Das Männerforum

Beziehungen - ernstgenommen => Krisen-Trennung-Scheidung => Thema gestartet von: Michael79 am 05. März 2014, 11:07:48

Titel: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Michael79 am 05. März 2014, 11:07:48
Hallo Männerforum,

ich brauche dringend eure Hilfe!!!!

Kurz zur Situation, meine (Ex)-Freundin und ich waren 3 1/2 Jahre zusammen, mit extremen Höhen und Tiefen. Nach einem Jahr Beziehung hatte sie mich angelogen, hatte sich mit einem Mann zum Essen getroffen und mir nichts erzählt, zweimal hatte ich in ihrem Handy Spuren von dem Treffen gefunden, aber sie log mich an - im Nachhinein gab sie es dann WEihnacchten  2011 endlich zu, meinte meine Eifersucht wäre schuld, dass sie sich nicht getraut hätte was zu erzählen und das Treffen wäre ein harmloses Essen unter Kollegen gewesen...seitdem konnte ich ihr aber nicht mehr vertrauen und muss (zu meiner Schande) gestehen, sie im darauf folgendem JAhr mehrmals betrogen zu haben...sie bekam alles heraus, war verzweifelt und ich auch (ich wusste nicht warum ich das tat und wollte es auch nicht) sie verzieh mir, trotzdem trennte ich mich dann im Dez 2012 von ihr, als sie mich sehr schlimm beschimpfte und runter machte, nur weil ich mit einer Kollegin ausging.

Im März 2013 kamen wir wieder zusammen und es war eigentlich wirklich wunderbar, aber sie misstraute mir noch immer und es gab viele Streitereien...es dauerte fast 8 Monate bis ich endlich ihr volles Vertrauen hatte, doch es war trotzdem schwierig zwischen uns - ich brauchte sie, wollte, dass sie mich auffing (Bin selbstständig und verdiene wirklich nicht viel). Arbeitstechnisch war es nie leicht bei mir...sie bringt zwei Kinder aus der vorangegangen Bez mit, aber darum hat sie sich meist selbst gekümmert.

Nun war sie nicht mehr Eifersüchtig, aber ich - sie begann ihr Abi nachzuholen im Aug 2013 und war ständig mit Lernen, arbeiten und Kids beschäftigt...das blieb kaum noch zeit für mich und ich muss sagen, mich hat das wirklich getroffen - ich liebe sie und will sie auch unterstützen, aber mit meiner selbstständigkeit bin ich oft überfordert und brauche einfach eine Frau, die da ist!

Ich habe also schluss gemacht vor vier Wochen...die ersten Tage waren ok, aber dann ging es mir hundeelend, ich konnte nicht schlafen, bekamm krämpfe, ich war in der Hölle....wir haben uns dann wieder getroffen, öfter gesehen und wirklich eine wunderbare zeit gehabt....sie war auf einmal wieder so warm und weich und zugänglich und es war einfach nur ein Traum mit ihr...bis zum besagten Abend....sie war bei einem gemeinsamen Freund, den sie wegen eines Referats etwas fragen wollte, sie hatte mir vorher bescheid gegeben...aber ich stellte mir ununterbrochen vor, wie die zwei es miteinander treiben und mich nur verarschen...ich dachte schon daran zu ihm zu fahren...dann meldete sie sich und fragte, ob wir nach dem sie von dem Freund kommt noch ne kleinigkeit essen wollen und ich war echt total erleichtert...doch sie kam fast eine halbe stunde später als sie gedacht hatte...wir hatten zwar keine uhrzeit ausgemacht, aber ungefähr....ich saß die ganz zeit und hatte auf sie gewartet in der Bar und dachte, dass sie mich eben doch verarschen! Als sie endlich kam war ich rasend vor Eifersucht, ich schrie sie an (mir tut das alles soooo leid) und sie erklärte es sei nix gewesen und das unser Freund sogar ganz toll von mir gesprochen hatte und sie doch auch niemals mich betrügen würde und wir ja auch eigentlich nicht mehr zusammen wären, da klatschte ich ihr die erste....dann warf ich ihr das zu spät kommen vor...und als sie meinte, in Berlin auf der Party (War auf ner Premierenparty in Berlin) hätte ich mich ja auch nicht mal gemeldet und da könnte sie ja auch nicht wissen was passiert ist, klatschte ich ihr die nächste.....sie ist dann nach Hause abgerauscht und ich bin von mir total entsetzt. Ich habe noch nie eine Frau geschlagen - ich bin 35 und habe mich mit noch überhaupt niemanden je geschlagen....das schlimme ist....einige Tage später (ich hatte mich ausführlich entschuldigt) probierten wir es noch mal und feierten zusammen....es war wirklich toll und wir hatten richtig spaß, dann kam  so ein Penner an und meinte, sie wäre ja viel zu hübsch für mich....ich hatte leider wieder zu viel getrunken und ich bin dann einfach so depremiert gewesen, dass ich nicht mehr weiterfeiern wollte...
Sie hat zwar erst versucht mich zu beruhigen, ist aber dann immer wütender darüber geworden und meinte, ich würde ständig die Stimmung versauen....sie wollte dann zu mir ihren Schlüssel holen und ich bin wieder ausgeflippt....hab sie beschimpft ganz übel und immer wieder versucht sie fest zu halten...scheiße und jetzt ist sie weg...ich liebe sie wahnsinnig (im wahrsten Sinne des Wortes) Nie hat mich eine Frau so berührt und verstanden und ich hab sie verjagt - das ist jetzt drei Tage her und ich gehe auf allen vieren, ich weiß nicht was ich tun kann...wer hat schonmal um sein Mädchen gekämpft? Was habt ihr dafür getan? Bitte ich brauch ein paar Tips, ich will ihr schreiben, aber sie sagt, ich würde immer nur schreiben und mehr würde nicht kommen...was soll ich denn sonst machen außer mich zu entschuldigen....bitte helft mir  Jungs!!!

Micha
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: ElTorro am 05. März 2014, 11:46:39
Lass Dich einweisen.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Michael79 am 05. März 2014, 11:50:25
vielen Dank für diesen wirklich kompetenten Rat, aber auch wenn du es nicht glaubst....ich weiß, dass ich ein Problem habe mit meinem Selbstbewusstsein, und ich werde auch daran arbeiten so ne scheiße nicht mehr zu bauen, trotzdem meine Frage, was kann ich tun und was hat bei euch schon mal geholfen um eurem Mädchen zu zeigen, dass ihr es wirklich kapiert habt und euch ändern werdet und wie habt ihr sie zurück erobert!!!
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: marple am 05. März 2014, 12:22:48
um eurem Mädchen zu zeigen, dass ihr es wirklich kapiert habt und euch ändern werdet und wie habt ihr sie zurück erobert!!!

Was genau hast du denn verstanden?

- ich brauchte sie, wollte, dass sie mich auffing (Bin selbstständig und verdiene wirklich nicht viel). Arbeitstechnisch war es nie leicht bei mir...sie bringt zwei Kinder aus der vorangegangen Bez mit, aber darum hat sie sich meist selbst gekümmert.

 - sie begann ihr Abi nachzuholen im Aug 2013 und war ständig mit Lernen, arbeiten und Kids beschäftigt...das blieb kaum noch zeit für mich und ich muss sagen, mich hat das wirklich getroffen - ich liebe sie und will sie auch unterstützen, aber mit meiner selbstständigkeit bin ich oft überfordert und brauche einfach eine Frau, die da ist!

Hast du verstanden, dass du von ihr Dinge willst, die du selber nicht leistest? Meine Fresse, sie hat Kinder und macht ABI und du jammerst, dass sie DICH nicht genug betuttelt.

meinte meine Eifersucht wäre schuld, dass sie sich nicht getraut hätte was zu erzählen und das Treffen wäre ein harmloses Essen unter Kollegen gewesen...seitdem konnte ich ihr aber nicht mehr vertrauen und muss (zu meiner Schande) gestehen, sie im darauf folgendem JAhr mehrmals betrogen zu haben...

Wieder: Sie hat einen Kollegen getroffen und du hast sie betrogen. Mehrfach. Dennoch ist DEIN Misstrauen Anlass, sie zu verlassen, anzuschreien und sogar zu schlagen.

Ich glaube nicht, dass du irgendetwas kapiert hast.

Ich glaube, dass sie dir genug Chancen gegeben hat und wenn sie dir noch eine weitere geben sollte, wirst du sie überhaupt nicht mehr achten. Dann bleibt es wahrscheinlich auch nicht bei Ohrfeigen. Die du mit deinem ganzen Scheiss, den dun geschrieben hast (Mein Gott, meine Frau trifft Männer zum REDEN!!!! Mein Gott, meine Frau kümmert sich nicht genug um mich!!!) auch noch jetzt vor dir selbst (und uns) erklärst und entschuldigst.

