Das Männerforum

Alltagsfragen => Familie => Thema gestartet von: Alex1102 am 11. Februar 2014, 11:03:57

Titel: Männerurlaub trotz Schwangerschaft?
Beitrag von: Alex1102 am 11. Februar 2014, 11:03:57
Hallo Männers,

folgende Situation:
Meine Kollegen und ich haben schon vor längerer Zeit auf Urlaub mit Gewinn die Großglockner Hochalpenstraße als Urlaubsziel im Auge. Letze Woche haben wir uns dann entschieden, einen Motorrad- Urlaub zu machen (für ca. 5 Tage). Noch habe ich meiner Freundin noch nichts davon gesagt und gestern stellte sich raus, dass sie in der 4ten Woche schon schwanger ist. Der Urlaub war für Juni geplant, dann wäre Sie im 5ten Monat.. Da es unser erstes Kind ist, hab ich keine Ahnung wie sich das entwickelt, ob ich sie dann noch so lange allein lassen kann.

War jemand von euch vielleicht schonmal in der selben Situation oder kann mir sagen, ob man Frauen im 5ten Monat so lange allein sein können..

Schonmal vielen Dank für eure Antworten.
Alex.
Titel: Re: Männerurlaub trotz Schwangerschaft?
Beitrag von: Conte Palmieri am 11. Februar 2014, 11:35:36
Grundsätzlich ist eine Woche natürlich kein Problem, wenn Deine Dame dann nicht komplett allein ist (Mutter/Schwester/Tante/Beste Freundin/Wasweißich).
Wie sie das allerdings zickentechnisch auffassen wird, können wir nicht wissen. Da sind die Hühner doch nicht alle gleich ...
Titel: Re: Männerurlaub trotz Schwangerschaft?
Beitrag von: Yossarian am 11. Februar 2014, 11:36:06
Motorradfahren hat prinzipiell immer und gegenüber allem Vorrang.  ;D

Im Ernst: In welchem Zustand sich Deine Freundin im Juni befindet, kann keiner Wissen, nicht mal ihr Frauenarzt. Ich fürchte, da wirst Du flexibel bleiben müssen.

Bei einer "normalen" Schwangerschaft sollte das kein Problem sein, denke ich. Wie hysterisch sich Deine Freundin gebärdert, wissen wir natürlich nicht.

Taktisch würde ich so vorgehen, daß Du ihr Dein Vorhaben mitteilst unter der Prämisse, daß die Schwangerschaft Deiner kurzfristigen Abwesenheit nicht im Weg steht. Das beruhigt sie ein bißchen, und Du behältst da Verhandlungsspielraum. Ansonsten würde ich sie bei den Arztbesuchen nach Möglichkeit begleiten. Sieht nach Interesse aus, und Du erfährst direkt vom Arzt, wie risikobehaftet die Schwangerschaft ist.

Wenn Deine Freundin zu der Sorte gehört, die ab Geburt des ersten Kindes dem Erzeuger aus versorgungstechnischen Gründen das Moppedfahren komplett verbieten will, hast Du sowieso ein Problem
Titel: Re: Männerurlaub trotz Schwangerschaft?
Beitrag von: Yossarian am 11. Februar 2014, 11:36:53
Wie sie das allerdings zickentechnisch auffassen wird, können wir nicht wissen. Da sind die Hühner doch nicht alle gleich ...

hic sunt leones...  :evil
Titel: Re: Männerurlaub trotz Schwangerschaft?
Beitrag von: marple am 11. Februar 2014, 13:03:57
Schwangerschaft ist keine Invalidität. Im 5.Monat hat sie wahrscheinlich grad mal ein Bierbäuchchen. Ich hab im 6. Polterabend gehabt und Twist getanzt. Mein Hochzeitskleid hatte sogar noch Gürtel und Taille.

Hormonell dürfte sich das bis dahin  auch halbwegs eingepegelt haben. Da sind die ersten vier Monate das "Schlimmste".



