das Einstiegsthema sein.

Wenn man was Ernsthaftes hat, tut jeder Zuspruch gut und nichts ist schlimmer als der Rückzug enger Freunde.
Überwinde Dich.
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: grashopper am 03. Februar 2015, 11:38:04
Manchmal genügt es auch nur, einfach "da" zu sein. Du weißt doch eh nicht, ob Smalltalk ihn ggf. aufgrund seines Zustandes zu sehr belastet.
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: Mattieu am 03. Februar 2015, 12:10:14
Wenn Dir nicht wohl dabei ist, lass es.

Frag Dich auch, wie wohl Dir bei dem Gedanken ist, es gelassen zu haben.
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: DieFrau am 03. Februar 2015, 12:18:26
es reicht manchmal nur da zu sein, Gesprächsthemen werden sich ergeben oder eben nur um die Stille der letzten Tage/Monate nicht allein überstehen zu müssen( für sterbende ist es beängstigend Angelegenheit)

auch wenn es belastend sein kann, wirst du es nicht bereuen.
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: Yossarian am 03. Februar 2015, 12:39:17
Es ist ja nixht so, daß ich noch nicht dort gewesen wäre. Normalerweise hänge ich mich da an meine Stieftochter und / oder meinen Sohn, wenn die ihn besuchen. Da fällt das alles nicht so auf. Aber alleine hinzugehen und nichts zu sagen zu haben, fühlt sich schon noch mal ganz anders an.
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: DieFrau am 03. Februar 2015, 12:55:48
Aber alleine hinzugehen und nichts zu sagen zu haben, fühlt sich schon noch mal ganz anders an.

der Überschrift deines Threads lässt mich vermuten, dass du eher mit der Situation/dem Tod überfordert bist und nichts zum sagen hast/findest...kann das sein?
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: Yossarian am 03. Februar 2015, 15:27:33
Nein, der Tod macht mir nichts; er gehört zum Leben. Ich habe das schon ml vor ein paar Jahren mitgemacht, als meine Sekretärin zum Sterben ins Hospiz kam. Damals haben ihre beiden besten Freundinnen und ich uns abgeklatscht und auch die Nächte im Hospiz verbracht, damit sie nicht alleine ist.

Aber der Mann meiner Ex hat panische Angst vorm Sterben; nützt ihm nur nichts. Und eigentlich hatte die arme Socke ein ziemlich mieses Leben.

Wie gesagt, ich mag ihn eigentlich ganz gut leiden, aber wir haben uns nichts zu sagen.
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: Yossarian am 03. Februar 2015, 15:29:40
Wenn es rein um das Thema sterben ginge, sollte man eigentlich meinen, daß man gerade mit ihm drüber reden könnte, immerhin ist er Arzt und hat im OP schon genug Menschen sterben sehen.
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: DieFrau am 03. Februar 2015, 15:54:05
immerhin ist er Arzt und hat im OP schon genug Menschen sterben sehen.

eben deswegen, er weiss was ist zu sterben, war aber auf die "Macht"-Seite, jetzt ist er "machtlos" dem Tod ausgeliefert.... schon schwierig für ihn das zu akzeptieren/hinzunehmen.
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: Yossarian am 03. Februar 2015, 21:25:37
Je nachdem, was das bei euch für eine Art Schweigen das wäre

Betretenes, fürchte ich. Nicht das andere Schweigen.
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: ElTorro am 05. Februar 2015, 12:07:48
Wie Du selbst weißt, hast Du mehrere Möglichkeiten.
Keine Ahnung, warum Du nun alleine zu ihm möchtest, aber wenn es Dir ein Bedürfnis ist; mach's. Sag ihm doch einfach, dass Du ihn besuchst, weil Du ihn magst, auch wenn Du nicht weißt, worüber Du mit ihm reden solltest.
Oder nimm die Stiefkinder mit. Hat dann aber sicher eine andere Wirkung ...
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: Yossarian am 05. Februar 2015, 12:27:33
Ich war gestern mit meiner Ex und unserem Sohn dort. Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich mich da anschließe und nicht alleine gehe.
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: Yossarian am 11. Februar 2015, 08:42:32
Vorgestern das letzte mal bei ihm gewesen. Jetzt liegt er wieder im Koma. Die Woche wird er wohl nicht überleben...
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: ElTorro am 12. Februar 2015, 12:58:57
In irgendeiner Form steht uns das allen bevor ...
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: Yossarian am 12. Februar 2015, 19:04:03
Jetzt isser weg. Fast unmerklich. Wenn der Monitor nicht Alarm geschlagen hätte, würde die Beatmungsmaschine wahrscheinlich immer noch laufen...