Du hast Probleme. Massive. Lass sie in Ruhe.

Lass dich einweisen.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Michael79 am 05. März 2014, 12:33:21
Ja, genau das habe ich ja auch verstanden....aber ich respektiere sie trotzdem, egal was du denkst, ich respektiere sie und will sie zurück, ich bin überhaupt kein schläger, sowas finde ich selbst total primitiv!

Ich brauche sie wirklich und sie bedeutet mir alles!
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: marple am 05. März 2014, 12:39:44
zweimal hatte ich in ihrem Handy Spuren von dem Treffen gefunden
sie im darauf folgendem JAhr mehrmals betrogen zu haben
sie verzieh mir, trotzdem trennte ich mich dann im Dez 2012 von ihr, als sie mich sehr schlimm beschimpfte und runter machte, nur weil ich mit einer Kollegin ausging.
Ich habe also schluss gemacht vor vier Wochen
Als sie endlich kam war ich rasend vor Eifersucht, ich schrie sie an
da klatschte ich ihr die erste….
dann warf ich ihr das zu spät kommen vor…
klatschte ich ihr die nächste…..
und ich bin wieder ausgeflippt….
hab sie beschimpft ganz übel und immer wieder versucht sie fest zu halten...

aber ich respektiere sie trotzdem,

Mir würde schon ein EINZIGER Punkt davon reichen, um dich nicht mal mehr in meine oder in die Nähe meiner Kinder zu lassen.

Ich würde DICH nicht mehr respektieren und wenn du dich auf den Kopf stellst.

Respekt ihr gegenüber sieht anders aus und wenn du das nicht selber siehst, hast du GARNICHTS verstanden.

Ich brauche sie wirklich

Und das ist das Einzige, was ich dir unbesehen sofort abnehme. DU brauchst sie. Sie braucht dich nicht. Und dein Verhalten schon gleich gar nicht.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Michael79 am 05. März 2014, 12:47:49
naja, also ich denke doch zu sowas gehören doch auch immer zwei....ich wurde auch schon richtig heftig von meiner ersten Liebe verarscht und meine Freundin wusste das und hat mich dann trotzdem angelogen....ich kann halt nur sehr schwer vertrauen und das hatte wirklich sehr viel kaputt gemacht, dabei waren wir damals zu dem Zeitpunkt absolut glücklich miteinander! Letztendlich weiß ich ja nicht, ob sie nicht doch was miteinander hatten!!!

Und betrogen...ich hab ne andere geküsst gehabt, hab mit ein paar Frauen gechattet, es wurde auch sexuell ja....aber geschlafen hab ich mit keiner!
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: marple am 05. März 2014, 12:52:53
Das einzige, was sie "gemacht hat", war, dass sie dir einmal vor drei Jahren (!) ein Treffen verschwiegen hat. Und damit entschuldigst du gerade wieder alles, was du ihr antust.

Du hast gar nichts verstanden.

Du bist schlecht für sie und wenn sie dir angeblich so viel bedeutet, lass sie in Ruhe ohne dich glücklich werden.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: marple am 05. März 2014, 12:58:01
zu sowas gehören doch auch immer zwei….
ich wurde auch schon richtig heftig von meiner ersten Liebe verarscht
meine Freundin wusste das und hat mich dann trotzdem angelogen
ich kann halt nur sehr schwer vertrauen
Letztendlich weiß ich ja nicht, ob sie nicht doch was miteinander hatten!!!

Und betrogen...ich hab ne andere geküsst gehabt, hab mit ein paar Frauen gechattet, es wurde auch sexuell ja....aber geschlafen hab ich mit keiner!

Dein Misstrauen und deine Eifersucht sind immer noch absolut präsent.

Sie ist in keinster Weise davor geschützt.

Du wirst wieder "ausrasten", weil du für dich und dein Verhalten genug Entschuldigungen aufgebaut hast.

Du fühlst dich innerlich im Recht. Vielleicht nicht beim Schlagen, aber den "kleinen Rest" deines absolut unentschuldbaren Verhaltens kannst du prima erklären.

Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Michael79 am 05. März 2014, 13:00:43
Antworten hier im Männerforum eigentlich auch mal Männer, oder ist das doch wieder mal komplett von Frauen überschwemmt?

Ich finde keine Entschuldigen, sondern erkläre wieso ich so unsicher bin und ja ich weiß, dass ich die jetzt in den Griff bekommen muss, gehe seid gestern zur Beratungsstelle!
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Conte Palmieri am 05. März 2014, 13:03:42
Marple ist keine von "denen". Und was Dich betrifft, hat sie Recht.

Deine Eifersucht ist völlig übersteigert, so kannst Du keine Beziehung führen und Du solltest das erst wieder versuchen, wenn Du das Problem im Griff hast.
Such' Dir einen Psychotherapeuten. Die Kasse zahlt das.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Unikum am 05. März 2014, 14:03:00
Du willst keine Antwort, du willst Absolution und Rechtfertigung. Eine Antwort kann ich dir gern geben, gib mir einfach deine Adresse dann komm ich mal gemütlich vorbei Frauenschläger.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: DieFrau am 05. März 2014, 14:41:10
Du willst keine Antwort, du willst Absolution und Rechtfertigung. Eine Antwort kann ich dir gern geben, gib mir einfach deine Adresse dann komm ich mal gemütlich vorbei Frauenschläger.

Ja Wohl!

und als Frau werde ich dir noch sagen: LASS SIE IN RUHE  :schild
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: marple am 05. März 2014, 15:29:10
Antworten hier im Männerforum eigentlich auch mal Männer, oder ist das doch wieder mal komplett von Frauen überschwemmt?

Buuhuu... :heuld

Jaaa, du kannst gut mit Frauen, wa? Vor allem mit solchen, die nicht machen was du willst.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Teppichporsche am 05. März 2014, 16:03:37
Ich würde sagen, es wäre besser -auch für dich- wenn du dich entspannen würdest.

Grundsätzlich muss gesagt werden, dass du kein Anrecht auf deine Freundin hast. Wenn sie dir fremdgehen sollte, wäre das ihr gutes Recht. Sie ist nunmal nicht dein Eigentum. Und du hast ganz sicher kein Recht ihr dafür eine zu langen. Denn wie gesagt, sie ist nicht dein Eigentum.

So ist das nunmal. Gewöhn dich daran!



Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Teppichporsche am 05. März 2014, 16:09:27
Und überleg dir mal folgendes: ich nehme an, dass sie dir körperlich nicht gewachsen ist. Das ist vielleicht so, wie wenn dir ein Profiboxer gegenüberstehen würde. Das ist echt nicht fair, wenn man das denn rein sportlich betrachten möchte.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: marple am 05. März 2014, 16:12:13
Rein sportlich betrachtet ist es schon nicht fair, wenn mich ein Fliegengewicht ohne Vorwarnung touchiert.

Ich sag nur LaMama und ihr Krückstock...
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: nigel48 am 05. März 2014, 16:14:27
so sieht das aus.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Michael79 am 05. März 2014, 16:14:59
Komisch, eigentlich hatte ich gehofft zu Erfahren, wie ich meine Reue (die ich wirklich empfinde, denn ich schäme mich ja selbst wahnsinnig dafür) und meine Veränderung (Die ich nicht nur zum Ziel gesetzt habe, sondern tatsächlich mit Hilfe einer Beratungsstelle auch angehe) richtig rüber bringen kann...aber hier wird wohl gerne pauschalisiert - ich bin kein Frauenschläger, die Aktion war erzbeschissen, das ist mir auch total klar - ich kenn mich so auch gar nicht, ich kann es auch nicht erklären - hatte totales Kopfkino und das ist alles keine Entschuldigung...doch jeder Mensch hat doch wohl auch eine zweite Chance verdient!?

Als ob ihr alle noch nie Fehler bei euren Freundinnen begangen hättet! Wie gesagt, war eine absolut nicht Entschuldbare Aktion und jetzt will ich das auch wieder gut machen!
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: nigel48 am 05. März 2014, 16:20:35
bring erst mal dein selbstmitleid in den keller und schließ es weg.

dann kramst du mal nach etwas mitgefühl.

 danach ersetzt du jammern durch denken.

Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Teppichporsche am 05. März 2014, 16:22:12
Als ob ihr alle noch nie Fehler bei euren Freundinnen begangen hättet!

Na klar haben wir alle Fehler mit unseren Freundinnen gemacht. Das ist ganz normal. Und dir ist die Hand ausgerutscht. Ok. Mir ist die Hand noch nie ausgerutscht. Gott sei Dank. Ich bin echt froh darüber.

Ok. Selbst das könnte man verstehen. Aus dem Affekt.