Titel: Re: Männerurlaub trotz Schwangerschaft?
Beitrag von: Unikum am 11. Februar 2014, 13:19:24
Nimm das Huhn mit und gut is.
Titel: Re: Männerurlaub trotz Schwangerschaft?
Beitrag von: Conte Palmieri am 11. Februar 2014, 13:23:25
Schwanger auf'm Motorrad ist dann vielleicht doch etwas waghalsig.
Titel: Re: Männerurlaub trotz Schwangerschaft?
Beitrag von: Alex1102 am 11. Februar 2014, 13:33:41
Ok Leute, danke für die Tipps. Das hört sich ja mal sehr beruhigend an.. Werde es ihr in den nächsten Tagen sagen, halt noch den richtigen Moment abwarten  ;D Und ganz alleine ist ja wirklich nicht, ich denke in dieser kann ihre Schwester ein Auge auf sie werfen.

Bisher war absolut keine Zicke (Gott sei Dank), hoffe das bleibt auch so..

Und nein, ich werde sie nicht mitnehmen :D :D
Titel: Re: Männerurlaub trotz Schwangerschaft?
Beitrag von: marple am 11. Februar 2014, 14:40:32
Und ganz alleine ist ja wirklich nicht, ich denke in dieser kann ihre Schwester ein Auge auf sie werfen.

Oh Mann, das ist mal ein schwerer Fall von Coschwangerschaft.

Man kann/darf Schwangere durchaus alleine lassen.

Sie können sich tatsächlich bewegen. Und verpflegen.

Schuhe anziehen wird erst ab 8.Monat knifflig, wenns keine Slipper sind.

Der Rest ist wie immer.

Außer das Kotzen und das geht auch am besten ohne Zeugen. Und ist im 5.Monat eigentlich vorbei.
Titel: Re: Männerurlaub trotz Schwangerschaft?
Beitrag von: Iphigenie am 13. Februar 2014, 14:12:17
Nur für den Fall, dass sie zickig reagiert: schenk ihr doch einfach einen Wellnessurlaub für die Zeit, in der du abwesend bist.

Als Schwangere braucht man bestimmt nicht irgendwelche Daueraufpasser, die ständig ein Auge auf einen haben.
Denn die könnten, fall etwas schief geht, ohnehin nichts tun.
Titel: Re: Männerurlaub trotz Schwangerschaft?
Beitrag von: Conte Palmieri am 13. Februar 2014, 15:25:52
Als Schwangere braucht man bestimmt nicht irgendwelche Daueraufpasser, die ständig ein Auge auf einen haben.
Denn die könnten, fall etwas schief geht, ohnehin nichts tun.
Nach meinen natürlich völlig unmaßgeblichen Erfahrungen haben Erstschwangere gerne jemanden, bei dem sie laut und vertrauensvoll HiilfeHiilfe schreien können, wenn was unrund läuft.
Aber da ist ja die Schwester.
Titel: Re: Männerurlaub trotz Schwangerschaft?
Beitrag von: Schelm am 13. Februar 2014, 16:39:05
...wenn was unrund läuft.

...ja rund werden sollte es schon... :lala
Titel: Re: Männerurlaub trotz Schwangerschaft?
Beitrag von: phoenix am 13. Februar 2014, 18:09:04
...ja rund werden sollte es schon... :lala
Das wird das Bäuchlein automatisch. 8)
Titel: Re: Männerurlaub trotz Schwangerschaft?
Beitrag von: phoenix am 13. Februar 2014, 18:10:14
Nach meinen natürlich völlig unmaßgeblichen Erfahrungen haben Erstschwangere gerne jemanden, bei dem sie laut und vertrauensvoll HiilfeHiilfe schreien können, wenn was unrund läuft.
Aber da ist ja die Schwester.