"Herr P. ist um 14.04 Uhr im Kreise seiner Angehörigen verstorben."

Hoffentlich steht der Satz bei mir dann auch, wenn es so weit ist.
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: Stachelhaut am 12. Februar 2015, 19:14:24
Hoffentlich steht der Satz bei mir dann auch, wenn es so weit ist.

Wenn Du es richtig anstellst, sind das dann sogar die gleichen Angehörigen. Die Frau ist ja nun verwitwet und somit wieder zu haben.
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: Yossarian am 12. Februar 2015, 19:26:56
Wenn Du es richtig anstellst, sind das dann sogar die gleichen Angehörigen.

Das wäre natürlich ein Grund, sich zum Sterben irgendwo allein im Wald ins Unterholz zu legen.  :evil

Zitat
Die Frau ist ja nun verwitwet und somit wieder zu haben.

Die will aber keiner haben. Außerdem war die nicht da; ihre Kinder (naja, zwei davon) haben ihren Job gemacht, während Madame sich mal wider gedrückt hat.
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: grashopper am 12. Februar 2015, 19:53:44
Vielleicht warst Du auf seinem letzten Weg sogar der einzige "Angehörige" bzw. "Nichtangehöriger", auch wenn Ihr beiden nicht  so recht miteinander kommunizieren konntet

Pass bloß auf, dass "sie" nicht wieder vor Deiner Türe von wegen Ansprüchen auf Erbschaft des Verbliebenen "kehrt".  Dein "Nachfolger" war ggf. nicht so mit starken Nerven, wie Du sie damals noch hattest, ausgestattet.

R.I.P.

Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: Stachelhaut am 12. Februar 2015, 20:00:07
Wie war das noch gleich; leben Unterhaltsansprüche gegen den vorherigen Ehemann nicht wieder auf, wenn der nachfolgende Ehemann verstirbt? Ich meine, da gibt es was.

EDIT: Tatsächlich, § 1586a BGB. Ist aber (seit wann?) begrenzt auf Fälle des Betreuungsunterhalts bei Betreuung gemeinsamer Kinder. Glück gehabt.

2. EDIT: Siehste, bis Ende 2007 gab es da noch § 1586a Abs. 1 S. 2 BGB: Ist die Pflege oder Erziehung beendet, so kann er Unterhalt nach den §§ 1571 bis 1573, 1575 verlangen. Damit hättest Du dringehangen.
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: Yossarian am 12. Februar 2015, 20:16:43
Vielleicht warst Du auf seinem letzten Weg sogar der einzige "Angehörige" bzw. "Nichtangehöriger"

Wir waren zu Dritt: Meine Stieftochter, mein Sohn und ich. Wobei ich nicht die ganze Zeit dabei war, nur am Morgen, als das Krankenhaus angerufen hatte und mittags dann, als es rapide bergab ging. Die beiden "Kinder" waren die ganze Zeit bei ihm, heute und gestern.

Zitat
Pass bloß auf, dass "sie" nicht wieder vor Deiner Türe von wegen Ansprüchen auf Erbschaft des Verbliebenen "kehrt".

Na was glaubst Du denn, wer die jetzt anstehenden Erbstreitigkeiten mit der auf das Pflichtteil gesetzten Tochter aus erster Ehe führen darf?  :sauer1
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: Yossarian am 12. Februar 2015, 20:26:13
2. EDIT: Siehste, bis Ende 2007 gab es da noch § 1586a Abs. 1 S. 2 BGB: Ist die Pflege oder Erziehung beendet, so kann er Unterhalt nach den §§ 1571 bis 1573, 1575 verlangen. Damit hättest Du dringehangen.