Wie gesagt, war eine absolut nicht Entschuldbare Aktion und jetzt will ich das auch wieder gut machen!

Du hast das nicht zu entscheiden. Keiner hat eine zweite Chance verdient, wenn die entsprechende Person dir keine zweite Chance geben will.



Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Gianluca am 05. März 2014, 16:35:42
Hmm,
wenn ich mir das erste Geschreibsel so anschaue, dann kann ich gar nicht verstehen, warum Eure "Beziehung" ueberhaupt 3 1/2 Jahre halten konnte.
Du unterstellst ihr Fremdgehen, veranstaltest dann genau dieses.
Als naechstes schlaegst Du mal so eben nahezu grundlos zu. Wobei Schlagen ohnehin ein No-Go ist.

Und betrogen...ich hab ne andere geküsst gehabt, hab mit ein paar Frauen gechattet, es wurde auch sexuell ja....aber geschlafen hab ich mit keiner!
Nee, geht klar. Wenn nicht drin, sondern nur dabei, ist alles paletti.

Bei Deiner Freundin ist viel mehr kaputt gegangen, als Du Dir das nach den zwei Schlaegen vorstellen kannst. Da war vorher schon der Wurm drin. Wundert mich, dass sie das ueberhaupt mitgemacht hat.
Aber heul ruhig weiter .....
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Conte Palmieri am 05. März 2014, 16:43:43
- ich bin kein Frauenschläger,
Du bist ein Frauenschläger, weil Du eine Frau geschlagen hast. Eine andere Definition gibt es nicht.

Das Deine "Veränderung" schon stattgefunden hat, wünschst Du Dir, klar. Kannst Du aber nicht wissen.
Mach' eine Therapie!

Wann Du bereit für eine Beziehung bist, stellt sich dann vielleicht irgendwann heraus. Jetzt bist Du es nicht, weder mit deiner Ex noch mit sonstwem.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: ElTorro am 05. März 2014, 16:49:18
Komisch, eigentlich hatte ich gehofft zu Erfahren, wie ich meine Reue (die ich wirklich empfinde, denn ich schäme mich ja selbst wahnsinnig dafür) und meine Veränderung (Die ich nicht nur zum Ziel gesetzt habe, sondern tatsächlich mit Hilfe einer Beratungsstelle auch angehe) richtig rüber bringen kann...aber hier wird wohl gerne pauschalisiert - ich bin kein Frauenschläger, die Aktion war erzbeschissen, das ist mir auch total klar - ich kenn mich so auch gar nicht, ich kann es auch nicht erklären - hatte totales Kopfkino und das ist alles keine Entschuldigung...doch jeder Mensch hat doch wohl auch eine zweite Chance verdient!?

Als ob ihr alle noch nie Fehler bei euren Freundinnen begangen hättet! Wie gesagt, war eine absolut nicht Entschuldbare Aktion und jetzt will ich das auch wieder gut machen!

WENN Du irgend wann einmal - nach einem oder zwei Jahren Therapie - gelernt haben solltest, mit Dir selbst zurecht zu kommen, Deine Eifersucht in den Griff zu bekommen und anderen Menschen respektvoll zu begegnen (und sie auch so zu behandeln), dann - und keine Sekunde früher - kannst Du von "Deiner Veränderung" reden.

Nur weil Du Dir mal eben so vorgenommen hast, Dich zu ändern, hastr Du es noch lange - noch LANGE - nicht getan.

Danach kannst Du ich neu in der Welt umsehen. Rechne aber nicht damit, dass Deine Ex darauf wartet.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: marple am 05. März 2014, 16:58:49
doch jeder Mensch hat doch wohl auch eine zweite Chance verdient!?


sie bekam alles heraus, war verzweifelt und ...sie verzieh mir,

trotzdem trennte ich mich dann im Dez 2012 von ihr… Im März 2013 kamen wir wieder zusammen und es war eigentlich wirklich wunderbar,

Ich habe also schluss gemacht vor vier Wochen...wir haben uns dann wieder getroffen, öfter gesehen und wirklich eine wunderbare zeit gehabt....sie war auf einmal wieder so warm und weich und zugänglich und es war einfach nur ein Traum mit ihr…

klatschte ich ihr die nächste.....sie ist dann nach Hause abgerauscht ....einige Tage später (ich hatte mich ausführlich entschuldigt) probierten wir es noch mal und feierten zusammen

Du hast deine VIER zweiten Chancen versaut. Irgendwann ist halt Ende der Fahnenstange.



Und by the way:
wie ich meine Reue (die ich wirklich empfinde, denn ich schäme mich ja selbst wahnsinnig dafür) und meine Veränderung (Die ich nicht nur zum Ziel gesetzt habe, sondern tatsächlich mit Hilfe einer Beratungsstelle auch angehe) richtig rüber bringen kann

Mann, dein letztes Versagen ist grade mal 3 (in Worten DREI) Tage her und du willst dich bereits verändert haben? Die Beratung (?) hat schon gegriffen?

Vergiss es.

Mach eine komplette Therapie und dann, eventuell, wenn du dich wirklich im Griff hast, kannst du dich nach was Neuem umsehen.

Von ihr wirst du kein Vertrauen mehr bekommen. 
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Schelm am 05. März 2014, 17:04:29
Du hast deiner Ex zwei ohrfeigen gegeben ... und fängst immerhin schon mal an zu überlegen...das ist zumindest ein Anfang. Bist du dir aber im Klaren darüber, dass du auch bis dahin schon grenzüberschreitend reagiert und agiert hast?

Du betrachtest sie als Eigentum...merkst du das? Weißt du, was du deinem Mitmenschen da an tust?

Wenn du bereits Kontakt mit einer. Beratungsstelle aufgenommen hast, dann können die dir auch Tipps für entsprechende Therapien geben und dich vermitteln...
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: marple am 05. März 2014, 17:09:35
Am meisten kotzt mich an, dass er einfach mal so real zuschlägt aber nicht in der Lage ist, harte und gerechte Worte hier zu ertragen.

Da wird die Mimose bockig.

ABER seine physischen und psychischen Misshandlungen MUSS man doch verstehen, verzeihen, einfach mal vergessen. Das Jungchen wieder lieb haben.

ICH, ICH, ICH…
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Mattieu am 05. März 2014, 17:14:58
Ist doch alles super, so wie es jetzt ist. Sie liebt Dich, Du liebst Dich, kann doch besser gar nicht sein.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Schelm am 05. März 2014, 17:30:35
Ist doch alles super, so wie es jetzt ist. Sie liebt Dich, Du liebst Dich, kann doch besser gar nicht sein.

...ja...das ist kein gesunder Egoismus mehr, sondern eine krankhafte Egomanie...
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: DieFrau am 05. März 2014, 18:10:20
wieder mal einer, der in "Männerforum" das Segen für seine Missetaten gegen über Frauen sucht  :schild

Es reicht ein "leichtes Hauen" in den eigenen 4 Wänden um alles in Frage zu stellen, um eine Wunde zu verursachen die nie heilt.
Ohne dich oder die Frau zu verurteilen, körperliche Gewalt ist eine Wendung mit bitteren Geschmack( in der Öffentlichkeit!!!! an ihre Stelle hätte ich zurückgeschlagen!)

Mein Ex hatte immer wieder geschlagen, obwohl ich ihn mehrmals drum gebeten es zu lassen weil es meine Meinung nach nur ein Zeichen der Schwäche ist, mit jeden erneuten Schlag hat er bei mir ein Stück Respekt verloren, (er hat erst aufgehört als ich seine und meine Eltern davon erzählt habe, aber er tauschte es danach mit Fremdgehen um!!!) ein Comeback wird wie auf Eierschalen gehen, für euch beide, deswegen habe ich gesagt, lass sie in Ruhe.

Ich weiss nicht ob sowas therapierbar ist, am besten liest du was du geschrieben hast und schreib die Sätze hinter einander, du wirst feststellen, dass die Frau nicht von dir abhängig war... allein mit 2 Kinder ihr Leben im Griff hat und wird immer unabhängiger, das hat dir nicht gefallen, dass du zu körperlichen Gewalt zugegriffen hast um dein "Territorium" zu markieren!... lass sie in Ruhe.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Michael79 am 05. März 2014, 18:29:26
Das würde ich gerne....ich kann mir nicht annähernd vorstellen wie verletzt sie ist, und ich kann auch nicht erklären, dass ich trotz meines scheiß egozentrischen Verhaltens diese Frau wirklich, wirklich liebe!!! Ich hab jemanden wie sie noch nie kennen gelernt, ein so einfühlsamer, hilfsbereiter mensch, mit so viel wärme, intelligenz und ein Austrahlung zum dahin knien....ja, natürlich bin ich egoistisch, wenn ich sie wieder haben möchte, denn ich liebe sie und ich ertrage es kaum einen Tag ohne sie - und ich will natürlich auch das sie glücklich ist, aber ich möchte sie so gerne glücklich machen...ich weiß auch, dass sie mich auch liebt und hoffe einfach, dass nach einem halben Jahr oder Jahr, wir wieder zueinander finden und dass wir das schaffen aus dieser Krise raus zu kommen!
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Schelm am 05. März 2014, 19:02:53
Da muss jeder erstmal für sich an sich arbeiten...ein gemeinsam aus der Krise funktioniert, wenn jeder Einzelne soweit ist, sich weder verletzen zu lassen, noch zu verletzen...zumindest nicht in diesem Ausmaß....da sind keine Alltagsstreitigkeiten damit gemeint.