Und da behaupten einige Frauen immer, die Schwangerschaft wäre für Sie stressig.
Für die Männer ist das aber auch Stress, und dass mehr als 9 Monate lang.  So eine (werdende) Schwangere ist auch nicht unstressig. 8)
Titel: Re: Männerurlaub trotz Schwangerschaft?
Beitrag von: Schelm am 13. Februar 2014, 20:14:21
Klar...man sollte sich nicht auf die zehn bis zwanzig Minuten der Zeugung beschränken....aber wenn ihr euch auf das Kind vorbereitet habt...dann wird ein Ausflug im 5. Monat keinen Stress  geben
Titel: Re: Männerurlaub trotz Schwangerschaft?
Beitrag von: grashopper am 14. Februar 2014, 07:02:39
Wenn sie ansonsten doch unkompliziert ist, einfach von den Planungen (noch in Unkenntnis der Schwangerschaft) erzählen und die Reaktion abwarten. Vielleicht ist sie ja auch mal ganz froh, ein paar Tage für sich zu haben ;D
Titel: Re: Männerurlaub trotz Schwangerschaft?
Beitrag von: Alex1102 am 14. Februar 2014, 10:52:47
Danke Iphigenie, das mit dem Wellness Urlaub ist gaar keine schlecht Idee. Muss ja auch nicht weit weg sein, haben in der Nähe ein riesiges Wellness-Hotel, wo sie schon immer mal hin wollte. Muss nur schauen, wieviel das kostet. Aber 2 Tage reichen ja auch :-)

Hab's ihr übrigends gesagt und sie hat erstaunlicherweise sehr ruhig reagiert, aber gemeint ich sollte mein Handy immer in der Nähe haben.. Wenn das alles ist :musik
Titel: Re: Männerurlaub trotz Schwangerschaft?
Beitrag von: DieFrau am 14. Februar 2014, 11:10:42
gute Frau  ;)
Titel: Re: Männerurlaub trotz Schwangerschaft?
Beitrag von: RunningSam am 03. März 2014, 12:06:13
Hey Alex,

ich stehe (fast) vor dem selben Problem, nur das meine Freundin nicht schwanger ist, sondern mich einfach nicht gerne 5 Tage aus den Augen lässt. Deshalb finde ich das mit dem Wellness Wochenende eine super Idee. Dann kann sie sich mit ihrer Freundin ein paar schöne Tage machen und ich kann beruhigt mit meinen Jungs weg.
Super coole Idee, Danke!
Titel: Re: Männerurlaub trotz Schwangerschaft?
Beitrag von: ede123456 am 30. Mai 2014, 10:31:23
Hallo Alex,

ja, habe ich auch schon einmal gemacht. Solche Aktionen sind "familienpolitisch" richtig teuer.  Ich habe öfters im Bekanntenkreis erlebt, dass es dann der letzte Trip war. Den gesponserte Wellnessurlaub kannst Du Dir sparen..

D.h. im Umkehrschluss: wenn, dann muss es sich richtig lohnen!

Unter diesen Voraussetzungen muss Du die Tour noch einmal hinterfragen - evtl. ist der Erlebniswert höher und das Risiko geringer wenn Du mit Deinem besten Kumpel fährst? Oder die Tour noch ein wenig verlängerst? Statt einer Rundtour eine Streckentour fährst und mit dem Autoreisezug zurück? Welche Alpenpässe? Bike & Hike?

Idealerweise kannst Du später zuhause die Eindrücke der Abenteuertour abrufen, wenn Du nachts Pfade in den Teppich trampelst mit dem halb-schlafenden Baby auf dem Arm.  ;)

Weitere Fettnäpfchen warten dann bei der Heimkehr und der Wiedergabe der Urlaubsanekdoten...aber das ist eine andere Geschichte..  :.)
Titel: Re: Männerurlaub trotz Schwangerschaft?
Beitrag von: rodo am 14. August 2014, 15:43:02
Eine Woche ist ja nicht so viel
Titel: Re: Männerurlaub trotz Schwangerschaft?
Beitrag von: Conte Palmieri am 14. August 2014, 15:54:01
Der ist doch längst wieder zurück  :.)