Sie hätte dem Familiengericht erst mal erklären müssen, weshalb sie mit einer Witwenrente von 2 Großen im Monat nicht auskommt.  :evil
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: nigel48 am 12. Februar 2015, 20:26:42
gut, dass es so gehen konnte.

zu deiner ex:   https://www.youtube.com/watch?v=a55NU9CLrp0 (https://www.youtube.com/watch?v=a55NU9CLrp0)
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: DieFrau am 13. Februar 2015, 00:51:00
"Herr P. ist um 14.04 Uhr im Kreise seiner Angehörigen verstorben."

mein herzlichen Beileid Yossi, dein Beistand ist bewundernswert.

Zitat
Hoffentlich steht der Satz bei mir dann auch, wenn es so weit ist.

angeblich bekommt man zurück was man eben gegeben hat, jetzt mach dir keine Gedanken drüber, erst leben  ;)

das ist mein 2. gesprochenes Beileid heute, der Vater einer Freundin wird morgen beerdigt  :(
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: Korinthenkackerin am 13. Februar 2015, 07:34:16
... während Madame sich mal wieder gedrückt hat.

Das ist mit das Traurigste an der ganzen Geschichte... Der Ex sitzt mit am Sterbebett des Jetzigen und sie ist nicht da. Dazu fällt mir nur Unikums Satz ein: das ist alles sehr merkwürdig.

Wir hatten ja schon mal einen anderen Thread irgendwann geschrieben, dass es schon bedrückt, wie sich mit steigendem Alter das Umfeld nach und nach ausdünnt; man erfährt immer öfter vom Ableben gleichaltriger Bekannten. Das so nahe mitzuerleben führt einem doch selber wieder vor Augen, wie schnell das Leben vorbei sein kann  :(.

Herzliches Beileid.
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: Yossarian am 13. Februar 2015, 07:48:14
Das so nahe mitzuerleben führt einem doch selber wieder vor Augen, wie schnell das Leben vorbei sein kann

Es ist jedenfalls ganz hilfreich, um sich die eigene Endlichkeit mal wieder vor Augen zu führen.

Es ging jedenfalls sehr friedlich und "unspektakulär". Kein letztes Aufbäumen des Körpers mehr, nichts. Einfach nur der Blick auf den Monitor, wie Blutdruck und Herzfrequenz minütlich weiter abfielen. Als Ersterer im einstelligen Bereich angekommen war (ich wußte nicht mal, daß das geht), habe ich die Kids angepingt, die mal kurz in die Kantine gegangen waren. Die waren aber schon unterwegs und kamen buchstäblich im entscheidenden Moment. Erschreckend fand ich, wie der Körper dann binnen einer halben Stunde verfallen ist - als hätte man ihn gegen eine Wachsfigur ausgetauscht.
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: Yossarian am 13. Februar 2015, 07:51:57
dein Beistand ist bewundernswert.

Quatsch. Im Wesentlichen habe ich es wegen meines Sohnes gemacht, der oft bei ihm war und dort deutlich länger ausgeharrt hat als ich, und den ich das nicht alleine mit seiner Schwester machen lassen wollte. Und "gemacht" habe ich ja nichts, nur doof dabei rumgesessen bis es vorbei war.
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: ElTorro am 13. Februar 2015, 08:57:42
Immerhin. Respekt.
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: Schelm am 13. Februar 2015, 11:22:44
Auch von mir mein Beileid.

Und "gemacht" habe ich ja nichts, nur doof dabei rumgesessen bis es vorbei war.

..na ja..was soll man dann auch noch groß machen..du warst vermutlich so wie immer, wenn ihr aufeinander seid...das paßt schon!
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: Mattieu am 13. Februar 2015, 16:40:39
Quatsch. Im Wesentlichen habe ich es wegen meines Sohnes gemacht, der oft bei ihm war und dort deutlich länger ausgeharrt hat als ich, und den ich das nicht alleine mit seiner Schwester machen lassen wollte. Und "gemacht" habe ich ja nichts, nur doof dabei rumgesessen bis es vorbei war.

Na ja, dann eben Sohnemann beigestanden. Beistand ist Beistand.
Titel: Re: Da geht er...
Beitrag von: Yossarian am 13. Februar 2015, 16:50:42
dann eben Sohnemann beigestanden.

Das schon eher.  ;)