Komm erst mal bei dir an...und erwarte nicht, dass es mit euch nochmal was wird. Das sollte gar nicht das Ziel sein.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Gianluca am 05. März 2014, 19:51:03
....ich kann mir nicht annähernd vorstellen wie verletzt sie ist, und ich kann auch nicht erklären, dass ich trotz meinesd scheiß egozentrischen Verhaltens diese Frau wirklich, wirklich liebe!!!
Arbeite erst einmal Deine Defizite auf, bevor Du Dich dieser Frau nochmal näherst.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Yossarian am 05. März 2014, 20:34:50
Komisch, eigentlich hatte ich gehofft zu Erfahren, wie ich meine Reue (die ich wirklich empfinde, denn ich schäme mich ja selbst wahnsinnig dafür)

Was Dich nicht davon abhalten wird, Dich bei der nächsten Gelegenheit wieder wie ein Vollarsch aufzuführen. Ich sehe da noch ein beträchtliches Steigerungspotential, denn Dein Verhalten wird ja immer krasser. Was kommt nach Ohrfeigen in der Öffentlichkeit?

Zitat
und meine Veränderung

Welche? Reden wir hier wirklich von einer ernsthaften Therapie gegen Deine im eigentlichen Wortsinn kranke Eifersucht? Du warst mal bei einer Beratungsstelle; und? War´s das jetzt? Bist Du "als geheilt entlassen" nach ein, zwei Terminen? Willst Du uns das wirklich verkaufen?

Zitat
hier wird wohl gerne pauschalisiert

Ganz und gar nicht.

Zitat
jeder Mensch hat doch wohl auch eine zweite Chance verdient!?

Wie kommst Du darauf? Außerdem ist Dir oben schon vorgerechnet worden, wieviele zweite Chancen Du bereits bei der Frau vergeigt hast.

Zitat
Als ob ihr alle noch nie Fehler bei euren Freundinnen begangen hättet!

Wir reden hier von Dir, nicht von uns.  8)

Zitat
Wie gesagt, war eine absolut nicht Entschuldbare Aktion und jetzt will ich das auch wieder gut machen!

Komm erst mal mit Dir selbst ins Reine, bevor Du die Frau noch mal behelligst.

Btw., denkst Du auch mal daran, wie Dein Theater bei den Kindern Deiner (hoffentlich Ex-) Freundin ankommt?
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: grashopper am 05. März 2014, 20:39:17
Michael, Du kannst DIESE Frau nicht wirklich lieben. Sonst würdest Du nicht so reagieren.
Was hast Du noch so an Kontakten zu Freunden oder Bekannten?

Klar, Du schreibst von sonstigen Treffen von Dir mit Anderen. Aber ist das so?

Fokusierst Du Dich nicht da auf eine einzelne Person, die Dich auffangen soll? Und das nur "ausschließlich"?

Geht nicht, wirklich nicht!
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Conte Palmieri am 05. März 2014, 20:59:31
Michael, Du kannst DIESE Frau nicht wirklich lieben. Sonst würdest Du nicht so reagieren.
Hopper, da hast Du noch nicht in alle Abgründe geblickt.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Druide am 05. März 2014, 23:12:54
@Michael79:
Wie schon von einigen Usern gepostet - nimm professionelle Hilfe in Anspruch !!!

...einige wenige Beratungsgespräche reichen mit Sicherheit nicht aus ! - und, falls
Du glaubst/glaubtest "Absolution od. dgl. für Dein (Fehl-)Verhalten" hier in diesem
Forum zu finden/erhalten -> forget it !!!

LASS DIE FRAU und ihre Kinder in Ruhe ! - arbeite mit Unterstützung
von "Profis" an Dir selbst (das braucht alles seine Zeit und/aber auch Deinen
vollen Einsatz und Willen).

Ich wünsche der von Dir erwähnten Frau und deren Kinder, dass sie möglichst
rasch diese negativen Erlebnisse verarbeiten können.

...just my 0,02 Cents...

--><Druide>
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Iphigenie am 06. März 2014, 09:40:02
Das würde ich gerne....ich kann mir nicht annähernd vorstellen wie verletzt sie ist, und ich kann auch nicht erklären, dass ich trotz meines scheiß egozentrischen Verhaltens diese Frau wirklich, wirklich liebe!!! Ich hab jemanden wie sie noch nie kennen gelernt, ein so einfühlsamer, hilfsbereiter mensch, mit so viel wärme, intelligenz und ein Austrahlung zum dahin knien....ja, natürlich bin ich egoistisch, wenn ich sie wieder haben möchte, denn ich liebe sie und ich ertrage es kaum einen Tag ohne sie - und ich will natürlich auch das sie glücklich ist, aber ich möchte sie so gerne glücklich machen...ich weiß auch, dass sie mich auch liebt und hoffe einfach, dass nach einem halben Jahr oder Jahr, wir wieder zueinander finden und dass wir das schaffen aus dieser Krise raus zu kommen!

Ich habe gerade ein heftiges Deja vu  :kotz

(Wir sind nicht zufàlliger Weise noch miteinander verheiratet? :iro )

Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Yossarian am 06. März 2014, 10:00:25
Ich habe gerade ein heftiges Deja vu 

Das hatte ich in dem Thread auch schon. Ich war mal mit einer eifersuchtskranken Dramaqueen zusammen, deren Verhalten dann irgendwann darin gipfelte, daß sie mir besoffen die Kehle zudrückte.

Jedesmal, wenn sie "klar" war, kamen die gleichen Entschuldigungen und Schwüre wie vom Threaderöffner hier; tatsächlich wurde es bei jedem Schub, den sie hatte, nur schlimmer.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Stilvoller am 06. März 2014, 12:51:35
Würde dir auch raten geh zu einem Profi. Allein wirste das nicht schaffen. Und selbst dann ist nicht socher, dass du es hinbekommen wirst. Wenn du diese Frau so sehr liebst, halte dich von ihr fern.

Das ganze hat auch nichts mit Egiosmus zu tun.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Schelm am 06. März 2014, 16:38:40
Das hatte ich in dem Thread auch schon. Ich war mal mit einer eifersuchtskranken Dramaqueen zusammen, deren Verhalten dann irgendwann darin gipfelte, daß sie mir besoffen die Kehle zudrückte.

Jedesmal, wenn sie "klar" war, kamen die gleichen Entschuldigungen und Schwüre wie vom Threaderöffner hier; tatsächlich wurde es bei jedem Schub, den sie hatte, nur schlimmer.

Ich war ja ich mal mit nem suffkopp zusammen....hat sich auf verbale Attacken beschränkt ....hat aber auch vollkommen gereicht...aber dieses Form von "Einsicht" kenne ich auch...

Das einzige was da hilft ..ist schnell loszurennen...so weit weg wie möglich...dass hätte ich jetzt auch dem TE seiner Ex geraten....

Micha ...ich hoffe du liest noch mit...und machst für dich das Beste daraus!!...und zwar ohne deine Ex!
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: simplemachine am 07. März 2014, 19:28:20
Irgendwie scheinen hier viele ihre Vorstellung von einer Beziehung auf den Fragesteller zu projizieren und laden sogleich ihre Verurteilungen ab, statt zu versuchen, sich einmal in dessen Lage zu versetzen. Eine Mann/Frau Beziehung ist eben etwas sehr spezielles zwischen 2 Menschen und kein moralische Allgemeingut, was nach den Vorstellungen anderer zu funktionieren hat. Im geschilderten Fall gehören offenbar Konflikte zur Grundstruktur der Beziehung, der Fragesteller spricht von 3 1/2 Jahren mit extremen Höhen und Tiefen. Man hat sich schon öfter getrennt, beiderseitig beschimpft, beiderseitig Eifersuchtsszenen ausgelebt. Und nun hat er ihr auch noch grob ins Gesicht gefasst und auch das war kein Trennungsgrund. Warum sollte eine solche Beziehung nicht fortsetzungsfähig sein, wenn derartige Tiefen schon überwunden wurden? Ich würde dem Fragesteller raten, unbedingt persönlichen Kontakt zu ihr zu suchen und genau das zu sagen, was er hier auch geschrieben hat, dass er bereut, es sich nicht wiederholen soll, er sich bessern will, seine starken Gefühle für sie etc. Mehr kann man ja letztlich auch nicht machen. Und es ist ja offenbar auch ehrlich gemeint.

By the way und unabhängig vom vorliegenden Fall: Erstaunlich, eine Frau kann jahrelang seelische Grausamkeiten auf einen Mann abfeuern, da sagt keiner was, aber wenn ein Mann eine Frau grob anfasst, werden alle gleich ganz hektisch, die männlichen Beschützertypen und weiblichen Verurteilerinnen melden sich sofort lautstark und höchst emotional zu dem unglaublich skandalösen Ereignis. Ich persönlich billige selbst auch keinerlei Gewalt in Beziehungen, aber den Gewaltbegriff nur rein physisch zu besetzen und damit Frauen die natürliche Opferrolle zuzuschreiben, finde ich auch zu kurz gegriffen. Ich vermute, das nicht-körperliche Angriffe weitaus stärker treffen können. Nur betreten da keine empörten Verteidiger sogleich die Bühne.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: marple am 07. März 2014, 19:44:07
weiblichen Verurteilerinnen

Wer hier wen vorverurteilt, bleibt noch die Frage.

Ich denke, du hast hier noch nicht viele Threads gelesen, sonst wüsstest du, dass es schon etliche Hühner sehr schnell hinweggerafft hat, die sich hier ihren männlichen Segen für irgendwelche Psychospielchen mit ihren Freunden abholen wollten.

Zum vorliegenden Fall: Hier geht es nicht nur um die körperliche sondern sehr wohl auch um die psychische Gewalt, die er der Frau antut. Anschreien, Handy durchsuchen, monatelange Anklagen, bis sie endlich "kurz vor Weihnachten gesteht", sich mit einem Kollegen getroffen zu haben…es ist völlig schnurz, ob das von Männlein oder Weiblein kommt - die Antworten wären die selben gewesen.

Es ist ja gut, wenn du auch Frauen abgemahnt sehen willst. Lies dich hier einfach mehr rein. Und in dem alten Forum. Da wirst du hunderte von Beispielen finden. Allein schon für das Durchstöbern fremder Computer und Handys - die bevorzugte Masche von Frauen. Illegal Beweise beschaffen und dann anklagen.

In dem hier vorliegenden Fall sind auch Kinder involviert, und da halte ich genau so wenig meinen Mund, wie ich es bei einer Frau täte. Auch wenn mich irgendwer deshalb als Verurteilerin bezeichnet.

Man muss schon ganz schön Chuzpe haben, ausgerechnet diesem Forum Mainstreamdenke, Frauenbevorzugung und Männerfeindlichkeit zu unterstellen. Oder einfach keine Ahnung haben.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: grashopper am 07. März 2014, 19:54:02
Simple, klar ist aber, dass ER selbst ein Problem hat.

Von  Ihren Problemen wissen wir ja nichts. Außer, dass sie ihm einige Male eine Chance gegeben hat und es immer wieder schief ging.  Und sie wieder zurück zu ihm ging.

Das mit den Watschen (kommt auf den Grad der Gewalt an) ist die eine Sache. Wenn SIE eine sich auslebende Machoistin ist, wird sie sich auch genauso wie der sich ebenfalls auslebende MICHAEL immer wieder den gleichen Problemen stellen müssen.

Anders kann ich mir diesen Verlauf nicht erklären.

Vielleicht glauben beide, sich zu lieben. Keine Ahnung.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: simplemachine am 07. März 2014, 23:05:03
Hier geht es nicht nur um die körperliche sondern sehr wohl auch um die psychische Gewalt, die er der Frau antut. Anschreien, Handy durchsuchen, monatelange Anklagen, bis sie endlich "kurz vor Weihnachten gesteht", sich mit einem Kollegen getroffen zu haben…

Genau diese Sicht meine ich, "was er ihr antut". Ich lese das Eingangsposting aber anders, mit Blick auf beide Fehlverhalten. Er hatte ein komisches Gefühl und hat nachgegeschnüffelt, sollte so nicht sein, aber schließlich zeigt sich sein Verdacht berechtigt: sie hat ihn angelogen. Als die Lüge nicht mehr haltbar ist, kommt das übliche (Teil-)Geständnis, es war ein harmloses Essen unter Kollegen. Und damit war sein Vertrauen erstmal weg, klar, lügt man denn wirklich über längere Zeit wegen eines Arbeitsessens? An der Lüge war aber nur seine Eifersucht schuld - sagt sie. Eine Schuld die sie ihm zuschreibt, wie praktisch, wenn ein anderer Schuld ist, wenn man selbst lügt und man das dem anderen dann noch als seinen Fehler verkaufen kann. Im Gegenzug bringt sie ihn dann schließlich dadurch zur Trennung dass "sie mich sehr schlimm beschimpfte und runter machte, nur weil ich mit einer Kollegin ausging".

Ich sehe hier relativ gleichberechtigte Partner eines konfliktbehafteten Beziehungsgeschehens,  in dem eben nicht nur einer der Verursacher aller Probleme ist.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Iphigenie am 08. März 2014, 00:03:58
...lügt man denn wirklich über längere Zeit wegen eines Arbeitsessens?

Ja, wenn man einen Mann hat, der einem die Hölle wegen eines harmlosen Essens heiß machen würde, wenn er davon wüsste. Sie hat lediglich versucht unnötigen Stress mit Michael zu vermeiden.
(In meiner Ehe war das ebenfalls ein Problem: am Anfang der Beziehung gab es Ärger, wenn ich mit männlichen Kollegen Essen wollte und am Ende waren auch weibliche Kollegen verboten. Das komplette Leben bestand nur noch aus unsinnigen Verboten und Angst.)

An der Lüge war aber nur seine Eifersucht schuld - sagt sie.

Klingt so, als ob du ihr das nicht glaubst.
Ich glaube es ihr schon, denn er hat ja selbst gesagt, dass er sehr eifersüchtig ist.....und so wie er beschreibt wie er sie kontrolliert und wie er ausflippt, wollte sie einfach nur Ärger vermeiden.
Wäre er ein normal reagierender Mann, hätte sie ihm bestimmt vorher von dem geplanten Essen erzählt, denn dann hätte sie ja keine Vorwürfe zu befürchten und somit auch keinen Grund zu lügen gehabt.

Ich sehe hier relativ gleichberechtigte Partner eines konfliktbehafteten Beziehungsgeschehens,  in dem eben nicht nur einer der Verursacher aller Probleme ist.

Zustimmung. Allerdings beschreibt das Wort "gleichberechtigt" die Sache nicht so ganz richtig.
Er ist mit ihr zusammen, weil er sie "braucht": sie hat all die Eigenschaften, die er auch gerne hätte und er beneidet sie darum.
Allerdings fühlt es sich für ihn wohl nicht so gut an, dass sie ihm eigentlich überlegen ist (Job, Kinder, Abi: sie kriegt alles hin) und deshalb vermiest er ihr ständig die Stimmung und macht sie durch Verbote unglücklich, damit er sich wieder überlegen und besser  fühlen kann.

Und folgendes Zitat, ist der Grund, weshalb sie mit ihm zusammen ist:
Ich hab jemanden wie sie noch nie kennen gelernt, ein so einfühlsamer, hilfsbereiter mensch, mit so viel wärme, intelligenz und ein Austrahlung zum dahin knien...

Sie hat ein Riesenproblem mit sich selbst, denn sie braucht jemanden, der sie toll findet und der sie in den 7ten Himmel hebt
....und ganz ehrlich: wenn ich  man solche Worte von einem Mann zu hören bekommt, den man liebt, dann schwebt man auf Wolke sieben und man möchte diesen Mann nicht mehr hergeben....(falls jemanden den ultimativen Tipp hat, was man dagegen tun kann: immer her damit)
Irgendwann wird sie hoffentlich merken, dass sie da ein Problem hat, an dem sie arbeiten sollte.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: simplemachine am 08. März 2014, 01:40:33
Sie hat ein Riesenproblem mit sich selbst, denn sie braucht jemanden, der sie toll findet und der sie in den 7ten Himmel hebt

Hmmm, ist das denn wirklich eine problembehaftete Situation, wenn man in der Beziehung jemanden möchte, der einen toll findet? Klar, in der weiblichen Selektion wird ja häufig der wirtschaftlich größte Bringer, der unter Verzicht auf nennenswerte Emotionen den größten Nutzwert einbringt, als tolle weibliche Errungenschaft herausgestellt. Aber aus rein emotionaler Sicht ist vielleicht ein Partner, der die Partnerin zwischenmenschlich wirklich toll findet deutlich mehr wert.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Yossarian am 08. März 2014, 07:56:47
Hmmm, ist das denn wirklich eine problembehaftete Situation, wenn man in der Beziehung jemanden möchte, der einen toll findet?

Per se sicher nicht, und so war das mit Sicherheit auch nicht gemeint.

Es geht hier wohl um ein ungesundes Bedürfnis nach ungesunder Anerkennung, das der Threaderöffner bedient und wo möglicherweise der Anteil seiner (Ex-) Partnerin zu suchen ist.

So gesehen eine symbiotische Beziehung, die in ihrer "Krankheit" auch noch jahrelang hätte gut gehen können, da jeder die emotionalen Defizite des anderen bedient hat.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Iphigenie am 09. März 2014, 20:56:00
Es geht hier wohl um ein ungesundes Bedürfnis nach ungesunder Anerkennung, das der Threaderöffner bedient und wo möglicherweise der Anteil seiner (Ex-) Partnerin zu suchen ist.

Genau so meinte ich den Satz mit dem "toll finden".

So gesehen eine symbiotische Beziehung, die in ihrer "Krankheit" auch noch jahrelang hätte gut gehen können, da jeder die emotionalen Defizite des anderen bedient hat.

Yep, richtig.

Wenn er sie nicht schlagen würde und nicht mit seiner Eifersucht "zumüllen" würde (= unsinnige Regeln/Verbote aufstellen), dann würde sie sehr gerne alles für ihn tun, egal ob er einen Job hat oder nicht, egal ob er pflegebedürftig wäre oder nicht. Sie würde alles stemmen und ihn lieben. Er hätte sozusagen eine Frau "in guten und in schlechten Zeiten".

Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Conte Palmieri am 10. März 2014, 10:14:26
Ihr habt erstaunlich viel Phantasie.

Kein Psychiater oder klinischer Psychologe würde so weit gehende Schlussfolgerungen ziehen, ohne den Patienten gesehen zu haben.

Was feststeht ist, er schlägt sie, und das geht gar nicht. Deswegen muss er weg von ihr und weg bleiben. Alles andere den Fachleuten vor Ort überlassen.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Yossarian am 10. März 2014, 10:22:36
Was feststeht ist, er schlägt sie, und das geht gar nicht.

Es sei denn in Notwehr.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: marple am 10. März 2014, 12:52:30
Es sei denn in Notwehr.

Rein rechtlich interessiert mich da mal - ab wann wehrt man sich in Not? Reichen da auch psychische Quälereien als Grund oder muss es ein vorangegangener physischer Angriff sein?
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Yossarian am 10. März 2014, 14:01:06
Rein rechtlich interessiert mich da mal - ab wann wehrt man sich in Not? Reichen da auch psychische Quälereien als Grund oder muss es ein vorangegangener physischer Angriff sein?

Frag Stachi, der weiß das.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Mattieu am 10. März 2014, 14:26:07
Ich denke mal, Wesensmerkmal ist die Not, egal ob physische oder psychische.

Entscheidender ist wohl die Frage, ob die als Notwehr angedachten Maßnahmen zwingend die Not lindern können müssen, um anerkannt zu werden. 

Soll heißen: Glaubt man mir, wenn ich dem psychisch nötigenden Weibe ein paar zimmer, dass es mir dann besser geht, oder muss ich psychisch zurück nötigen?
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: marple am 10. März 2014, 14:40:43
Soll heißen: Glaubt man mir, wenn ich dem psychisch nötigenden Weibe ein paar zimmer, dass es mir dann besser geht, oder muss ich psychisch zurück nötigen?

Ich glaube, da gibt's sowas wie "angemessen".

Aber vielleicht greift Notwehr ja auch erst, wenn du in Gefahr für Leib und Leben bist. Das würde psychische Gewalt ausschliessen.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Yossarian am 10. März 2014, 14:52:49
Notwehr. (http://de.wikipedia.org/wiki/Notwehr)

Das Problem ist meiner Mainung nach der *gegenwärtige* Angriff, den man nicht anders als durch eine Notwehrhandlung abwehren kann. Bei rein psychischer Gewalt wird eine unmittelbare (physische) Abwehrhandlung meistens nicht notwendig sein, weil man sich der Situation ja eher entziehen kann, als wenn einer mit dem Messer auf einen losgeht.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: marple am 10. März 2014, 15:27:49
meiner Mainung nach

Wow, da ist jemand aber sehr heimatverbunden. 8)
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Yossarian am 10. März 2014, 15:34:17
Upps.   :o
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: grashopper am 10. März 2014, 20:20:42
Vielleicht, vielleicht auch nicht....

hat es M. verstanden. Oder es woanders versucht.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Gianluca am 10. März 2014, 20:33:00
Meinereiner denkt eher nicht.
Dazu waren die Herleitungen zu einfach gestrickt.
Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: simplemachine am 11. März 2014, 13:00:02
Ich denke mal, Wesensmerkmal ist die Not, egal ob physische oder psychische.

Entscheidender ist wohl die Frage, ob die als Notwehr angedachten Maßnahmen zwingend die Not lindern können müssen, um anerkannt zu werden. 

Soll heißen: Glaubt man mir, wenn ich dem psychisch nötigenden Weibe ein paar zimmer, dass es mir dann besser geht, oder muss ich psychisch zurück nötigen?

Notwehrfähig kann z. B. auch das Rechtsgut "Ehre" sein, das angegriffen wird. Ob es einem durch die Verteidigungshandlung besser geht, ist irrelevant, denn sie soll den Angriff beenden und ist auch nur gerechtfertigt, wenn sie sich dazu eignet. Man wird wohl  davon ausgehen können, dass nach der Klatsche Ruhe ist, sollte also aus meiner Sicht als geeignet anzusehen sein.

Ich glaube, da gibt's sowas wie "angemessen".

Aber vielleicht greift Notwehr ja auch erst, wenn du in Gefahr für Leib und Leben bist. Das würde psychische Gewalt ausschliessen.

Es gibt bei der Notwehr keine Güterabwägung, nur Einschränkungen bei ganz krassen Mißverhältnissen. Grundsätzlich darf man z. B. den Handtaschendieb daher auch erschießen, wenn kein anderes Mittel zur Verfügung steht.



Das Problem ist meiner Mainung nach der *gegenwärtige* Angriff, den man nicht anders als durch eine Notwehrhandlung abwehren kann. Bei rein psychischer Gewalt wird eine unmittelbare (physische) Abwehrhandlung meistens nicht notwendig sein, weil man sich der Situation ja eher entziehen kann, als wenn einer mit dem Messer auf einen losgeht.

Nach dem Grundsatz, dass das Recht dem Unrecht nicht zu weichen braucht, ist der Angegriffene grundsätzlich nicht auf Flucht aus der Situation verwiesen, er darf sich wehren. Trotzdem muss der Angriff gegenwärtig sein, was nicht der Fall ist, wenn die Ehrverletzung schon wieder vorbei ist und nicht noch fortgesetzt wird.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: marple am 11. März 2014, 13:27:36
Grundsätzlich darf man z. B. den Handtaschendieb daher auch erschießen, wenn kein anderes Mittel zur Verfügung steht.

In Deutschland?? Glaub ich nicht.

Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Yossarian am 11. März 2014, 13:40:25
Grundsätzlich darf man z. B. den Handtaschendieb daher auch erschießen, wenn kein anderes Mittel zur Verfügung steht.

Du bist nicht zufällig Frisör?

Von welchem Kalenderblatt hast Du den Sermon abgeschrieben?
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: phoenix am 11. März 2014, 17:33:28
Zitat
Es gibt bei der Notwehr keine Güterabwägung, nur Einschränkungen bei ganz krassen Mißverhältnissen. Grundsätzlich darf man z. B. den Handtaschendieb daher auch erschießen, wenn kein anderes Mittel zur Verfügung steht.


Klar ich knall die Köter, die mir an den Reifen pissen auch regelmässig ab.  Ich muss die 45-er Magnum wieder nachladen.  :.)
Ja ne is klar jetzt.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Stachelhaut am 11. März 2014, 18:25:23
Das Problem ist die Gegenwärtigkeit; wenn die Beschimpfung ausgesprochen ist, ist der Angriff ja schon wieder vorbei. Es sei denn, es ist eine längere Schimpftirade.

Und das zweite Problem ist die Erforderlichkeit. Erlaubt ist nur das mildeste gleich wirksame Mittel. Und da muß man nicht zuschlagen, Mund zuhalten genügt auch.

Das Notwehrrecht kann auch eingeschränkt sein, wenn man den Angriff provoziert hat.

Extremfälle löst man über die Figur der "Gebotenheit". Es ist z. B. nicht geboten, den prügelnden Ehemann der Nachbarin niederzuschlagen, wenn die das gar nicht will. Und es ist auch nicht geboten, wenn ein gelähmter Senior Kinder mit der Schrotflinte aus seinem Kirschbaum entfernt (Lehrbuchfall). Hier gehört auch der Handtaschendieb hin.

Wollen wir auch noch die Konstellation des Irrtums über rechtfertigende Umstände behandeln (Bsp.: Frau hört jemand an der Tür, rechnet mit Einbrecher und schlägt der eintretenden Person die Bratpfanne über den Schädel. Tatsächlich war es der Ehemann, der sich nur ein paar Zigaretten geholt hatte)? Oder auch den umgekehrten Fall (Frau rechnet mit Ehemann und will diesem ein paar verpassen, weil der sich endlich das Rauchen abgewöhnen soll, trifft aber den Einbrecher)? Herrschende Meinung inkl. Bundesgerichtshof (dieser mit falscher Begründung, aber im Ergebnis richtig) in Konstellation 1: Fahrlässige Körperverletzung. Konstellation 2, herrschende Meinung: versuchte Körperverletzung, BGH (falsch und ohne Begründung, aber in ständiger Rechtsprechung): vollendete Körperverletzung

Die Sache mit den Kötern ist keine Notwehr, weil von einem Hund kein rechtswidriger Angriff i. S. v. § 32 StGB ausgehen kann. Ein Hund kann nicht rechtswidrig handeln, weil er nicht Adressat und Subjekt des Rechts ist, sondern nur Objekt. Hunde abknallen kann höchstens über Notstand gerechtfertigt oder entschuldigt sein. Und da gibt es eine Güterabwägung und eine Angemessenheitsprüfung; im Ergebnis darfst Du die Hunde nicht abknallen, weil der dadurch angerichtete Schaden viel höher wäre als der vermiedene. Oder so.

EDIT: Richtig spannend wird es, wenn noch eine Person dazukommt. Erste Konstellation, neben der Frau steht der Frisör. Dieser erkennt den Ehemann am Gang. Weil er diesem aber die Bratpfanne gönnt, reicht er der Frau die Bratpfanne, mit der diese dann auch - in der Annahme, es handele sich um einen Einbrecher - zuschlägt. Wegen seines falschen Denkansatzes kommt der BGH hier zu einer Straffreiheit des Frisörs, während die richtige Lehrmeinung diesem eine Beihilfe zu einer vorsätzlichen Körperverletzung anhängen würde.

Noch spannender wird es, wenn der Frisör die Frau vorher mit irgendwelchen Dämpfen aus seinen Sprühflaschen halb betäubt, in einen Zustand eingeschränkter Einsichtfähigkeit versetzt und ihr dann - ihre diffuse Angst vor einem Einbrecher und den Schritt des Ehemannes erkennend die Pfanne gereicht hätte. Nach Lehrmeinung könnte er dann "Tatherrschaft" gehabt haben und müsste als Täter einer vorsätzlichen Körperverletzung bestraft werden. Nach BGH wäre er immer noch straffrei, weil er die Tat nicht als eigene gewollt hätte.

2. EDIT: An der Uni ist Jura und Strafrecht insbesondere lustig. Man erkennt zu spät, dass die Realität grau und grausam ist.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: marple am 11. März 2014, 18:59:02
Ich kann mir gut vorstellen, dass Notwehrfälle extrem grenzwertig sein können. Wenn ich richtig Angst habe, mit Adrenalinausschüttung und Panikattacke, KANN ich nicht mehr einschätzen, ob mein Leben oder nur meine Unversehrtheit unmittelbar bedroht sind. Es ist also ein absolutes Glücksspiel, in einer solchen Situation das mildeste angemessene Mittel zur Verteidigung zu finden.

Bäh, bin ich froh, dass ich nur Folientechniker bin. Mir geht schon mein Neffe neuerdings auf den Geist, der jetzt ein Semester Jura hinter sich hat. Zu MEINEM Geburtstag in MEINEM Zimmer wollte er mir mit "Klage wegen Körperverletzung" kommen, weil ich das Rauchen erlaube, obwohl er als Nichtraucher dabei war. Er nahms wieder zurück, als ich ihm klarmachte, dass er wesentlich entbehrlicher für alle Anwesenden sei, als die Zillen zum Gin. 8)

Ich werde mir ein Schild für mein Zimmerchen basteln - Nichtrauchern und kackenden Hunden ist der Zutritt verboten.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: DieFrau am 11. März 2014, 20:02:18
2. EDIT: An der Uni ist Jura und Strafrecht insbesondere lustig. Man erkennt zu spät, dass die Realität grau und grausam ist.

sehr gute Abschluss Stachi  ;)

und genau in dieser graue Zone stecken manche so in einer Partnerschaft / Ehe! alles andere ist nicht präsent !
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Schelm am 11. März 2014, 20:38:53
Solange man in der Lage ist zu "Erkennen" ist es nie zu spät.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: GiftUndGalle am 11. März 2014, 20:41:12
Das Problem ist die Gegenwärtigkeit; wenn die Beschimpfung ausgesprochen ist, ist der Angriff ja schon wieder vorbei. Es sei denn, es ist eine längere Schimpftirade.

Und das zweite Problem ist die Erforderlichkeit. Erlaubt ist nur das mildeste gleich wirksame Mittel. Und da muß man nicht zuschlagen, Mund zuhalten genügt auch.

Das Notwehrrecht kann auch eingeschränkt sein, wenn man den Angriff provoziert hat.

Ja.
Und das alles führt dazu, dass, wenn ich mich in der S-Bahn gegen einen Schläger zur Wehr setze, es hinterher noch schuld bin. Weil:
Verhältnismäßigkeit der Mittel und so.

Extremfälle löst man über die Figur der "Gebotenheit". Es ist z. B. nicht geboten, den prügelnden Ehemann der Nachbarin niederzuschlagen, wenn die das gar nicht will.

Bezeichenderweise hast du nicht geschrieben:
... die prügelnde psychterrorisierende Ehefrau des Nachbarn ...

Davon abgesehen, wenn ich ihr nicht helfe, ist das nicht unterlassene Hilfeleistung ?

Ich habe in diesem ganzen Gewuzzel nur eine (eventuelle) Chance, wenn ich permanent das ganze StGB und Verwandtes im Kopf hab. Was bei mir nie der Fall sein wird.

Und außerdem bin ich es als Mann sowieso immer schuld.

Also kann ich auch gleich richtig zulangen.

H+H
(Haß+Horror)
 :evil
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Schelm am 11. März 2014, 20:54:59
Giftige Galle,

ich hab mich heute mit meinem Kollegen unterhalten....dem wurde von seiner Frau das Messer an die Brust gesetzt, damit er mit ihr schläft..nicht sinnbildlich betrachten...das Messer war da.

Und dennoch ist er in der Lage jeden Menschen einzeln zu betrachten...dass fehlt mir bei dir ein bisschen.

Edit: und ja natürlich haben wir uns gefragt...wie das vor Gericht "aussieht"...ich versteh dich ja
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: DieFrau am 11. März 2014, 21:01:37
Solange man in der Lage ist zu "Erkennen" ist es nie zu spät.
dass es nie zu spät ist, ist doch klar!

aber was erkennen?! dass man in einer graue Zone/ Realität ist, das man mit diesem einen Mensch die Grausamkeit der Realität erlebt oder dass die Realität grausam ist ?!
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Schelm am 11. März 2014, 21:04:37
Ja beides, für  sich selbst Erkenntnis haben, ist immer der erste Schritt.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: DieFrau am 11. März 2014, 21:10:32
das änder an der "Misslage" des Erkennendes nicht (wenn der geliebte Mensch psychische oder körperliche Gewalt anwendet).... der Zug ist abgefahren!
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Schelm am 11. März 2014, 21:15:42
..wenn man die Erkenntnis hat, kann man aussteigen...schritt für schritt...oder sofort...jeder auf seine Art und Weise...wie sagt man so schön...der Weg ist das Ziel.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: nigel48 am 11. März 2014, 21:16:13
es ist ganz einfach.

mit einmal hinlangen ist jede beziehung schlagartig beendet.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: DieFrau am 11. März 2014, 21:21:32
es ist ganz einfach.

mit einmal hinlangen ist jede beziehung schlagartig beendet.

eben, zumindest innerlich!
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Schelm am 11. März 2014, 21:23:12
es ist ganz einfach.

mit einmal hinlangen ist jede beziehung schlagartig beendet.

Wie? Viele Menschen "ertragen"  ihre Partnerschaft ...wie meinst du das?
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: DieFrau am 11. März 2014, 21:25:20
Schelm, die Rede hier ist von Gewalt und nicht von übliche Eigenschaften!
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Schelm am 11. März 2014, 21:31:03
Zitat von: DieFrau link=topic=3332.msg72812#msg72812 date=Ich 1394569520
Schelm, die Rede hier ist von Gewalt und nicht von übliche Eigenschaften!

ich steh aufm schlauch gerade i :.) ... Was ich meinte ist, dass viele Menschen ihr beziehung beibehalten..auch wenn  sie auf einer Gewaltbasis beruht.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: DieFrau am 11. März 2014, 21:36:12
dann stimmt was nicht!... ich meine mit solche Menschen!
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Iphigenie am 11. März 2014, 21:38:15
es ist ganz einfach.

mit einmal hinlangen ist jede beziehung schlagartig beendet.

Innerlich ist sie das auf jeden Fall.
Manche Opfer hält auch die Angst, dass nach Ende der Beziehung noch schlimmere Gewalt vom Ex kommt.
(Ich werde für den Rest meiner Tage mit dieser Angst leben müssen, dass er seine Drohung wahr macht, mich zum Krüppel zu schlagen.)
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Iphigenie am 11. März 2014, 21:40:24
dann stimmt was nicht!... ich meine mit solche Menschen!

Das kann man so nicht sagen, ohne die Gründe für das Verbleiben in der Beziehung zu kennen.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: DieFrau am 11. März 2014, 21:41:35
(Ich werde für den Rest meiner Tage mit dieser Angst leben müssen, dass er seine Drohung wahr macht, mich zum Krüppel zu schlagen.)

wie sagt man schön, Hunde die bellen, beißen nicht  :evil

das stimmt auch  ;)
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Schelm am 11. März 2014, 21:43:57
dann stimmt was nicht!... ich meine mit solche Menschen!

ich habe meinen klapprechner wieder  ;D ...da geht das tippeln wesentlich leichter .. :)

ähm...aber auch du bist eine Person die sowas kennt....du hast auch schon von deiner ehemaligen Beziehung geschrieben...hast es eine Zeitlang ausgehalten....dann die "Erkenntnis für Dich" erlangt...dass das so nicht geht....weißt du was ich meine?
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Iphigenie am 11. März 2014, 21:44:16
wie sagt man schön, Hunde die bellen, beißen nicht  :evil

das stimmt auch  ;)

Tut mir leid, wenn ich das jetzt mal so flapsig sage: aber du hast wirklich keine Ahnung!

Mein Mann beißt und er hatte bisher immer Glück, dass alle anderen, die ihn angezeigt haben, entweder ihre Anzeigen zurückgenommen haben (weil er sie unter Druck gesetzt hat), oder die Verfahren gegen ihn eingestellt wurden (Aussage gegen Aussage).
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: DieFrau am 11. März 2014, 21:48:18
was nicht stimmt, ist mit dem Menschen selber, wenn keine andere Abhängigkeit vorliegt, wenn die Beteiligten finanziell und mental von den anderen unabhängig sind und trotzdem nach solche "Attacken" zusammen bleiben, dann stimmt was nicht
 ( ich lasse die Kinder-Argument schon mal raus, weil in so ein giftigen Umfeld dar kein Kind wachsen)
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Schelm am 11. März 2014, 21:49:19
Tut mir leid, wenn ich das jetzt mal so flapsig sage: aber du hast wirklich keine Ahnung!

Mein Mann beißt und er hatte bisher immer Glück, dass alle anderen, die ihn angezeigt haben, entweder ihre Anzeigen zurückgenommen haben (weil er sie unter Druck gesetzt hat), oder die Verfahren gegen ihn eingestellt wurden (Aussage gegen Aussage).

Iphi, das sind die geborenen Manipulierer...die verstehen ihre Umwelt maßzuschneidern...schade, dass das kein Berufszweig ist!, dann müssten die nicht immer auf Kosten anderer leben. Die Manipulierer sind richtig schlimm!!!!
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: DieFrau am 11. März 2014, 21:51:57
jetzt müssen wir "Huhner" hier raus aus dem Thread  :evil
wir schweifen ab!!!
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: DieFrau am 11. März 2014, 21:53:02
Tut mir leid, wenn ich das jetzt mal so flapsig sage: aber du hast wirklich keine Ahnung!

das tut mir nicht Weh, passt schon  ;)
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Schelm am 11. März 2014, 21:53:45
Micha...bist de noch da? Ich kann das nicht so gut ab...wenn jemand mit som Thema so ne Diskussion auslöst und selbst fern bleibt....ok....ich muss damit leben ...
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: nigel48 am 11. März 2014, 21:57:43
wer schlägt stellt sich auf den macht-sockel
wer sich schlagen läßt ist opfer und stellt sich auf den moral-sockel.
 da stehen dann beide auf ihren sockeln und blicken vermeintlich auf den anderen herab.

das ist keine partnerschaft von gleichen, sondern irgendeine verquere symbiose.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Schelm am 11. März 2014, 22:11:15
aber dennoch hält sowas doch  auf dieser Basis oft Jahre, wenn nicht sogar ein Leben lang.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: marple am 11. März 2014, 22:19:54
Ich glaube, die meisten hier haben tatsächlich keine Ahnung von gewaltbasierenden Beziehungen - zum Glück. Da entsteht wahrscheinlich eine eigendynamische Spirale von Gewalt-Angst-Reue-blabla ich weiss es nicht.

Ich weiß nur, dass ich selber viel zu weich bin und mich meistens irgendwie wieder rumkriegen lasse (ich meine jetzt mehr meine Familie, nicht Beziehungen) und darum habe ich ganz früh für mich selber festgelegt: EINE Ohrfeige und ich bin weg.

Das ist wie mit Drogen. Ich bin suchtgefährdet (Kaffee, Zillen, Bücher) und darum werde ich keine harten Drogen "probieren". Nicht EIN einziges Mal. Auch keine Spielautomaten.

Und genau so habe ich das meiner Tochter versucht zu vermitteln. Sie hat sich dran gehalten - ein blaues Auge von ihrem Exexex und sie hat mich angerufen. Ich war schneller da, als sonst wer das geschafft hätte und wir haben sofort ihre Sachen gepackt und sind da weg. Auch sie hat nicht versucht, diese Beziehung fortzusetzen, obwohl er ALLE Register gezogen hat - Schwüre, Liebesbezeugungen (auch öffentlich und dramatisch), Handyfotos von seinen aufgeschlitzten Armen, wieder Gewalt, Stalking…wir mussten gegen ihn vorgehen.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: DieFrau am 11. März 2014, 22:47:42
Ich wollte was dazu schreiben, bin aber müde  :D
vielleicht morgen !
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Yossarian am 12. März 2014, 08:28:04
Micha...bist de noch da?

Offensichtlich nicht:

Letzter Besuch: 05. März 2014, 22:12:13
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: simplemachine am 12. März 2014, 17:05:37
Grundsätzlich darf man z. B. den Handtaschendieb daher auch erschießen, wenn kein anderes Mittel zur Verfügung steht.


Von welchem Kalenderblatt hast Du den Sermon abgeschrieben?

Das Kalenderblatt ist der Lehrbuchklassiker Wessels/Beulke, Strafrecht AT: "Gleichwohl kann nach dem Gesetzeswortlaut bei der Notwehr die Tötung des Angreifers entsprechend der Intensität seines Angriffs nicht nur zum Schutz von Leib und Leben, sondern beim Versagen aller sonst in Betracht kommenden Abwehrmöglichkeiten als ultima ratio auch zur Verteidigung von Sachwerten zulässig sein."

In der Handtasche sollte dann aber zur Sicherheit (wie allerdings nicht selten) ein gewisses Sümmchen Geld sein. Und es darf, wie bereits geschrieben, kein anderes Mittel (z. B. Schuss ins Bein) zur Verfügung stehen.
Titel: Re: Ich habe sie geschlagen, nun weiß ich nicht mehr weiter...
Beitrag von: Yossarian am 12. März 2014, 17:26:02
Zu meiner Zeit stand in den Lehrbüchern noch nicht so ein Scheißdreck drin. Ich wüßte jetzt nicht mal mehr, mit welcher Lektüre ich in den ersten Semestern traktiert wurde.

Obwohl das meiste im Studium sowieso nur Scheißdreck war, für den einen hinterher die Praktiker - meistens zu Recht - ausgelacht haben.

Das:

Zitat
"Gleichwohl kann nach dem Gesetzeswortlaut bei der Notwehr die Tötung des Angreifers entsprechend der Intensität seines Angriffs nicht nur zum Schutz von Leib und Leben, sondern beim Versagen aller sonst in Betracht kommenden Abwehrmöglichkeiten als ultima ratio auch zur Verteidigung von Sachwerten zulässig sein."

...korrespondiert im Übrigen auch nicht wirklich mit dem, was Du vorher behauptet hast.